Langlauf Saison 2018/19


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bereits seit Jahren Tradition hat der Saisonauftakt im finnischen Ruka. Beendet wird die Saison dieses Mal mit dem Weltcup-Finale in Québec/Kanada. Höhepunkt ist sicherlich die Nordische Ski WM von 19. Februar bis 3. März 2019 in Seefeld. Ein weiteres
Highlight ist sicher auch die Tour de Ski.



Kalender:

24.11. - 25.11. Kuusamo (FIN)
30.11. - 02.12. Lillehammer (NOR)
08.12. - 09.12. Beitostölen (NOR)
15.12. - 16.12. Davos (SUI)

29.12. - 30.12. Toblach (ITA) *
01.01. - 01.01. Val Müstair (SUI) *
02.01. - 03.01. Oberstdorf (GER) *
05.01. - 06.01. Val di Fiemme (ITA) *

12.01. - 13.01. Dresden (GER)
19.01. - 20.01. Otepää (EST)
26.01. - 27.01. Ulricehamn (SWE)
09.02. - 10.02. Lahti (FIN)
16.02. - 17.02. Cogne (ITA)

19.02. - 03.03. WM in Seefeld (AUT)

09.03. - 10.03. Oslo (NOR)
12.03. - 12.03. Drammen (NOR)
16.03. - 17.03. Falun (SWE)

* Tour de Ski
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Die ersten Wettbewerbe auf Schnee finden z.Zeit in Skandinavien statt: mit bemerkenswerten DEUTSCHEN Erfolgen der Damen: Gestern im Sprint Sieg -Sandra Ringwald ; heute im 5 Km klassisch!!!!: mit deutlichem Vorsprung: Carl ! Unter den ersten 6 noch 5 Deutsche.3.PlatzKowalczyk (28 Sek.)u. Niskanen 1/2 Minute gegenüber Carl verloren.
Bei den Herren mit wesentlich stärkerer Gegnerschaft (Rußland!!) 6. Platz an Dobler(15 Sek zum 1.Platz ; unter den erste 15 auch Bögl u.Wick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die ersten Wettbewerbe auf Schnee finden z.Zeit in Skandinavien statt: mit bemerkenswerten DEUTSCHEN Erfolgen der Damen: Gestern im Sprint Sieg -Sandra Ringwald ; heute im 5 Km klassisch!!!!: mit deutlichem Vorsprung: Carl ! Unter den ersten 6 noch 5 Deutsche.3.PlatzKowalczyk (28 Sek.)u. Niskanen 1/2 Minute gegenüber Carl verloren.
Bei den Herren mit wesentlich stärkerer Gegnerschaft (Rußland!!) 6. Platz an Dobler(15 Sek zum 1.Platz ; unter den erste 15 auch Bögl u.Wick.
Sag bloß dass Deutschland jetzt auch noch eine Langlauf-Macht wird :clown:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Leider ist der Teamsprint bei der WM ja klassisch ... Auch die 10/15km sind klassisch. Dafür ist der Sprint in der freien Technik, die z.b. Ringwald deutlich besser liegt
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
10 km/15 km Freistil sind beendet: Überraschenderweise (für mich!!!) siegt bei den Frauen doch nicht Viktoria.Carl, sondern die Russin Nepryaeva mit 10 Sek. Vorsprung. 3.Platz S. Ringwald 30 sek. zurück. (weiter: 6. Hennig /8.Fink 9.Berger 10.Gimmler alle so etwa 1 min. langsamer). Von Viktoria C. erwarte ich in dieser Saison ein Mithalten in der Weltelite.
Bei den Herren, wie erwartet Rußland vorn. Der Rückstand unserer Deutschen : Dobler 30 sek (5.Pl), Bögl 52 sek. (9.Pl.)
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Liegt wohl am neuen Bundestrainer Schlickenrieder.

Aber machen wir uns nix vor,wenns in ddn WC geht haben die deutschen wieder nix zu melden gegen die norwegischen Maschinen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Petter Northug schließt ein baldiges Karriereende angesichts anhaltender gesundheitlicher Probleme nicht mehr aus.

Die nächsten Wochen seien seine „letzte Hoffnung“, sagte der Norweger am Mittwoch in Beitostölen: Wenn der Körper nicht positiv reagiert, habe ich keine Lust mehr. Dann ist das ein Zeichen, dass es genug ist. Q
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Therese Johaug hat nach ihrer Dopingsperre ein gelungenes Comeback gefeiert und ihr erstes Rennen souverän gewonnen. Bei einem nationalen Wettkampf in Beitostölen siegte sie souverän über 10 km im klassischen Stil. Im Ziel hatte Johaug 23,9 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Ingvild Flugstad Östberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
DSV Aufgebot Ruka:

Victoria Carl, Pia Fink, Antonia Fräbel, Laura Gimmler, Katharina Hennig, Sandra Ringwald, Anne Winkler - Thomas Bing, Lucas Bögl, Janosch Brugger, Thomas Wick
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Neben Sandra Ringwald hat nur Laura Gimmler die Qualifikation beim Klassik-Sprint in Kuusamo überstanden. Qualifikationssiegerin war übrigens Natalja Neprjajewa aus Russland. Heidi Weng ist doch etwas überraschend ausgeschieden.

Bei den Männern liefen Thomas Bing, Thomas Wick und Janosch Brugger deutlich am Viertelfinale vorbei. Schnellster war Johannes Hösflot Kläbo.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Da ziehen 7 >Finnen bei den Herren ins Viertelfinale ein und nur einer kommt durch :mensch:
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
*lol* da hat sich Klæbo aber mal schön verzockt auf der Zielgeraden :clown:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Das Lahti 2001 ein ganzes Land nachhaltig so kaputt gemacht hat....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Welches Rätsel siehst du da genau ? Nach 988 Tagen DOPINGSPERRE mit 30 als Seriensieger zurückzukommen wirft bei mir keine wirklich rätselhaften Fragen auf, ausser wie sie damit durchkommt. Das ist wie bei den bulgarischen Gewichthebern die ein halbes Jahr gesperrt werden, aus den Tests fallen, und nach dem halben Jahr mit 20 Kilo höherer Bestleistung grinsend zurückkommen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Welches Rätsel siehst du da genau ? Nach 988 Tagen DOPINGSPERRE mit 30 als Seriensieger zurückzukommen wirft bei mir keine wirklich rätselhaften Fragen auf, ausser wie sie damit durchkommt.
Umd die 30 ist das beste Alter in Ausdauersportarten.Die Frage, die du dir stellst, stelle ich mir aber genauso. Wenn eine Dopingsünderin nach so einer langen Wettkampfpause zurückkommt und einfach so weiterzumacht als wäre nichts gewesen, ist das schon sehr suspekt.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Dopingsünderin ist hier kein wirklich passendes Wort...die Sperre entstand mehr aus Dummheit/Pech.

Bei einer Ausdauersportart ist Wertkampfpraxis sowieso absolut Zweitrangig und ein paar könnte sie vor der Saison bereits bestreiten.
Für mich kommt der Sieg nicht überraschend
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Finde ich auch. Die Sperre war ja wegen der Dummheit des Team Arztes. Natürlich kann es sein das sie trotzdem dopt, aber sie ist erstmal nicht verdächtiger als andere seriensieger in Biathlon und Langlaufen.

Das sie jetzt so zurück kommt ist auch keine Überraschung, sie hat ja fast die ganze Zeit voll trainiert.
 
Oben