Julio Cesar Chavez sagt "Adios"... Goodbye, Julio!

S

sabatai

Guest
Chavez gibt am kommenden Samstag gegen Ivan Robinson seine Abschiedsvorstellung. Ein lebende Legende sagt "Adios". Wie seht ihr Chavez' Karriere?? Wie ordnet ihr ihn in die Boxgeschichte ein?

IMO ist Chavez der größte und bedeutenste mexikanische Boxer aller Zeiten. Ich habe mir gestern Abend nochmal den ersten Kampf zwischen Chavez und Meldrick Taylor angeschaut. Ein unglaublicher Kampf - Chavez nimmt die härtesten Schläge und marschiert trotzdem weiter und lauert auf seine KO Chance wie ein Raubtier. Der Abbruch am Ende war IMO ok. Taylor zeigte keine Reaktion auf die Frage ob er weitermachen kann und laut Regeln muss der Ringrichter hier abbreachen.

Wie seht ihr das?

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Das war eindeutig Lou Duvas Schuld.Taylor hat die ersten 10 Runden 3 mal soviel geschlagen.War bei allen Scorecards vorn.Chavez' Schläge konnten die Runden zwar nicht gewinnen haben Taylor aber zermürbt und das konnte man dann auch an seinem Gesicht sehen.
Vor der 12. sagt Duva dann zu einem kaputten Taylor dass er die Runde unbedingt gewinnen müsse.Er geht raus und 25 sec. vor Ende schiesst ihn Chavez ab.
Taylor steht bei 8 auf schaut zu Duva rüber der irgendwas brüllt.
Steele bricht den Kampf daraufhin ab.
In dem Kampf hat Taylor alles gelassen.Seine Prime seine Gesundheit.
Er hat den Sieg verdient, und Duva und Steele sind daran Schuld dass er heute ein wandelndes Wrack ist.

Competition

Administrator a.D.
Chavez ist zweifellos ein ganz Großer! Von kaum einem Boxer außer Ali habe mich mehr Kämpfe gesehen, und er hat alle guten Gegner seiner Zeit geboxt. Auch als er schon älter war, hat er seinen Kampf- und Wettkampfgeist nie verloren (s. Kämpfe gegen De La Hoya und Tszyu).

Was den ersten Kampf gegen Taylor angeht, so bin ich nicht sicher, mit deutlicher Tendenz zu der Ansicht, daß der Abbruch "unsensibel" war. Taylor hatte eine Sternstunde des Boxens, und er war nicht mehr angeschlagen als Corrales gegen Castillo. Hätte der Ringrichter den Kampf nochmal freigegeben, hätte Chavez aus der neutralen Ecke kommen müssen und vielleicht noch zwei Sekunden gehabt (wenn es überhaupt noch einen Kontakt gegeben hätte), Taylor auszuknocken.

Wie dem auch sei, ich habe Chacez immer gerne gesehen :thumb: !

Gruß, Competition

Totila

Bankspieler
Mr. Hemming schrieb:
In dem Kampf hat Taylor alles gelassen.Seine Prime seine Gesundheit.
Er hat den Sieg verdient, und Duva und Steele sind daran Schuld dass er heute ein wandelndes Wrack ist.

An sowas sollten alle Boxfans gelegentlich mal denken, wenn sie von ihrem Sitz bzw. Fernsehsofa über vermeintliche "Quitter" im Ring herziehen. Es gibt im Boxen wichtigeres als Ruhm und Ehre.
Aber schön für Chavez, wenn er die vielen Ringschlachten ohne ernsthafte bleibende Schäden überstanden haben sollte. Aber jetzt wird wirklich höchste Zeit für ihn endgültig ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen.

Medico

Nachwuchsspieler
Totila schrieb:
An sowas sollten alle Boxfans gelegentlich mal denken, wenn sie von ihrem Sitz bzw. Fernsehsofa über vermeintliche "Quitter" im Ring herziehen. Es gibt im Boxen wichtigeres als Ruhm und Ehre.
Aber schön für Chavez, wenn er die vielen Ringschlachten ohne ernsthafte bleibende Schäden überstanden haben sollte. Aber jetzt wird wirklich höchste Zeit für ihn endgültig ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen.

:thumb: Sehr treffend ! :thumb:

Competition

Administrator a.D.
Totila schrieb:

Ich finde diese Zeilen sehr gut! Trotzdem verstehe ich den Zusammenhang zu diesem Kampf bzw. der Situation die Mr. Hemming beschrieben hat nicht.

Gruß, Competition

Totila

Bankspieler
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz genau an das Ende erinnern, da es schon eine Zeit her ist seitdem ich den Kampf gesehen habe. Aber es ist doch so, dass man (und da nehme ich mich auch gar nicht aus) actionreiche Ringschlachten nun mal besonders schätzt und das ist etwas was in Chavezkämpfen öfters geboten wurde, was ja auch einen großen Teil seiner Popularität ausmacht.

Wild-Stallion

Banned
Er hat bereits 1981 seine erste Niederlage kassiert, diese wurde später aber nachträglich geändert. Dennoch gehört er zu den Großen, da er zusammen mit dem dreimaligen Weltergewichts-Weltmeister Jack Bryton die meisten WM-Kämpfe (jeweils 37) bestritten hat und 31 davon gewann.

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
BTW, mich würden eure Meinungen über Julio Cesar Chavez jr. interessieren!?!

Natürlich wird er an seinem Vater gemessen, und kommt ob seiner..nun ja... "sensiblen" Gegnerwahl und der nicht immer überzeugenden Leistungen bei der Presse und den Fans bisher nicht so gut an.

Aber wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet siehts IMO anders aus.
-Körperlich zwar noch nicht ganz ausgewachsen aber sehr gute Reichweite.
-Solide Technik,Schlaghärte,Geschwindigkeit.
-Sehr gute Instinkte geerbt.Der kann schon richtig mitfighten für sein Alter.
-Er ist erst 19.

Alles in allem ergibt das einen verheissungsvollen Prospect.
Time will tell. :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Der wievielte "letzte" Kampf ist das inzwischen?

Sehr gute Frage.

Ich fürchte, Chavez wird irgendwann wieder zurückkommen, und zwar nur schon wegen des Geldes. Damit kann er nämlich nicht so gut umgehen. Ganz abgesehen davon hat er sich lange von Don King promoten lassen, und der schröpft seine Boxer ganz gewaltig. Das ändert natürlich nichts daran, dass Chavez ein ganz grosser Boxer ist.

S

sabatai

Guest
Adios Weigh-In Pics:

top.jpg

adios-weighin032.jpg

adios-weighin019.jpg

adios-weighin062.jpg

adios-weighin047.jpg

adios-weighin053.jpg

adios-weighin050.jpg

adios-weighin147.jpg

adios-weighin152.jpg

Quelle: www.Fightnews.com

Sting

Nachwuchsspieler
Inder 6-ten wirkte Robinson etwas frischer, spukte jedoch zum zweiten mal seinen Mundschutz aus. Chavez sieht gut aus.

Sting

Nachwuchsspieler
Robinson kommt frischer, spukt wieder seinen Munschutz aus ...verwarnung. Chavez landet gute Treffer. Gute Beinarbeit vom Robinson.

Sting

Nachwuchsspieler
-

Chavez versucht die Rechte zu bringen. Mundschutz wieder draussen.
Chavez wirkt jetzt müde und behebig. Robinson bewegt sich gut im Ring.

Gute Körpertreffer vom Chavez

Sting

Nachwuchsspieler
--

In der Neunten geht CHavez öfter zum Körper. Der Gong rettet Robinson erneut. Gute Kombinationen zur ende der Runde vom Chavez.

Sting

Nachwuchsspieler
--

In der Zehnten versucht Chavez eine ganze Reihe mit der Linken zu trffen und Trifft. Linker Haken zum Körper und zum Kopf immer wieder.
Punktsieg für Chavez.

Oben