klödi würdigungsthread

Cuttino

Nachwuchsspieler
dachte mir, in anbetracht der starken leistung von klödi kann man mal einen eigenen thread aufmachen...

erstmal muss man sagen, dass er einfach eine fantastische tour gefahren ist. platz 3 am ende und damit seinen 2. platz bestätigt, das beweist, dass er im schatten von ulle ein großer rundfahrer war/ist.

ausschlaggebend dafür, dass er nicht die tour gewonnen hat, war wohl die taktische unfähigkeit von csc und t-mobile. dazu kommt noch seine mangelnde vorbereitung und der kleine einbruch auf der letzten bergetappe.

was die etappe der soloflucht von landis betrifft, so war da wohl nicht mal der größte fehler, dass man landis hat attackieren lassen. der größte fehler war, dass man nicht konsequent mitgefahren ist, als man mit landis, roger und klöden vorne war und zusätzlich in der spitzengruppe noch sinkewitz hatte. selbst wenn landis zu stark war, die anderen favoriten waren schon etwas zurück. einfach alles auf eine karte und sinkewitz warten lassen und so lange es geht mit landis zusammenarbeiten. landis hätte am ende die etappe gewonnen, aber nicht den abstand wettmachen können. gleichzeitig hätte klöden die favoriten abgehängt.

wenn man die taktik mal beiseite lässt, muss man sagen, dass klöden wirklich das optimum herausgeholt hat. die fehlenden kilometer haben sich besonders bei der 3. alpenetappe bemerkbar gemacht. wären es nicht 3 tage direkt nacheinander in den alpen gewesen, hätte klöden besser abgeschnitten.

naja, im nachhinein ist alles müßig...

deshalb zur zukunft. ich denke mal, dass ulle kein bein mehr auf den boden bekommt und seine karriere zu ende ist. die entscheidende frage ist nun, was mit basso wird. kommt er mit einem blauen auge davon und kann mit angekratztem image einfach weiterfahren, oder wird er auch entlassen bzw. gesperrt? wäre schon typisch, wenn ulle zerissen wird, während basso ohne schaden davon kommt.

aber mal angenommen alle erwischten bekommen ihre strafe. dann wäre klödi ja nächstes jahr wieder die nummer 1 bei t-mobile. und mit einer soliden vorbereitung und einem guten team dürfte er sogar der heißeste siegesanwärter sein.

dieser gedanke sollte all diejenigen trösten, die an ulles wahrscheinliches karriereende noch zu knabbern haben...

also nochmals: danke für die rettung dieser tour und schon mal viel glück fürs nächste jahr. :)

croshere44

Nachwuchsspieler
man muss nicht nur Klöden würdigen, sondern auch das gesamte T-Mobile Team bis auf Kummer. Das ganze Team war perfekt zugeschnitten für eine lange Rundfahrt wie die Tour und wie es sich herausgestellt hat, auch hervorragend gearbeitet.

Kessler (wirklich stark!!), Sinkewitz, Guerini, Mazzoleni (besonders in der letzten Woche!) und Rogers haben ihren Kapitän super unterstützt und auch zu Recht die Mannschaftswertung gewonnen. Man sollte auf dieses Team bauen und nächstes Jahr noch einmal attackieren. Mit einem Klöden, der dann auch von Anfang an in Topform sein wird und dem die Rolle dann auch rechtzeitig genug zugeteilt wird.

Patrick

Nachwuchsspieler
Vinokourov mit Teamchef Godefroot ist auch noch da. Das wäre für mich die Körnung, wenn die Verbannten T-Mobile, Pevenage und Kummer nochmal eins mitgeben würden, so schade es für den sympathischen Klöden wäre. Nicht nur Kummer hatte schließlich seinen Anteil am Scheitern von Klöden, sondern auch Pevenage und seine Dopingkumpels Ulle und Sevilla durch die das Team dezimiert wurde. Sehr clever damals Godefroot wegzumobben.

sonic00

Doppel Nullagent
Wieso soll man hier Klöden würdigen? Für mich hat der lediglich ne durchschnittliche Tour gefahren und als Captain von der besten Mannschaft in der ansonsten Kessler und auch Rogers Ambitionen auf die Top 10 hatten, war das wirklich nichts überragendes.
In der Bergen war Klöden eher durchschnitt. Sowohl in den Pyrinäen als auch in den Alpen(wobei dort etwas besser), aber für den Tour-Sieg wird das einfach nicht reichen. Nie reichen...

Patrick

Nachwuchsspieler
HermesPhettberg schrieb:
Wieso soll man hier Klöden würdigen? Für mich hat der lediglich ne durchschnittliche Tour gefahren und als Captain von der besten Mannschaft in der ansonsten Kessler und auch Rogers Ambitionen auf die Top 10 hatten, war das wirklich nichts überragendes.
In der Bergen war Klöden eher durchschnitt. Sowohl in den Pyrinäen als auch in den Alpen(wobei dort etwas besser), aber für den Tour-Sieg wird das einfach nicht reichen. Nie reichen...

Nie reichen??? In aller Bescheidenheit gewinnt Klöden wahrscheinlich mit 80% der Drei-Wochen-Fans als Teamchef die Tour. Vielleicht wären nicht alle Pereiro konsequenter hinterher gefahren, aber so saudämlich zu sein Landis bei der letzten Alpenetappe 10 Minuten wegfahren zu lassen, kann nun wirklich keiner sein. Gerade die Erfahrungen mit Rasmussen und Schleck/Cunego in den Tagen davor hätten ein warnendes Beispiel sein müssen. Die konnte man auch nicht zurückholen.

croshere44

Nachwuchsspieler
HermesPhettberg schrieb:
Kessler und auch Rogers Ambitionen auf die Top 10 hatten,

Rogers ja, aber Kessler???
:skepsis: :skepsis: :skepsis:

HermesPhettberg schrieb:
In der Bergen war Klöden eher durchschnitt.

Ich glaub Durchschnitt sieht anders aus. Durchschnitt wäre für mich mindestens 20 Minuten hinter dem besten, weil die schlechtesten etwa 40 Minuten Rückstand haben. Oder wie definierst du "Durchschnitt"?
Klöden ist super gefahren, letztendlich war er auch der konstanteste in allen Bereichen. Landis hatte seinen Einbruch, Pereiro auch, Evans auch, Sastre heute, Menchov in den Alpen, Leipheimer alle hatten einmal ihre Einbrüche. Klöden hatte wenn überhaupt am Anfang der Pyrenäen und und auf der Etappe nach Morcine kleine Schwächephasen. Das wars aber auch schon. Was ihm fehlte war eine gute Vorbereitung und ein guter Teamchef.

sonic00

Doppel Nullagent
Trotzdem behaupte ich einfach mal dass Klöden ie eine Tour gewinnen wird. So eine Chance wie in diesem Jahr war eben noch nie da. Seine Qualitäten am Berg reichen einfach nicht aus. Er war ja nichtmal in der Lage Pereiro zu distanzieren am Berg. Sastre ok, der ist klar der bessere Mann am Berg, aber Pereiro muss man einfach in den Sack stecken.

sonic00

Doppel Nullagent
croshere44 schrieb:
Rogers ja, aber Kessler???
:skepsis: :skepsis: :skepsis:

Vergiss nicht das Kessler die gesamte Tour für seinen Kapitän gefahren ist. Der hat auf jeden Fall die KLasse für einen Top-Ten Fahrer, wenn er keine Helferdienste leisten muss.
Siehe Heppner Anfang der 90er.

Aldis

Bankspieler
HermesPhettberg macht mal wieder auf sich aufmerksam indem er provoziert, bzw. Müll schreibt! Wie war der Spruch letztens noch so treffend: Er will nur provozieren, oder er weiß es (mal wieder) nicht besser! ;)

Nichts für ungut Sportskamerad, aber Klöden als "durchschnittlich" zu betitulieren ist mehr als lächerlich. In anbetracht der Tatsache, dass er eine schwache Vorbereitung hatte (aufgrund der Verletzung), ist er sogar sensationell gut gefahren. Lediglich taktische Fehler haben einen möglichen Toursieg vermasselt. Und das bei einem dezimierten Team, in dem er eine Helferrolle einnehmen sollte.

Nein, Klöden ist ein Guter, auch in den Bergen. Anders schafft man es auch nicht zweimal auf dem Treppchen zu stehen.

sonic00

Doppel Nullagent
croshere44 schrieb:
Er ist ein super Kämpfer, der wichtig ist für die Mannschaft, und diese Tour ist er auch wirklich super gefahren für Klöden, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Top 10-Kandidaten.

Da gibts einige Fahrer in den Top Ten denen Kessler locker das Wasser reichen kann, und das auch in einer 3-wöchigen Rundfahrt, wenn er wie gesagt nicht an Helferdienste gebunden ist!

@ Aldis

Und du tust nichts anderes als zu hetzen und Stimmung anzuschieben(wie gewohnt mir gegenüber im Basketballbereich). Äussere dich lieber zum Thema!

Und ja ich habe nicht Klöden als durchscnittlich bezeichnet, sondern lediglich seine diesjährige Leistung bei der Tour, aber lesen scheint ja nicht deine große Stärke zu sein.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
HermesPhettberg schrieb:
Seine Qualitäten am Berg reichen einfach nicht aus.

Und genau in diesem Satz verdeutlichst du das du absolut keine Ahnung hast.
Hast du eigentlich schon mal an Klödens Vorbereitung gedacht? Der konnte 2 Monate nicht auf dem Rad sitzen. Deshalb fehlten ihm die intensiven Kilometer. Ich wage mal zu sagen, das Klöden bei dieser Tour nur ca. 85-90% seiner Topform hatte.
Du solltest dir mal das Jahr 2004 anschauen, da hatte Klöden Topform.
Da konnte er am Berg fast mit einem Armstrong mitgehen und er konnte sogar an einem Basso in Topform drableiben. Ich glaube kaum das ein Landis geschweige denn ein Sastre da hätten dran bleiben können. Und jetzt erzähl du mir nochmal seine Fähigkeiten am Berg würden nicht ausreichen, dafür gibt es echt nur den hier:gitche:
Ich finde man kann sagen das Klöden aufgrund der Eingangsvorraussetzungen eine überragende Tour gefahren ist und nur durch die Unfähigkeit eines Riis oder eines gewissen Herrn Kummers diese Tour gegen Landis und Pereiro verloren hat.:wall:
Danke Klödi für 3 spannende Wochen:love2: :jubel:

sonic00

Doppel Nullagent
GiroTourVuelta schrieb:
Du solltest dir mal das Jahr 2004 anschauen, da hatte Klöden Topform.
Da konnte er am Berg fast mit einem Armstrong mitgehen und er konnte sogar an einem Basso in Topform drableiben.

Ich habe nicht gesagt das Klöden ein schlechter Fahrer ist, aber offensbar darf man ja hier keine andere Meinung haben. :skepsis:
Und nein, ich konnte auch nicht sehen wo Klöden mit Armstrong und Basso bei der 2004er Tour auch nur fast mithalten konnte.
Der dritte Platz ist Klasse und ich finde das auch prima, ich sehe eben Klöden nur nicht von der individuellen Klasse am Berg um eine Tour zu gewinnen. Und schlechte Vorbereitung hin oder her(bei Tmoblie geht ja immer irgendwie alles schief und einen wirklich gute Vorbereitung hatte ja schon kein Kapitän die letzten 8 Jahre mehr:skepsis: ), die Chance einmal die Tour zu gewinnen war noch nie so groß wie in diesem Jahr und wird wohl auch nicht mehr kommen, wenn erstmal die ganzen anderen Spitzenfahrer im kommenden Jahr ins Klassement zurückkehren.

croshere44

Nachwuchsspieler
HermesPhettberg schrieb:
Da gibts einige Fahrer in den Top Ten denen Kessler locker das Wasser reichen kann, und das auch in einer 3-wöchigen Rundfahrt, wenn er wie gesagt nicht an Helferdienste gebunden ist!

da würd ich gern wissen wen du meinst...? Landis, Sastre, Klöden, Pereiro kann man ja getrost ausschließen. Evans? nein. Menchov? würd ich auch nicht sagen. Dessels Platzierung naja da kann man vielleicht drüber reden, ist aber auch viel Glück mit ihm Spiel. Moreau? als Helfer immer noch viel weiter oben platziert als Kessler. Zubeldia auch nicht. Was ist mit Rogers? Auch er war Helfer. Trotzdem ist er viel weiter vorne. Dann kommen noch Fahrer wie Leipheimer, Cunego, Fothen, Rasmussen, Azevedo, Popovych, und noch ein Winokurow.

Kesslers Zeitfahrqualitäten sind naja, sag ich mal nichts zu. und für die Berge ist er viel zu kräftig. Nein, da kannst du mir sonst noch was erzählen, Kessler ist ein Mann für die flachen Rennen oder wo es hügelig wird, sprich bei Klassikern könnte er kein schlechter sein, aber ein Rundfahrtspezialist kann er schon allein vom Körperbau her nicht sein. Dass er diese Tour so gut fuhr, war sogar eine Überraschung, denn seine Nominierung war noch ziemlich umstritten!

Um die frage anders rum zu formulieren.....wäre Jens Voigt ein Kandidat für die Top 10 wenn er kein Helfer wäre?? Denk nochmal drüber nach.

sonic00

Doppel Nullagent
croshere44 schrieb:
Um die frage anders rum zu formulieren.....wäre Jens Voigt ein Kandidat für die Top 10 wenn er kein Helfer wäre?? Denk nochmal drüber nach.

Der Vergleich(wenn man ihn überhaupt so nennen kann) hinkt doch gewaltig oder?
Ich sage es noch einmal, wenn Kessler ohne taktische Zwänge fahren könnte, dann sehe ich ihn durchaus als Top-Ten-Fahrer. Immerhin ist Aldag da auch meiner Meinung(geäußert während der Tour_Etappe wo Kessler stürzte).
Würdest du Azevedo als Top 5-Fahrer ansehen?

croshere44

Nachwuchsspieler
ja weil Azevedo schonmal Fünfter oder so geworden ist. Und das als Armstrong und Ullrich und Basso noch gefahren sind.....und er war noch Helfer von Armstrong.

und ich sag nochmal Kessler kann stark sein auf hügligem Terrain, aber die Qualitäten, eine GT erfolgreich als "Kapitän" zu überstehen hat er nicht. weder im Hochgebirge noch als Zeitfahrer. punkt.

c.r.e.a.m.

Nachwuchsspieler
Kessler hatte zwar eine überragende Form, aber ein Mann für eine dreiwöchige Rundfahrt ist er nicht, und wird es mit ziemlicher Sicherheit auch nie werden.
Seine Zeitfahrqualitäten und sein Können am Berg sind mit Sicherheit keine Top-15. Für lange Anstiege hat er einfach nicht den Körper, er ist einfach zu kräftig gebaut.
Seine Stärke liegt im hügeligen Gelände, und ist seine Ausdauer sowie Tempohärte.
Vorallem bei den Frühjahrsklassikern ist er immer für die Top-5 gut.
Ich hoffe in Zukunft wird er noch den einen oder anderen Klassiker für sich entscheiden können.

sonic00

Doppel Nullagent
croshere44 schrieb:
j

und ich sag nochmal Kessler kann stark sein auf hügligem Terrain, aber die Qualitäten, eine GT erfolgreich als "Kapitän" zu überstehen hat er nicht. weder im Hochgebirge noch als Zeitfahrer. punkt.

Ok, du hast Recht ich nicht! Punkt!:thumb:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
HermesPhettberg schrieb:
Ich habe nicht gesagt das Klöden ein schlechter Fahrer ist, aber offensbar darf man ja hier keine andere Meinung haben. :skepsis:
Und nein, ich konnte auch nicht sehen wo Klöden mit Armstrong und Basso bei der 2004er Tour auch nur fast mithalten konnte.
Der dritte Platz ist Klasse und ich finde das auch prima, ich sehe eben Klöden nur nicht von der individuellen Klasse am Berg um eine Tour zu gewinnen. Und schlechte Vorbereitung hin oder her(bei Tmoblie geht ja immer irgendwie alles schief und einen wirklich gute Vorbereitung hatte ja schon kein Kapitän die letzten 8 Jahre mehr:skepsis: ), die Chance einmal die Tour zu gewinnen war noch nie so groß wie in diesem Jahr und wird wohl auch nicht mehr kommen, wenn erstmal die ganzen anderen Spitzenfahrer im kommenden Jahr ins Klassement zurückkehren.

Ich sage nur La Mongie naja.
Welche Spitzenfahrer sollen den zurückkehren? Die Karrieren von Ulle sowie Basso werden höchstwahrscheinlich beendet sein. Der Einzigste wäre Vinokourov aber der hat immer einen schwachen Tag.
Wenn du damit argumentierst das er nicht die individuelle Klasse hat, dann müsstest du das selbe von Ullrich sagen, denn im Gegensatz zu Ullrich kann Klöden aufgrund seiner hohen Frequenz Tempoverschärfungen mitgehen. Also hätte folgerlich Ullrich niemals die Tour gewinnen können.:licht:
Also bis auf Vinkourov oder Landis sehe ich niemanden der einem Klöden mit optimaler Form den Toursieg streitig machen könnte.:)

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
GiroTourVuelta schrieb:
Der Einzigste wäre Vinokourov aber der hat immer einen schwachen Tag.

Im jetzigen Feld ohne Armstrong wäre Vino aber mindestens auf einer Etappe weggefahren und hätte 10+ Minuten gutgemacht.:cool4:

Oben