Junioren-Weltmeisterschaften Kandersteg 27.01.- 04.02.2018


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
@Benjamin: Mag ja sein, aber wenn sich die Noko für Mädchen stärker entwickeln sollte ist es wichtig das man schon mal ein paar (bestenfalls erfolgreiche) Talente hat und nicht erst bei 0 anfangen muss.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Na, ich bezweifle, dass das Mädchenergebnis so aussagekräftig ist. Die extremen Abstände bei so wenigen Starterinnen zeigen deutlich, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Kombination der Mädchen zu einem wirklich ernstzunehmenden Wettbewerb entwickelt hat. Und bis dahin kann sich noch vieles verschieben.

Da finde ich die Sorge bei den Jungs schon etwas größer; unser Weltcupteam wird immer älter, bis auf Vinzenz Geiger ist kaum jemand in Sicht, der mal in die wirklich vorderen Regionen vorstoßen könnte - und wenn es nun auch noch im Nachwuchsbereich klemmt, dann dürfen wir uns wohl auf unangenehme Zeiten gefasst machen.

Ja, es wird mit Sicherheit noch dauern. Ich fand die Planung Olympia 2022 schon immer sehr ambitioniert. Andererseits glaube ich auch, dass sich da in der nächsten Zeit einiges tun wird. Gerade für die Mädels aus der Altersklasse hier bei der JWM ist es einfach eine riesige Chance, denn es scheint ein großer Wille da zu sein, an der Zeitplanung mit WM und Olympia festzuhalten.

Deine Einschätzung zu den Jungs teile ich auch. Die Ergebnisse im COC sind schon seit längerer Zeit ziemlich mau, das muss man einfach so sagen. Ich hoffe, dass in Zukunft mal ein paar mehr Leute die Chance bekommen, im COC zu starten. Und sich vielleicht auch mal ein paar Wettkämpfe am Stück dort beweisen zu dürfen.
Abzuwarten bleibt, wie der Weg im jüngeren Nachwuchs weitergeht. Gerade im Jahrgang 2002 ist auf jeden Fall großes Potenzial da.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Bei den Mädchen dürfte es in verschiedenen Ländern genügend begabte geben, die die Kombi gern bestreiten. Es ist, wie es anfangs bei den Springerinnen war: es muss auch die Perspektive da sein, den Sport halb oder ganz professionell zu betreiben. Wenn es die nicht gibt, dann geben sie irgendwann zugunsten einer beruflichen Entwicklung auf.
Also so schnell wie möglich diese Sportart auch für die Damen etablieren!

In Japan gibt es da sicher Potential, denn in den Schulen (Mittel- und Oberschulen), in denen Nordischer Skisport betrieben wird, machen die Kinder, also Jungen und Mädchen, in der Regel beides, Langlauf und Springen. Sowie der FIS die Noko für Damen in das ernsthafte Programm nimmt, wird in Japan auch sicher noch mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben