Kopfnüsse


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Boxer und Filme.

Hallo Kollegen,
Da liston mit der nächsten Ausgabe seiner KopfNüsse sich noch zeit zu lassen szcheint, versuche ich es mal:
BOXER UND FILME

a) 1960 wurde um ein sehr erfolgreiches Lied eines in den flämischen Kohlengruben im Limburg arbeitenden Italieners ein Film gedreht, in dem ein erfolgreicher deutscher Berufsboxer mitwirkte. wie hiess der Boxer und wie der Film?

b) nochmal Deutschland und Belgien. 1975 erschien in Belgien der Film " Souvenir of Gibraltar". Ein aus Witten stammender Boxer zählte zu den Figuranten? Warum und was war speziell an seinem Auftritt?

c) 1978 erschien in Ungarn ein Film, in dem das Boxen auch eine Rolle spielte. Der Titel ist identisch mit einem im Boxen vorkommenden Kampfausgang. Der Drehbuchautor hat denselben Namen wie eine deutsche Boxgrösse. Wie heisst er? Und wie der Film?

d) Welcher Weltmeister mit französischem Pass wirkte 1923 in einem deutschen Stummfilm mit. Als der Film am 13.Juli 1923 die Zensur passierte, war der Gesuchte übrigens nicht mehr Weltmeister. Wie hiess der Boxer? Wie der Film? Und wie der Alternativtitel des Films?

Viel Spaß
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Extrem schwierige Fragen.

Ich kann nur Frage C beantworten.

Peter Müller, und K.O.

Aber der Film den Du meinst ist im Jahr 1977, also ein Jahr früher, erschien.

http://www.port.hu/pls/fi/films.film_page?i_film_id=18203&i_city_id=3372&i_county_id=-1&i_where=1

rohanff schrieb:
Boxer und Filme.

Hallo Kollegen,
Da liston mit der nächsten Ausgabe seiner KopfNüsse sich noch zeit zu lassen szcheint, versuche ich es mal:
BOXER UND FILME

a) 1960 wurde um ein sehr erfolgreiches Lied eines in den flämischen Kohlengruben im Limburg arbeitenden Italieners ein Film gedreht, in dem ein erfolgreicher deutscher Berufsboxer mitwirkte. wie hiess der Boxer und wie der Film?

b) nochmal Deutschland und Belgien. 1975 erschien in Belgien der Film " Souvenir of Gibraltar". Ein aus Witten stammender Boxer zählte zu den Figuranten? Warum und was war speziell an seinem Auftritt?

c) 1978 erschien in Ungarn ein Film, in dem das Boxen auch eine Rolle spielte. Der Titel ist identisch mit einem im Boxen vorkommenden Kampfausgang. Der Drehbuchautor hat denselben Namen wie eine deutsche Boxgrösse. Wie heisst er? Und wie der Film?

d) Welcher Weltmeister mit französischem Pass wirkte 1923 in einem deutschen Stummfilm mit. Als der Film am 13.Juli 1923 die Zensur passierte, war der Gesuchte übrigens nicht mehr Weltmeister. Wie hiess der Boxer? Wie der Film? Und wie der Alternativtitel des Films?

Viel Spaß
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Der Sänger und das Lied/Film müssen Rocco Granata und Marina sein, allerdings wie der Boxer heißt? 1960 könnte nur Bubi Scholz gewesen sein, sicher bin ich aber nicht.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Aus Witten stammt ein einziger bekannter Boxer: Erich Schöppner, daß er in dem Film Souvenir of Gibraltar gespielt hat, wußte ich nicht.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Attilio

Alle Achtung!
Peter Müllers Film soll meinen Quellen nach 1978 entstanden sein, aber da Du bestimmt bessere Quellen hast, vertraue ich Dir.
Bubi Scholz stimmt ja auch.
Der Film aus dem Jahre 1923 passierte die Zensur, d.h. er wurde NICHT verboten!
Und aus Witten stammt nicht nur Erich Schöppner. der gesuchte Boxer war nämlich nie Europameister!
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich meine natürlich 1923, wie Du es erwähnt hast.

Ich habe es übersehen mit der Zensur, und falsch verstanden. Da Zensur (was ich grundsätzlich verurteile) immer ein Lieblingsthema von mir war, und verbotene Filme mich immer interessiert haben, hätte einen Film der verboten wurde, leicht finden können. Mit Filme die die Zensur passiert haben ist es wesentlich schwieriger.

Also offensichtlich ist meine Allgemeinbildung schwächer als Deine.
Ich bin auch etwas jünger.

Mir ist tatsächlich nur Erich Schöppner als bekannter Boxer aus Witten bekannt.

Den Film K.O. habe ich 1977 gesehen, den Hauptdarsteller György Cserhalmi kenne ich persönlich (er war früher Amateurboxer), dieses Jahr (1977) steht auch in seiner Biografie. 1978 wurde der Film in den Länder der derzeitigen Europäischen Union in manchen kleinen Kinos gezeigt.

Sonst finde ich Deine Fragen sehr interessant, die zwingen mich zum erinnern und zum denken.

Aber es muß Du auch zugeben, die sind schon sehr schwer.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Da will ich Dir dann mal etwas auf die Sprünge helfen.
Der Boxer aus dem Film von 1923 lebte nicht in Deutschland, lebte aber in Rotterdam einige Zeit lang (und war auch dort mit einer jungen Niederländerin vrerehelicht, die er aber später sitzen ließ). Er starb in den USA und ist in Brooklyn begraben. Zu unrecht wurde behauptet er habe seinen bürgerlichen Nachnamen ob seines ausgeprägten männlichen Geschlechtsteiles erhalten, was aber nicht stimmt, da besagter Nachname im Heimatland des Boxers gang und gäbe ist.

Der Boxer aus Witten wohnt(e) später in Hattingen und boxte u.a. für das Team von Helmut Slomke.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
rohanff schrieb:
Da will ich Dir dann mal etwas auf die Sprünge helfen.
Der Boxer aus dem Film von 1923 lebte nicht in Deutschland, lebte aber in Rotterdam einige Zeit lang (und war auch dort mit einer jungen Niederländerin vrerehelicht, die er aber später sitzen ließ). Er starb in den USA und ist in Brooklyn begraben. Zu unrecht wurde behauptet er habe seinen bürgerlichen Nachnamen ob seines ausgeprägten männlichen Geschlechtsteiles erhalten, was aber nicht stimmt, da besagter Nachname im Heimatland des Boxers gang und gäbe ist.

Der Boxer aus Witten wohnt(e) später in Hattingen und boxte u.a. für das Team von Helmut Slomke.

Boxer der in Witten geboren wurde, und später beim Herrn Slomke geboxt hat war Hans Michel.
Es ist jetzt aber Ergebnis meiner Internetrecherche und keine Allgemeinbildung.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Richtig.:thumb:
Hans Michel boxte nämlich zweimal in Belgien (Eupen) gegen den Belgier Armand Xhonneux.
Dessen Bruder drehte im Film "Souvenir of Gibraltar" auch teilweise biographische Szenen über seinen boxenden Bruider und große Teile eines der Kämpfe Xhonneux-Michel sind Bestandteil des Filmes.

Bleibt noch die letzte offene Frage.
Ich glaubte, das sei die Leichteste.
Noch ein Fingerzeig erwünscht? der gesuchte Boxer gewann seinen WM-Titel gegen einen damaligen Landsmann (heute wären beide von unterschiedlicher Staatsangehörigkeit).
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Georges Carpentier (FRA) 1920-1922 hat seinen WM-Titel ein Jahr vor 1923 verloren.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Auch der Tod in Brooklyn hilft mich nicht weiter.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ Attilio

Es war Battling Siki, der 1922 Georges Carpentier als WM im Halbschwergewich entthronte.
Siki verlor seinen Titel am St.Patricks Day 1923 in Dublin gegen den Iren MikeMcTigue.:saint:
Da Siki aus dem Senegal stammte und dies damals eine Kolonie frankreichs war, hatten er und Carpentier dieselbe Staatsbuergerschaft.
Sikis richtiger Name war Der Film aus dem Jahre 1923 in dem Siki mitwirkte heisst "Dunkle Gassen", Alternativtitel war "Der schwarze Boxer". Regie fuehrte Peter Paul Felner.
Sikis echter Name war Baye Phal. Spaeter als er von einer franzoesin "adopiert" wurde, aenderte er den Vornamen in "Louis". Der Familinnameist gang und gaebe in Westafrika.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
rohanff schrieb:
@ Attilio

Es war Battling Siki, der 1922 Georges Carpentier als WM im Halbschwergewich entthronte.
Siki verlor seinen Titel am St.Patricks Day 1923 in Dublin gegen den Iren MikeMcTigue.:saint:
Da Siki aus dem Senegal stammte und dies damals eine Kolonie frankreichs war, hatten er und Carpentier dieselbe Staatsbuergerschaft.
Sikis richtiger Name war Der Film aus dem Jahre 1923 in dem Siki mitwirkte heisst "Dunkle Gassen", Alternativtitel war "Der schwarze Boxer". Regie fuehrte Peter Paul Felner.
Sikis echter Name war Baye Phal. Spaeter als er von einer franzoesin "adopiert" wurde, aenderte er den Vornamen in "Louis". Der Familinnameist gang und gaebe in Westafrika.

Danke. Das es Battling Siki war, der Carpentier besiegt hat, daß wußte ich.
Über diesen Film hatte ich aber echt keine Ahnung.

Danke nochmals, es war schön zum denken und erinnern gezwungen zu sein.
 
Oben