Kalender 2022/2023


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die ersten Entwürfe für 2022/2023 stehen:
Ich poste hier erstmal den Link zu skijumping.pl und ergänze, wenn verfügbar, um die FIS Links:




Finaler Kalender 22/23 Herren

Finaler Kalender 22/23 Damen
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Neuerungen:
Sommer Grand Prix:
- Hinterzarten ist zurück
- Kasachstan Tour
- Klingenthal mit 3 Springen

Winter
- Herren Saison bis Anfang April !
- Iron Mountain im Entwurf
- Damen erhalten eine Tour über Weihnachten und Silvester in Österreich und Slowenien
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Winter
- Herren Saison bis Anfang April !
- Iron Mountain im Entwurf
- Damen erhalten eine Tour über Weihnachten und Silvester in Österreich und Slowenien

Iron Mountain wäre schön, aber das stand die letzten Jahre öfter mal im Entwurf und fand dann doch nie statt.

Dass sie jetzt für die Damen eine neue Tour erfinden wollen statt sie endlich in die Vierschanzentournee zu integrieren, finde ich extrem enttäuschend. Eine innerhalb von vier, fünf Tagen durchgezogene Zweischanzentournee auf der Normalschanze wird nie auch nur ansatzweise an die Vierschanzentournee herankommen. Im deutschen Fernsehen sieht man davon dann wieder nur 10-minütige Zusammenfassungen als Pausenprogramm bei der Vierschanzentournee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und Planica im April? :eek:

Das ist jedenfalls das erste, was mir im Winter ins Auge fällt!

Ich hoffe ja wirklich, dass sie in Hinterzarten bis nächsten Sommer die Schanze endlich fertig haben, so dass das auch klappt. Dass sie in Klingenthal mehr Wettkämpfe durchführen wollen, gefällt mir auch - ich fand das schon lang etwas suboptimal, dass im Sommer oft nur ein Wettkampf am Wochenende stattfindet. Es wundert mich nur, dass sie dann nicht den Montag nutzen - da wäre ja noch Feiertag - und stattdessen am Freitag springen wollen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Iron Mountain wäre schön, aber das stand die letzten Jahre öfter mal im Entwurf und fand dann doch nie statt.

Dass sie jetzt für die Damen eine neue Tour erfinden wollen statt sie endlich in die Vierschanzentournee zu integrieren, finde ich extrem enttäuschend. Eine innerhalb von vier, fünf Tagen durchgezogene Zweischanzentournee auf der Normalschanze wird nie auch nur ansatzweise an die Vierschanzentournee herankommen. Im deutschen Fernsehen sieht man davon dann wieder nur 10-minütige Zusammenfassungen als Pausenprogramm bei der Vierschanzentournee.
Immerhin soll laut Berkutschi die Springen im KO Modus stattfinden. Bereits in der kommenden Saison in Ljubno. 2022/23 soll Villach dabei sein und 23/24 ein weiterer Ort: https://berkutschi.com/de/front/new...inger-innen-fuer-den-nachsten-winter-komplett
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Immerhin soll laut Berkutschi die Springen im KO Modus stattfinden. Bereits in der kommenden Saison in Ljubno. 2022/23 soll Villach dabei sein und 23/24 ein weiterer Ort: https://berkutschi.com/de/front/new...inger-innen-fuer-den-nachsten-winter-komplett

Dass heißt also eine Teilnahme der Damen bei der Vierschanzentournee ist dauerhaft vom Tisch, stattdessen möchte man die Skispringerinnen mit einer Ersatztour "ruhig stellen", obwohl sich für eine parallel zur Vierschanzentournee ausgetragene Tour an anderen Orten auf der Normalschanze ohne Tradition kaum jemand interessieren wird :rolleyes: Na zumindest der Tournee-Chef kann jetzt zufrieden sein, dass sein "Premium-Produkt" nicht durch die Damen beeinträchtigt wird...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
@Lila Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dafür. Ich sehe das Hauptproblem eher bei den Medien, ARD/ZDF müssten ein solches Konzept mittragen. Immerhin finden an mehr Orten Damen- und Herrenwettbewerbe statt. Das ist auch schon eine gute Entwicklung finde ich. Bin gespannt, ob in Willingen im Winter auch alles übertragen wird oder nur die Herren.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also das Finale im April finde ich gerade echt übertrieben. Da ist der Kalender zu vollgepackt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
@Lila Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dafür. Ich sehe das Hauptproblem eher bei den Medien, ARD/ZDF müssten ein solches Konzept mittragen. Immerhin finden an mehr Orten Damen- und Herrenwettbewerbe statt. Das ist auch schon eine gute Entwicklung finde ich. Bin gespannt, ob in Willingen im Winter auch alles übertragen wird oder nur die Herren.
Also Sonntags hat man die Damen schonmal so gelegt, dass sie sich mit den Alpin Damen in Garmisch überschneiden, also wird dass wohl nix :(

@Rising Sun bis in den April hinein finde ich auch etwas sehr übertrieben, da ist die Luft für Wintersport dann echt raus und man nimmt den Athleten 1-2 Wochen Urlaub auch noch weg. Hinzukommt, dass Oslo und Lahti dann wohl nicht mehr mit den Kombis und LL stattfinden, da die Langläufer nach aktuellem Kalender die Termine genau vertauscht hätten. Somit würden auch zwei Wochenenden mit Tradition wegfallen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
@Lila Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dafür. Ich sehe das Hauptproblem eher bei den Medien, ARD/ZDF müssten ein solches Konzept mittragen. Immerhin finden an mehr Orten Damen- und Herrenwettbewerbe statt. Das ist auch schon eine gute Entwicklung finde ich. Bin gespannt, ob in Willingen im Winter auch alles übertragen wird oder nur die Herren.

Ich kann mich erinnern, dass die TV-Kommentatoren bei der ARD bei der letzten Tournee das Fehlen der Damen angesprochen und kritisiert haben, während die Aussagen der Organisatoren der Vierschanzentournee definitiv nicht danach klangen als wären sie an einer Damen-VST interessiert. Von daher glaube ich nicht, dass ARD/ZDF das Hauptproblem sind. Der Plan diese Damen-Ersatztour in den nächsten Jahren auszubauen klingt nicht danach als würde man die Damen in den nächsten fünf Jahren oder darüber hinaus bei der Tournee dabei haben wollen. Und bei dem Standing das die Tournee in Deutschland und Österreich hat ist das einfach ein enormes Handicap für das Damen-Skispringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Die ersten Entwürfe für 2022/2023 stehen:
Ich poste hier erstmal den Link zu skijumping.pl und ergänze, wenn verfügbar, um die FIS Links:


In der polnischen Quelle wird Hinterzarten als HS 111 angegeben. War das bekannt, dass Hinterzarten nach dem Umbau eine HS von 111 haben wird. Wäre die die Schanze von Hinterzarten dann nicht sogar die größte Normalschanze ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich wusste es zumindest bislang nicht. Aber mal sehen, welche Hillsize die Schanze dann wirklich hat, wenn sie mal fertig ist. Die Normalschanze in Rena hatte auch einen K-Punkt von 99 m und eine Hillsize von 111 m. Allerdings hat man die Hillsize dann nach der letzten Inspektion auf 109 m herunterkorrigiert. Das ist hier noch im Schanzenzertifikat zu erkennen.


Es ist auch so, dass laut der Internationalen Wettkampfordnung (Artikel 411.1) Schanzen als Großschanzen gelten, wenn sie einen K-Punkt von mindestens 100 m bzw. eine Hillsize von mindestens 110 m haben. Je nachdem, welchen K-Punkt Hinterzarten haben wird, ist die Schanze dann vielleicht auch die kleinste Großschanze. Da konkurriert sie dann aber wieder mit Kranj (K-Punkt: 100 m, Hillsize: 109 m).

Für die Berechnung der Weitenpunkte ist jedenfalls der K-Punkt maßgeblich. In Rena (K99, HS111) gab es noch 2 Punkte pro Meter; in Kranj (K100, HS109) gab es nur noch 1,8 Punkte pro Meter.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Grand Prix in Hinterzarten fällt aus:
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
28
Wann steht der FIS-Kalender bzgl. der Wettkämpfe 2022/2023? Die DM in Hinterzarten würde mich interessieren, wann dieser Termin sein wird.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die ARD hat auch durch sickern lassen, dass unter dem neuen Vorstoß des Präsidenten der DSV deutlich weniger Weltcups bekommt.
Neben der Tournee wird nur noch in Titisee und Willingen gesprungen. Und auch die Damen springen neben Willingen nur noch an einem weiteren Ort statt zweien (vermutlich Titisee).
 
Oben