Kaufberatung Grafikkarte UHD


Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Hallo, möchte meinen alten PC UHD-tauglich machen. Mein derzeitiger Rechner hat einen AMD Athlon mit 3 GHZ und 4GB Ram auf Windows 7 Home, was mir für meine Zwecke bisher völlig ausreicht. Reicht es, Grafikkarte (falls ja, welche?) und Monitor neu zu kaufen oder ist es ratsamer bzw. notwendig, einen neuen Komplett-PC anzuschaffen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hallo, möchte meinen alten PC UHD-tauglich machen. Mein derzeitiger Rechner hat einen AMD Athlon mit 3 GHZ und 4GB Ram auf Windows 7 Home, was mir für meine Zwecke bisher völlig ausreicht. Reicht es, Grafikkarte (falls ja, welche?) und Monitor neu zu kaufen oder ist es ratsamer bzw. notwendig, einen neuen Komplett-PC anzuschaffen?

Für welche Anwendungen hast du denn einen UHD-Einsatz vor? Mal davon abgesehen, dass insbesondere Grafikkarten aufgrund der Chip-Krise extrem teuer geworden sind, wird du bei bestimmten Anwendungen mit dem PC schnell an die Grenzen geraten, weil du einige Flaschenhälse hättest.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Für Multimedia Anwendungen reicht diese hier aus. Sie ist jedoch vollkommen ungeeignet zum spielen. Denke die restlichen Hardware Komponenten sollten in Ordnung sein für diesen Zweck.

Möchtest du mit dem PC spielen, muss von Grund auf ein neues System her.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Für Multimedia Anwendungen reicht diese hier aus. Sie ist jedoch vollkommen ungeeignet zum spielen. Denke die restlichen Hardware Komponenten sollten in Ordnung sein für diesen Zweck.

Möchtest du mit dem PC spielen, muss von Grund auf ein neues System her.

Ich weiß ja nicht, was du unter Multimedia-Anwendungen verstehst? Im Internet surfen und Filme schauen? Dann würde auch der PC in seiner alten Konfiguration funktionieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht es auch, um UHD-Inhalte zu konsumieren. Für Windows allein reicht das aus, um Office & Co in einer 3840x2160 Pixel Auflösung widerzugeben.

Für jegliches Bearbeiten aus und in UHD-Inhalte, also Filme rippen und umwandeln, rendern oder Videoschnitt in UHD wird die Konfiguration nicht reichen. Von Spielen in UHD-Auflösung bist du mit deiner Konfiguration weit entfernt. Selbst, wenn du eine passende Grafikkarte hättest, würde die durch dein Gesamtsystem ausgebremst, zumal du mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim System-RAM noch DDR3 haben wirst.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.087
Punkte
113
Hallo, möchte meinen alten PC UHD-tauglich machen. Mein derzeitiger Rechner hat einen AMD Athlon mit 3 GHZ und 4GB Ram auf Windows 7 Home, was mir für meine Zwecke bisher völlig ausreicht. Reicht es, Grafikkarte (falls ja, welche?) und Monitor neu zu kaufen oder ist es ratsamer bzw. notwendig, einen neuen Komplett-PC anzuschaffen?
kauf dir einen neuen rechner. bei den spezifikationen würde ich vermuten, dass dein aktueller schon in richtung 10 jahre geht.
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
63
Ich weiß ja nicht, was du unter Multimedia-Anwendungen verstehst? Im Internet surfen und Filme schauen? Dann würde auch der PC in seiner alten Konfiguration funktionieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht es auch, um UHD-Inhalte zu konsumieren. Für Windows allein reicht das aus, um Office & Co in einer 3840x2160 Pixel Auflösung widerzugeben.

Für jegliches Bearbeiten aus und in UHD-Inhalte, also Filme rippen und umwandeln, rendern oder Videoschnitt in UHD wird die Konfiguration nicht reichen. Von Spielen in UHD-Auflösung bist du mit deiner Konfiguration weit entfernt. Selbst, wenn du eine passende Grafikkarte hättest, würde die durch dein Gesamtsystem ausgebremst, zumal du mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim System-RAM noch DDR3 haben wirst.
Wenn die Grafikkarte so alt ist wie die CPU, rechne ich schon mut Problemen beim abspielen von Filmen.

Ansonsten volle Zustimmung, arbeiten, abgesehen von einfachen Office Geschichten, funktioniert eher weniger.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
kauf dir einen neuen rechner. bei den spezifikationen würde ich vermuten, dass dein aktueller schon in richtung 10 jahre geht.

Windows 7 Rechner, sagt doch eigentlich alles, wenn er den noch nicht kostenfrei auf Windoof 10 upgegradet hat. Sehe das genauso wie du, den alten behalten und die Wünsche zurückstellen oder etwas Neues suchen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
@Chancho
Wir müssten erstmal wissen, ob du aktuelle Spiele in UHD spielen willst, oder nur Videos kucken und gelegentlich mal Ballerspiele / MMORPGs in FHD (1920x1080). Videos kucken steht oben ja schon ein Tipp, Videospiele in der Auflösung mit Spaß wird TEUER.

Angesichts der Preise, wenn Geld doch eine Rolex spielt, würde ich versuchen, einen gebrauchten guten PC mit einer nVidia RTX 2070 oder besser zu bekommen. Ich spiele nicht in mehr als FHD, mehr sieht man eh nicht, und meine 2070 reicht völlig aus für flüssiges Spiel bei toller Grafik. Die Karte davor reichte nicht mehr. Zum Glück habe ich die gekauft bevor die Preise hochgingen.

Es gibt immer mal wieder Leute, die ihre 3-4 Jahre alten PCs mehr oder weniger verramschen, und immer das neueste kaufen. Das kann man dann noch bezahlen, die aktuellen RTX 3070 und Co. nicht wirklich.

Nur mal als Beispiel in welchen Regionen sich das bewegt: https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html :panik:

Mal überfliegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben