Jugend-EMs und -WM 2021 - Ein Sommer mit der Nationalmannschaft


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.821
Punkte
113
U20-Turniere... wie immer fehlen fast alle großen Talente, da sie im Draft stehen, dem U-Ball entwachsen sind oder grade noch bei der U-WM im Einsatz waren. Das Niveau berauscht daher nicht immer, aber is halt so.

Dass der Turnier-Sieg der deutschen 6er-Gruppe über Frankreich geht, war absehbar. Türkeis "B-Team" hatte viel zu wenig Power. Frankreichs B-Team (beide Länder waren ja schon bei der U19-WM paar Tage zuvor dabei mit Platz 2 bzw 9) fiel auch ins Beuteschema der deutschen Jungs. Leider aber entglitt ihnen das echt knappe, hart geführte, packende Spiel in der Schlussphase. Frankreich war locker schlagbar, sogar deren Bester Milan Barbitch wurde von Delow abgemeldet. Schade. Noch bedauernswerter, dass kein richtig echtes Turnier stattfand. Ich hätte dem Team schon den Angriff auf ne europäische Medaille zugetraut.

Denn immerhin machte der multipositionale Malte Delow für ALBA einen großen Schritt vorwärts. Leider bleibt er bisher bei 36% FG kleben. 6/5/3/1.5s-Schnitt sprechen für seine Vielseitigkeit. Aber damn, ich hätte auf mehr gehofft. Auch mehr als 4 FTs in 4 Spielen. Vielleicht geht ja zum Abschlussspiel noch was. Dennoch meiste Spielzeit und +12.5: Er ist ein wertvoller Glue Guy.

Das Guard-Duo Elias Baggette und Evans Rapieque (Bamberg, ALBA) ist auf U-Niveau quasi garnicht mehr zu trennen und drauf immer Verlass. Mittlerweile gibt's aber schon nen merklichen Qualitätsunterschied. Baggette ist Topscorer des Teams (14.3), überzeugt mit solidem Ballhandling. Irgendwann muss es doch mal einer dieser im U-Bereich sehr ordentlichen deutschen, etwas kleinen Guards bei den Senioren packen. Vielleicht ja der Bamberger.

Freudige Überraschung, dass Tristan Da Silva - Colorados Freshman des Jahres - dabei ist. Beste offensive Veranlagung des Teams. Elegante Spielweise, crafty, vielseitig. 50-43-78-Quoten und 14ppg in nur 18mpg. Da erhoffen wir viel für sein Sophomore-Jahr bei den Buffs, oder? Dort dürfte nach ein paar guten Jahren nämlich nun auch ein kleiner Restart anstehen, TDS sprang letztes Jahr immer toll ein, wenn Vordermänner verletzt waren.

Mit Bent Leuchten konnte ich auch erstmals bewusst Tristans Münchner Stadt-Kollegen sehen. Mit 2,14m und 120 Kilo ohnehin auffällig. Recht witziger Spieler. Geht hin wo es wehtut und sammelte in 4 Spielen satte 26 Freiwürfe (81%), netzte sogar Dreier ein. Ihr wisst ja, er geht in die Kalifornien-Liga zur UC Irvine wo Collin Welp teils Borderline-NBA-mäßig spielt. Zum Abschluss geht's übrigens gegen Bulgariens recht guten Frontcourt mit einem Talent aus Spaniens Liga.

Radii Caisin ist und bleibt cool, auch wenn mich seine Schlussphase im Frankreich-Spiel ärgerte. Ich hoffe ja noch, dass er das Zeug zum soliden BBL-Spieler hat. Für Überraschungsteam Crailsheim zeigte in Garbage Times schon was er kann. 9ppg mit knapp 5 boards und mitunter mal witzige Vorlagen sind ganz okay zum Abschluss seiner U-Karriere. Eben das was er kann, auch wenn er seit Jahren auf ähnlichen Niveau verweilt. Ein feiner Rollenspieler steckt trotzdem in ihm drin.

Timo Lanmüller hätte ich durchaus als einen der Topscorer erwartet. Leider lief es da zuletzt wohl nicht ganz so? Immerhin gegen die bemitleidenswerten jungen Türken haute er 3 Dreier und 10p rein.

Max Begue (9ppg) ist weiterhin ein Scoring-Guard-Talent und bietet ein unangenehmes Matchup. Ich traue ihm weiterhin den A-Nationalspieler zu, aber wann explodiert er endlich?

Bayerns italienisches Talent Sasha Grant kommt für enttäuschende Azurri auf 8/4/2. Ich fragte mich schon häufig warum der junge Mann beim FCB spielen wollte...

Bulgarien sollte nun jedenfalls im Spiel um "Platz 2" morgen vernascht werden. Für anderweitige Gedanken spielten die DBB-Jungs zu gut. Dann wäre der U20-Sommer auch schon wieder beendet und es geht weiter mit dem Challenger der u18 weiter. Vom 3.8. bis 6.8. Da gibts dann auch quasi nur Schmankerl mit den Gegnern Serbien, Spanien, Gastgeber Nord Makedonien (oder wie es nun heißt) und Georgien.

Das deutsche Team muss sich da auch garnicht total verstecken. Man könnte ein tiefes Team haben. Leuchtens Ex-Teamkollege Benjamin Schröder wirbelte in der ProB ganz fein herum. Jacob Patrick (Lubu) is eh cool, ALBAs Lademacher, Artlands Brockhoff, Frankfurts Alexander Richardson, Münchens Michael Rataj wären ein paar Jungs, auf die ich mich freuen würde. Immerhin hat die Bande auch einiges wieder gut zu machen! 2019 stiegen sie ab, total überraschend. Erstmals seit 12 Jahren rutschte da die deutsche U16-Auswahl in die Zweitklassigkeit.




oha, du bist aber sauer ;) Ich fand den Auftritt des Teams dabei streckenweise nicht verkehrt. Das Hoppala vs ARG ist natürlich ärgerlich, aber vom Leistungsstand sah ich sie schon auf 6-7. Weit entfernt von den Top5... aber naja... sie waren eben ja auch jung :LOL:
Ich finde die Tiefe beim DBB mittlerweile schon sehr stark. Da fährt man mit einer B-Mannschaft nach Georgien und schlägt dort die anderen B-Mannschaften. Schade, dass Wagner (Draft), Hukporti (Draft Vorbereitung), Hollatz (angeschlagen), Van Slooten (?) und Schoormann (?) fehlen. Aber gut, geht ja um nix.

Bei der U18 hast du Tilly (Alba) vergessen, der in Entwicklung schon deutlich weiter als Lademacher ist. Ich freue schon aufs U18 Turnier und hoffe auf gute Spiele!
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Die türk. U16 geht mit einem interessanten Team an den Start. Das Problem ist aber, diese 15-16 jährigen Kinder haben seit 17 Monaten keine Spiele mehr absolviert, zum Teil war sogar das Trainieren nicht möglich/erlaubt. Die U-Ligen werden seit März 2020 nicht mehr gespielt. Vom Team sind auch keine Infos zu hören, anscheinend hat man auch kein einziges Vorbereitungsspiel absolviert. Der türk. Verband befindet sich unter der Führung von Hedo Türkoglu in einer Diktatur. Kommen wir aber trotzdem zu den Spielern. Zuletzt konnte man diese Spieler vor 1,5 Jahren sehen. Der PG Özgür Cengiz(05) war beim TBF U16-Turnier der Leader des Teams, in dem Turnier zeigte er sich als ein außergewöhnlich intelligenter Spieler- neben der Offense auch in der Defense. Ihn sieht man ganz rechts hier https://www.tbf.org.tr/haber/16-yas-alti-erkek-milli-takimimiz-sirbistan-a-gitti-14082021-01 der Spieler links neben ihm ist ein weiteres wichtiges G-Talent der Türkei, Yagiz Aksu(SG, 06), auch er ein intelligenter Spieler, der seine Stärken in der Offense hat, vor allem als shot creator hat er großes Talent aber auch im 1v1 ist er gut und wie gesagt mit hohem IQ, also eine große Rarität diese Kombination bei einem türk. Spieler zu finden deswegen so interessant. Der 6. von links ist das größte Talent im türk. BB, Demir Dogan(06, PF) https://www.fiba.basketball/europe/challengers/u16/2021/player/Demir-Dogan . Demir Dogan hat im U12-Bereich als fulltime PG gespielt, das gleiche hatten wir auch bei Spielern wie Metecan Birsen(95), Tolga Gecim(96) gesehen und diese beiden Spieler waren dann im U14-Bereich auch reine PG´s aber bei Demir Dogan sah man, dass er seine Zukunft auf den großen Positionen haben wird, weil er einfach immer zu groß war. In der U14 wurde er als PF eingesetzt, ein PF mit fast G-Skills. Auch Demir Dogan wurde in der Bandirma-Schule ausgebildet wie Alperen Sengün, leider ist der Verein pleite gegangen. Hier
ein Video von früher. Er ist knapp 205 ohne Schuhe, er steht neben Evren Demirci, der knapp 2 Meter ist. Tahsin Ersöz wird als 189 angegeben, hier sieht man dass er so große ist wie Evren Demirci etc. etc. Die Größenangaben sind natürlich alle falsch, dieses Jahr ist es eine reine Katastrophe, die meisten Verbände geben Fiba auch keine aktuellen Angaben. Der Sohn vom legendären libanesischen Scorer El Khatib spielt bei Fener und wurde jetzt eingebürgert und ist im Team, ihn sieht man mit der Brille als 4. von rechts, weil man Fiba von ihm bis jetzt noch keine Angaben mitgeteilt hat, sieht man 203 als Körpergröße(was mit Sicherheit höchsten in Schuhen möglich ist) bei ihm.

Weil wir leider keinerlei Infos vom Verband erhalten, weiß man nicht ob es verletzte Spieler gab. Ich vermisse sehr stark 2-3 Spieler. Auch wenn es 1,5 Jahre keine Spiele gab, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass vor allem 2 Spieler hier nicht mit dabei sind, wenn sie nicht verletzt sind. Der eine Spieler wurde vor 1,5 Jahren sogar als das wichtigste Talent des Jahrgangs angesehen und deswegen als PG eingesetzt obwohl er auf dem Flügel Zuhause ist. Die weitere Entwicklung zu beobachten wird interessant sein.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Die türk. U16 hatte dann fast erwartungsgemäß so gut wie alle Spiele verloren aber wichtig war wie das Toptalent Demir Dogan(PF) auftreten wird. Als 1 Jahr jüngerer Spieler war er der klar beste Spieler im Team und hat ein phantastisches Turnier gespielt. Es ist immer ein großer Unterschied wenn man 15 ist und gegen 16 jährige ran muss als wenn man z.B. 17 ist und gegen 18 jährige spielt etc. Das Turnier hätte er noch besser gespielt wenn der Coach ihn nicht nach dem 1. Spiel aufgehalten hätte. Im ersten Spiel haben wir einen grandiosen Demir Dogan gesehen, der vor allem seine große Stärke nach dem gewonnenen def. Rebound zeigte und in wenigen Sekunden direkt am gegnerischen Korb wiederzufinden war und dabei natürlich fast unaufhaltbar war. Genau diese Stärke durfte er ab dem 2. Spiel nicht mehr zeigen und den Ball dierekt den Guards geben und spielte das 2. Spiel dementsprechend sehr lustlos runter. Danach wurde er wieder besser und insgesamt wie gesagt ein super Turnier vom türk. Rohdiamanten.
hier sieht man die Highlights. Leider hat er nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sein Talent erhalten muss, wie z.B. von Mike Schmitz nicht. Das ist schon sehr traurig und einfach eine falsche Bewertung dieser Personen. Irgendwelche Größenangaben, die einfach nicht stimmen können(wie bei Demir mit nur 200) haben leider einen großen negativen Impact in solchen Bewertungen. Ohne Schuhe ist dieser Junge 205-6 groß und das mit 15 und diesen Skills und Athletik. Das einzig wirklich negative war sein Schuss, da muss noch sehr viel Arbeit geleistet werden. Wir haben hier einen klaren zukünftigen NBA-Spieler gesehen. Sein Manager hat ihn mit dem anderen Türken, Samet Yigitoglu(04, C) nach Nordmazedonien gebracht und letztes Wochenende hatte er sein erstes Spiel,
. Davor hatte er noch ein Interview
und sieht den Schritt ins Ausland als den richtigen. Ich sehe den als falsch, weil er dieses Jahr schon angefangen hätte in der türk. Liga zu spielen und nach einigen Jahren diese womöglich wie Alperen Sengün zu dominieren und so in die NBA zu wechseln.......

In diesem Sommer haben wir weitere türk. Spieler gesehen, die irgendwann in der NBA spielen könnten. Ein weiterer PF, Berke Büyüktuncel(04) hat auch NBA-Potential, vielleicht nicht auf den ersten-, oder auch nicht auf den zweiten Blick aber als Gesamtpaket ist er einfach ein sehr wertvolles Talent. Auch bei im haben wir ein Problem mit der Größenangabe und dies fürht dann automatisch auf eine etwas niedrigere Bewertung des Potential, vor allem bei einem Big. Er ist ein Linkshänder und um die 204 groß und auch relativ skillvoll mit langen Armen und auf U-Level ein Differencemaker in der Defense, im Rimprotecting und bei den Steals ist er ziemlich gut. Leider ist er in der Offense zu sehr auf Teambasketball aus oder mit anderen Worten vielleicht nicht extrem talentiert. Dazu ist sein Verein Tofas leider ein Verein, der nicht das bestmögliche aus seinen Talenten rausholt und diese Spieler zu sehr eingrenzt. Zusätzlich wird er leider im falschen Team eingesetzt von seinem Verein. Mit 17 Jahren ist er im 1. Team und wird da natürlich nicht eingesetzt. Somit verpasst er die wichtige Möglichkeit in der 2. Liga schöne Erfahrungen zu sammeln. In der U20 Liga kam er in dieser Saison 2 mal zum Einsatz. Er ist noch sehr jung, hat noch keinen Bart, der wird mit Sicherheit noch wachsen.
Vielleicht beeindrucken seine Highlights nicht besonders aber wenn man die Spiele komplett von ihm sieht, merkt man seinen echten Impact.

Als 3. Spieler haben wir Samet Yigitoglu(04, C) gesehen, er kommt aus Kayseri und war ab Sommer 2020 in Istanbul bei Besiktas und hat da fast nicht gespielt, weil die U-Liga nicht gespielt wurde und ab dieser Saison spielt er in Nordmazedonien. Er kommt zu schlecht weg, weil die Menschen nicht wissen welche Fortschritte er gemacht hat. Er hat ein sehr geringes Spielverständnis, wenn er vor allem nur anfangen würde das Brett zu verteidigen wird er automatisch ein wichtiger Spieler. Anfang 2020 konnte man ihn mit der U16 NM sehen und im Sommer 2021 waren gewaltige Fortschritte zu sehen. Er muss aber anfangen das Spiel zu verstehen, er muss verteidigen können, dann sprechen von einem ganz anderen Spieler. Im Sommer hatte er gezeigt, dass er auch 3er nehmen will. Er ist auch erst 17 und hat praktisch keinen BB-Hintergrund(Kayseri). Da kann noch was kommen vom Riesen.....

Wenn ich vor einem Monat diesen Bericht geschrieben hätte, wäre eigentlich jetzt Schluss und es würde kein weiterer Name folgen......

.......aber in diesem Sommer haben wir auch einen Spieler Namens Kerem Kuthan Konan(04, SF, Besiktas) mit der U18 NM gesehen. Er war mir schon aufgefallen, aber bis zu dieser Saison habe ich nicht erahnt, dass dieser Junge einer der größten Potentiale des türk. BB ist. Er ist im 04er Jahrgang das interessanteste Talent. Es ist gut möglich, dass er nie sein Potential ausschöpfen wird aber wenn doch wird das ein gewaltiger Spieler. Er ist um die 204 und sehr jung und wie Berke Büyüktuncel komplett ohne Bart. Auch bei ihm sieht man Größenangaben wie 198, 201 etc. alles falsche Angaben. Bei ihm erkennt man auch direkt die Banvit-Bandirma-Ausbildung, die großen Spieler(Bigs) dieses Vereins sind immer besonders begabt am Brett, auch Spieler, die keine Brettspieler sind wie Kerem Konan, auch bei Demir Dogan sieht man das. Kerem Konan hat auch ein sehr überraschendes Spielverständnis und dieser Spieler hat auch fast keinen BB-Hintergrund, weil er September 2019 von Denizli nach Bandirma kam und ab März 2020 keine Spiele mehr gespielt wurden. Er will nicht PF spielen, das hatte mir Sorgen bereitet. Aber dann sah ich sein solides Ballhandling und so hofft man natürlich, dass er diese Fähigkeit weiter ausbaut und ein echter SF werden kann. Und in dieser Woche sah ich dann das besonders erfreuliche im Spiel, der Coach vom U20 Team hat den Spielern befohlen Kerem Konan den Ball zu geben und dieser sollte PG spielen, das hat mir sehr große Freude bereitet und dieser hat es dann auch sehr gut hinbekommen und sogar mit dem Big PnR gespielt. Ich hoffe daran wird man jetzt weiter arbeiten und er kann sich so zu einem sehr großen Talent entwickeln. Er mag nicht verteidigen und ist teilweise auch sehr passiv aber sky is the limit für ihn. Sollte man unbedingt verfolgen und bei guter Entwicklung sicherer Draftpick. Hat auch großes Potential in seinem Schuss

Die U18 EM in der Türkei nächstes Jahr wird ein Spektakel für das türk. Team, der 04er JG ist wahrscheinlich einer der besten, den die Türkei je hatte.

So nebenbei, 3 von den 4 erwähnten Spielern kommen aus der Banvit-Bandirma-Schule und dieser Verein ist Pleite gegangen letztes Jahr. Eine Ernorme Schwächung für den türk. BB, mal schauen wie man das kompensieren möchte.....Besiktas macht es auf jeden Fall nicht, nur einige wenige Talente im Team. Darüssafaka hat einen 13 jährigen Jungen aus Manisa geholt und Vereine wie Efes, Fener, Bahcesehir sollen auch an ihm drangewesen sein. Also heißt es, Besiktas hat kein Interesse gezeigt und genau dies beweist, dass Besiktas nicht der Nachfolger von Bandirma ist(in der Türkei werden große Talente außerhalb von Istanbul immer von 4-5 Vereinen umworben und da Besiktas nicht in diesem Rennen mit dabei war, haben sie natürlich nicht das Erbe von Bandirma übernommen wie immer behauptet).
 
Oben