LA Lakers - Saison 2019/2020


SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Ich sehe auch, dass man natürlich damit rechnen musste, dass selbst ein LeBron James sich irgendwann mal länger verletzt. Ihn jetzt aber dauerhaft abzuschreiben, finde ich dann aber doch arg zu früh. James erinnert mich gerade an die Saison 14/15, wo man ihm auch ganz klar angemerkt hat, dass er nicht fit ist. Jetzt schon mit Father Time zu kommen, halte ich dann doch für falsch.
Wie schnell man vergisst, was James vor weniger als einem Jahr in den Playoffs noch mit den Raptors oder in Game 1 der Finals mit den Warriors(!) angestellt hat. Da war er klar der beste Spieler auf dem Platz, obwohl da Leute wie Durant und Curry rumgelaufen sind.
Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass er innerhalb weniger Monate so heftig abgestürzt ist. Ich schiebe das wirklich viel mehr auf die Verletzung, denn nach einem schwachen Saisonstart sah James vor der Verletzung sehr sehr gut und vor allem deutlich besser als jetzt aus.
Ich bin da ganz bei @durant35:
Ob die Verletzung wirklich zu einem dauerhaften Leistungseinbruch geführt hat, lässt sich erst in der kommenden Saison beurteilen.

Ich kann es nur von meiner Seite bewerten. Bei mir ist es keine plötzliche Erkenntnis. Ich habe mich kurz nach dem Signing schon im Forum (bevor Angliru das Internet gelöscht hat ;)) gewundert, dass diese Möglichkeit kaum thematisiert wird. "Jetzt schon mit Father Time zu kommen..." ist irritierend. Bei einem 30 jährigen würde ich die Aussage eher verstehen. Ich habe auch nicht die Gewissheit, dass James nichts mehr leistet. Ich meine nur, dass er klar über seinem Zenit ist. Und diese Aussage sollte nicht außergewöhnlich sein.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich kann es nur von meiner Seite bewerten. Bei mir ist es keine plötzliche Erkenntnis. Ich habe mich kurz nach dem Signing schon im Forum (bevor Angliru das Internet gelöscht hat ;)) gewundert, dass diese Möglichkeit kaum thematisiert wird. "Jetzt schon mit Father Time zu kommen..." ist irritierend. Bei einem 30 jährigen würde ich die Aussage eher verstehen. Ich habe auch nicht die Gewissheit, dass James nichts mehr leistet. Ich meine nur, dass er klar über seinem Zenit ist. Und diese Aussage sollte nicht außergewöhnlich sein.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Natürlich spielt Father Time eine Rolle. James ist 34, das ist mir auch bewusst. Mir ging es nur darum, dass James vor der Verletzung eben kaum Anzeichen von "Father Time" gezeigt hat und ich zu 99% Prozent die Verletzung für den Leistungsabfall verantwortlich mache und nicht das Alter.
Selbstverständlich bedingt das Alter aber natürlich einen verlangsamten Heilungsprozess und macht auch generell Verletzungen wahrscheinlicher.
Vor der Verletzung sah ich nicht "Father Time", sondern das hier:
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Natürlich spielt Father Time eine Rolle. James ist 34, das ist mir auch bewusst. Mir ging es nur darum, dass James vor der Verletzung eben kaum Anzeichen von "Father Time" gezeigt hat und ich zu 99% Prozent die Verletzung für den Leistungsabfall verantwortlich mache und nicht das Alter.
Selbstverständlich bedingt das Alter aber natürlich einen verlangsamten Heilungsprozess und macht auch generell Verletzungen wahrscheinlicher.
Vor der Verletzung sah ich nicht "Father Time", sondern das hier:

Seine deutlich nachlassenden Leistungen in der Verteidigung haben in den letzten Jahren ziemlich deutlich gezeigt, dass James körperlich längst nicht mehr auf seinem (persönlichen) Höhepunkt spielt. Verteidigt hat er (überspitzt formuliert) nur noch in den Playoffs...
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Seine deutlich nachlassenden Leistungen in der Verteidigung haben in den letzten Jahren ziemlich deutlich gezeigt, dass James körperlich längst nicht mehr auf seinem (persönlichen) Höhepunkt spielt. Verteidigt hat er (überspitzt formuliert) nur noch in den Playoffs...

Das LBJ nicht mehr in seiner Prime ist und selbst in den Playoffs defensiv nicht mehr an die Heat-Zeiten anknüpfen kann, steht ja außer Frage.
Wie bereits geschrieben, war seine Defense nach dem Saisonstart und vor der Verletzung aber auf einem anderen Niveau wie letzte Saison (was trotzdem nicht sehr gut war). Da sieht man halt, wie sehr er mit seinen Kräften haushaltet. Um mit den Lakers im Westen in die POs zu kommen, musste er im November und Dezember dort zulegen. In Cleveland nicht.
Doch dieses Problem ist ja lediglich eins, wenn er wie im derzeitigen Kader der klar beste Spieler ist. Im Idealfall braucht es das ja gar nicht. Setzt LA den Plan um, reicht es weiterhin, wenn LBJ in den POs seine Bestleistung abruft.
Und in Bestform war er letztes Jahr noch der beste Spieler der Liga. Ob wir dies nochmal so erwarten können? Doch selbst wenn er etwas abfällt ist er weiterhin ein Topspieler.

In einer Hardenrolle (ohne CP3) sollte James mMn jedoch nicht bleiben. Das sollte man einem 34-jährigen mit so vielen Minuten nicht mehr zumuten. Deshalb wird es höchst interessant wie ein Plan B aussehen würde, wenn man die gewünschten FAs nicht bekommt. Das sind Situationen, an dem man die Qualität eines FOs wirklich bemessen kann.
 

CirezD

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Genau, in Saison 14/15 konnte er noch eine ausgiebige Pause / Session in Miami in ner Doping Klinik machen, schade nur dass das aufgeflogen ist 😂
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Also der Hezonja-Block ist der Tiefpunkt seiner Karriere. So was darf nicht passieren... aber der Abgesang an Bron - der zudem noch nicht wieder fit ist - kommt selbst für mich zu früh. Und ich liebe ungerechtfertigtes Bron-Bashing "as the next guy" :LOL:, aber bitte mehr Respekt vor dem Angeber. Schaut mal die leidenschaftliche Verteidigung vom Ex-Kollegen an:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
. James erinnert mich gerade an die Saison 14/15, wo man ihm auch ganz klar angemerkt hat, dass er nicht fit ist. Jetzt schon mit Father Time zu kommen, halte ich dann doch für falsch.
Wie schnell man vergisst, was James vor weniger als einem Jahr in den Playoffs noch mit den Raptors oder in Game 1 der Finals mit den Warriors(!) angestellt hat. Da war er klar der beste Spieler auf dem Platz, obwohl da Leute wie Durant und Curry rumgelaufen sind.

Dann schau dir den fast 33jährigen Dirk 2011 an und den 35jährigen. Obwohl Musterathlet etc hat man deutlich gesehen wie ein ganzer Schritt weg war. Das ist eben Father Time, irgendwann bist du altersbedingt an dem Punkt, an dem du selbst mit perfekten Training langsam aber sicher abbaust. 35 ist da eine gute Benchmark. Dirk hat da deutlich abgebaut, Pau, Duncan etc...

Natürlich wird Lebron mit 10-20% weniger immer noch viele Spieler zerstören, aber ich erwarte nächste Saison keinen Prime Lebron mehr.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Erst Dirk mit Bron - den wohl größten Athleten der NBA-Geschichte - zu vergleichen triggerte mich gewaltig, aber dann rettest du es halbwegs mit der 10-20%-Aussage. :LOL:

Der NBA-Motor James' läuft auch schon verdammt lang auf Hochtouren, letztes Jahr noch 38mpg und die meisten Minuten aller Spieler gesamt und obendrein seine geisteskranken Playoffs, die viele als seine vielleicht größte Leistung ansehen. Das ist verrückt für einen damals 34-jährigen. Zu James' Ehrenrettung muss noch deutlich hervorgehoben werden, dass er in LA nun kürzer treten wollte. Weniger Balldominant wollte er sein, ein ebenbürtiger Allstar sollte kommen und den Angriff tragen, hieß es. Dass also "Father Time" an ihm nagt ist selbstredend auch für den King keine Neuigkeit und längst eingeplant. Wir befinden uns in der späten Schaffungsphase Brons, ich für meinen Teil bin hochgespannt wie ein "leicht-Post Prime"-King aufspielen wird und kann nur darauf pochen, dass der King noch lange nicht fertig hat!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Erst Dirk mit Bron - den wohl größten Athleten der NBA-Geschichte - zu vergleichen triggerte mich gewaltig, aber dann rettest du es halbwegs mit der 10-20%-Aussage. :LOL:

Ich habe nicht die Spieler verglichen, sondern wie sie beide trotz quasi perfekter Trainings-/Ernährungsmoral etc halt einfach ihren Level nicht mehr halten konnten. Selbst mit der langen Sommerpause mag Lebron vielleicht nächste Saison etwas besser sein als aktuell, aber ich halte es für ausgeschlossen dass er dann im Mai 2020 nach fast 100 Spielen nochmal den Playoffschalter findet und alles zerstört. Die Zeiten sind vorbei.

Und zum Rest: Bron ist nicht der GOAT, du kleiner Bender :sneaky:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
:giggle:Du verstehst mich falsch. Mir geht's nicht drum ob Dirk besser oder schlechter als Bron ist. Auch die GOAT-Debatte könnte mir nicht egaler sein und ich mag Bron nicht mal gerne, sondern habe lediglich Respekt vor ihm (siehe meinen vorletzten Beitrag). Es geht mir drum, dass Bron genetisch bevorteilt ist und grade ein Vergleich mit dem Naja-Athleten Dirk - singulär auf das Alter 35 bezogen - wegen Genetik, Größe, Rookie-Alter und Mileage nicht plausibel erscheint.

Achja, und das Load Management wird kommen und auch ein großer Allstar wird ihm zur Seite gestellt werden müssen. Es wäre völliger Humbug es anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Der Plan war doch immer, LeBron neben einem anderen Star zu haben. Und dann darf er gerne nicht mehr in seiner Peak sein, wenn er nur phasenweise bzw in den Playoffs übernehmen muss. Das hat diese Saison noch nicht geklappt, aber mit einem anderen Star würde das doch ganz anders aussehen. Die Lakers wollten doch immer Lebron + X und damit die Meisterschaft angreifen und nicht mit LeBron und Talenten.
LeBron neben beispielsweise AD wäre doch überragend. LeBron kann die Last auf AD schultern teilweise und in den wichtigen Phasen dann wie letztes Jahr in den Playoffs das Ruder übernehmen. Denke so haben die Lakers es auch vor. Fehlt halt X neben LeBron bisher. Aber ne bessere "zweite Banane" als LeBron, auch momentan, kann es doch wohl nicht geben in der NBA.
 

CirezD

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Sehe es übrigens komplett anders als viele, die lange Pause wird für LeBron tödlich sein. Sein Körper ist den Rhythmus jedes Jahr lange Playoffs seit mehr als 10 Jahren gewohnt. Für ihn dann nach x Wochen Pause nochmal das körperliche Level zu erreichen, dass ihn auf 100% bringt ist absolut unrealistisch. Ich glaube eher er wird leistungsmässig von der Klippe fallen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.813
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe es übrigens komplett anders als viele, die lange Pause wird für LeBron tödlich sein. Sein Körper ist den Rhythmus jedes Jahr lange Playoffs seit mehr als 10 Jahren gewohnt. Für ihn dann nach x Wochen Pause nochmal das körperliche Level zu erreichen, dass ihn auf 100% bringt ist absolut unrealistisch. Ich glaube eher er wird leistungsmässig von der Klippe fallen.
Garantiert. Mal sehen ob es überhaupt noch für die NBA reicht nächsten Herbst... ansonsten kann er sicher auch als Spielerberater Karriere machen, da hat er über die Jahre als Nebenerwerb schon seine Erfahrungen gesammelt ;)
 

CirezD

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Garantiert. Mal sehen ob es überhaupt noch für die NBA reicht nächsten Herbst... ansonsten kann er sicher auch als Spielerberater Karriere machen, da hat er über die Jahre als Nebenerwerb schon seine Erfahrungen gesammelt ;)


Da steht ‚eher‘. Ich sagte also, dass ich das für wahrscheinlicher halte als dass er an seine alte Leistungsfähigkeit nochmal anknüpfen kann.
 
Oben