Kanzler lieben Gummistiefel


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Hiermit möchte ich einen Thread für dieses Buch eröffnen:

9fe588d8-f8b5-4239-ae88-988912211b0f.jpg


Und es hat diesen auf jeden Fall verdient.

Es heißt "Kanzler lieben Gummistiefel" und wurde von Marietta Slomka geschrieben. Mir wurde dieses wunderbare Buch vor kurzer Zeit geschenkt. Ich kann es nur jedem, der hier reinschaut, empfehlen.

Zum Inhalt: Marietta Slomka befasst sich in diesem Buch mit Politik. Was ist eigentlich Politik? Wie kann man Politik verstehen? Worum geht es? Welche Funktion haben die Parteien? Und warum lieben Kanzler Gummistiefel?

Das ist jetzt nur ganz knapp von mir selbst zusammengefasst. Letztlich findet man im Buch noch viel mehr interessante Themen. Das Buch ist geeignet für Leute, die sich jetzt für Politik interessieren und noch nicht so viel wissen und ebenso für Leute, die sich bereits täglich mit Politik befassen. Es ist für ein Buch für alle.

Es ist einfach und sehr verständlich geschrieben und durch Bilder wird das Ganze noch etwas aufgelockert. Insgesamt habe ich bisher sehr viel Spaß am Lesen. Wie gesagt, es ist für jeden wertvoll.

Hat es schon jemand ganz gelesen? Oder hat es jemandem nicht gefallen? Wenn ja, warum? Und habt ihr Interesse/Fragen?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Joa ich hätte ne Frage:wavey:Hab nächstes Jahr Sozi-LK, meinst Du das Buch eignet sich dafür? Oder was genau wird darin behandelt? Kompetenzen der verschiedenen Verfassungsorgane, Aufbau einer Partei etc.?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dafür dann vielleicht doch eher die Fachliteratur.

Schau dich mal bei der Bundeszentrale für Politische Bildung um. Die haben in jedem Bundesland ne Filiale und bestellen kannst Du auch übers Internet. Die haben immer ein paar Standardwerke in Lizenz, so dass es die für kleines Geld (2-4 Euro) gibt.

Ich habs gerade mal gecheckt und kann Dir dieses Buch nur wärmstens hier empfehlen, wenn es um die Grundlagen geht.

Was die Politikwissenschaft angeht, ist Manfred G. Schmidt für mich persönlich der am besten verständliche Autor, er schreibt deshalb auch zu einer großen Reihe von Themen Lehrbücher (Sozialpolitik, Demokratietheorie, usw.). Der ist klasse, wenn Du Dir noch sein "Wörterbuch der Politik" (Kröner Verlag, Stuttgart 1995) holst, bist Du sicher gut gerüstet.

Ansonsten kannst Du Dir bei Interesse auch die Europabände ("Die EU" und "die Staatenwelt Europas) der BPB holen. Sind solide recherchiert, von Fachleuten geschrieben und bieten einen ersten Einstieg, der für einen LK sicher ausreicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Dafür dann vielleicht doch eher die Fachliteratur.

Schau dich mal bei der Bundeszentrale für Politische Bildung um. Die haben in jedem Bundesland ne Filiale und bestellen kannst Du auch übers Internet. Die haben immer ein paar Standardwerke in Lizenz, so dass es die für kleines Geld (2-4 Euro) gibt.

Ich habs gerade mal gecheckt und kann Dir dieses Buch nur wärmstens hier empfehlen, wenn es um die Grundlagen geht.

Was die Politikwissenschaft angeht, ist Manfred G. Schmidt für mich persönlich der am besten verständliche Autor, er schreibt deshalb auch zu einer großen Reihe von Themen Lehrbücher (Sozialpolitik, Demokratietheorie, usw.). Der ist klasse, wenn Du Dir noch sein "Wörterbuch der Politik" (Kröner Verlag, Stuttgart 1995) holst, bist Du sicher gut gerüstet.

Ansonsten kannst Du Dir bei Interesse auch die Europabände ("Die EU" und "die Staatenwelt Europas) der BPB holen. Sind solide recherchiert, von Fachleuten geschrieben und bieten einen ersten Einstieg, der für einen LK sicher ausreicht.


ich kann verstehen das du helfen willst, aber ist schmidt nicht, trotz seiner schreibweise, ein bisschen zu tiefgehend für einen leistungskurs in der schule? ich weiß ja nicht auf was für eine schule loose baller geht, aber sie wird normalerweise kein studiumsniveau haben. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nö, ist er nicht. Das Wörterbuch zur Politik von Schmidt hab ich auch im LK benutzt und die Einführung ins politische System wird, wenn sie von der BPB ins Programm genommen worden ist, auch eher auf ein Abiturienten - als auf Hauptstudiumsniveau sein.

Die BPB ist schließlich eine Einrichtung für die Bevölkerung und nicht für die Politikwissenschaftler der Republik. Natürlich gehört das schon Interesse dazu, aber als LK - Mitglied müsste der ja vorhanden sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
da es bei uns keine richtigen leistungskurse gab (bei uns hatten, laut einem fachkundigen lehrer, die vier (fünf) hauptfächer in etwa das niveau von leistungskursen) kann ich nicht beurteilen wie tiefgreifend ein sozialkunde leistungskurs ist, aber wenn ich an meinen geschichtsunterricht denke (der sicher nicht auf leistungskurs niveau war), in dem politik mitbehandelt wurde, da wäre fachliteratur wie schmidt sicher nicht schädlich, aber doch deutlich zu viel des guten gewesen.
 
Oben