Jugend-EMs und -WM 2021 - Ein Sommer mit der Nationalmannschaft


JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Hab leider nicht mehr die Zeit gehabt in den letzten Tagen das weiter richtig zu verfolgen.

Ordentliches Ergebnis auf der männlichen Seite da, für die U20! :cool1:

Die WU19 dagegen ziemlich enttäuschend bei der WM in Hongkong: Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen Japan jetzt auch im zweiten Spiel, gegen Kolumbien, ein Land das selbst bei den Herren keine richtige professionelle Liga hat, außer in Medellin gibt es eigentlich auch nur für Fussball gute Sport-Infrastruktur, alles außer Fussball, Radfahren und etwas Tennis vllt ist absolute Randsportart... Da sollte man auch ohne eine Star-Spielerin a la Sabally eigentlich besser abschneiden, wenn man nach den Vorrausetzungen im Land geht. Und Europäische Teams haben dazu auch noch Möglichkeiten sich regelmäßig auf höchstem Level zu messen von denen man in Südamerika nur träumen kann.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Hat Israel doch tatsächlich gewonnen, schon krass. Im Finale sind aber auch wirklich verrückte 3er für die Israelis gefallen, die zudem bei grandioser Stimmung vom Heimvorteil profitieren konnten. Israel spielte wild und unkonventionell und schaffte es wie im Halbfinal, die Spanier aus dem gewohnt kontrollierten Spielrhythmus zu bringen. Bezeichnend für den Spielstil von Israel ist Madar. Kämpfer und Provokateur mit viel Spielwitz und langen dünnen Armen. Erinnert mich tatsächlich ein bisschen an Jamal Crawford. Überragend im Final aber wiedermal Avdija, der unheimlich viel Skill sowohl in der Offense wie auch Defense hat. Nimmt Stepback 3er, guter Drive zum Korb und auch Passing Skills, auch wenn er ab und zu forciert. In diesem Team der Israelis mit limitierten Talent, musste er ein bisschen den Superstar geben. Alle anderen mussten freie Würfe versenken und husteln, was sie auch getan haben. Nur so konnte Israel auch viel talentiertere Teams mit mehr Size schlagen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wobei ich Israel nicht so für nen Überraschungssieger halte :) So wie ich das sehe hatte das israelische Team wirklich kein Mangel an Talent. Neben der Publikums-Unterstützung (siehe ersten Tweet; Final-Tickets waren innerhalb 5 Minuten verkauft) war bei derartigem Überspiel von Avdija und Madar spätestens nach der Vorrunde schon ziemlich deutlich, dass Israel den U20-Titel bestätigen wird. Grade im U20-Bereich ist so eine starke Doppelspitze (oder englisch "One-Two-Punch") unfassbar wirksam: Das generelle Talent-Niveau ist einfach nicht mehr so hoch, da schon zahlreiche Prospects raus sind aus dem Jugend-Basketball. Bspw fehlen S.Doumbouya (FRA), L.Samanic (Cro), D.Sirvydis (LIT) oder auch Luka Doncic und I.Bonga.

Einerseits stampfte die FIBA deswegen auch das alte U22-Format ein und zweitens blitzt individuelles Können einzelner Spieler schon noch massiver heraus und findet oftmals gar keine Gegenwehr mehr, wie ich finde. Die beiden Israelis konnten halt auch ziemlich schalten und walten wie wollten. Hatte einer den Ball in den Händen, gab's meist Doppel oder Triple und viel freien Platz (siehe ihre krassen 13apg). So hatten all die soliden Roleplayer eben auch leichtes Spiel.


Die Turnier-Fünf wurde noch prämiert:

F Deni Avdija natürlich MVP mit 18.4P,8.3R,5.3A,2.4B,2S; 2001er Jahrgang; soll oft noch nach dem Spiel noch weiter trainiert haben #NBA-Format.

F Sergi Martinez 13.3P, 6.3R und guter Defender, bestätigte seine Produktivität, aber kein Elite-Spieler
G Yam Madar: 15.9P, 7.7A, 52 FG% FIBA vergleicht ihn mit Curry statt Crawford... überraschte jedenfalls brutal und wird '20 auch noch dabei sein:

G Carlos Alocen: 12P, 6.4A verdient dabei als der "Mistkerl", der Deutschland "13 Punkte straight" oder so im 3.Q des Semis einschenkte :LOL: Wird Spanien nächstes Jahr wieder zu einer Medaille führen können.
C Philipp Herkenhoff: 16P, 8.2R. Natürlich auch hoch verdient, trotz nur 5 Einsätzen


@JoJoJo Das Spiel der Damen gegen Japan hab ich gesehen (in Bangkok/Thailand, übrigens). Hast Du die ganzen Dreier gesehen, die diese kleinen Japanerinnen noch am Ende "reinduselten"?! Jedenfalls schon lustig, wie so basketball-technisch "europäisch kultivierte" Teams doch häufiger mal in große Probleme gegen exotische Basketball-Nationen kommen. Das gute: Absteigen können sie nicht und ein Achtelfinal-Spiel ist eh safe.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
@theser
Widerspreche dir auch gar nicht bezüglich des Talentlevels von Madar und Avdija, die waren krasse Differencemaker. Die Israelis spielten auch gut als Team und die Rollenverteilung schien klar und zudem die Defense extrem aggressiv und hartnäckig. Wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass halt die restlichen Spieler als Rollenspieler ihre Sache gut machten, aber bei denen nicht übermässig Talent vorhanden war - gerade auch in Sachen Size und Athletik. Insofern bestätigt dies ja deine Aussage, dass halt Spieler mit einem so hohen Talentlevel wie Avdija da schon den Unterschied machen können. Seh ich das richtig, dass Avdija als 2001 Jahrgang nochmals zwei Jahre U20 EM spielen könnte? :crazy:
Nicht zu fassen, dass auch Doncic noch mitspielen dürfte :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wenn man ne böse Zunge hätte, könnte man spotten: U20 ist "the best of the Überbleibsel"... Aber auch bei der U18-EM, die ja am Samstag startet, fehlen wieder viele. Bspw Frankreich ohne Theo Maledon und Killian Hayes (beide mit 17 Stammspieler bei franz. Erstligisten), eine Teilnahme von Italiens Nico Mannion oder Spaniens Usman Garuba würden mich wundern... aber eigtl umso besser, dann bleibt als einziges Edel-Talent nur noch Franz Wagner am Start.

Ja, meines Wissens ist der Stichtag der 1.Januar des Doppeljahrgangs und so sollte Avdija noch 2 Jahre U20 spielen dürfen. Rein theoretisch könnte er nun auch noch Israels U18 in die A-Division führen...
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
@ahmet
Mit Sicherheit steht Talent-Entwicklung stets im Vordergrund, aber gewinnen ist ja auch schön. Da hat man gesehen wie sehr traurig die Jungs doch wirkten... man hätte sie umarmt, stünden sie vor einem :LOL:
Willkommen jedenfall! Nur her mit Deinen Expertisen. Ja das türkische Team hat echt extremst Laune gemacht bei dem Turnier und sehr schade, dass sie raus sind. Hazer fand ich echt super, den merke ich mir. Warum haben die türkischen Talente in der Liga wenig Chancen auf Einsatzzeit?

Top-Favorit sind für mich mittlerweile ganz klar das Heimteam aus Israel. Was deren beiden Leader da abliefern... WOW!

Weil vor allem türk. Coaches den einheimischen Spielern keine Chance geben, die besten Leistungen liefern türk. Spieler meistens unter ausländischen Coaches, dafür gibt es zig Beispiele. In Russland und der Türkei(Platz 1) haben´s junge Talente am schwierigsten an Einsatzzeit zu kommen, wenn Einsatzzeit vorhanden ist, ist die Rolle trotzdem relativ klein(nur auf Defense begrenzt) somit ist auch keine wirkliche Entwicklung zu erwarten. Alle Teams in der Türkei sind mit 2.-3.klassingen Amis voll, die ganze Offense wird von diesen Spielern bestimmt, also wie in Deutschland vor 10 Jahren. Ein Furkan Korkmaz hatte sogar Schwierigkeiten an Spielzeit zu kommen bzw. für das Talent was er hat gab´s zu wenig Spielzeit + zu wenig Verantwortung. Ein Tolga Gecim(96) ist ein sehr talentierter Point Forward und spielt für Banvit, ein Team das eine sehr gute Jugendabteilung hat und angeblich diese Spieler dann im A-Team einsetzen will, aber auch dieses Team hat jedes Jahr mindestens 6 Ausländer...so hat dieser Tolga Gecim in all den Jahren nie die Rolle erhalten, die sein Talent verdient, in dieser Saison wechselt er mit 23 Jahren zum EL-Team Efes......man kann so viel darüber schreiben aber das ist alles insgesamt off topic.

Garuba wird dabei sein, ich bin auch sehr glücklich darüber, so wird mein Lieblingsspieler, Alperen Sengün die Chance erhalten gegen ihn anzutreten(beide 02er). Garuba war ja bei den Vorbereitungsspielen dabei und genau gegen das physische serbische Team konnte er nicht seine gewohnten Stats auflegen. Für mich ist Garuba nicht das große Talent wofür er gehalten wird. Die größten Talente des Turniers sind wahrscheinlich der fronzose Begarin(02, SG) und Wagner(Mannion nicht dabei).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Kurzer U20-Nachtrag: Serbien, Lettland UND Russland spielen 2020 B-Division. Aufsteiger Portugal (Queta), Belgien (Bleijenbergh), Tschechien (Jiri, Sohn von "George" Zidek) haben eben auch gute Prospects

Nun aber (virtuell) ab nach Griechenland zur U18-EM!

Einmal mehr erfreulich, dass der DBB, im Gegensatz zu anderen Verbänden, wieder die besten Talente zur EM bringt. So fallen auch die verletzten Jason George und Elias Rödl nicht so ins Gewicht. Zusammenfassend gibt's im Kader ein Überangebot auf dem Flügel, während der Aufbau dünn besetzt ist. Vorbereitung war weitgehend gut: Sieg vs Spanien, empfindliche Ls vs Serbien+Frankreich. Eine Medaille oder gar der Titel erscheint möglich. U19-WM-Quali gibt es nicht, da erst 2021 die nächste stattfindet.
Samstag um 18Uhr startet's gegen Angstgegner Serbien

Kurze Teamvorstellung:

Franz Wagner (Michigan/G-F) Frisch an Elite-Uni nach Ann-Arbour gewechselt wo sein Bruder Moe (Wizards) schon spielte. 2,03m schlaksig, sehr wurfstark, beweglich, in BBL-Finals kleinere Heldentaten. Beeindruckende Vorbereitung, als eines von Europas größten Talenten dem U18-Alter eigtl entwachsen, Go-to-guy.

Ariel Hukporti (Ludwigsburg/F-C): 2,12m, beweglich, physisch sehr weit, stark bei Rebounds, Defense, Postmoves, NBBL-RoY und Allstar-MVP
Luc van Slooten (Vechta/SF): gute Athletik, 2,02m, starker Scorer, nervenstark, viiiel Upside, Allrounder, 14 BBL-Einsätze, teils wilde Wurfauswahl
Len Schoorman (Frankfurt/CG): 4.Top-Spieler im Team, 1,93m, explosiver Scorer, solider zweiter Ballhandler, gut in der 3.Liga, sehr stark im U16-Bereich

Jordan Samare (Frankfurt/PF): 2,02m,nur korbnah aktiv, physisch gut, super bei letzter U16-EM, gute Vorbereitung
Radii Caisin (Ludwigsburg/G-F): 1,97m, kräftiger Verteidigungsspezialist, 3nD-Typ mit Skills, erwarte ihn als Leistungsträger
Daniel Zdravevski (Bayern/F): 2,06m, beweglich, Entdeckung der Vorbereitung/Saison, 3-5 einsetzbar, bin gespannt auf die EM

Malte Delow (ALBA/CG): Lang, schlaksig, gute Chancen auf Starting-PG-Spot und immer für nen Fast-Triple-Double gut
Elias Baggette (B'güßbach/PG): Weitere Aufbau-Hoffnung, 1,85m, in der NM bisher stets stark
Max Begue (Frankfurt/CG) Athletischer, frecher Slasher und Scorer. Distanzwurf unsicher

Evans Rapieque (ALBA/CG): Mit 15 bei BBL-3point-Contest, 1,91m, super bei letzter U16-EM, wohl Ergänzungsspieler
Lukas Herzog (Ludwigsburg/PG): Deutscher Meister im 3x3

Favoriten:
Spanien, Frankreich, Serbien, Deutschland oder auch Kroatien, aber jedes andere Team ist zumindest in der Spitze überdurchschnittlich besetzt.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Die größten Talente des Turniers sind wahrscheinlich der fronzose Begarin(02, SG) und Wagner(Mannion nicht dabei).

Einen Namen habe ich vergessen, Rogkavopoulos(SF), extrem talentiert aber die Athletik stimmt nicht deswegen wird er gern übersehen.

Ich bin gespannt wie sehr Wagner das Spiel forcieren wird und wie dominant er dabei sein wird. Ich rechne damit, dass Deutschland nicht zu den absolut stärksten Teams der EM zählen wird, weil die meisten Spieler 02er sind. Deutschland ist neben Frankreich das interessanteste Team für NBA-Scouts aber es fehlen als 01er Kay Bruhnke & Jason George 2 sehr wichtige Talente und es fehlt einfach insgesamt noch die Sigermentalität bei deutschen U-Teams.

Seit 2-3 Jahren tut sich die Türkei schwer bei diesen U-Turnieren und hat in diesem Zeitraum nur 1-2 Medaillen geholt deswegen wird man nicht mehr zu den Favoriten gezählt. Aber wie bei der U20 EM gehört man auch hier zu den Topfavoriten, in der Vorbereitung hat man alle Spiele gewonnen.

Der türk. 01er JG ist immer an Frankreich gescheitert aber diesmal sind Hayes und Maledon nicht dabei.

Die Türkei geht mit einem sehr starken Team ins Rennen wo der 02er C/PF Alperen Sengün der Star im Team ist. Das Team hat viele weitere Talente im Team die für den türk. BB in den kommenden Jahren von Bedeutung sein könnten. Im Team kann man auch 2 typische türk. Bigs beobachten, ein eigentlich relativ interessanter Big mit Tarik Sezgün, würde er für ein anderes Land spielen würde man bei ihm wahrscheinlich jedes Jahr Fortschritte sehen, spielerisch und körperlich aber in der Türkei machen solche Bigs leider keine Fortschritte, seit mehreren Jahren hat er sich körperlich nicht entscheidend verbessern können und er ist auch extrem soft, so ist es erst mal ausgeschlossen, dass er bei den Herren in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen kann. Der 2. Big von dem ich spreche heißt Furkan Haltali, ein extrem kräftiger Bursche aber zu lahm und 1dimensional und somit keine guten Karten für den Profibereich aber den türk. Verband stören solche Sachen nicht, Hauptsache man hat "Erfolg".
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Mja, in der Tat ist es erfolgsversprechend, wenn das Team vom älteren Jahrgang dominiert wird. Aber mal sehen, jedes Team hat mit Ausfällen oder Absagen zu kämpfen und das macht so ein U-Turnier halt immer unberechenbar. Die U20-Bronzemedaille wurde ja kürzlich auch mit nur 4 älteren erreicht. Bruhnke (glaube so 7ppg in 2.Liga) und George fehlen sicher schon etwas, andererseits hat man eh genug auf dem Flügel. Und kein Vergleich mit dem was bspw eben bei Frankreich oder Kroatien fehlt.

Die Roster sind ja erst seit heute auf der Homepage, ich finde da kommt neben der Türkei auch Litauen und grade auch Montenegro ganz interessant daher. Aber insgesamt bin ich begeistert von der Talentdichte, bspw auch die Niederlande kann jeden ärgern. GB besiegte Italien in der Vorbereitung. Ich zitiere mal Rudi Völler: "Es gibt keine Kleinen mehr" :LOL:

Ich weiß nicht, @ahmet Wie siehst Du es? Die Türkei und auch Griechenland haben im U-Bereich athletisch schon merklich nachgelassen?


Naja, hier meine
Meine "Players to watch":

Grundsätzlich gilt diesmal. Erinnert Dich ein Name an eine ehemalige Sport-Größe, dann hat man ne sehr gute Chance, dass er dessen Sohn ist :D

Usman Garuba(SPA,FC): mit 14 überragend in U16, körperlich extrem dominant. Starker Defender, super Skillset, vielleicht Europas größtes Talent
Malcom Cazalon, Yuhann Begarin (FRA/G): Wie oft aus Frankreich: Klasse Athletik, schlechter Wurf
Niko Rogkavopoulos(GRE,F) Griechen wären 2018 abgestiegen, wenn nicht Heim-EM sie rettete. Niko vom jüngeren Jahrgang schon mit ca 20ppg
Franz Wagner - Len Schoormann - Ariel Hukporti aus Deutschland
Jovan Kljaji + Bojan Tomasevic (Montenegro) Zusammen schon einiges erreicht für das kleine Land, Geheimtipp auf ne Medaille
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Spoilerfreier EM-Auftakt vs Serbien in voller Länge, mit kreischender Spielermama nahe des Mikrofons, aber eigtl vergaß der Praktikant zumeist eh den Mute-Button wieder zu deaktivieren :LOL:

Zumindest ich hätte Lust nach Genuss der U18-Ouvertüre ein paar "Mäuse zu melken". Gegen Mitfavorit Serben starteten noch hoffnungsfroh von 1-5 Baggette/ Wagner/ Begue/ van Slooten(jemand muss ja 4 spielen)/ Hukporti. Die nahmen sich allerdings ihre "Findungsphase"(nahezu einstellige Quote bis zum Wechsel). Glücklicherweise trotzte die Bank um Caisin-Delow-Samare dem "Angstgegner", denn die eigentlichen Leader Wagner(nicht im Spiel), Van Slooten(im Melo-Modus), Hukporti(hart gedoppelt, eh keine Scoring-Maschine) und vor allem Schoorman(früh raus mit Knöchelverletzung!) hatten Nöte. Zusammen mit amtlichen Problemen in Defense und von Downtown (1/13 in 1HZ) sowie ein formidabel aufgelegter "George" Pazin (Serbiens Leader mit 27/6A) blieb dies eine zu heftige Bürde.

Dabei kann das deutsche Team auch viel gutes mitnehmen, bspw ein elegantes, passorientiertes System trotz des Fehlens eines ganz starken Spielmachers. Auch die Bench darf mit erhobenen Hauptes berichten wie sie mitunter Highlight-auf-Highlight liefernd den Rückstand von -13 auf -3 schrumpfen ließ, ehe... "Melo van Slooten" wieder übernahm. Nee Quatsch, Serbien siegte verdient, knapp aber souverän mit 75-68 und unsere Jungs können sich trösten mit einem "normalen" Wagner und verbesserter Defense das nächste Mal auch gewinnen zu können.

Max Begue (10/9/4/ +5): animierte per 7-Punkte-Stint und frechen Drives die Aufholjagd
Jordan Samare mit Rückennummer 23: (10P/7R/ +8 und 83% Quote). Ich speicherte ab, dass er keine gute Vereins-Saison hatte, kaum aber hat der junge Mann den Adler auf der Brust geht's ab. Bitte viel mehr Spielzeit für ihn, physisch klasse
Malte Delow: Mit 1,98m die Eins zu übernehmen ist schon cool, zwar noch kein Spielmacher, aber starker Allrounder, empfahl sich für mehr
Radii Caisin (6/3/3): *Doppelcheck, ob der bärtige Mann, gebaut wie ein Tight End, wirklich noch bei der U18 spielen darf *, jedenfalls sticht er heraus im U-Basketball. Dazu ein klasse Allrounder mit listiger Spielweise. Hoffentlich entwickelt er sich gut weiter
Daniel Zdravevski (2/4/5A): Mit 2,06m brachte er den Ball nach vorne, spielte gewitzte Pässe oder zog einmal cool in die Zone. Ich bin beeindruckt wie er sich zuletzt entwickelt hat
Franz Wagner (5P/5R/5F): mit 0/6 Würfen gestartet, nach 25min die ersten Zähler. Nächstes Mal läuft's bestimmt besser
Luc van Slooten: 13P, Topscorer aber halt auch 19 Würfe dafür gebraucht, mehr Gespür für Wurfauswahl wäre gut, andererseits scort er im nächsten Spiel dann halt wieder den Game Winner. Ich denke hier wäre gutes Coaching gefragt wie man ihn am besten einsetzt, bspw packte Femerling ihn im 4.Viertel auch schnell wieder auf die Bank, da es nicht so klappte.
Len Schoorman: landete nach Jumper auf Fuß des Gegners. Hoffentlich nicht zu sehr angeschlagen. Sehr schade, Experten trauten ihm ein starkes Turnier zu

Morgen um 13:30Uhr geht's im Klassiker gegen die Türkei weiter. Ein spannendes Spiel ist da quasi immer garantiert, allerdings besiegten sie heute Team GB mit furchteinflösenden +41 :eek: U18-GB galt eigtl nicht als Kanonenfutter.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Ich weiß nicht, @ahmet Wie siehst Du es? Die Türkei und auch Griechenland haben im U-Bereich athletisch schon merklich nachgelassen?




Malcom Cazalon, Yuhann Begarin (FRA/G): Wie oft aus Frankreich: Klasse Athletik, schlechter Wurf

Von der Genetik her haben ja Türken und Griechen im Vergleich zu anderen Nationen das Nachsehen in Sachen Athletik. Ein Land mit so viel Einwohnern wie die Türkei(wobei nur 25mio einen Bezug/Möglichkeit zu diesem Sport haben) müsste aber natürlich locker jedes Jahr viele Jungs mit guter Athletik zur Verfügung haben aber leider sind die in der Türkei noch nicht aufgewacht und sehen nicht wo der Trend hingeht. Man versucht ja erst das Kind mit dem passenden Körper zu finden und dann diesem die Skills beizubringen aber in der Türkei ist es leider nicht so, egal ob es ein U12-Team ist, jeder "Trainer" versucht einfach nur die Spiele zu gewinnen deswegen wird "das eine Kind mit Potential im Team" übersehen. Fast 6mio Einwohner in Ankara aber kein einziger Verein mit guter Jugendarbeit, fast keine Spieler für die U-NM, die Stadt Bandirma mit 150T Einwohnern hat die beste Jugendabteilung in der Türkei(wobei die aus allen Städten Spieler für sich gewinnen). Genau an diesem Beispiel sieht man ja dass wenn die Richtigen am Werk sind vieles klappen kann.

Bei den türk. U-Teams und der Athletik ist es eher Glückssache, selten hat man auch Jahrgänge die überdurchschnittlich sind aber meistens unterdurchschnittlich, irgendwann wird es auch da mit Sicherheit besser werden aber in diesem Land passiert alles etwas mit Zeitverzögerung......was man aber in den kommenden JG sehen wird sind moderne Bigs, auch da viel zu spät wenn man sieht wann dies bei der Konkurrenz passiert ist aber immerhin besser als wenn es nie passieren würde.

Bei Griechenland sehe ich das anders, die Griechen haben schon seit einigen Jahren damit begonnen den athletischen Nachteil aufzuholen, das sieht man eindeutig jedes Jahr bei den U-Teams(habe das U18-Team noch nicht gesehen).

Auch Serbien hatte ein Athletik-Problem aber nachdem Bodiroga die Jugendabteilung übernommen hat wurde dieses Problem in sehr kurzer Zeit behoben.

Früher haben mich französische Talente überhaupt nicht beeindruckt(natürlich Parker, Diaw, Batum ausgeschlossen), weil außer Athletik nichts vorhanden war, dass diese Spieler gedraftet wurden, in der NBA gespielt haben hat nichts mit basketballerischer Klasse zu tun gehabt sondern nur mit der Athletik und des angeblichen Potentials. Aber all das hat sich komplett geändert, die Franzosen sind nicht nur körperlich die besten sondern vom Skillset haben sie nicht mehr das Nachsehen gegen die Konkurrenz, inzwischen sind das alles Spieler die werfen, denken und handeln können. Spieler wie Hayes, Begarin sind keine kopflosen Talente wie es früher der Fall war.

Pokusevski ist schon ein extrem interessantes Talent.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
@ahmet Im Forum angekommen, das freut einen ;)

Kleiner Nachtrag zu türkischen Junioren: Athletik mag das eine Defizit sein aber die mangelnde Physis das andere. Es ist sehr auffällig dass unsere Jungs zwar größenmäßig Gardemaß besitzen aber noch auffälliger, dass sie physisch sogar gleichaltrigen Nicht-Amerikanern hoffnungslos unterlegen sind.

In den Juniorenteams waren Zizic und Zubac talentmäßig (beide 97er Jahrgänge) in den Augen von vielen Scouts ungefähr auf einer Stufe mit unserem Big Egemen Güven (96er Jahrgang). Bei einem Turnier haben die beiden Güven wortwörtlich durch die Gegend geschubst als wäre er 3 Jahre jünger und somit extrem viel Credits bei den Scouts eingebüßt. Nicht weil er nen schlechten Tag hatte sondern weil seit Jahren die köperliche Entwicklung einfach stagnierte.

Güven steht da stellvertretend für nen Haufen anderer skinny turkish Boys...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Spiel 2 in voller Länge ungeschnitten in all seiner herrlichen Pracht (wenn man auf Turnover steht):

Konstanz soll ja auch eine Tugend sein, erinnerte heute doch vieles an gestern. Selbe Startaufstellung, verletzte Leader (v.Slooten, Wagner), offensiv eher systemlos, Würfe daneben: Zur Hälfte 0/9 Dreier und trotzdem nur -8.
Da nun aber die Türkei auch "glänzte" (bspw Kurtuldum 0P; 16 TOs nach 20 Min; 1(!) stolzes FG im 3.Q) konnten hart schuftende Jungs ein -15 (15.Min) tatsächlich neutralisieren (25.Min). Türkei blieb zudem auch bei strikter Zonen-D, als plötzlich die ersten Dreier für den DBB fielen. Grade als man so schön Oberhand bekam beteiligte sich der früh foulbelastete Sengün wieder rege am Spielgeschehen (28P/11R gesamt, 11/13 FG und sagenhafte 15 Zähler im 4Q, lt. meiner Zählung) und führte sein Team zum verdienten 62-54.

Was bleibt nach erneut bitterer Niederlage? 2 Niederlagen mit denen man rechnen konnte. Angst machen einem die Leistungen Serbiens und Türkeis zwar nicht, aber die eigene Leistung bedarf einer Steigerung. Am besten gleich morgen gegen GB um 13:30Uhr! Zur Erinnerung der Modus: Selbst wer sieglos aus der Vorrunde geht qualifiziert sich für das Achtelfinale.

Zdravevski (11/4/ 3-3 Dreier): Vorwiegend gut, verdiente sich die Extra-Minuten redlich. War mit seinen 2,06m oftmals eine Art Point Forward, als der Coach notgedrungen auf der Eins durchrotierte; Durchschlug mit einem Brett-Dreier den gordischen Knoten; sicherlich noch ziemlich roh, aber ich bin begeistert von seinem Potential
Caisin (9P/21M): Auch er mit mehr Courttime. 2 Treys im 3.Q. und sehr bemühter D.

...und die eigtl Leader?
Hukporti (5/8) eher gefahrlos mit zumeist 68 Verteidigern um sich, dazu von Spielmachern im Stich gelassen
van Slooten 7P bei 1/8FG (seufz) dafür aber Crunchtime-Dreier zum 54-54; krachte mit Kopf früh im Spiel gegen türkische Knie und kam zurück
Wagner (8/5) Willkommen im Turnier! Heute mit gutem Stint im 3.Q... und dann mit Rückenbeschwerden verletzt raus... aargh!
Schoorman nach gestrigem Umknicken ohne Spielzeit, DBB schreibt:
"Es folgen weitere Untersuchungen, dann entscheidet sich, ob und wann er ins Turnier zurückkehren kann."

@ahmet
Dein Tipp Sengün hat uns heute ganz schön eingeschenkt :crazy: Wo ist sein Ceiling?

Ich weiß noch wie die hiesigen Jugend-Bundestrainer früher immer klagten, dass die mitteleuropäischen Jungs mit ihren dünnen, blassen Ärmchen gegen die Bartträger aus dem Süd-Osten Europas chancenlos seien :LOL:
Irgendwie schon krass wie die Fortschritte im Jugendsport so sind... dazu ja auch die Immigration aus afrikanischen Ländern, die so geniale Jungs wie Giannis, Hachimura oder auch Isaiah Ihnen hervorbringt.

Zu den französischen Jungs: Ehrlich gesagt verfolge ich die anderen Nationen nur so peripher damit ich die Leistungen hierzulande wenigstens ein bisschen einschätzen kann. Aber grade Begarin haut mich nicht so aus den Socken. Ich wollte sicherlich nicht andeuten, er sei kopflos, aber bisher scheint er sich doch sehr auf sein überragendes Transition-Game zu verlassen und den Wurf zu vernachlässigen. Bei seiner zu erwartenden Länge wäre ein guter Wurf doch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ibo93

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Etwas enttäuscht von diesem türkischen Jahrgang. Hatte die Spieler nur vereinzelt die letzten Jahre gesehen, aber vom hörensagen für einen sehr guten Jahrgang gehalten. Aber gleiches Problem wie in den Jahrgängen zuvor: Schlechte Physis, keine 1v1 Qualitäten, sehr viele solide Spieler, aber ohne wirkliches Starpotential. Das hat ausgereicht um uns in der Vergangenheit einige Goldmedallien zu bescheren, aber Topspieler für die A-Mannschaft gewinnt man so nicht.

Alperen Sengün ist skillmäßig echt 1A. Hoffe er kann noch einige cm wachsen. Adem Bona's Offensive quasi nicht vorhanden, aber mit der Physis sollte er es alleine mit seiner Defense zu den Profis schaffen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
@ahmet
Dein Tipp Sengün hat uns heute ganz schön eingeschenkt :crazy: Wo ist sein Ceiling

Nehme mir mal das recht, ahmet kann ja dann korrigieren oder bestätigen.

Sengüns best case schreit für mich nach ner lightversion von enes kanter.

Overpowered seine Gegner nicht nur mit Physis sondern auch mit Willen, gepaart mit einem guten Skilllevel. Sengüns Body wirkt nicht nur nicht austrainiert sondern sieht auch so aus als hätte er noch ein paar kg an Babyspeck.

Warum lightversion von enes?

Rebounding: Identisch mit Kanter

Offensive: Fand den 17 jährigen Kanter noch dominanter, weil sein Spiel durch den besseren Jumper und der Midrange nicht soo zonenlastig war aber dieser ist für Alperen nicht weit weg.

Athletik: Kanter ist für nba-verhältnisse unathletisch, da wird sengün das sogar noch unterbieten.

Defense: Sagen wirs mal so, sobald in der Defense etwas Bewegung ins Spiel kommt wirds brenzlig. Kann net sagen, dass Sengün da insgesamt schlechter ist, weil er zumindest mehr Einsatz zeigt (Enes war damals stinkfaul).

Größe/Länge. Könnte sein, dass er ähnlich wie Enes um die 2,11 wird. Bei Fiba werden ja manchmal die Größen ohne Schuhe angegeben. Wingspan oder standing reach wären dann entscheidend um die mangelnde Athletik etwas auszugleichen. Yurtseven (anderer türkischer ncaa prospect) ist z.b ein 7 footer wie er eben nicht im Buche steht. Geringe Werte bei Wingspan und standing reach. Wenn das bei Sengün auch der Fall sein sollte wird ne (langfristige)nba karriere schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
erminator hat es sehr gut beschrieben, im Großen und Ganzen sehe das auch so.

Enes Kanter ist ohne Schuhe 208 mit einer WS von 216, Alperen Sengün ist ca. 203 aber seine WS ist mMn nicht viel kürzer als Kanter seine. Bei den Größen schaue ich schon sehr genau hin, weil dies direkt dann mit dem Potential zu tun hat. Die meisten Angaben über türk. Spieler in diesem Turnier sind deutlich falsch, z.B. ist Görener ohne Schuhe höchstens 201 und nicht die angegebenen 206, bei solchen Sachen sollte man nicht an die Zahlen glauben die man liest, man kann immer die Fotos und das Gesehene am Feld betrachten. Sengün sollte nicht die Möglichkeit haben Kanters Größe zu erreichen, er wird wahrscheinlich ein 4-5 cm kleinerer Big werden, nach 17 wachsen ja nur noch die wenigsten, ungefähr die Größe von Domantas Sabonis, offiziell kam er auf 205 wenn mich nicht alles täuscht.

Von diesem Team wurde Tarik Sezgün letztes Jahr beim BWB Europe ohne Schuhe 209 gemessen und er ist deutlich größer als alle anderen im Team.

Sengüns Sprungkraft wird unterschätzt weil er noch keine Dunks hier gezeigt hat, seit 1-2 Jahren schließt er sogar alley oops mit Dunks ab und ist im Abschluss viel kompromissloser als Kanter. Sengüns Hauptproblem sind seine langsamen Beine, auch mit weniger Kilos würde er keine besonderen Beine bekommen. Er wird von seinem Team und von der NM leider missbraucht......jeder weiß dass körperlich bei ihm was passieren muss sonst wird es nicht gehen. Bei seinem Team hat er unglaubliche 60 Spiele absolviert(2. Liga + U19), viel zu viel, nach der Saison hat er erklärt er muss an seinem Körper + Schuss arbeiten aber er findet keine Zeit dafür wegen seinem Team und der NM. Nächstes Jahr dürfte er eigentlich nur in der 2. Liga eingesetzt werden aber so wie ich das einschätze wird er hin und wieder in der 1. Liga und U19 eingesetzt werden und seine Hauptaufgabe dürfte die 2. Liga werden, also wieder keine Zeit......so dumm ist der türk. BB.

Sengün muss man ganz genau beobachten, er macht so viele Sachen die man sonst nicht sehen würde wenn man nicht ganz genau beobachtet, offensiv wie defensiv. Er ist ein unheimlich intelligenter Spieler. Im Finale der U19 hat er Guards im 1-1 mit seinen langsamen Beinen nur durch seine Intelligenz gestoppt. Er blockt auch gerne Würfe, dies traut man ihm ja auch nicht zu aber auch hier spielt die Intelligenz die Hauptrolle, komischerweise wurden 2 Blocks in diesem Turnier an seine Mitspieler notiert.

Und er ist ein A.rschloch, das mag ich auch an ihm, so kommt man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
U18 is fun! Niederlande fegt Kroatien mit +30 weg, auch weil das große Talent Keye van der Vuurst de Vries (der heißt wirklich so) performt um tags drauf gegen Finnland das L zu kassieren. Die Briten besiegen Serbien mit +2. Litauen trifft keine Dreier bei diesem Turnier. Wir folgern: Jugend-Basketball ist unberechenbar wie eh und je. Wenigstens zwei Konstanten gibt's: Spanien um Garuba walzt alles nieder, stark auch Frankreich, welches dank langarmiger Prospects ständig mit gefühlt 400m Wingspan spielt, Diabaté übrigens einmal mit 20 Boards, 12 davon O-Boards.

Hier nun Vorrundenspiel 3 vs Großbritannien:


Prämisse: Deutlicher Sieg könnte noch für den 2.Platz reichen! Leider fehlte neben Schoormann (kommt wohl nicht mehr ins Turnier zurück) jetzt auch Franz Wagner (gestern raus mit "Rücken", behandelt auf der Bank). In solchen Situationen muss man zusammenrücken. Das Team bewies sicherlich schon in einigen Stints verdammt gut ohne die eigtl Leistungsträger klarzukommen. Bspw kam Baggette wieder ganz gut ins Spiel, Caisins Energie in der S5 war ein Gewinn: +9 nach 6Min. Verbannt aus dem Matchplan indes erstmal der Dreier - nach 2 Spielen mit 10/45 3pt (22%). Es dauerte bis zur 14.Min eher der erste genommen wurde, da hatte übrigens das athletische und "distanzstarke" GB wieder aufgeschlossen.

Nach der qualitativen Magerkost am Wochenende entstand ein launiges High-Pace-Game voller Slams und Fastbreaks. Erst als unsere Jungs dann Mitte des 3.Q die Defense anzogen und die Briten - nun rettete sie auch der Dreier nicht mehr - zunehmend ratloser agierten (in den letzten 15Min nur 10P!) kippte das Spiel auf die deutsche Seite. "Dagger" von Delow und Begue kamen grade recht. Letztendlich verdammt cool: Auftritt, Reaktion auf die Verletzungen und die 2 Niederlagen. Sie dürfen stolz auf sich sein.


Jordan Samare (21/9/2B +23): 6 fantastische O-Boards, die er sofort als Second oder teilweise Third Chance in Punkte ummünzte.
Evans Rapieque (10): Letztes Jahr noch eine Säule im Team, murrte ich etwas als nach der Vorbereitung klar wurde, dass er nur als Ergänzungsspieler vorgesehen war. Doch ohne Wagner/Schoormann wird die Bank enorm wichtig. Gutes Zeichen von ihm. Rapieque hustlete wie eh und je und stand hochverdient die meisten Minuten aller Deutschen auf dem Court!
Baggette (6/6A): Im - notgedrungen - positionslosen System von Femerling der mit Abstand beste Ballhandler. Nach dem persönlich düsteren Auftakt stark verbessert.
Radii Caisin (6/8/3/5S/2B +25): Füllte ziemlich das "Stats Sheet". Der Defense-Spezialist wirkt wie der Antreiber des Teams.
Ariel Hukporti (10/4): Schon immer mehr Physis als Skill-Big hing er während des Turniers bisher ziemlich in der Luft, heute wurde er aber einige Male schön in Szene gesetzt, ein kräftiges Lebenszeichen
van Slooten (16/5/5): Das defensiv eher löchrige GB kam dem Mann gerade gelegen um den "Funk" aus den Fingern zu werfen. 14 "Ego-Zocker-freie Punkte" zur Hälfte und insgesamt kaum Tunnel-Blick.

Nun heißt's die anderen Matches abzuwarten. Platz 2 ist drin, Platz 3 sicher. Dann wartet nach dem Ruhetag ein Gegner aus der extrem ausgeglichenen Gruppe B. Das tapfere Montenegro, die launischen Italiener, die durchaus sehr talentierten Russen oder unser Angstgegner Litauen
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Jordan Samare (21/9/2B +23): 6 fantastische O-Boards, die er sofort als Second oder teilweise Third Chance in Punkte ummünzte.
Evans Rapieque (10): Letztes Jahr noch eine Säule im Team, murrte ich etwas als nach der Vorbereitung klar wurde, dass er nur als Ergänzungsspieler vorgesehen war. Doch ohne Wagner/Schoormann wird die Bank enorm wichtig. Gutes Zeichen von ihm. Rapieque hustlete wie eh und je und stand hochverdient die meisten Minuten aller Deutschen auf dem Court!
Baggette (6/6A): Im - notgedrungen - positionslosen System von Femerling der mit Abstand beste Ballhandler. Nach dem persönlich düsteren Auftakt stark verbessert.
Radii Caisin (6/8/3/5S/2B +25): Füllte ziemlich das "Stats Sheet". Der Defense-Spezialist wirkt wie der Antreiber des Teams.
Ariel Hukporti (10/4): Schon immer mehr Physis als Skill-Big hing er während des Turniers bisher ziemlich in der Luft, heute wurde er aber einige Male schön in Szene gesetzt, ein kräftiges Lebenszeichen
van Slooten (16/5/5): Das defensiv eher löchrige GB kam dem Mann gerade gelegen um den "Funk" aus den Fingern zu werfen. 14 "Ego-Zocker-freie Punkte" zur Hälfte und insgesamt kaum Tunnel-Blick.

Also ernsthaft. Wenn in dem Roster nicht noch Spieler wie Lukas Herzog und Franz Wagner aufgeführt wären, würde ich niemals drauf kommen dass es sich um eine DBB Auswahl handelt :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Achtelfinale vs Russland in voller Länge:

Highlights:

Franz Wagner wieder fit und dank Systemumstellung endlich nicht nur Mitläufer sondern vom Team gesucht. Kontraproduktiv zu Beginn jedoch die lausige Defense: - 11 nach 5Min! 13P nach 15Min! -18 nach 16Min! Ein gebrauchter Tag, windeten sich doch ihre Korbleger gleich im Vorteilspack aus dem russischen Ring. Die Basketball-Götter schienen schon ihres zynischen Spiels selber Leid, als die Jungs plötzlich die Würfe reindrehten. Sie finishten die letzten 4,5Min der Hälfte mit 20-4! -3 zur Hälfte. #Jugendbaketball :crazy:

Russlands durchweg langarmige Jungs riegelten ziemlich gut ab, aber - meine Güte - gingen die verpeilt mit der Pille um (28 TOs am Ende!). Unser Wurf war wie gewohnt nicht existent, dann nietete ausgerechnet Russlands Turnierbester Lakhin tölpelhaft (4.Foul) Caisin um, als der im 4.Q(!) den ersten und einzigen deutschen Dreier (1/18) einnetzte: -3/34Min. (siehe unteren Tweet). Hoffnung? Nope, hochverdient setzte sich Russland letztendlich 76-65 durch. Das war einfach kein gutes Spiel der deutschen Jungs und ich kratze mir mittlerweile den Kopf wund darüber wie ein Team mit diesem Offensiv-Arsenal derart underperformen kann...


Wie dem auch sei, es ist auch irgendwie unsinnig von U18-Spielern Setplays und fehlerfreie Defense zu verlangen. Sie versuchen ihr Bestes, U-Basketball ist oftmals unberechenbar und vielleicht sollte der DBB genau erforschen Coach Femerling nur noch den Co-Trainer-Posten anzubieten. Anstatt also morgen das Schmankerl gegen Garubas Spanien zu erleben und von Medaillen zu träumen, geht's für die Jungs und uns morgen um 13.30Uhr vs Lettland (mit dem sehr interessanten Kristaps Klips) weiter. Zum Modus: Sieg bedeutet Klassenerhalt, bei Niederlage braucht's 2 Siege in Folge, sonst geht's runter in die B-Division und die U19-WM-Quali für 2021 wäre damit nicht mehr möglich.

Spielerbeobachtung:
Wagner (14P, 4-15FG) war wie Hukporti (8/5) etwas mehr Bestandteil der Offense, Samare (11) rackerte
gewohnt gut, bekam aber Grenzen aufgezeigt, Baggette (8) und Caisin (9) hatten ihre Szenen. Van Slooten (1) heute nicht im Spiel, sicherlich auch foulbedingt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Platzierungsrunde gegen den Abstieg vs Lettland:

Dank van Slooten hatte Deutschland nach 2min schon mehr Dreier auf dem Konto als im Achtelfinale. Nach dem waghalsigen "20-sek-auf-der-Clock-Pull-Up" wusste man nicht so recht ob Coach Femerlings Reaktion ein grimmiges "Ihr könnt es doch!" oder "Hör auf mit solchen Würfen!" bedeutete... Egal, anders als gestern torkelten die Bälle wohlwollend durch die Reuse: +11 nach Q1. Als bald darauf Wagner auch noch endlich seinen silky Jumper auspackte (erst sein 2.Dreier des Turniers) und das Spiel an sich riss wie das NBA-Kaliber das er ist, wusste man sehr frühzeitig, dass an diesen Tag nix mehr schief gehen kann. 52 Punkte zur Halbzeit und +21.

Lettland ist wohl ein Gegner, der auch trotz ordentlicher Auftritte in der Vorrunde Deutschland 1on1-Basketball wenig entgegenzusetzen hat. In der Vorbereitung gab's zwei deutliche Ls, einmal sogar 48-102... Fast so schlimm das heutige 57-95. Die DBB-Jungs spielten sich also den Frust von der Seele. Damit vertrieb das Team souverän das Abstiegsgespenst und nimmt uns mit in die etwas langweilige Platzierungsrunde. Platz 9 wäre zumindest ein kleines Trostpflaster... Aber erstmal steht am Samstag 13:30Uhr die Revanche vs (wahrscheinlich) Serbien an... da hätte man doch noch ne Rechnung offen.

Highlight des Spiels war der Slam von Franz Wagner, der sich wohl als bester Dunker des Turniers festgesetzt hat. Ich hab mal hingespult:


Franz Wagner (24P in 20Min): Endlich dominant, war selbstbewusstes Zentrum des deutschen Spiels und schnitt oftmals klinisch sauber durch die Zone. Was soll der Junge indes jetzt noch beweisen in den 2 ausstehenden Spielen? Ich könnte mir vorstellen, dass dies sein letzter Auftritt bei dieser EM... ja vielleicht sogar im U-Basketball war. Auf ihn wartet nun Ann-Arbour/Michigan.

Luc van Slooten: Alle seine 14 Punkte im 1.Q inkl. 3 Dreier. Sneaky, gute Defense. Wir zählen nun 2 überragende Viertel im Turnierverlauf, sonst eher Trouble.

Ariel Hukporti (14/8/3B): Heute selbstbewusst, bewies, dass er Fähigkeiten als Rimfinisher und -Protector hat. Interessant seine geringe Spielzeit. An der Fitness sollte es nicht liegen, eher dürfte der DBB die Knochen des 17-jährigen aber 2,13m langen Centers nicht zu sehr belasten wollen?

Ansonsten durfte sich heute jeder mal auszeichnen, bspw Baggette (9A), Topscorer Samare (10P) oder hier:

Kurz auf die EM geblickt, es gab einige Überraschungen:

Mein hocheingeschätztes Montenegro ging im Achtelfinale gegen unseren Gruppenletzten GB ziemlich baden. Da im kohärenten Achtelfinale die beiden schwächeren SLO vs NED den Gegner ausmachten, hat GB nun tatsächlich realistische Chancen auf das Halbfinale.
Litauen überraschte Serbien indes mit 56-54 obwohl letztere nach nem "2-Punkte-Quarter(!)" und 29 Punkten in 30min (!) noch mit 25-8 in Q4 angebraust kamen...

Den vielen kuriosen Ergebnissen zum Trotz sind die großen Favoriten gut unterwegs. Spanien gewann relativ souverän gegen Russland und steht im Halbfinale. Frankreich spielt zu dieser Stunde gegen die starke Türkei.

Edit: Packendes Game zwischen FRA und TUR. Hätte mal hier in die Schlussphase gespult:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben