Klitschko vs Iepe Rubingh (Schachboxen)


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Von den Klitschko-Brüdern ist ja bekannt, dass sie gerne mal eine Partie Schach spielen um ihre Konzentrationsfähigkeiten fit zu halten (oder so).
Allerdings weiß ich nicht, wie gut die beiden sind ... hab ja nie gegen ein von den beiden gespielt.

Ich frage mich dabei, wie die beiden wohl beim Schachboxen abschneiden würden...

Die Klitschko-Brüder besuchen zwar auch ab und an mal ne Schachveranstaltung, aber so richtig vermochten sie beispielsweise nicht überzeugen, als sie zum Beispiel in Leipzig gegen Elisabeth Pähtz (inkl. Augenbinde) spielten:
http://www.koenig-plauen.de/Metachess/Polemik/promis.php


Wie könnte nun zum Beispiel Wladimir Klitschko abschneiden? Wie stünden seine Chancen gegen Iepe Rubingh, der amtierende Schachbox-Weltmeister.
Rubingh hat laut Homepage des Berliner Schachboxclubs ein ELO-Rating von ca. 1750 ... damit kann Klitschko sich glaube ich kaum messen. Aber dafür ist Rubingh nur ein LHWler ... ein Nachteil wahrscheinlich.
Übersteht Klitschko die erste Runde 4 Minuten Schach? Plättet er Rubingh in der ersten Boxrunde (je 2 Minuten lang)?
Oder geht es länger? Spielt Klitschko besser, als der obig verlinkte Artikel vermuten lässt oder kann Rubingh sich den Schlägen Klitschkos entziehen?

Tjooaa ... wer weiß.


An dieser Stelle könnte man auch einen Schachboxkampf zw. Vitali Klitschko und Lennox Lewis vorschlagen ... auch beide bekennende Schach-Spieler.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Deslizer schrieb:
Übersteht Klitschko die erste Runde 4 Minuten Schach? Plättet er Rubingh in der ersten Boxrunde (je 2 Minuten lang)?
Nein und Nein. Je nachdem womit man anfängt wäre der Sieger der Schachspieler od. der Boxer.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Also was die Ks da gegen die Pätz gespielt haben ist saupeinlich. Da ist jeder zweitklassige Amateur besser. L a6 ist der Oberhammer! Und das im 2. Zug!

(war übrigens mal n ganz guter Spieler :smoke: )
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Der alte Mann schrieb:
Nein und Nein. Je nachdem womit man anfängt wäre der Sieger der Schachspieler od. der Boxer.
Es beginnt mit 4 Minuten Schach.
Allerdings hat jeder Spieler insgesamt 12 Minuten auf der Schachuhr. Klitschko könnte also die ersten drei Runden Schach mit insgesamt 3 Zügen überstehen und hätte entsprechend 3 Runden Zeit im Boxen vorzeitig zu gewinnen...

Beim Schachboxen wird übrigens mit 12 Unzen schweren Handschuhen geboxt.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schachboxen finde ich ist ne super Erfindung und ich hoffe der junge Sport bekommt mehr Aufmerksamkeit.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Deslizer schrieb:
Es beginnt mit 4 Minuten Schach.
Allerdings hat jeder Spieler insgesamt 12 Minuten auf der Schachuhr. Klitschko könnte also die ersten drei Runden Schach mit insgesamt 3 Zügen überstehen und hätte entsprechend 3 Runden Zeit im Boxen vorzeitig zu gewinnen...
Beim Schachboxen wird übrigens mit 12 Unzen schweren Handschuhen geboxt.
Matt in drei Zügen traue ich selbst Klischko nicht zu. Also gewinnt er.
 
Oben