Ich würde auch von Bandagen abraten, bin frisch vor 3 Wochen am Knie operiert worden (Kreuzband) ... Im Zweifelsfall ist das eh nur eine Kopfsache, eine Verletzung wirst du mit einer Bandage nicht aufhalten können, das wird dir auch jeder Mediziner bestätigen. Auf jeden Fall zum Arzt damit! Die Schmerzen können soviele Ursachen haben, da wird dir keiner eine Ferndiagnose stellen können.
So ganz schwarz-weiß würde ich das mit der Bandage auch nicht sehen. Ich gebe dir recht, das prinzipiell vieles Kopfsache ist und im Zweifel lieber auf den eigenen Muskelapparat zurückgegriffen sollte, um das Gelenk zu schützen. Allerdings haben Bandagen neben dem Stützeffekt auch einen Kompressionseffekt. Ich spiele Handball und Basketball. Zum Handball spielen nutze ich einen Knieschoner von McDavid mit guter Kompression. Zum Basketball nehme ich gelegentlich eine einfach Kniebandage mit Patella-Ausparung. Ob ich sie wirklich immer benötige, weiß ich nicht. Manchmal hilft die Bandage auch einfach nur, um das Knie immer schon warm zu halten und die Durchblutung zu fördern.
Du musst schlussendlich abwägen, ob du eine Bandage nimmst oder nicht. Eine Bandage sollte jedoch nie der Normalfall sein, sondern allenfalls bei Maximalbelastung, z.B. im Spiel, unterstützen. Ansonsten würde ich die weglassen, damit die Muskulatur aufgebaut werden kann. Bei Knieverletzungen solltest du unter Mithilfe eines Physiotherapeuten Stabilisationsübungen erlernen und regelmäßig durchführen. Dazu Fahrradfahren zur Verbesserung der Durchblutung.
Hinsichtlich der Diagnose kannst du dir im Forum sicherlich etwaige Krankheitsbilder vermitteln lassen, aber ohne Arzt samt dessen Erfahrung und Geräte sind diese Ferndiagnosen nur Anhaltspunkte, aber auf keinen Fall eine "echte" Diagnose.