Jugend/ Nachwuchs in Sportvereinen


Moin_Valentin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich möchte mich mit dieser Frage an alle Mitglieder, Funktionäre, etc. in Sportvereinen wenden.
Ich bin in unserem Sportkegler Verein in der Jugendarbeit tätig. Leider muss ich feststellen, dass die Anzahl der Jugendlichen in dieser Sportart in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen ist.
Daher meine Frage an die Community:
Wie sieht es in eurem Verein mit Jugendlichen bzw. dem Nachwuchs aus? Was macht ihr, um neue Jugendliche in euere Vereine zu holen bzw. für den Sport im Verein zu begeistern?
Ich hoffe auf viele Ideen und Anregungen.

Liebe Grüße
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Ich komme zwar aus dem Bereich Fußball, wo es noch eine ganze Menge Kinder und auch Jugendliche gibt, die sich für den Sport interessieren, aber um die Mannschaft auch in einem kleinen Verein einigermaßen stabil zu halten, ist das beste Mittel Mundpropaganda. Diejenigen, die bereits im Verein sind, müssen sich so wohl fühlen, dass sie ihre Kumpel mitschleppen, und das ein oder andere neidische Geschwisterkind dem Tag entgegenfiebert, wo es endlich alt genug ist, um dem Verein beitreten zu dürfen. Das stellt mit weitem Abstand alle anderen Werbeaktionen in den Schatten.

Was als Notbehelf noch einigermaßen geht, ist eine Aktion in Kooperation mit der Schule. Also wenn technisch möglich in Absprache zu einem oder mehreren Terminen eine Bahn auf dem Schulhof/in der Turnhalle für die Pause aufbauen und Flyer für interessierte Schüler bereithalten.

Aushänge in Schulen, im Supermarkt oder auf Straßen usw. funktionieren eher nicht so. Das Allerletzte (im wahrsten Sinne des Wortes) ist Abwerbung bei anderen Vereinen. Da bekommst du neben einem schlechten Ruf eh nur Leute, die gleich wieder weg sind, wenn der nächste Verein mit einem Goodie mehr winkt...
 
Oben