"Jugendarbeit"


wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
Am Wochenende war wieder G-Jugend-Turnier und da habe ich mich etwas länger mit einem Schiri unterhalten. Der ist nebenbei noch Scout bei einem eigentlich ziemlich kleinen Verein in Schwerin. Die haben trotzdem pro Jahr 8T€ zur Verfügung, um Spieler aus der F-Jugend, also 7 bis 8jährige, zu kaufen. Das Geld geht dann an den Verein. Insgesamt haben die 280T€ für alle Altersklassen. Weiterverkauft werden die Spieler dann an Pauli oder Bremen.

Wenn da schon in dem Alter so sortiert wird, dann ist es in der F Jugend schon fast unmöglich, als Dorfverein ein Turnier zu gewinnen. Wer da in dem Alter noch bei einem kleinen Klub spielt, ist schon als Verlierer aussortiert. So zieht sich das dann hoch. Es ist nicht mal ansatzweise möglich, mit „jungen hungrigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs“ (was ja immer so herphantasiert wird), irgendwas zu reißen. Allenfalls kann man ein paar Euro verdienen.

Exemplarisch sah man das ja bei Toni Kroos, der von HANSA abgeworben wurde, bevor er überhaupt ein Spiel für die 1. Mannschaft machen konnte. Da ist die Kluft dann zwischen arm und reich schon absurd hoch.

Ich will da auch nicht lange rumjammern, aber wer will denn ernsthaft, das genau wie in der Zone 7jährige hin- und hergeschachert werden? Widerlich und krank. Ein Grund mehr für mich, mich diesem Fußballzirkus zu verweigern und mir lieber Spiele von unserem Dorfklub anzusehen. Mich ekelt das echt an.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die haben trotzdem pro Jahr 8T€ zur Verfügung, um Spieler aus der F-Jugend, also 7 bis 8jährige, zu kaufen. Das Geld geht dann an den Verein. Insgesamt haben die 280T€ für alle Altersklassen. Weiterverkauft werden die Spieler dann an Pauli oder Bremen.

Da frage ich mich, wie besoffen sind die? Kläre mich mal einer auf, aber nach meinem Kenntnisstand kann sich jeder Jugendliche am Ende der Saison (zum Stichtag halt) seinen Pass geben lassen und entsprechend zu einem neuen Verein gehen. Ohne Sperre, ohne Ablöse. Wofür wollen die bei angeblich 7-8jährigen Ablöse zahlen? Damit die gleich vorbeikommen? Das Geld dürfte in der Ausstattung der Jugendmannschaften viel besser angelegt sein. Denn wer mit nem Vereinsbus und ner ordentlichen Ausstattung auf Turnieren präsent ist, der macht damit viel mehr Eindruck. Raff ich nicht!

@Wirr: So läuft das aber seit 20 Jahren und mehr. Bei mir war das auch so, dass irgendwann der Trainer einer Spielgemeinschaft (In unteren Altersklassen häufig in Niedersachsenendrunden dabei) mich mal angesprochen hat und dann so Angebote wie Schuhe, Trainingsanzüge und Transfer mit Mannschaftsbus zum Training gemacht wurden. Das sind ja auch geldwerte Vorteile. Das gibts wohl schon immer.
 

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
glaub ich nicht. Allerdings wirkte der schon etwas desorientiert, ich hab es aber auf Alkohol/Job/Alter geschoben. Er meinte dass das Geld als eine Art symbolische Aufwandentschädigung gezahlt wird. Letztlich ist es auch eine Art Bestechung, damit der Verein die Spieler eher zum Schweriner SSC als etwa zu HANSA (sag ich mal) empfiehlt.

Wie auch immer, ich finde dieses Talentefischen schon so früh einfach krank. Es gibt doch keinen unbefangenen, normalen Fußball mehr. Interessanterweise gibt es da ausgerechnet heute diesen Hoffenheim Fall
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Interessanterweise gibt es da ausgerechnet heute diesen Hoffenheim Fall

An den musste ich auch denken. :D Wobei das schwierig ist. Ich denke hier sind die Eltern in der Verantwortung. Ich denke nicht, dass man den Vereinen da einen Vorwurf machen kann.

Man könnte natürlich ein Gentlemen's Agreement abschließen, so etwas nicht zu tun, denn gutheißen will ich diese Entwicklung keineswegs. Aber solange es so ist, wie es aktuell ist, sehe ich eher die Eltern in der Verantwortung.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
glaub ich nicht. Allerdings wirkte der schon etwas desorientiert, ich hab es aber auf Alkohol/Job/Alter geschoben. Er meinte dass das Geld als eine Art symbolische Aufwandentschädigung gezahlt wird. Letztlich ist es auch eine Art Bestechung, damit der Verein die Spieler eher zum Schweriner SSC als etwa zu HANSA (sag ich mal) empfiehlt.
[/URL]
Ich glaube der wollte sich nur wichtig machen. Allein die Zahl 280T€ ist doch lächerlich hoch. Da ist hier in MV der Etat zweier guter Verbandsligisten!
Und kein Dorfverein freut sich wenn er Spieler abtreten "darf". Denn spätestens mit dem Wechsel aufs Großfeld wird es verdammt schwer eine Mannschaft zusammenzustellen.
Außerdem gibt es ja noch Stützpunkttraining und Zusatztraining bei den großen Vereinen für Spieler, die sie im Auge haben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
An den musste ich auch denken. :D Wobei das schwierig ist. Ich denke hier sind die Eltern in der Verantwortung. Ich denke nicht, dass man den Vereinen da einen Vorwurf machen kann.

Man könnte natürlich ein Gentlemen's Agreement abschließen, so etwas nicht zu tun, denn gutheißen will ich diese Entwicklung keineswegs. Aber solange es so ist, wie es aktuell ist, sehe ich eher die Eltern in der Verantwortung.

Natürlich muß den Vereinen ein Vorwurf gemacht werden, die betreiben doch diesen Kinderhandel.
Das was das hier im Forum oft hochgelobte Hoppenheim mit seinem ach so tollen Jugendkonzept seit Jahren praktiziert ist nichts anderes als Kinderhandel in seiner schäbigsten Form.
Zwischen den größeren Südwestvereinen gab es jahrelang ein Agreement sich keine Jugendspieler gegenseitig abzuwerben... auch daran hat sich Hoppenheim nicht gehalten und munter bei anderen Vereinen gewildert.

Freiwilliges Agreement kannst du vergessen, da müssen der DFB und evt die UEFA einen Riegel vorschieben.

Mit den Eltern brauchst du mir nicht zu kommen, die sind teilweise genauso geldgeil wie der ein oder andere "Spielerberater".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich muß den Vereinen ein Vorwurf gemacht werden, die betreiben doch diesen Kinderhandel.
Das was das hier im Forum oft hochgelobte Hoppenheim mit seinem ach so tollen Jugendkonzept seit Jahren praktiziert ist nichts anderes als Kinderhandel in seiner schäbigsten Form.

Natürlich ist das Kinderhandel, wird aber von anderen Verein genau so praktiziert. Justin Möbius z.B., U15-Nationalspieler bei Wolfsburg, kam mit 14 von TeBe (wie jetzt der Hoffenheimer auch). Francis Onwuzo, U16-NS, ebenfalls Wolfsburg - kam mit 14 von St.Pauli. Oder, auch ein trauriger Fall: Alpay Ertas ging mit 14 vom VfB Stuttgart zu Leverkusen, mit 15 weiter verhökert nach Frankfurt (da ist er jetzt in der U17 Ersatzspieler mit einem B-Jugend Einsatz...also wahrscheinlich im Sommer mit 17 wieder woanders). Oder Pierre Larrauri, das peruanische Wunderkind, das mit 13 aus Peru zu Bayern kam (und zum Glück längst wieder in Peru ist).
Das macht das Hoffenheimer Vorgehen kein Stück besser, aber es passiert halt längst nicht nur da.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Natürlich muß den Vereinen ein Vorwurf gemacht werden, die betreiben doch diesen Kinderhandel.
Das was das hier im Forum oft hochgelobte Hoppenheim mit seinem ach so tollen Jugendkonzept seit Jahren praktiziert ist nichts anderes als Kinderhandel in seiner schäbigsten Form.
Zwischen den größeren Südwestvereinen gab es jahrelang ein Agreement sich keine Jugendspieler gegenseitig abzuwerben... auch daran hat sich Hoppenheim nicht gehalten und munter bei anderen Vereinen gewildert.

Hoffenheim handelt da nur rational. Die haben jahrelang nicht von diesem Agreement profitiert und wollen/müssen wachsen.

Von dem Manager meines Vereins erwarte ich, dass er das beste herausholt und im Sinne des Vereins handelt. Wenn es die Möglichkeit der frühen Abwerbung nicht mehr gibt und die anderen Vereine das nicht machen - Super. Aber solange die anderen Vereine so handeln erwarte ich von einem Verantwortlichen meines Vereins, dass er genauso handelt und dem Verein Vorteile verschafft.

Freiwilliges Agreement kannst du vergessen, da müssen der DFB und evt die UEFA einen Riegel vorschieben.

Schwierig, wie das rechtlich zu machen ist. Nur weil du 13 bist, heißt das ja nicht, dass du nicht das Recht hast, den Verein zu wechseln. Was machst du bspw bei Umzug der Familie? Oder wenn der Trainer des Vereins aus unverständlichen Gründen nicht auf dich setzt? Soll ein Talent jahrelang bei einem Kreisligateam spielen und seine Karriere wegwerfen, weil der DFB die Abwerbung von jungen Spielern verhindert?

Mit den Eltern brauchst du mir nicht zu kommen, die sind teilweise genauso geldgeil wie der ein oder andere "Spielerberater".

Nunja, aber sie sind nunmal für die Kinder verantwortlich. Und solange sie ihnen nicht aktiv Schaden zufügen, bleiben sie das auch. Also haben sie die Entscheidungen zu treffen.

Ich will nochmal klarstellen, dass ich dieses frühe verpflichten von Kindern auch nicht gut finde, aber es ist eben nicht leicht, das perfekt oder auch nur ansatzweise perfekt zu regeln.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Natürlich ist das Kinderhandel, wird aber von anderen Verein genau so praktiziert.

Ich wäre da vorsichtig, was die pauschale Bewertung angeht. Wenn das 13jährige brasilianische Kind ein Stipendium für ein Eliteinternat in England bekommt, ist das auch kein Kinderhandel.

Solche Angebote sind auch eine Chance, eine extrem hochwertige Ausbildung zu genießen. Die Fussballinternate großer Klubs verbinden das übrigens auch mit schulischer Bildung, die für viele Kinder sonst eher nicht erreichbar wäre.

Natürlich muss man sich fragen, wo der Sinn liegt, wenn sich Vereine die Kinder gegenseitig abwerben und dafür noch Ablösen zahlen. Das bedeutet aber nicht, dass man jedes 13jährige Kind, das in ein Fussballinternat geht, als Opfer eines Kinderhandels stilisiert.

Wenn man sich jenseits des Sports umsieht, stellt man fest, dass 12 oder 13 Jahre schon verhältnismäßig spät ist. Für andere gesellschaftliche Bereiche der Spitzenleistung muss man sich schon viel früher extrem festlegen (andere Sportarten, Musik, Tanz, etc.).

Den Vorwurf des auch nur sprichwörtlichen "Kinderhandels" sollte man erst dann erheben, wenn nicht nur das Alter, sondern auch die Behandlung entsprechend ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Hoffenheim handelt da nur rational. Die haben jahrelang nicht von diesem Agreement profitiert und wollen/müssen wachsen.

Von dem Manager meines Vereins erwarte ich, dass er das beste herausholt und im Sinne des Vereins handelt. Wenn es die Möglichkeit der frühen Abwerbung nicht mehr gibt und die anderen Vereine das nicht machen - Super. Aber solange die anderen Vereine so handeln erwarte ich von einem Verantwortlichen meines Vereins, dass er genauso handelt und dem Verein Vorteile verschafft.

Die anderen Südwestvereine haben das eben nicht gemacht, sie haben sich nicht gegenseitig die Jugendspieler abgeworben.

Wenn du nun behauptest Hoppenheim handele da nur rational frage ich mich warum gibt es irgendwelche Vereinbarungen wenn sich niemand daran hält?

Aber in deinen Augen heiligt halt der Zweck die Mittel.:skepsis:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aber in deinen Augen heiligt halt der Zweck die Mittel.:skepsis:

Dieser Zweck hat doch auch die Mittel mit Hilfe dieses Monop.. ähm Agreement für die von dir genannten

langer schrieb:
größeren Südwestvereinen

geheiligt.

Jugendliche von "kleineren" (wobei "kleinere" bestimmt von den "grösseren" definiert wurde) Südwestvereinen die von den "grösseren" abgeworben werden sind wohl weniger schützenswert vor "Kinderhandel in seiner schäbigsten Form"? Schöne Doppelmoral....
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Dieser Zweck hat doch auch die Mittel mit Hilfe dieses Monop.. ähm Agreement für die von dir genannten



geheiligt.

Jugendliche von "kleineren" (wobei "kleinere" bestimmt von den "grösseren" definiert wurde) Südwestvereinen die von den "grösseren" abgeworben werden sind wohl weniger schützenswert vor "Kinderhandel in seiner schäbigsten Form"? Schöne Doppelmoral....

Immer mal wieder einen raushauen. Toll.:jubel:

Ich spare mir die Zeit dir die Problematik zu erklären, ist mir zu aufwendig.

Wenn du ein bißchen überlegtst wird es vielleicht sogar dir gelingen festzustellen dass dies zwei grundverschiedene Sachverhalte sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Die anderen Südwestvereine haben das eben nicht gemacht, sie haben sich nicht gegenseitig die Jugendspieler abgeworben.

Wenn du nun behauptest Hoppenheim handele da nur rational frage ich mich warum gibt es irgendwelche Vereinbarungen wenn sich niemand daran hält?

Aber in deinen Augen heiligt halt der Zweck die Mittel.:skepsis:

:skepsis: Hoffenheim hat von dieser Abmachung nicht profitiert, warum sollten sie sich also daran halten? Sind die denn blöd? Die großen Südwestvereine haben diese Vereinbarung irgendwann mal getroffen, weil es in ihrem ureigensten Nutzen war. Nicht in jedem Einzelfall, aber generell. Warum sollte Hoffenheim, die sich alles von Grund auf aufbauen müssen, daran halten? Das wäre vereinsschädigend von Seiten der Verantwortlichen.

Wenn Hoffenheim mal die nötigen Grundbausteine gelegt hat und mit den großen Vereinen in der Jugendarbeit mithalten kann werden sie sicher auch darüber nachdenken, diesem Pakt beizutreten. Denn, siehe oben, dann ist es auch in ihrem Interesse. Aber du kannst doch nicht von einem Verein verlangen, gegen seine Interessen zu handeln, nur weil es dir in den Kram passen würde.

Ich wäre da vorsichtig, was die pauschale Bewertung angeht. Wenn das 13jährige brasilianische Kind ein Stipendium für ein Eliteinternat in England bekommt, ist das auch kein Kinderhandel.

Solche Angebote sind auch eine Chance, eine extrem hochwertige Ausbildung zu genießen. Die Fussballinternate großer Klubs verbinden das übrigens auch mit schulischer Bildung, die für viele Kinder sonst eher nicht erreichbar wäre.

Natürlich muss man sich fragen, wo der Sinn liegt, wenn sich Vereine die Kinder gegenseitig abwerben und dafür noch Ablösen zahlen. Das bedeutet aber nicht, dass man jedes 13jährige Kind, das in ein Fussballinternat geht, als Opfer eines Kinderhandels stilisiert.

Wenn man sich jenseits des Sports umsieht, stellt man fest, dass 12 oder 13 Jahre schon verhältnismäßig spät ist. Für andere gesellschaftliche Bereiche der Spitzenleistung muss man sich schon viel früher extrem festlegen (andere Sportarten, Musik, Tanz, etc.).

Den Vorwurf des auch nur sprichwörtlichen "Kinderhandels" sollte man erst dann erheben, wenn nicht nur das Alter, sondern auch die Behandlung entsprechend ist.

:thumb: Auch das muss man bedenken. Es gibt Fälle, in denen diese frühen Wechsel ganz klar gegen das eigentliche Interesse des Kindes ist, aber genauso gibt es Fälle, in denen eine großartige Karriere verweigert worden wäre, wenn es solche Wechsel nicht geben dürfte. Bestes Bsp ist Messi, der irgendwo in der argentinischen Pampa als 1,50m Dribbelkünstler spielen würde, der bestenfalls eine Dorfbekanntschaft ist, wenn Barca ihn nicht hätte verpflichten dürfen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
:skepsis: Hoffenheim hat von dieser Abmachung nicht profitiert, warum sollten sie sich also daran halten? Sind die denn blöd? Die großen Südwestvereine haben diese Vereinbarung irgendwann mal getroffen, weil es in ihrem ureigensten Nutzen war. Nicht in jedem Einzelfall, aber generell. Warum sollte Hoffenheim, die sich alles von Grund auf aufbauen müssen, daran halten? Das wäre vereinsschädigend von Seiten der Verantwortlichen.

Wenn Hoffenheim mal die nötigen Grundbausteine gelegt hat und mit den großen Vereinen in der Jugendarbeit mithalten kann werden sie sicher auch darüber nachdenken, diesem Pakt beizutreten. Denn, siehe oben, dann ist es auch in ihrem Interesse. Aber du kannst doch nicht von einem Verein verlangen, gegen seine Interessen zu handeln, nur weil es dir in den Kram passen würde.

:sleep: Du willst meine Bedenken einfach nicht verstehen. :sleep:

Danke für das Gespräch.:rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
:sleep: Du willst meine Bedenken einfach nicht verstehen. :sleep:

Danke für das Gespräch.:rocky:

Ich verstehe deine Bedenken durchaus, halte sie aber für viel zu kurz gedacht. Dein Anliegen mag ehrenhaft sein, aber du siehst nicht, dass die Vereine, die den Pakt geschlossen hatten, dies nicht aus altruistischen Motiven, sondern aus Eigennutz taten. Hoffenheim hatte diesen Eigennutz nie, also halten sie sich vorerst auch nicht daran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Will sich ein Kind sportlich - ich meine, rein sportlich- entwickeln, dann geht kein Weg an einem Wechsel zu einem Verein vorbei der:

A) in höheren Spielklassen seine sportlichen Wege geht

B) bessere Trainingsbedingungen hat

C) eine bessere Traningsmethodik und Trainingsintensität vorweisen kann

Je früher der Wechsel kommt, desto besser für die sportliche Laufbahn. Sehr oft sind die Eltern ehrgeiziger als die Kids und das bringt einige Probleme mit sich.

Ansonsten gibt es in Deutschland keine Ablösesummen oder sonstiges für 13 oder 14 jährige, max. eine Ausbildungsentschädigung. Geld fließt vor allem, wenn die Spieler/Kinder während der Saison wechseln wollen und der Verein die Freigabe verweigert, was mit einer langen Sperre verbunden ist/wäre.

Talente wie Toni Kroos hätten in England 5 Millionen + X gekostet, in Deutschland gibt es die für fast "lau", Dank der DFB Regelungen.

Hier von Kinderhandel ist echt albern und zeugt nur von Vorurteilen. Den Spielern steht es jeder Zeit frei Nein zu sagen, den Eltern genau so. Kein Kind wird gezwungen für Verein XY zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Die großen Südwestvereine haben diese Vereinbarung irgendwann mal getroffen, weil es in ihrem ureigensten Nutzen war.


:thumb::D:D
Es wäre natürlich ziemlich bescheuert wenn Vereine eine Vereinbarung auf freiwilliger Basis treffen die nicht zu ihrem Nutzen ist.

Sowas gibt es höchstens noch in Luxemburg.:laugh2::laugh2:
 
Oben