Kniebandage


NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Tag zusammen.

Ich hab mit meinen zarten 24 Jahren nun immer mehr Probleme mit meinen Knien. Grad nach dem Training hab ich immer mehr Schmerzen. Kann mir jemand eine gute Bandage für den Sport empfehlen? Oder soll ich lieber erst mal zum Arzt gehen und mir dort was verschreiben lassen?
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Hatte ich vor zwei Jahren auch mal (war da 21 Jahre alt) und bin zum Sportmediziner gegangen. Dieser hat mir über einen Zeitraum von 6 Wochen wöchentlich eine Spritze zur Besserung gegeben. Seither bin ich schmerzfrei. Weiß aber auch nicht mehr genau was ich genau hatte, die Spritzen waren allerdings zur Regeneration und durfte in der Zeit auch kein Training absolvieren.

Ich würde immer den Weg zum Arzt raten, wenn du wirklich Schmerzen hast. Mein Arzt hat mir damals generell von Bandagen abgeraten.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich würde auch von Bandagen abraten, bin frisch vor 3 Wochen am Knie operiert worden (Kreuzband) ... Im Zweifelsfall ist das eh nur eine Kopfsache, eine Verletzung wirst du mit einer Bandage nicht aufhalten können, das wird dir auch jeder Mediziner bestätigen. Auf jeden Fall zum Arzt damit! Die Schmerzen können soviele Ursachen haben, da wird dir keiner eine Ferndiagnose stellen können.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich würde auch von Bandagen abraten, bin frisch vor 3 Wochen am Knie operiert worden (Kreuzband) ... Im Zweifelsfall ist das eh nur eine Kopfsache, eine Verletzung wirst du mit einer Bandage nicht aufhalten können, das wird dir auch jeder Mediziner bestätigen. Auf jeden Fall zum Arzt damit! Die Schmerzen können soviele Ursachen haben, da wird dir keiner eine Ferndiagnose stellen können.

So ganz schwarz-weiß würde ich das mit der Bandage auch nicht sehen. Ich gebe dir recht, das prinzipiell vieles Kopfsache ist und im Zweifel lieber auf den eigenen Muskelapparat zurückgegriffen sollte, um das Gelenk zu schützen. Allerdings haben Bandagen neben dem Stützeffekt auch einen Kompressionseffekt. Ich spiele Handball und Basketball. Zum Handball spielen nutze ich einen Knieschoner von McDavid mit guter Kompression. Zum Basketball nehme ich gelegentlich eine einfach Kniebandage mit Patella-Ausparung. Ob ich sie wirklich immer benötige, weiß ich nicht. Manchmal hilft die Bandage auch einfach nur, um das Knie immer schon warm zu halten und die Durchblutung zu fördern.

Du musst schlussendlich abwägen, ob du eine Bandage nimmst oder nicht. Eine Bandage sollte jedoch nie der Normalfall sein, sondern allenfalls bei Maximalbelastung, z.B. im Spiel, unterstützen. Ansonsten würde ich die weglassen, damit die Muskulatur aufgebaut werden kann. Bei Knieverletzungen solltest du unter Mithilfe eines Physiotherapeuten Stabilisationsübungen erlernen und regelmäßig durchführen. Dazu Fahrradfahren zur Verbesserung der Durchblutung.

Hinsichtlich der Diagnose kannst du dir im Forum sicherlich etwaige Krankheitsbilder vermitteln lassen, aber ohne Arzt samt dessen Erfahrung und Geräte sind diese Ferndiagnosen nur Anhaltspunkte, aber auf keinen Fall eine "echte" Diagnose.
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Danke erstmal für die Tips. Bin eigtl der Typ der erst einen Arzt aufsucht wenns nicht mehr anders geht. Aber bevor ich irgendwann nicht mehr laufen kann werd ich demnächst lieber mal einen aufsuchen. Mal sehen was sich machen lässt.
 
Oben