Kann jemand von ausserhalb an meinem PC fummeln?

E

Employee #41283

Guest
Da ich beruflich in einer gespannten Lage mit einer höher gestellten Person mich befinde, der u.a. auch unsere Informatikabteilung + Helpdesk unterstellt ist, habe ich den Verdacht, daß an meinem PC in meiner Abwesenheit "herumgefummelt" wird.
So hatte ich eines Tages "zufälligerweise" einige schlüpfrige Webseiten unter meinen Bookmarks, Seiten die ich nicht einmal kenne! Ich konnte diese Bookmarks jedoch löschen, frage mich aber wie diese unter meine Bookmarks kamen? Hat da jemand von einer Abwesenheit meinerseits aus dem Büro profitiert oder kann man dies auch "von ausserhalb" tun?
Heute verschwand "zufälligerweise" ein Folder in unserer elektronischen Mailbox, für die ich zuständig bin. Kann man das auch von "aussen" steuern, da der Helpdesk auch Zugang hat?

Weiss jemand, was ich tun könnte, um eine Art falsche Fährte zu legen, damit ich den Täter entlarven kann (bitte mir per PN mitteilen)?

JamiLLX

Bankspieler
ja das geht, dazu muss man nichtmal zugriff auf deinen pc haben wenn die bookmarks zentral auf nem server gespeichert sind (das ist der fall wenn du dich an nem andern rechner im netz anmelden kannst und deine gewohnte umgebung vorfindest). adminrechte vorausgesetzt.

für ferngesteuerten zugriff muss noch jemand dein passwort kennen, oder sich als admin an deinem rechner anmelden (per WinVNC zum beispiel, ist in betrieben mit vielen rechnern ganz alltäglich) und kann dann beinahe nach belieben auf deiner festplatte rumpfuschen. dein pc muss dazu natürlich am netz und eingeschaltet sein.

für den email ordner gilt dasselbe

was du dagegen tun kannst: beschweren, nachweisen geht sogut wie gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Wäre nicht zumindest der Ausschluss einer unbefugten Nutzung des eigenen PC's durch entsprechende Überwachungsprogramme sinnvoll?
Damit hast du zumindest eine Handhabe, wenn sich jemand in deinem Rechner in deiner Abwesenheit versucht und dort Mist baut.

JamiLLX

Bankspieler
n vernünftiger admin beugt vor und lässt den user nicht eigenmächtig irgendwas installieren.

was für überwachungsprogramme sollen das sein?

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Es reicht ja schon ein Programm, daß die "An"-Zeiten des Rechners registriert. Ein Keylogger etc. würde wohl auch gehen.

PS: Glaubst du, daß die bei der EU vernünftige Admins haben? :confused:

JamiLLX

Bankspieler
das prog nutzt nix wenn die daten auf nem server liegen, dann muss man den pc nicht mal anschauen.

um den physischen zugriff auf den pc zu unterbinden genügt auch ein BIOS Passwort

Oben