Jugendbasketball JBBL / NBBL


Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Ich glaube ein Thread gibt vielleicht auch Sinn ;)

und weil ich mich gerade aufgeregt habe , gleich auch mein erster Post dazu :

Die Bamberger JBBL Mannschaft verliert verdient gegen nicht gerade überragende Ludwigsburger und scheidet in der 1 Runde aus.

Armes Bamberg
wenn man " Trainer " wie Kevin Kositz hat.

Man spielt vielleicht 1 -2 " Systeme " wenn man das überhaupt als System bezeichnen soll , wo aussieht wie Streetball .
Entweder man zieht eins gegen alle zum Korb und hofft auf Foul & Freiwürfe oder man paßt den Ball wieder raus, danach wieder zum Korb eins gegen eins oder man ballert den Dreier.

Wenn man dann aber auch noch schlecht trifft , kann man aufgrund fehlender Spielintelligenz ( was ich den Spielern gar nicht zum Vorwurf mache , woher sollen sie es auch wissen wenn man keine Alternativen trainiert ... ) nicht gegen steuern.

Das hat für mich nichts mehr mit Jugendbasketball zu tun. Das Hauptargument ist wohl nur noch Athletik und schnelles Spiel.
Grundlegende Dinge sehr magelhaft.
Ausboxen , einfache Korbleger , Blöcke stellen genauso wie einen sicheren Mitteldistanzwurf oder alternativ Spielsyteme kreieren wenn der Gegner weiß was man spielt -Fehlanzeige .

Im heutigen Spiel bei einer Gesamtfeldwurfquote von 34 % ( Dreier 19 % ) waren vielleicht auch nur 2 Mitteldistanztreffer dabei , alles andere Korbleger.

Lernt den Jugendspieler wieder mehr das werfen , antäuschen intelligent spielen und nicht nur Athletik und Zug zum Korb.

Schaut den Scouting Bogen an und denkt darüber nach !!!
ich will den Spieler keinen Vorwurf machen , aber den Verantwortlichen ... das Spiel hätte mir auch keinen Spaß gemacht wenn Bamberg weitergekommen wäre.

FG 34, 3 %
Dreier 19 %
Freiwürfe 55 %

Glückwunsch nach LUBU , ihr habt etwas besser getroffen aber für mich auch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Kein Spiel von Bamberg's JBBL diese Saison gesehen, aber "nur Fastbreaks, Korbleger und 3er" ist ja generell so eine Krankheit die weite Teile des Jugendbasketballs in Deutschland dominiert. :rolleyes:;)
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Und dann wundert man sich , warum sich der Nachwuchs so schwer tut , sich relevanten Spielminuten in einen BBL Team zu schaffen ...
Basketball sollte auch mit den Kopf gespielt werden und nicht nur mit den Körper.

Im Jugendbasketball kann man mit den Körper vieles ausgleichen , was dann aber später aber im Profibereich nicht mehr geht .
Da muss man das Spiel auch verstehen . Deshalb ist diese Run & Gun ohne Hirn für mich grob fahrlässig .

Ich denke immer gerne zurück an einen Janis Strelnieks . Kein Überathlet aber der hat immer die richtige Entscheidungen getroffen , der hatte was in der Birne . Sicher mehr als manch " Jugendtrainer "
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Die Regeln die sich überlegt wurden, um den Jugend-Basketball "ausbildungslastiger" zu machen, wie das Verbot von Zonenverteidigung, werden ja auch nicht konsequent angewendet. Wenn ein Team in einem Spiel schlecht trifft und der Gegner in der Zone parkt und nix passiert weil kein Kommissar vor Ort ist, dann wird's richtig schön hässlich. ^^

Habe gestern die Gruppeneinteilung der JBBL für die nächste Saison gesehen. Die Berliner Teams müssen also für Auswärtsspiele in der Vorrunde nicht mal mehr einmal den Berliner AB-Bereich verlassen - die SG Bernau-Berlin-Nord wird, soweit ich weiß, in Hermsdorf spielen, nicht in Bernau. Von den Kosten und vom Zeitaufwand her sicherlich ein krasser "Standortvorteil", aber so lernt man natürlich auch nicht gegen Mannschaften zu spielen die anders spielen, als diejenigen die man ohnehin schon sehr gut kennt.

Bin auch gespannt, ob man in den 7 Teams dann tatsächlich mal alles sieht, was es in Berlin so an Talenten gibt, oder ob, wie in den Vorjahren, wieder einige der besseren Spieler nur Berliner Ober- oder gar Landesliga spielen. Gerade einige mit "Migrationshintergrund" schienen da regelmäßig aussen vor zu bleiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer nur an den höheren Mitgliedsbeiträgen lag.
 
Oben