Löw - Lieber ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende


Wie soll die EM ausgehen?

  • Aus in Vorrunde/AF - Löw fliegt

    Stimmen: 20 80,0%
  • Aus im HF / Finalniederlage - Löw bleibt

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Passend zur Diskussion um Löw mal eine kleine Stammtisch-Umfrage:

Würde man eine miese EM bevorzugen damit Löw endlich fliegt (wobei auch unklar ist wer ihn ersetzen würde)

oder

ein solides/gutes Turnier ohne Titel (aber evt. dem nächsten Kroos-Pirlo Moment und auch eine weitere WM mit Löw)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Durch den Zusatz

ist das eine rein populistische Umfrage ohne jeden Wert.

Nein. Das basiert einfach darauf dass die Ergebnisse (HF, Finale) zwar auf dem Papier immer gut aussahen, aber die Art und Weise der Niederlagen doch immer Fragezeichen/Frust hinterlassen haben. Nicht aufgegangene Aufstellungen, Taktik etc. Da war halt nie eine Niederlage dabei "Ja...Aufstellung/Taktik waren echt gut und stimmig, der Gegner war einfach besser".

Deshalb dieser inhaltliche Zusatz...
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Nein. Das basiert einfach darauf dass die Ergebnisse (HF, Finale) zwar auf dem Papier immer gut aussahen, aber die Art und Weise der Niederlagen doch immer Fragezeichen/Frust hinterlassen haben. Nicht aufgegangene Aufstellungen, Taktik etc. Da war halt nie eine Niederlage dabei "Ja...Aufstellung/Taktik waren echt gut und stimmig, der Gegner war einfach besser".

Deshalb dieser inhaltliche Zusatz...

ich mag Löw nicht, aber da muss man schon differenzieren.

2008 war Spanien besser...da hatten wir eigentlich im ganzen Turnier nur ein gutes Spiel und haben uns gegen die Türkei ziemlich weiter gedusselt. Vorunde war auch ziemlich übel.

2010 war ein gutes Turnier aber auch da war Spanien einfach nen ticken besser. Viele unserer Spieler noch recht jung und der damals noch wichtige Müller fiel aus...und ja nen besseren als Trochovski als Ersatz hatte man tatsächlich nicht.

-> bei beiden Spielen kein Vorwurf an Löw

2012 war dann ganz klassisch vercoacht, hätten wir gewinnen müssen

2014 hatte Löw mehr Glück als Verstand und eigentlich extrem viele Fehler gemacht in der Aufstellung, wie ich finde. Naja...Neuer, Hummels, Boateng, Lahm, Schweini, Kroos in ihrer Prime Time musste einfach klappen

2016 sehe ich wieder keinen klaren Fehler. Trotz vieler Verletzten haben wir es in Frankreich nicht schlecht gemacht. Im Endeffekt hat der dämliche Elfer das Spiel entschieden

2018 war dann wieder ganz übel von Löw...begonnen mit der Nichtnominierung von Sane und geendet mit der nicht nachvollziehbaren Aufstellung gegen Südkorea.
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Leider steht die Variante die ich wählen würde dort nicht, wir qualifizieren uns nicht.
 

Lazarus

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8
ich mag Löw nicht, aber da muss man schon differenzieren.

2008 war Spanien besser...da hatten wir eigentlich im ganzen Turnier nur ein gutes Spiel und haben uns gegen die Türkei ziemlich weiter gedusselt. Vorunde war auch ziemlich übel.

2010 war ein gutes Turnier aber auch da war Spanien einfach nen ticken besser. Viele unserer Spieler noch recht jung und der damals noch wichtige Müller fiel aus...und ja nen besseren als Trochovski als Ersatz hatte man tatsächlich nicht.

-> bei beiden Spielen kein Vorwurf an Löw

2012 war dann ganz klassisch vercoacht, hätten wir gewinnen müssen

2014 hatte Löw mehr Glück als Verstand und eigentlich extrem viele Fehler gemacht in der Aufstellung, wie ich finde. Naja...Neuer, Hummels, Boateng, Lahm, Schweini, Kroos in ihrer Prime Time musste einfach klappen

2016 sehe ich wieder keinen klaren Fehler. Trotz vieler Verletzten haben wir es in Frankreich nicht schlecht gemacht. Im Endeffekt hat der dämliche Elfer das Spiel entschieden

2018 war dann wieder ganz übel von Löw...begonnen mit der Nichtnominierung von Sane und geendet mit der nicht nachvollziehbaren Aufstellung gegen Südkorea.
Ob besser oder nicht, leider hatte man bei keine der Niederlagen das Gefühl, die Mannschaft oder der Coach könnten das Spiel noch einmal herumreißen. Im Grunde war oft schon in der ersten Halbzeit klar: Das wird heute nichts werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Wie sähe denn Plan B aus? Kuntz jetzt schon hochziehen? Warten auf Klopp? Übergangslösung? Hotte, Hitzfeld, Jupp? Irgendeinen 30 jährigen Laptoptrainer? Thomaa Tüschell?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Wie sähe denn Plan B aus? Kuntz jetzt schon hochziehen? Warten auf Klopp? Übergangslösung? Hotte, Hitzfeld, Jupp? Irgendeinen 30 jährigen Laptoptrainer? Thomaa Tüschell?
Labbadia!
Zur Zeit kann man sich eine Alternative auf dieser Position schwer vorstellen. Dafür wurschtelt Hr. Löw da schon zu lange rum.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Klopp wirklich Interesse an diesem Job hätte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ach komm, Labbadia. Jetzt wird es verzweifelt.


Glaube schon, dass es Klopp nochmal reizen würde, wobei er als NM-Trainer wohl vieler seiner Talente in Bezug auf Kader-und Teamführung beraubt wäre. Vielleicht in 5-10 Jahren als letzte Station.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ach komm, Labbadia. Jetzt wird es verzweifelt.


Glaube schon, dass es Klopp nochmal reizen würde, wobei er als NM-Trainer wohl vieler seiner Talente in Bezug auf Kader-und Teamführung beraubt wäre. Vielleicht in 5-10 Jahren als letzte Station.
Labbadia ist ein durchschnittlicher bis (phasenweise) guter Bundesligatrainer.
Im Vergleich mit Löw wäre er meiner Meinung nach eine Verbesserung.
Wie gesagt, sehe ich selbst aktuell die herausragenden Alternativen nicht aber frischer Wind bei der Nominierung und Zusammenstellung wäre mal ganz gut.
Wenn da jetzt der nächste Kandidat aus dem DFB-Sud auf diese Stelle gehoben wird werden nötige Veränderungen ausbleiben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Du sagst es selber, ein "durchschnittlicher Bundesligatrainer". Der soll La Monnschaft wieder in Europas-oder gar die Weltspitze führen?

Klar hat Löw es überstrapaziert, aber was Freitag geschehen ist, fand ich null überraschend. Tah und Ginter in einer 3/5er Kette mit Schulz auf Außen... das hat man schon im Hinspiel gesehen, wie wacklig die Kiste ist. Vor einem Jahr an selber Stelle mit Boa und Hummels haben wir ein 0-3 bekommen. Das ist jetzt alles nicht wirklich unerwartbar gewesen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Die Frage ist doch wie man mit einem durchschnittlichen Bundesligatrainer abschneiden würde.
Die Riege der Nationaltrainer ist jetzt nicht gerade von Star-Trainern gespickt. Unter den Blinden der Einäugige König...
Gibt meiner Meinung nach wenige Nationaltrainer vor denen sich ein Labbadia verstecken müsste.

Aktuell krankt es nicht nur auf der Position des Cheftrainers. Das Personal ist auch einfach nicht mehr so überragend.
Vielleicht muss man bei der Nominierung mal wieder mehr nach der Position und der Rolle gehen.
Ein richtiger 6er würde dem Team gut tun. Und wenn da aktuell nichts besseres verfügbar ist als ein Diego Demme (nur ein Beispiel nicht am Namen aufhängen) muss man eben auch mal solch einen Spieler aufstellen. Nur mit 8ern und offensiven (zentralen) Mittelfeldspielern kann man kein Spiel gewinnen.
Löw versucht diesen Spielern dann andere Rollen zu verordnen und das Ergebnis sehen wir.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Die Umfrage ist nicht gut gestellt: Ein Aus im Achtelfinale würde man beim DFB als Erfolg im Vergleich zur WM und zur Nations League verkaufen, dann wäre Löw Null gefährdet. Bei einem Vorrundenaus vielleicht, aber auch da bin ich skeptisch - man hätte sich ja immerhin qualifiziert, das würde dem DFB wahrscheinlich schon reichen. Und die Medien in D sind gegenüber Löw und dem DFB doch recht "handzahm", da würde es keinen großen öffentlichen Druck geben.

Die einzige Konstellation, in der ich mir eine Trennung von Löw vorstellen kann, wäre ein Aus in der EM-Quali - was seit Freitag denkbar ist, und wo viel von dem Spiel heute Abend abhängt. Aber dann auch höchstens ein Rauswurf, denn von sich aus wird Löw niemals gehen, warum sollte er auch... so einen guten und (was Verhältnis Gehalt und wenig Arbeit angeht) super bezahlten Job wie als deutscher Nationaltrainer bekommt er nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Würde man eine miese EM bevorzugen damit Löw endlich fliegt (wobei auch unklar ist wer ihn ersetzen würde)
oder
ein solides/gutes Turnier ohne Titel (aber evt. dem nächsten Kroos-Pirlo Moment und auch eine weitere WM mit Löw)
Da fehlt noch die Antwortoption: "Ist mir völlig latte, wie die Mannschaft bei der EM abschneidet". :D
Gäbe es allerdings eine "Garantie" darauf, dass Löw nach einem Vorrunden-Aus fliegt, ließe ich mich dazu hinreißen, weil ich den Typen im Fernsehen, v.a. in Verbindung mit Fußball einfach nicht mehr sehen kann.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Die einzige Konstellation, in der ich mir eine Trennung von Löw vorstellen kann, wäre ein Aus in der EM-Quali - was seit Freitag denkbar ist, und wo viel von dem Spiel heute Abend abhängt..

Gibt es da nicht noch 140 Optionen selbst für den unwahrscheinlichen Fall, wir werden 3. in der Gruppe? Playoff? Nations League Nachrücker? Regenwetter an einem ungeraden Donnerstag? Weil wir es können und den Schei.. schließlich zahlen (ESC-Option?)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Gibt es da nicht noch 140 Optionen selbst für den unwahrscheinlichen Fall, wir werden 3. in der Gruppe? Playoff? Nations League Nachrücker? Regenwetter an einem ungeraden Donnerstag? Weil wir es können und den Schei.. schließlich zahlen (ESC-Option?)


Es qualifizieren sich erst mal die ersten beiden Teams jeder Gruppe. Was die vier Plätze über die Nations League angeht,wird es extrem kompliziert:

Die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020 wird nach Abschluss der Nations-League-Gruppenphase ausgespielt. Die Gesamttabelle der UEFA Nations League, welche sich nach Beendigung der Gruppenphase ergab, bildete die Grundlage für die Auslosungstöpfe der EM-Qualifikation. Über die Qualifikationsspiele erfolgt dann die Ermittlung der ersten 20 EM-Teilnehmer, bestehend aus den jeweils zehn Gruppenersten und -zweiten der zehn Qualifikationsgruppen. Die vier verbleibenden EM-Tickets werden in Play-offs im März 2020 vergeben. Startberechtigt sind zunächst die 16 Gruppensieger aus der Gruppenphase der UEFA Nations League. Diese jeweils vier Mannschaften spielen dann gegeneinander in einem K.-o.-System, mit zwei Halbfinals und einem Endspiel um das EM-Ticket.

Falls sich einige Gruppensieger jedoch bereits über die EM-Qualifikationsgruppen für die EM 2020 qualifiziert haben sollten, gibt es Ersetzungstabellen mit relativ komplexen Regeln, die im Extremfall dazu führen können, dass vier Mannschaften aus drei Ligen (Liga A, Liga B und Liga C) die Play-offs um ein einziges EM-Ticket spielen. Sicher ist von vornherein lediglich, dass nach dem Abschluss der Play-offs vier weitere Mannschaften aus allen Ligen der UEFA Nations League zur EM 2020 fahren werden. Somit wird aus jeder Liga mindestens eine Mannschaft – auch aus der niedrigsten Division mit den mutmaßlich schwächsten Mannschaften – an der EM teilnehmen.[6] Die Play-offs werden am 22. November 2019 ausgelost.
[7]


Ich würde aber mal vermuten, dass man als Gruppenletzer der Nations League da relativ schlechte Karten hätte... :confuse:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Ich verstehe die Umfrage nicht. Da fehlt noch: wir werden ganz klar Europameister.

3-format43.jpg


:jubel:
 
Oben