Tyson vs. Klitschko


Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Ja, ich weiß: leidiges Thema, auf jeden Fall überstrapaziert und: we'll never know....

ABER: ich habe gerade auf YouTube folgenden Interviewausschnitt mit Tyson gefunden, wo er mir aus der Seele spricht, denn ich vertrete auch immer die Meinung, dass die Leistungen im Leistungssport generell langsam aber beständig zunehmen, auch wenn man es nur in Sportarten wie Sprint, Weitsprung usw. tatsächlich beweisen kann aufgrund von Messungen. Aber die Fußballweltmeister von 1974 hätten bestimmt nicht die ausgeschiedene deutsche Truppe von 1998 besiegt usw.

Und im Boxen sehe ich es genauso: die Klitschkos sind eine andere Ära als Ali und Tyson. Ali mag ansehnlicher tänzeln, aber den Unterschied in der Power der Jabs kann man nicht so einfach sehen....

So, nachdem die Vorrede schon viel zu lang war, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=BF-sxSipAMs

Übrigens sagen weder Tyson noch ich, DASS Klitschko Tyson besiegt hätte. We'll never know. Aber ich finde es wichtig zu sagen: es ist eine andere Ära, es ist ein anderes Boxen, und man darf es sich nicht so einfach machen und sagen: Früher war alles besser und Ali hätte sie alle weggehauen!
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Übrigens sagen weder Tyson noch ich, DASS Klitschko Tyson besiegt hätte. We'll never know. Aber ich finde es wichtig zu sagen: es ist eine andere Ära, es ist ein anderes Boxen, und man darf es sich nicht so einfach machen und sagen: Früher war alles besser und Ali hätte sie alle weggehauen!

Ich beschränke mich mal auf Wladimir, da ich Vitali ein bis zwei Stufen über Wladimir sehe. Vitali hätte es meiner Meinung nach mit jedem HW aus der Geschichte aufnehmen können, Wladimir nicht. - Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung ;) .

Wladimir dominiert die heutige Szene als physisch überlegener, kinnschwacher Weltmeister, der den Infight nur durch Klammern unterbinden kann und absolut keine Konterfähigkeiten besitzt. Da fragt man sich, wo hier die riesige Entwicklung sein soll :confused: ? Wenn ich mir ansehe, wie Foreman acht Runden und Frazier insgesamt 41 Runden auf Ali eingedroschen haben frage ich mich, was ein Wladimir dem entgegen setzen möchte, wenn er Haye schon weiche Knie bekommt und 12 Runden den Angsthasen mimt. Wo ist da ist die große Entwicklung, sorry, ich kann sie nicht sehen. - Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
So, nachdem die Vorrede schon viel zu lang war, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=BF-sxSipAMs

Übrigens sagen weder Tyson noch ich, DASS Klitschko Tyson besiegt hätte. We'll never know. Aber ich finde es wichtig zu sagen: es ist eine andere Ära, es ist ein anderes Boxen, und man darf es sich nicht so einfach machen und sagen: Früher war alles besser und Ali hätte sie alle weggehauen!

Tyson labert öfter Blödsinn.

Er hat auch gesagt, dass er Prime-Holmes niemals hätte besiegen können, auch nicht Prime-Ali usw.. Das ist alles natürlich Blödsinn. Tyson nahm früher lange Antidepressiva. Die zerstören das Gehirn, vermutlich labert er deshlab so einen Unsinn. Er macht sich viel schlechter als er ist und war.

So viel Dummheit wie der in 60 Sekunden von sich gibt, dürfte ein neuer persönlicher Rekord sein

Today they have better Vitamins
:mensch: Was für ein Unsinn. Heutzutage sind die meisten Vitamine synthetisch hergestellt, das sagt doch schon alles. Abgesehen davon taugen die meisten Sachen nichts und sind oft gesundheitsschädlich. Früher gabs keinen GMO-Frass, die Qualität der Nahrungsmittel sinkt eher. Das Problem der Umweltgifte wird größer.

we didn't have the muscle Juice.
:mensch: Was soll das denn sein? Es sind in den letzten 10 Jahren keine neuen Steroide auf den Markt gekommen, nur neue Derivate. Insulin, HGH, IGF1 nehmen Boxer sowieso nicht.

Steroids doesnet help to become a better fighter
:laugh2: Nee schon klar, bringt alles nichts. Völlig unerheblich, dass man unter Strom viel länger trainieren kann, der Muskel Wasser zieht, man wesentlich geschmeidiger und beweglicher werden kann, Verletzungen viel schneller ausheilen, die Regenerationszeit dramatisch sinkt und die Kraft abartig nach oben geht. Kraft und Schlagkraft sind ja im Boxen völlig unnötig.

the smartest fighter is best fighter
:mensch: Deshalb gibt es auch keine Gewichtsklassen, da ein smartes 60kg-Hemd einen tumben 90kg-Gorilla locker outsmarten und besiegen kann. Deshalb hat der smarte TaiChiChuan-Typ auch beste Chancen im Boxring.


Tyson hat kein realistisches Selbstbild. Für mich ist er ein ATG, mindestens Topp10, eher Topp5 im Heavy. Technisch war er in seiner zugegebenermaßen kurzen Prime das Nonplusultra, seine Urgewalt wie ein Vulkan hat die überragende Technik noch komplettiert und zu einem Augenschmauss sondergleichen werden lassen.


Dann faselt er, er wüsste nicht, ob er die Klitschkos schlagen könnte. Ich vermute mal, die rechte Hand von Lewis die ihn KO geschlagen hat, war einfach eine Hand zuviel. Der sollte mal dringend seine Medikamente absetzen. Machen seine Depressionen nur schlimmer. Ronda Rousey verdreht auch erstaunt die Augen, wie klein sich Tyson macht und was er da für ein wirres Zeug von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Der bob and weave und peek-a-boo Kampfmaschine Mike Tyson, Version ca. 1988, hätte Wladimir Klitschko außer seiner Athletik nicht sonderlich viel entgegenzusetzen-insbesondere auch wegen in diesem Fall wohl ungünstiger mentaler Disposition- und würde auch deshalb wohl recht kurzrundig ausgeknockt werden. Jab and grab wäre Makulatur.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
@ Mopedfahrer

:laugh2:

Deine Beiträge haben hin und wieder einen hohen Unterhaltungsfaktor. Einen hohen Boxsachverstand scheinst Du ohnehin zu besitzen. :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
tyson wäre für wladimir ein ganz böses matchup, da wäre er wohl früh KO gegangen.

vitali wäre da deutlich der schwierigere gegner, weil er gut im rückwärtsgang boxt, was verträgt und von kleinen leuten nur schwer am kopf zu treffen ist. dennoch würde ich auch da prime tyson als leichten favoriten sehen, da vitali zwar gegen lewis und sanders ein starkes kinn bewiesen hat, aber prime tyson nochmal ne ganz andere hausnummer ist.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Ich sehe es auch so, dass Tyson sich in neueren Interviews eher immer understated.

Wladimir profitiert doch lediglich davon, dass er Würgen, Wrestlen, Klammern, Runterdrücken darf wie er möchte. Das hätte es früher einfach so nicht gegeben.
Da ist es dann auch egal, dass er überhaupt nicht kontern kann & kein gutes Kinn hat.

Gegen Prime Tyson räume ich Wladimir keine realistischen Chancen ein. Mal ehrlich, welcher Gegner von Wladimir in den letzten 10 Jahren hätte gegen Tyson mehr als 4 Runden gestanden?
Interessant ist auch, dass Prime Tyson gegen große Gegner früher besonders erfolgreich mit dem Jab agierte (Tony Tucker, James Smith), obwohl er deutliche Reichweitennachteile hatte.
 

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Wie konnte Holyfield dann gegen Tyson gewinnen? Oder Lewis? :D

Hm ok ja auch die haben sich unfairer Mittel bedient, das stimmt schon.
Allerdings ist hier der gewaltige Unterschied, dass Lennox Lewis und Holyfield beide exzellente Konter Boxer waren und Tyson stark mit Kontern zugesetzt haben. Gerade der Uppercut von Lewis war für Tyson tödlich. Solche Mittel besitzt Wladimir schlichtweg nicht. Ich sehe ohne massive unfaire Mittel keine Chance für Wladimir gegen Prime Tyson. Der Jab würde mMn verpuffen und die Rechte landet auch zu selten im Ziel um Tyson wirklich stoppen zu können.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Holy bearbeitete Mike mit dem Kopf, man sieht es nicht so gut, aber Holy presst sein Kopf immer gegen den Kopf des gegners und bewegt ihn leicht, damit der Gegner cuts kriegt, das man da irgendwann verrückt wird ist doch ganz klar, ist bei Wlad genauso, er klammer seine Gegner bis zu tode wo sie denken ah komm schieß mich doch endlich ab als deine 115kg auf mein Rücken zu lehnen.
Lewis boxte doch 2003 oder so gegen Mike, Mike wurde 1886 WM, also 17 jahre danach :laugh2:, sowas kann man doch nicht ernsthaft mitzählen...
Wladimir hat aber so oder so keine Chance, 3 Runden wären schon Respektabel,
Bei Vitali ist das Problem das er mit schnellen Gegner Probleme kriegt, in der ersten Runde war Vitali gegen Sanders extrem am Wackeln, ein Mike von 1986/7 setzt nicht mit seiner Plauze sondern mit Körper/Kopf Kombinationen nach, das ist schon was anderes :)
denke schon das Mike da ebenfalls vorzeitig gewinnen würde, möglich auch durch eine Cut Verletzung Vitalies.

Das mit dem Klammern stimmt aber nicht ganz, Ali clinchte schon sehr viel, James Smith auch, Lewis...
@Mjones gut erkannt, das unterschätzen viele, Tyson legt seine ganze Beweglichkeit in den Jab mit, das gibt einen extra Snap in den Schlag, man muss sich nur anschauen wie Mike sich während des jabs bewegt :love:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Holy bearbeitete Mike mit dem Kopf, man sieht es nicht so gut, aber Holy presst sein Kopf immer gegen den Kopf des gegners und bewegt ihn leicht, damit der Gegner cuts kriegt, das man da irgendwann verrückt wird ist doch ganz klar, ist bei Wlad genauso, er klammer seine Gegner bis zu tode wo sie denken ah komm schieß mich doch endlich ab als deine 115kg auf mein Rücken zu lehnen.
Lewis boxte doch 2003 oder so gegen Mike, Mike wurde 1886 WM, also 17 jahre danach :laugh2:, sowas kann man doch nicht ernsthaft mitzählen...
Wladimir hat aber so oder so keine Chance, 3 Runden wären schon Respektabel,
Bei Vitali ist das Problem das er mit schnellen Gegner Probleme kriegt, in der ersten Runde war Vitali gegen Sanders extrem am Wackeln, ein Mike von 1986/7 setzt nicht mit seiner Plauze sondern mit Körper/Kopf Kombinationen nach, das ist schon was anderes :)
denke schon das Mike da ebenfalls vorzeitig gewinnen würde, möglich auch durch eine Cut Verletzung Vitalies.

Das mit dem Klammern stimmt aber nicht ganz, Ali clinchte schon sehr viel, James Smith auch, Lewis...
@Mjones gut erkannt, das unterschätzen viele, Tyson legt seine ganze Beweglichkeit in den Jab mit, das gibt einen extra Snap in den Schlag, man muss sich nur anschauen wie Mike sich während des jabs bewegt :love:

117 jahre später, war mike immernoch brandgefährlich!!! aber spaß bei seite, sehe es genauso, wie du es in deinem beitrag beschreibst. besonders holy war im ring immer ein großes schlitzohr! gibt ja auch interviews wo sich tyson über holys kopfnüsse aufregt! :wavey:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Entweder kann Tyson sich an nichts erinnern was vor seiner Zeit im Knast war oder seine Niederlagen sitzen immer noch tief.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Ich beschränke mich mal auf Wladimir, da ich Vitali ein bis zwei Stufen über Wladimir sehe. Vitali hätte es meiner Meinung nach mit jedem HW aus der Geschichte aufnehmen können, Wladimir nicht. - Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung ;) .

Wladimir dominiert die heutige Szene als physisch überlegener, kinnschwacher Weltmeister, der den Infight nur durch Klammern unterbinden kann und absolut keine Konterfähigkeiten besitzt. Da fragt man sich, wo hier die riesige Entwicklung sein soll :confused: ? Wenn ich mir ansehe, wie Foreman acht Runden und Frazier insgesamt 41 Runden auf Ali eingedroschen haben frage ich mich, was ein Wladimir dem entgegen setzen möchte, wenn er Haye schon weiche Knie bekommt und 12 Runden den Angsthasen mimt. Wo ist da ist die große Entwicklung, sorry, ich kann sie nicht sehen. - Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung.

Dito. Man vergleiche mal den jüngeren Klitschko mit Riddick Bowe, der auch den Infight trotz seiner Größe gut beherrschte. Lewis hatte einen hervorragenden Uppercut gehabt, um sich Brawler vom Hals zu halten.

Klitschko ist lächerlich im Vergleich und hätte des öfteren für seine exzessiven Klammerorgien zumindest Punktabzüge bekommen müssen.(oder auch Disqualifikationen)
 

Aztec

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Würde das Ding 60 zu 40 für Tyson (prime) sehen. Denke WK würde sich entscheidend auf den Kampf vorbereiten können, jedoch beim abklammern einen Fehler machen und Tyson hier eine Angriffsfläche bieten, welche dieser auch im Gegensatz zu manch anderen durch seine Schnelligkeit und Präzision entscheidend nutzen könnte.
Aber eine Bombe von WK wäre auch möglich..
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Würde das Ding 60 zu 40 für Tyson (prime) sehen. Denke WK würde sich entscheidend auf den Kampf vorbereiten können, jedoch beim abklammern einen Fehler machen und Tyson hier eine Angriffsfläche bieten, welche dieser auch im Gegensatz zu manch anderen durch seine Schnelligkeit und Präzision entscheidend nutzen könnte.
Aber eine Bombe von WK wäre auch möglich..

Tyson muss möglichst nahe an Klitschko ran damit dieser gar nicht erst die Möglichkeit hat, seine Rechte mit vollem Durchzug unterzubringen. Allerdings würde das wohl eine ziemliche Klammerorgie werden. Der Schiedsrichter dürfte Klitschko nicht erlauben sich ständig drauf zu lehnen, auf der anderen Seite braucht Tyson aber auch Gelegenheiten im infight zu punkten.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mal angenommen man würde den 88er Tyson mit Kevin Rooney gegen Waldi in den Ring stellen und es wird unter fairen bedingungen geboxt.






Der Kampf würde vermutlich keine drei Runden gehen. Ich denke Tyson würde Waldi bei dessen clinchversuch in der Halbdistanz abkontern und abschiessen, alleine die Körpertreffer welche Wladi nehmen müsste wären Schläge welche er noch nie zuvor in seiner Karriere nehmen musste.

Gegen Vitali würde es schon länger gehen, denke aber das Vitali gegen Runde 6-8 mit blutenden Cuts aus dem Kampf genommen würde.

Den 88er Tyson favorisiere ich gegen jeden dagewesenen Boxer, bei dem einzigen wo ich mir nicht sicher bin ist Stilbedingt der Prime-George Foreman. Müsste ich Geld setzen würde ich dennoch auf Mike setzen da er einfach zu schnell und explosiv war. Dazu hatte er in dieser Zeit enorme Nehmerfähigkeiten und einen rießen Willen welcher im später abhanden gekommen ist.
 
S

Sabonis

Guest
Den 88er Tyson favorisiere ich gegen jeden dagewesenen Boxer, bei dem einzigen wo ich mir nicht sicher bin ist Stilbedingt der Prime-George Foreman. Müsste ich Geld setzen würde ich dennoch auf Mike setzen da er einfach zu schnell und explosiv war. Dazu hatte er in dieser Zeit enorme Nehmerfähigkeiten und einen rießen Willen welcher im später abhanden gekommen ist.

Ich würde mein Geld immer auf Prime-Holyfield und auch Prime-Lewis gegen Tyson setzen. Wobei Tyson natürlich in den ersten Runden die beiden bestimmt ausknocken könnte. Aber nur in 3 von 10 Kämpfen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Im allerbesten Szenario macht Wladimir den Kampf zu einer Clinchorgie und rettet sich irgendwie über die Runden und verliert klar nach Punkten. Dies würde dann so ähnlich aussehen wie beim Bonecrusher Smith, wobei ich selbst dies für sehr unwahrscheinlich halte, da Wladimir solche Treffer (wie in Runde 2 ?) wohl nicht hätte wegstecken können.
Auch für den jungen Tyson wäre es nicht einfach gewesen an Klitschko heranzukommen, aber der junge Tyson ließ sich von Klammereien nicht frustrieren. Im Gegenteil, es war sogar Teil seines Plans in den Mann zu fallen wenn er die Ausgangslage nicht für optimal hielt, das nutze er auch als Gelegenheit sich Pausen zu verschaffen. Er hätte mit seinen Fähigkeiten und vorallem seiner Power Wladimir zu großer Passivität gezwungen, und wäre für ihn gleichzeitig ein kaum treffbares Ziel gewesen. Gegen Tyson wären Wladimirs Siegchancen verschwindend gering gewesen, die Bedingungen wären da eher nebensächlich.

Vitali wäre für Tyson nochmal leichter zu treffen. Er verträgt zwar einiges, aber eben nicht genug um der Power von Tyson dauerhaft standzuhalten. Da würde ich am ehesten auf einen frühen Ko-Sieg setzen. Je nachdem wie passiv er agiert hält er evtl. etwas länger durch. Vitali sah im Rückwärtsgang nur gegen höchst limitierte Gegner gut aus. Ein Tyson wäre auch für ihn pures Gift gewesen.

Der junge Tyson hätte aber wie schon gesagt wurde, jeden bisher dagewesenen Boxer besiegen können. Er hätte sich nur mental zusammenreißen müssen. Zu Rooney Zeiten war das noch der Fall.


Allerdings würde ich noch gerne festhalten, dass ich Wladimir abgesehen von Tyson, gegen jeden anderen Boxer der Geschichte zumindest kleine Siegchancen geben würde.

Gegen Ali und Holmes hätte man ihn sogar favorisieren können. Frazier und Norton wären körperlich zu schwach gewesen. Gegen Foreman würde er Gefahr laufen ausgeknockt zu werden, könnte ihn aber auch selbst ausknocken. Lewis hätte er ausboxen können, wäre aber wahrscheinlich früher oder später unter die Räder gekommen. Holyfield hätte ihn, trotz körperlicher Unterlegenheit, mit einer taktisch guten Leistung mindestens auspunkten können. Witherspoon wäre ein stilistisch sehr schwieriger Gegner für ihn gewesen und war auch körperlich stark genug, ähnliches gilt für Liston.

Vitali würde ich nur gegen die körperlich unterlegenen Frazier und Norton vorne sehen. Ali und Holmes hätten ihn schwindelig geboxt. Gegen Foreman wäre er wohl KO gegangen oder wegen Cutverletzungen rausgenommen worden. Holyfield, Witherspoon und Liston wären ebenfalls sehr schwierige und kaum schlagbare Gegner für Vitali gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben