Kampf um die Playoff-Plätze 2022


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Die letzten Wochen der Regular Season stehen an, Zeit für einen Thread um die sehr spannende Zeit genauer zu beleuchten.

East
(in Klammern: Games behind)

1. Miami 46-24
2. Milwaukee 44-26 (2)
3. Philadelphia 42-26 (3)
4. Boston 42-28 (4)
5. Chicago 41-28 (4.5)
6. Cleveland 39-30 (6.5)
--------------------------
7. Toronto 39-30 (6.5)
8. Brooklyn 36-34 (10)
9. Charlotte 35-35 (11)
10. Atlanta 34-35 (11.5)
--------------------------
11. Washington 29-39 (16)
12. New York 29-40 (16.5)

Washington und New York sind aufgrund der theoretischen Chancen mit dabei, aber das dürfte insgesamt sehr unwahrscheinlich werden, dass diese noch ein Wörtchen mitreden. New York spielt übrigens noch zweimal gegen Washington, zweimal gegen Charlotte sowie gegen Atlanta, die müssten sie schon alle gewinnen, um da noch einzugreifen. Washington spielt auch noch gegen Atlanta und Charlotte.

Charlotte und Atlanta dürften sich wohl um das Heimrecht im 9-10-Matchup streiten, Atlanta mit einfachen Rest-Schedule, die Hornets dagegen mit dem Win letzte Nacht bei den Hawks und einer kleinen Streak (3 W). Die Chancen der beiden Teams auf höheres sehe ich unwahrscheinlich, da 4.5 Spiele Rückstand auf Platz 7 schon enorm ist und Brooklyn nach dem Comeback von KD einfach das klar bessere Team ist.

Der Kampf um den direkten Playoff-Platz dürfte sehr, sehr spannend werden. Die Nets werden da noch ordentlich mitmischen, restlicher Schedule interessant - grundsätzlich einfach, aber noch Miami, Milwaukee, Atlanta sowie das direkte Duell mit den Cavs. Die Raptors mit 5 W in Folge, 8 der letzten 10 Spiele sind in Toronto. Geht bei den Leistungen von Mobley und Cade bissel unter, aber Scottie Barnes ist definitiv auch ein Kandidat für den ROTY (15.3 / 7.6 / 3.3). Siakam dazu in den letzten 8 Spielen mit fast 28 Punkten im Schnitt. Die Cavs aktuell mit paar Problemen und eventuell das Team, was noch rausfallen könnte. Zwar viele Homegames zu Ende, aber mit Philly, Chicago, Milwaukee schwere Gegner und dazu die wichtigen Spiele auswärts in Toronto und in Brooklyn. Die Bulls würde ich hier auch noch mit reinpacken, 3-7 aus den letzten 10 Spielen und das schwerste Restprogramm (u.a. Tor, @Mil (b2b), @Cle, Mia, Mil, Bos (b2b). The trend is not your friend. Da muss nicht so viel schief laufen, dass man sich am Ende dann in den Playoffs wiederfindet. Aber mit den zurückkehrenden Caruso und in Kürze auch Lonzo dürfte der Backcourt wieder tiefer werden.

Die Celtics sind mit das heißeste Team der Liga, 16 Siege aus den letzten 19 Spielen. Man hat durchaus noch Chancen auf den zweiten Platz im Osten, kann aber auch noch auf 7 runtergehen, was ich aber nicht glaube. Restliche Aufgaben sind knackig, u.a. @Tor, Mia, @Chi und ein b2b in Milwaukee, das wohl mitentscheidend über die Platzierung im Osten werden kann. Platz 4 ist sehr wahrscheinlich, für mehr wird es schwer. Die 76ers, Bucks und die Heat werden da eher den Kampf um die Home-Court-Advantage unter sich ausmachen. Die 76ers spielen jeweils noch gegen die Bucks und die Heat (b2b), jeweils zu Hause, der restliche Schedule ist vergleichbar mit dem der Bucks und insgesamt nicht ohne. Milwaukee hat noch zweimal Chicago, Boston sowie auswärts bei den Nets. Miami insgesamt mit dem leichtesten Restprogramm und mit der größten Wahrscheinlichkeit auf Platz 1.


West
(in Klammern: Games behind)

1. Phoenix 56-14
2. Memphis 48-22 (8)
3. Golden State 47-23 (9)
4. Utah 43-26 (12.5)
5. Dallas 43-26 (12.5)
6. Denver 42-28 (14)
---------------------------
7. Minnesota 41-30 (15.5)
8. LA Clippers 36-36 (21)
9. LA Lakers 29-40 (26.5)
10. New Orleans 28-41 (27.5)
----------------------------
11. San Antonio 27-43 (29)
12. Portland 26-42 (29)
13. Sacramento 25-46 (31.5)

Hier fange ich mal oben an, ist einfacher. Phoenix ist der 1st-Spot nur noch theoretisch abzunehmen, das wird aber nicht passieren. Memphis und Golden State balgen sich um den 2nd-Seed, da Steph Curry jetzt erstmal ausfällt, dürfte das Pendel hier zu Gunsten der Grizzlies schlagen. Draymond ist zwar zurück, aber ohne Steph muss man da eher nach hinten schauen, auch wenn man noch paar Spiele Vorsprung hat. Am 29.03. gibt es noch das direkte Duell der beiden Teams. Memphis hat noch ein heftiges Restprogramm (eigentlich nur Houston und Indiana, die keine Chancen mehr auf die Playoffs haben), ansonsten Milwaukee, GS, Phoenix (immerhin alle zu Hause), aber auch noch in Utah und in Denver. Curry soll wohl zu den Playoffs wieder fit sein, ab nächster Woche dann 5 Roadgames in Folge (u.a. b2b in Miami und b2b in Memphis). Man sollte da eher befürchten, dass man nicht noch aus den ersten vier rausfliegt, wobei man mit Orl, Sac, Was, 2x SA und den Lakers einige einfachere Aufgaben hat.

Dahinter wird es dann ganz spannend zwischen Utah, Dallas, Denver und den Wolves. Diese sind mal eben bei 18 Wins aus den letzten 22 Spielen und klopfen ganz mächtig an die Playoff-Türe. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht. Mil, @Dal, Phoenix, Dallas, @Bos, @Tor, @Den lauten die nächsten 7 Spiele, bevor es dann nochmal einfacher wird(@Hou, Was, SAS, Chi). Mit den drei Spielen gegen Dallas und Denver hat Minnesota es quasi selber in der Hand, unter die ersten 6 zu rutschen und den Playoff-Spot zu zementieren. Aber das wird knüppelhart. Die besten Nachrichten aus Denver gibt es wohl abseits des Courts, denn Jamal Murray ist für die G-League gemeldet und könnte zum Saisonschlussspurt wieder eingreifen. Und MPJ könnte wohl auch in dieser Saison noch aufs Feld zurückkehren. Bis dahin trägt der MVP das Team weiter fast alleine auf seinen breiten Schultern. Denver spielt 8 der letzten 12 Spiele in Colorado. Dallas ist aktuell in einer 14-3-Serie, Doncic ist 2022 in MVP-Form und Dinwiddie gewinnt die Spiele per Buzzer. Die nächsten Spiele werden knackig, noch zweimal auswärts im Osten (Phi, b2b Cha) und dann zweimal Minnesota sowie Utah als direkte Konkurrenten. Zwischendurch darf man nochmal in den Osten (u.a. Cleveland und die Bucks). Die Jazz waren im Februar bärenstark (8-1), im März bisher ständiger Wechsel zwischen W und L. Nach dem nächsten Spiel (Clippers zu Hause) geht's dann für 6 Spiele aus Auswärtsfahrt, allesamt Playoff-Kandidaten, u.a. b2b in Brooklyn. Schweres Restprogramm, Platz 4 wird knifflig und es sieht aktuell da eher nach Dallas aus.

Die Clippers dürften ziemlich sicher auf Platz 8 sein und treffen dann auf den Siebten, um bei einer Niederlage dann gegen den Sieger aus 9vs10 zu spielen. Noch unklar ist, ob Paul George in dieser Saison zurückkehrt. Dahinter sind die Lakers, die seit dem All-Star-Break jedes Spiel verloren haben, in dem LeBron nicht mind. 50 Punkte erzielt hat (2-8). Das sieht alles irgendwie nicht mehr richtig gut aus. Und der restliche Schedule ist bockschwer - 9 Roadgames (da steht man aktuell 9-23) und bis auf OKC nur Gegner mit besseren und gleichen Record - u.a. 2x Den, GSW, Pho, Dal, Uta, Phi, Tor, Cle. Die Pelicans sind da eher auf dem Weg, sich auf Platz 9 zu schieben und treffen dabei auch noch zweimal auf die Lakers, um dort auf den Heimvorteil im 9vs10-Duell zu gehen. Dazu spielt man auch noch zweimal gegen die Spurs sowie zweimal Portland, also quasi die Hälfte der restlichen Games geht gegen direkte Konkurrenten. Ingram dürfte in Kürze zurück sein und das Team wieder besser machen. Die Spurs haben durchaus auch noch gute Chancen auf den 10.Platz, neben den zwei Spielen gegen NO geht es auch noch zweimal gegen Portland. Da könnte Pop neben dem Win-Record noch was erreichen in dieser Saison.

Portland und Sacramento sind gar nicht so weit weg, aber deren Chancen dürften am Ende eher minimal sein. Die Blazers mit dem leichtesten restlichen Schedule und vier Spiele gegen direkte Konkurrenten, aber nach dem Ausfall von Simons ist da wohl wenig Hoffnung, dazu 8 aus 9 zuletzt verloren. Sacramento steht nach dem Trade zur Deadline bei 3-9, Win-Now mit Sabonis statt Haliburton scheint nicht zu klappen.


Dann hier mal der Leitthread für die kommenden Wochen - viel Spaß allen bei diesen durchaus spannenden Wochen :wavey:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Es ist absolut unreal dass wir fast jedes Spiel gewinnen und es einfach nicht schaffen, auch nur einen Platz vorzurücken, weil Dallas und Denver halt auch jedes Spiel gewinnen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Vielleicht in dem Kontext interessant.

(von Reddit geklaut)

Die Standings seit dem 1. Januar

Western Conference--------------------------------------------------------------------Eastern Conference

TeamRecord%GB-TeamRecord%GB
1. Suns29-6.829-1. Celtics25-9.735-
2. Mavericks26-8.7652.52. 76ers23-10.6971.5
3. Grizzlies25-8.7583.03. Heat23-11.6762.0
4. Timberwolves25-11.6944.54. Raptors24-13.6492.5
5. Nuggets25-12.6765.05. Bucks20-13.6064.5
6. Warriors20-16.5569.56. Cavaliers19-14.5765.5
7. Jazz17-17.50010.07. Hawks18-16.5297.0
8. Clippers18-18.50011.58. Bulls18-18.5008.0
9. Pelicans15-19.44113.59. Hornets16-18.4719.0
10. Trail Blazers13-20.39415.010. Knicks12-21.36412.5
11. Spurs13-23.36116.511. Pistons13-23.36113.0
12. Lakers11-21.34416.512. Nets13-24.35113.5
13. Kings10-24.29418.513. Wizards11-22.33313.5
14. Rockets7-26.21221.014. Magic11-23.32414.0
15. Thunder7-27.20621.515. Pacers9-25.26516.0
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Es ist absolut unreal dass wir fast jedes Spiel gewinnen und es einfach nicht schaffen, auch nur einen Platz vorzurücken, weil Dallas und Denver halt auch jedes Spiel gewinnen.
ich als Dallas Sympathisant finde es auch nervig dass Denver und die Wolves alles gewinnen und sich nicht abhängen lassen.
Am schwächsten wirken wirklich die Jazz, aber trotz dessen halten sich sie tapfer auf der 4.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Finde das Play-in bei einer regulären Saison mit 82 Spielen einen großen Mist und werde egal welche Teams dabei sein werden mir keines davon anschauen. Wie absurd ist das bitte, wenn du als Siebtplatzierter mehr als 10 Siege mehr als der 9. oder 10. hättest, aber trotzdem dich nicht qualifizierst, z. B. weil dein bester Spieler kurz vorher für 4 Tage erkrankt? Die Regular Season ist eh schon zu lang und inzwischen durch diesen Mist auch am Ende nicht mehr spannend. Mein Appell schafft das Play-in wieder ab und boykottiert als Fans diese Spiele bis sie Geschichte sind!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
das gegenteil ist der fall.

mit 8 festen playoff plätzen wäre die saison doch jetzt quasi durch.
Durchs PlayIn sind im Westen 4 Teams noch am kämpfen und müssen quasi jedes Spiel gewinnen und auch im Osten ist da noch einiges an Bewegung drin. Das ist ja nun wesentlich spannender.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Dann werfe einen Blick in den Osten. Da würden sich noch drei Team um den letzten Playoff-Platz streiten. Mein Punkt ist aber eher die Entwertung der Regular Season und mögliche "unverdiente" Playoff-Einzüge.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Es stimmt ja beides. Es macht die RS spannender aber im Zweifel auf Kosten der Teams, die als 7ter oder 8ter deutlich konstanteren Basketball gespielt haben als 9. und 10.

Vielleicht könnte man sowas einführen, dass der Abstand innerhalb einer gewissen Spanne sein muss, damit das Play In getriggert wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Dann werfe einen Blick in den Osten. Da würden sich noch drei Team um den letzten Playoff-Platz streiten. Mein Punkt ist aber eher die Entwertung der Regular Season und mögliche "unverdiente" Playoff-Einzüge.
Also im osten würden dann 3 teams noch um platz 8 kämpfen. Mit den playIns wird aktuell auch noch um platz 5 bis 7 gekämpft.

Letztendlich müssen sich mehr Teams noch ins Zeug legen und vor allem auch welche der besseren und interessanteren Teams.

Das führt zu weniger Spielen wo Stars geschont werden und auch zu weniger Spielen wo nur mit halber kraft gespielt wird.

Dass man die Arschkarte als Platz 7, der deutlich mehr siege hat als platz 9 oder 10 ,ziehen kann und mit einer verletzung zur unzeit dann vlt sogar noch ganz rausfliegt, mag nicht direkt fair sein, allerdings ist es jetzt auch nicht so dass dieses team in normalen playoffs dann mehr hinbekommen würde. Da würde man dann wahrscheinlich auch vom platz 2 vernichtet werden.
Wer das PlayIn nicht übersteht, aber eigebtlich richtig was erreichen könnte, hat entweder wirklich sehr sehr viel Pech dass die Topspieler genau während des PlayIns fehlen oder das team wäre eh nicht genug gewesen. Der Fall muss auch überhaupt erstmal eintreten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Muss sagen ich vermisse die alte Regular Season auch total. 82 Spiele und nach der Hälfte der Spiele chillen sich Platz 1-6 pro Conference ins Ziel, während sie gegen Platz 11-15 spielen die wiederum auf möglichst kreative Art und weise versuchen Spiele absichtlich zu verlieren.

Dieses Konzept von unverdient und verdient ging mir schon damals im Fußball nie rein, wenn es um die Relegation ging, aber das scheint so ein menschlicher Grunddrang zu sein den gewohnten Status-Quo als "verdient" wahrzunehmen. Ich bin mir sicher wenn es die nächsten 50 Jahre regelmäßig Play-Ins gibt und man sie dann zu Gunsten des aktuellen Systems abschaffen würde, würden Generationen von Basketballfans Sturm laufen, warum denn der 7. und 8. einfach so "unverdient" direkt in die erste Runde kommen. :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
Muss sagen ich vermisse die alte Regular Season auch total. 82 Spiele und nach der Hälfte der Spiele chillen sich Platz 1-6 pro Conference ins Ziel, während sie gegen Platz 11-15 spielen die wiederum auf möglichst kreative Art und weise versuchen Spiele absichtlich zu verlieren.

Dieses Konzept von unverdient und verdient ging mir schon damals im Fußball nie rein, wenn es um die Relegation ging, aber das scheint so ein menschlicher Grunddrang zu sein den gewohnten Status-Quo als "verdient" wahrzunehmen. Ich bin mir sicher wenn es die nächsten 50 Jahre regelmäßig Play-Ins gibt und man sie dann zu Gunsten des aktuellen Systems abschaffen würde, würden Generationen von Basketballfans Sturm laufen, warum denn der 7. und 8. einfach so "unverdient" direkt in die erste Runde kommen. :saint:
stimmt bei der Relegation hab ich die Aufregung auch nie verstanden.
Wieso soll es denn unumstößlich sein dass genau 3 Teams absteigen?
Genauso wie es anscheinend Gott gegeben ist das Platz 7 und 8 in der NBA fest in die PlayOffs müssen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Spannend, dass wohl ein grosses Team im Osten wohl auf die nets treffen wird, wenn die sich gegen Toronto durchsetzen. Denen würde man in der ersten Runde sicher auch gerne aus dem Weg gehen.
Stand jetzt hätten wir da sogar die 76ers, wäre natürlich ne klasse Story.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Die Spurs sind nur noch zwei Spiele hinter den Lakers und haben in den nächsten fünf Spielen u.a. zwei mal Portland als Gegner (jeweils zu Hause) sowie New Orleans und Houston (auswärts). Wenn sie hier 4 aus fünf gewinnen, könnte es nochmal richtig eng werden um Platz zehn.

Lakers in den verbleibenden neun Spielen 6x auswärts (unter anderem gegen Mavs, Jazz, Suns, Warriors und Nuggets), zwei wichtige Spiele gegen die Pelicans und nur ein "scheduled win" gegen OKC.

Der Tiebreaker zwischen Spurs und Lakers (Conference record) ginge im Fall der Fälle wohl an die Spurs. 538 sieht LA aktuell bei 34 Siegen (Rest 3-6) und die Spurs bei 33 Siegen (4-5). Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es erst am letzten Spieltag zu einer Entscheidung kommt. Und hier die jeweiligen Gegner mit ggf. sicherer Platzierung und DNP-Rest einen erheblichen Einfluss nehmen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
Die Heat verspielen tatsächlich ihren Nr. 1 Seed. Hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht, nachdem das Team so konstant gespielt und Verletzungen gut kompensiert hat.

76ers haben es nun in der Hand. Sched nicht wirklich schwer. Bei der aktuellen Form der Celtics darf man sich aber keine großen Ausrutscher erlauben.

Ich drücke Boston mal die Daumen, dass sie den Nr. 1 holen. 76ers vs Nets hätte schon was :love:

Bei den Bucks glaube ich, dass sie sich auf 4 "tanken". Bulls in der ersten Runde und wenn es bei den Nets (7) normal läuft, geht man diesen bis zu den C-Finals aus dem Weg.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Mal ein kleines Update:

Osten:
1. Philadelphia 46-27 / -
2. Miami 47-28 / 0.0
3. Boston 46-28 / 0.5
4. Milwaukee 46-28 / 0.5
5. Chicago 43-31 / 3.5
6. Toronto 42-32 / 4.5
---------------------------
7. Cleveland 41-33 / 5.5
8. Brooklyn 39-35 / 7.5
9. Charlotte 38-36 / 8.5
10. Atlanta 37-37 / 9.5

Der Kampf um den Heimvorteil zwischen den ersten vier ist wirklich wahnsinnig spannend, Heat mit 4 L in Folge und auch bei der Teamchemie dank Jimmy ein Fragezeichen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch auf 4 rutschen. Celtics weiter in Megaform.
Auch dahinter ist noch alles offen, Chicago mit dem eminent wichtigen Sieg diese Nacht bei den Cavs, ansonsten wäre alle drei Teams bei 42-32 gewesen. Die Cavs aber aktuell leicht am schwächeln, die Nets nur noch mit 2 Spielen Rückstand, damit man Heimvorteil im Play-In hätte. Das wird sowieso recht offen werden, dann die Hornets (7-3 zuletzt) und die Hawks sind da definitiv keine großen Außenseiter.


Westen:
1. Phoenix 60-14 / -
2. Memphis 52-23 / 8.5
3. Golden State 48-26 / 12
4. Utah 45-29 / 15
5. Dallas 45.29 / 15
6. Denver 44-31 / 16.5
----------------------------
7. Minnesota 43-32 / 17.5
8. LA Clippers 36-39 / 24.5
9. LA Lakers 31-42 / 28.5
10. New Orleans 31-43 / 29
-----------------------------
11. San Antonio 30-44 / 30

Hier ist auf 1 und 2 alles entschieden, GSW hält ohne Steph noch einen Vorsprung auf die Plätze dahinter. Ab 4 bleibt es dann wild, auch wenn Utah und Dallas aktuell sich wohl um den Home-Court-Advantage balgen und Denver / Minnesota das Duell um den festen Platz wird. Clippers aktuell mit einem Anti-Lauf (2-8), werden aber auf 8 bleiben. Dahinter hat @Barea schon aufgeführt, dass es eng wird. Spurs mit 3 W in Folge, nächstes Spiel gegen die Rockets. Lakers mit schwersten Restprogramm und die zwei Spiele gegen die Pelicans könnten hier die Entscheidung bringen. Da ist zwischen Platz 9 und 11 noch alles möglich.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Wow. Lakers mit 3 Tagen Pause gegen die Pelicans, die Back-to-back spielen mussten zur Halbzeit mit 20 vorne. Und verlieren das Spiel. Somit ziehen die Pelicans an den Lakers vorbei und haben jetzt schon das direkte Duell (3-0) für sich entschieden. Und die Spurs, die ebenfalls den direkten Vergleich gegen die Lakers gewonnen haben nur noch eins hinter diesen.

Lakers jetzt bis auf das Spiel gegen die Pelicans und die Thunder nur noch gegen Playoff Mannschaften im Westen (wobei sie gegen die Jazz in ihren Spielen gut aussahen und die Warriors sich in die Playoffs schleppen).

Und die letzten beiden Wochenenden mit Back-to-back Spielen.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Lakers noch nicht mal die Play-Ins schaffen (was mehr daran lag, dass die anderen auch nicht gerade dolle drauf waren als an den Lakers selber). Aber jetzt würde ich eher darauf wetten, dass sie es nicht schaffen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
schon irre dieses Jahr.

Da darf Irving wieder zu Hause ran und trotzdem verlieren die Nets und stehen nun auf Rang 9.

Boston endlich auf 1 und die Mavs Platz 4 erobert.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.385
Punkte
113
Der Osten ist echt heftig dieses Jahr. Boston wird glaube ich Platz 1 und darf dann gegen die Nets ran? Wäre hart.

bin echt gespannt wie sich das alles ausgeht. Denke Sixers Bucks spiel wird den Verlierer schon einmal rausnehmen aus dem Rennen um Platz 1
 
Oben