Kampf um die Play Off Ränge


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Nach dem Sieg gegen den MBC haben wir 24:12 Punkte und die viel zitierten 12 Siege für den Klassenerhalt bereits nach 18 Spielen auf dem Konto.
Damit können sich die Baskets nun anderen Zielen widmen. Und da bleibt nicht allzu viel Auswahl. Das neue Ziel muss nun die Teilnahme an den Play Offs lauten.

In diesem Thread können wir uns immer über die aktuelle Lage (Tabellensituation) und über die Konkurrenz beim Kampf um die Play Off Plätze austauschen.

Hier das für uns aktuell relevante Tabellenfenster:

Anhang anzeigen 8670

Bei den Spielen von heute Sa, 16.1. und morgen So, 17.1.2016 wären für uns ein paar Niederlagen der direkten Konkurrenz nicht schlecht :)

Frankfurt - Crailsheim (eine Heimniederlage wäre hier eine Riesen-Sensation)
Braunschweig - Berlin (unser Pokalgegner würde uns hier mit einem Auswärtssieg einen Gefallen tun)
Bayreuth - Oldenburg (die Oberfranken sind heimstark und könnten uns behilflich sein)
Gießen - Hagen (auch Mitaufsteiger Gießen würde bei einem Sieg Hagen für uns auf Distanz halten)
Tübingen - Ludwigsburg (Derby's haben eigene Gesetze, ein Tübinger Sieg wäre nicht schlecht)
Bonn - Ulm (Bonn im Abstiegskampf und mit neuem Center, auch hier käme uns ein Heimsieg gelegen)

Schau mer mal, ob einer oder mehrere der sechs Konkurrenten am Wochenende straucheln.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Spielplan meint es in der Rückrunde nicht ganz so gut wie in der Hinrunde, aber er könnte auch schlechter sein. Wenn es gelingt mehr oder weniger dauerhaft auf einem Playoffrang zu stehen bzw punktgleich mit den Playoffplätzen zu bleiben wäre das psychologisch wichtig. Wenn ein Team wir Ulm oder Braunschweig das die ganze Zeit 'hinterher gehechelt' ist erst einmal vorbei gezogen ist werden die sich das nicht mehr nehmen lassen bzw setzt das neue Kräfte frei. Auf der anderen Seite ist es eher ernüchternd oder zermürbend wenn man Woche für Woche rackert aber es reicht nicht. Deshalb aus meiner Sicht ganz wichtig irgendwie in den Play-off Rängen zu bleiben. Als gejagter sind die Jungs automatisch motiviert, und das sie gute Nerven haben, haben Sie schon mehrfach gezeigt.

@xraysforever: fände es besser den Threat in 'Kampf um die Play-off Plätze' zu nennen und das ganze ehr allgemein zu halten, vielleicht verirrt sich ja doch der ein oder andere Fan von außerhalb hier her...Vorallem wenn sowie so über die gesamte Tabellen und Konkurrenz Situation diskutiert wird?!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Okay. Habe den Titel nach Deinen Wünschen umbenannt.
Jetzt müsste nur noch ein Mod das Thema verschieben, da ich es nach meiner ursprünglichen Intension innerhalb des Würzburger Basketball Threads eröffnet hatte.

Zum Thema.
Richtig - wir sollten es tunlichst vermeiden während det Saison aus den PO Rängen zu rutschen. Umso wichtiger, dass die Verfolger Ulm, Braunschweig, Hagen am WE verlieren. Dann bleiben wir mit komfortablen drei Siegen Vorsprung vor Rang 9.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Bis jetzt meint es der Spieltag ganz gut mit uns, dass Alba verloren hat, ist gar nicht so verkehrt, die haben gerade mal einen Sieg mehr als wir, also 13.
Oldenburg hat verloren und ist einen Sieg hinter uns und Tübingen verteidigt bis dato die Führung gegen die Riesen ganz tapfer.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
@DJ_Milon - kann man so wie Du sehen mit dem Braunschweiger Sieg. Aber ich sehe ganz klar die Braunschweiger und nicht die Berliner als unseren Konkurrenten um einen Play Off Platz irgendwo zwischen Rang 6 und 8. Berlin dann als Gegner im Viertelfinale der Play Offs - das wäre okay für mich :laugh:

Das Spiel von Bayreuth gegen Oldenburg und auch aktuell das Spiel von Tübingen gegen Ludwigsburg zeigen ganz deutlich, dass die Abstiegskandidaten nicht gewillt sind sich ihrem Schicksal zu ergeben und selbst gegen Play Off Kandidaten auftrumpfen können. Diese Liga ist von Rang 4 bis 18 verdammt eng. Auch der Tabellenletzte MBC wird mit entsprechender Nachverpflichtung von 1-2 Spielern noch das eine oder andere favorisierte Team besiegen.

Wir müssen noch mindestens 7-8 Siege aus den verbleibenden 16 Spielen schaffen um sicher in den Play Offs zu sein. Das wird keine leichte Aufgabe. Aber diese Leistungsdichte in der BBL macht schließlich auch Spaß. Viele enge Spiele und viele überraschende Spielausgänge sind an der Tagesordnung.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
@DJ_Milon - kann man so wie Du sehen mit dem Braunschweiger Sieg. Aber ich sehe ganz klar die Braunschweiger und nicht die Berliner als unseren Konkurrenten um einen Play Off Platz irgendwo zwischen Rang 6 und 8. Berlin dann als Gegner im Viertelfinale der Play Offs - das wäre okay für mich :laugh:

Das Spiel von Bayreuth gegen Oldenburg und auch aktuell das Spiel von Tübingen gegen Ludwigsburg zeigen ganz deutlich, dass die Abstiegskandidaten nicht gewillt sind sich ihrem Schicksal zu ergeben und selbst gegen Play Off Kandidaten auftrumpfen können. Diese Liga ist von Rang 4 bis 18 verdammt eng. Auch der Tabellenletzte MBC wird mit entsprechender Nachverpflichtung von 1-2 Spielern noch das eine oder andere favorisierte Team besiegen.

Wir müssen noch mindestens 7-8 Siege aus den verbleibenden 16 Spielen schaffen um sicher in den Play Offs zu sein. Das wird keine leichte Aufgabe. Aber diese Leistungsdichte in der BBL macht schließlich auch Spaß. Viele enge Spiele und viele überraschende Spielausgänge sind an der Tagesordnung.
Ja, Du hast natürlich Recht, aber sich auf den oberen Plätzen "zu tummeln" motiviert doch mindestens genauso und verschafft uns dazu noch etwas Respekt vor den nachplatzierten Mannschaften, inzwischen glaube ich fest an die PO's, auch nach der bisherigen, wenn manchmal auch etwas glückvollen Saison.
Der gestrige negative Ausrutscher hat vielleicht dann auch mit dem traurigen Ereignis in Dougs Familie zu tun, aber da bin ich nicht im Thema und kenne die Vorbereitung auf das Spiel nicht.
Aber das temporäre Glück ist jetzt der gerechte Ausgleich für unsere Abstiegssaison, da war es genau umgekehrt und wir hatten oft knapp und unglücklich verloren.
Edit: jetzt hat Ludwigsburg tatsächlich verloren... und der Abstand nach oben ist kleiner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Für diesen Spieltag darf man bisher sagen: LÄUFT
Hagen verliert. Unglaublicher Spielverlauf in Gießen.
Tübingen schlägt Ludwigsburg.
Oldenburg verliert in Bayreuth.
Wenn morgen Bonn noch Ulm schlägt wäre super.

Glaube wenn wir Braunschweig und Ulm zu Hause schlagen, wäre das schon fast die halbe Play Off Teilnahme. Wohlgemerkt die Halbe. ;)

Schöne Momentaufnahme - wir sind auf Rang 5 geklettert.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich wart ja beim Berlin Spiel noch auf die zweite Halbzeit. Kommt die morgen? :D
Es sieht aktuell nicht schlecht aus, aber wir werden um jeden weiteren Sieg kämpfen müssen. In der Rückrunde steigern sich die Abstiegbedrohten Teams doch meißt noch sehr, gerade durch div. Nachverpflichtungen während von den PO Anwärtern nun auch keiner mehr vom starken Aufsteiger überrascht ist.
Aber ich freu mich auf den Kampf um Platz 8. mal schaun was geht.
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
Würzburg
Mir würde der jetzige Tabellenstand ja gut als Stand nach dem letzten Spieltag taugen. Eine Playoffserie gegen Frankfurt hätte was. Wäre denke ich eine ziemlich offene Geschichte, wo beide weiterkommen könnten und für die Fans dank kurzer Anfahrt auch atraktiv.
Abgesehen davon denke ich, dass am Ende der direkte Vergleich zwischen zwei oder mehr Mannschaften ausschlaggebend für den Einzug in die Playoffs bzw dann auch die endgültige Platzierung sein dürfte.

Edit fügt noch an, dass die Spiele gegen Frankfurt ja auch immer mal wieder für einen kleineren oder größeren Skandal gut waren. Ich erinner mich da an einen Flaschenwurf in Würzburg der den Schiedsrichter am Kopf getroffen hat oder auch an einen, wie wurde er dann genannt, nicht zielgerichteten Pfiff?! eines Schiedsrichters in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.348
Punkte
113
Bisher sicher ein für uns (fast) optimaler Spieltag. Allenfalls Braunschweig hätte noch verlieren dürfen, denn auch ich sehe sie als unseren vielleicht am Ende größten Konkurrenten für Platz 8. Für uns sicher ebenfalls gut ist es, dass wir bereits beide Spiele gegen den MBC erfolgreich hinter uns haben. Denn so wie der MBC am Freitag bei uns aufgetreten ist werden sie in der Rückrunde - mit zwei zusätzichen Rotationsspielern - ganz sicher noch einige Teams ärgern. Wir haben sicher gute Chancen in die PO zu rutschen, allerdings glaube ich, dass die Rückrunde nicht mehr ganz so laufen wird wie die überragende Vorrunde. Aber schau'n mer mal ;)
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.299
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich habe mir gerade mal den Spielplan die nächsten Wochen angeschaut. Wir sind durch die Pokal-Runde und das Spiel gegen SW-Ost die nächsten beiden Spieltage mehr oder weniger zum zusehen gezwungen, trotzdem könnte schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung fallen! Die schärfsten Konkurrenten um Platz 8 spielen die nächsten drei Spiele nämlich direkt gegeneinander: Braunschweig, Ulm und Hagen! Direkt anschließend dann für uns vermutlich die Vorentscheidenden Spiele in Gießen und in Hagen. Vorallem in Gießen wird es sicher eine brutal schwere Aufgabe.
 

CK23

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ulmer so langsam in den Flow kommen und sich das auf dem Papier so starke Spielermaterial nun auch auf dem Court bemerkbar machen wird. Ich rechne daher vor allem mit einem Dreikampf zwischen Frankfurt, Braunschweig und uns. Bei Hagen könnte ich mir vorstellen, dass die am ehesten vorzeitig abfallen. Denen geht's ja tatsächlich fast wie uns: starke Offense, löchrige Defense.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Bonn verliert klar gegen Ulm. Damit wird Bonn mit aktuell 6 Siegen, trotz etlicher neuer Spieler, nicht mehr in den Play Off Kampf einziehen. So haben wir nach diesem 18. Spieltag folgende Situation:

Anhang anzeigen 8676

Wegen unserem Pokalspiel in Berlin setzen wir und alle anderen Pokal-Viertelfinalisten am Wochenende in der BBL erst einmal aus.

Die Paarungen der Play Off Kandidaten des 19. Spieltags:

Bayreuth - Hagen
Ulm - Braunschweig

Bei Ulm gegen Braunschweig wäre mir ein Ulmer Sieg lieber, da ich Ulm stärker einschätze und es am Ende nicht unbedingt zu einem direkten Vergleich zwischen uns und Braunschweig kommen sollte. Den direkten Vergleich gegen Braunschweig holen wir nämlich nie und nimmer. Insofern ist es mir lieber wir haben die 2 Siege Vorsprung vor Braunschweig auch nach dem 19. Spieltag noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Der Spielplan meint es in der Rückrunde nicht ganz so gut wie in der Hinrunde

Sind es denn nicht die gleichen Gegner? :belehr:
Sorry, ich weiß was du meinst, aber der musste sein :crazy:

Ungeachtet der Reihenfolge im Spielplan sorgen in der Rückrunde die abstiegsgefährdeten (aufgerüsteten) Teams immer wieder für Überraschungen. Damit müssen aber auch unsere direkten Konkurrenten um die Play-Offs umgehen. Auch die werden ab und an mal Federn lassen und es trennt sich (tabellarisch) Spreu von Weizen
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Eins ist zumindest schon mal sicher - meine Bonner Baskets werden ganz sicher in die Playoffs kommen. :saint:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Eins ist zumindest schon mal sicher - meine Bonner Baskets werden ganz sicher in die Playoffs kommen. :saint:

Möglich ist alles, wenn ihr nun eine lange Siegesserie startet. Meine aber Deine Ironie in der Aussage verstanden zu haben.
Für Bonn ist es sicherlich besser in dieser Saison einen Abstiegs-Kampf-Thread zu eröffnen.

Von der Qualität des Kaders dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein - aber genau das haben wir vor 2 Jahren auch von unserem Team gedacht.
Richtig gefährlich wird es wenn man aus dem Sumpf nicht schnell rauskommt. Nicht auszudenken wenn es am Samstag eine Heimniederlage von Bonn gegen Crailsheim gibt.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Möglich ist alles, wenn ihr nun eine lange Siegesserie startet. Meine aber Deine Ironie in der Aussage verstanden zu haben.
Für Bonn ist es sicherlich besser in dieser Saison einen Abstiegs-Kampf-Thread zu eröffnen.

Von der Qualität des Kaders dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein - aber genau das haben wir vor 2 Jahren auch von unserem Team gedacht.
Richtig gefährlich wird es wenn man aus dem Sumpf nicht schnell rauskommt. Nicht auszudenken wenn es am Samstag eine Heimniederlage von Bonn gegen Crailsheim gibt.
Ne, für uns ist definitiv der Abstieg realistischer. Leider ist das Bier immer noch nicht billiger, sonst wären die Spiele noch was einfacher zu ertragen.

Das stimmt schon - gerade mit Marshall sehe ich uns jetzt eigentlich außerhalb der Gefahrenreichweite, gleichzeitig würde ich für die Truppe aber auch niemals die Hand ins Feuer legen. Da stimmt einfach vorne und hinten nichts...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Was wäre wenn an diesem Spieltag beim Play Off Kampf.
Die Tabelle:
Anhang anzeigen 8705

Die Spiele der aktuellen Play Off Kandidaten aus meiner Würzburger Sicht:

Ludwigsburg - Braunschweig
Hier wäre ein Ludwigsburger Sieg zu unserem Vorteil um den Abstand auf Braunschweig halten zu können.

Tübingen - Oldenburg
Tübingen mit zwei Siegen in Folge. Das wird kein leichtes Spiel für die Europacup-gestressten Oldenburger. Ein Sieg von Tübingen und Oldenburg bleibt hinter uns in der Tabelle.

Hagen - Ulm
Verfolgerduell im Kampf um Rang 8. Ich tue mir schwer mit einem Wunschsieger bei diesem Spiel. Gewinnt Hagen und verlieren wir gegen Bamberg, dann wird es nächste Woche in Hagen für uns noch brisanter als ohnehin. Denn dann könnte Hagen sogar mit uns gleich ziehen. Deshalb wäre wahrscheinlich ein Ulmer Sieg die bessere Variante für uns.

MBC - Berlin
Der MBC mit zwei neuen Spielern an ungewohnter Spielstätte in Leipzig. Alles andere als ein Berliner Sieg wäre eine Überraschung. Aber irgendwann muss der MBC anfangen Punkte zu holen, sonst wird der Rückstand auf Rang 16 schnell uneinholbar sein. Ich drücke hier logischer Weise dem MBC die Daumen. Geschehen zwei Wunder an diesem Spieltag (MBC Sieg und Baskets-Derby-Sieg) würden wir mit Berlin nach Punkten gleich ziehen. Wie geil wäre das denn?

Frankfurt - Bayreuth
Der Wunsch ein Auswärtssieg. Schwer vorstellbar da Bayreuth auswärts seit Jahren der beste Punktelieferant der BBL ist. Die Oberfranken könnten bei einer weiteren Niederlage wieder in Abstiegsregionen wandern. Frankfurt muss stark ersatzgeschwächt antreten und verlor das Hinspiel in Bayreuth. Unmögliches könnte vielleicht möglich werden !
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.911
Punkte
113
Ich denke wir können die Niederlage gegen Bamberg verkraften. War ja zu erwarten.
Der Abstand zu Braunschweig und Hagen ist nach deren Niederlagen gleich geblieben.
Für den Blick auf ein paar Ränge weiter nach oben lief es allerdings nicht so gut, denn alle Teams vor uns haben an diesem Spieltag gewonnen.
Aber unser Anspruch ist die Teilnahme an den Play Offs und das bedeutet für die Baskets Rang 8 - besser 7 oder 6, um nicht gleich im Viertelfinale auf Bamberg zu treffen.

In den folgenden drei schweren Auswärtsspielen in Gießen, Hagen und Berlin sollte man wenigstens einen Sieg mit nach Hause bringen.

Dann kommt mit Braunschweig ein direkter Kontrahent um Rang 8 nach Würzburg, den wir unbedingt besiegen müssen.
 
Oben