Klitschko gegen .......


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Hoffentlich werde ich nicht mit "Steinen aus dem Thread" gejagt ;) aber gibt´s denn wirklich keine besseren Gegner mehr für "die Klischko´s"?


Der vorletzte Kampf lief nicht recht viel anders ab, wie der vom Wochenende. Schnelle Linke und dann Buckeln bis zum Gong. Was sind denn das für Gegner.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Hoffentlich werde ich nicht mit "Steinen aus dem Thread" gejagt ;) aber gibt´s denn wirklich keine besseren Gegner mehr für "die Klischko´s"?

Leute wie Haye,Solis und natürlich Povetkin wären viel interessantere und würdigere Gegner. Die ganze Veranstaltung ist im Grunde kaum wert darüber zu reden. Alle Ansetzungen waren langweilig und bei jedem Kampf wusste man schon vorher wer wahrscheinlich wie gewinnt, wie es bei Klitschkoveranstaltung durchweg üblich ist.

Bei der Computerrangliste Boxrec kannst du dir einen groben Überbllick verschaffen.
http://boxrec.com/ratings.php?sex=m&division=Heavyweight
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ein Stück weit war der Johnson-Ansatz nicht falsch. Es ist eine alte Weisheit des Boxens das eine gute Verteidigung die halbe Miete für einen Sieg ist. Allerdings gewinnt man damit keinen Kampf. Nur auf Angriff zu setzen, geht gegen Vitali bisher ebenfalls fast immer schief (Ausnahme Lennox Lewis). Dem entsprechend sollte ein konkurrenzfähiger Gegner aus einer sicheren Defensive seine kontrollierten Angriffe starten. Da kam von Johnson fast nichts, auch wenn sich noch mal zeigte, dass ein guter Jab Vitali nicht schmeckt.

Ein beweglicher, schneller Boxer mit einer gewissen Mindestgröße und einer mindestens so großen Reichweite der sich auf das Distanz und Halbdistanz-Boxen versteht, wäre wohl der aussichtsreichste Kandidat gegen Vitali. Schaut man in die Boxrec-Weltrangliste (es darf auch die IBO-Rangliste oder die Verbandsrangliste des WBC sein), dann fällt auf, dass da kaum ein Boxer ist, auf den diese Beschreibung passt. Wladimir wäre an erster Stelle zu nennen, den Kampf wird es nicht geben. Dann gibt es viele Leute, die ohne Jab und gerne am Mann arbeiten, maximal aus der Halbdistanz angreifen, für diese Leute ist Vitali ein Albtraum und nicht umgekehrt. Zu dem "System Arreola" rechne ich auch Leute wie Povetkin, Boytsov, Chagaev, Tua, Ruiz, Thompson, Adamek etc. und die bereits besiegten Gomez, Peter und eben Arreola. Eddie Chambers und Alexander Dimitrenko sehe ich beide als chancenlos an. Chambers könnte wie Byrd Vitali ärgern, es fehlt aber an Größe und Punch. Für ein Auspunkten reicht es nicht. Dimitrenko hat die Größe und die Reichweite, es fehlen ihm aber die boxerischen Mittel, die Härte und das taktische Vermögen - das würde eine recht flotte TKO-Niederlage geben.

Bleiben eigentlich nur Haye und Solis. Beide sind schnell und beweglich.

Solis ist allerdings sehr viel kleiner und hat eine geringere Reichweite, die um so schwerer wiegt, weil er deutlich von unten schlägt. Zudem ist Solis weit weg von einer guten körperlichen Verfassung und verschenkt freiwillig Möglichkeiten, die er gegen Vitali brauchen würde. Ob er über 12 Runden Vitalis Tempo mitgehen kann, wage ich zu bezweifeln. Es heisst zwar immer, dass Vitali eher langsam ist, wer aber die Schlagstatistiken sieht, wird um die extrem hohe Workrate nicht herum kommen.

Haye ist eigentlich unter den Kandidaten der Idealtypus des gefährlichen Gegners. Sehr schnell, sehr beweglich, gute Ringintelligenz, taktisch gut, guter Handspeed und einen sehr guten Punch. Allerdings auch da ein Aber: Er ist deutlich kleiner als Vitali und hat zudem eine geringere Reichweite, der Jab gehört nicht zu seinem Repertoire, seine Nehmerqualitäten gelten als ungetestet bis durchschnittlich (das Glaskinn-Gerücht ist Unfug). In allen seinen Kämpfen boxt er gerne mit einer hängenden Linken und vernachlässigt seine Deckung zugunsten seiner Beweglichkeit. Dass Vitali das über zwölf Runden nicht zu einem seiner gefürchteten Konter ausnutzen kann, halte ich für ausgeschlossen, insbesondere weil Haye den Kampf nicht wie Johnson gestalten kann, um zu gewinnen muss er Vitali angreifen und wenn er da so offen wie bisher boxt, wird er auch vom langsameren Vitali ein um das andere Mal abgefangen werden, wahrscheinlich ein um das andere Mal zuviel. Sollte Haye von Vitali mehrere Wirkungstreffer einstecken, ist die Messe gelesen.

Roberts
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
für mich hat haye alle fähigkeiten, vitali zu entzaubern, schon vor samstag abend, als klitschko gg johnson sehr gewöhnlich und schlagbar aussah, für jemanden mit mehr herz in der hose als johnson.
vitali war immer ein eisenharter fighter, aber "ruler", alltime great oder extragewöhnlich talentiert war er für mich nie! vor lewis nicht und auch nach lewis nicht. ich habe ihn immer gerne gesehen, ihm gg lewis auch die daumen gedrückt, obwohl ich sicher war, dass lewis dennoch gewinnt, aber seine schwächen hat er nie abgelegt.
eine mischung aus kleinem und großem k waäre wahrscheinlich der perfekte schwergewichtler ;)
 
Oben