Langlauf Saison 2022/23


Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Durch Sturz eine tolle Aufholjagd unserer Damenstaffel leider nicht gewürdigt.
Part 1 : Gimmler schwach: 8.Platz noch hinter China ---Part 2 :Hennig enttäuscht auch und bleibt hinter China auf 8 ---Part 3: erste Aufholjagd durch Carl; sie verkürzt den Abstand zu den Dritten Schweden gewaltig und übergibt als 5. an Krehl, Abstand 20 Sek------Part 4: nach 2 km hat Krehl Schweden und Rußland eingeholt und bestimmt von nun an das Tempo bis zu ersten Abfahrt ins Stadion und da passiert es:Sturz von Krehl (vllt. auch Mitverschuldung von Schw. o. Ru.??-sah man schlecht). Sie verliert etwa 15 Sek, kann zwischenzeitlich 10 Sek. aufholen; am Ende fehlt ihr die Kraft, ganz ran zu kommen: Damit nur 5.Platz. Carl und Krehl mit starken Läufen.
ARD ab 13 Uhr 30: 15 Min. Zusammenfassung!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die Leistungen in der Junioren Klasse sind zwar toll, aber eher von wenig Relevanz.
Was eher zählt sind die Ergebnisse in der U23 und die sind echt wenig hoffnungsvoll.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Richtig!Ich war schon enttäuscht, als isch gestern die Massenstarts verfolgte. Wir fehlten in den erweiterten Spitzengruppen und selbst bei den "Verfolgern" hatte man eher das Gefühl , sie laufen bald ohne uns.------Da hat uns u.a. China!!! die rote laterne gezeigt.
Es war ernüchternd.Mal sehen , was gleich bei den Staffeln passiert.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Was ein verrücktes Rennen....
Materialwechsel mit großer Wirkung. Aber da müssen auch Sportler dazu passen, das aus zu nutzen. Vllt. hätte es Katharina auch tun sollen? Ein 4. Platz war vllt. möglich, mehr aber sicher nicht. ----Jedenfalls ein prima Rennen v. Hennig und spannend am Schluß.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Läuft nicht bei Norwegen am Holmenkollen: Beim 3 Km Sprint mit Anlauf (auch manchmal 50 Km Massenstart genannt) siegt Bolshunov vor Krueger.
Da ist es nur ein schwacher Trost, dass unter den Top 15 11 Norweger ankamen.
Mit über 4 Minuten Respektsabstand kam mit Jonas Dobler der beste deutsche auf Rang 28 ins Ziel.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Der Weltcup in Minneapolis (USA) wurde aufgrund der Einreisesperre abgesagt.

Interessant ist, wie man mit der Sprinttour umgeht. Ursprünglich waren ja noch 350 Punkte zu vergeben, wodurch Klaebo seinen Weltcup noch hätte verlieren können. Vergibt man jetzt 50+50 + 200 für den Gesamtsieg oder macht man daraus 2 100 Punkte Rennen, wodurch Klaebo die Kugel fast sicher hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.165
Punkte
113
Therese johaug ist in Norwegen alleine über 10.000m 31:40 gelaufen, nur 7 Europäerinnen waren letzte Saison schneller.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Langlaufweltcup 2020/21 - Kalender
27.11.-29.11.Ruka (FIN)
12.12.-13.12.Davos (SUI)
19.12.-20.12.Dresden (GER)
01.01.-03.01.Val Müstair (SUI/Tour de Ski)
05.01.-06.01.Toblach (ITA/Tour de Ski)
08.01.-10.01.Val die Fiemme (ITA/Tour de Ski)
16.01.-17.01.Ulricehamn (SWE)
23.01.-24.01.Lahti (FIN)
30.01.-31.01.Falun (SWE)
20.02.-21.02.Nove Mesto (CZE)
12.03.-14.03.Oslo (NOR)
19.03.-21.03.Peking (CHN)

Nordische Ski-WM: 23. Februar bis 7. März in Oberstdorf (GER)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Starkes Rennen und Auftakt von Valnes, da hat er Klaebo am Schluss die Stirn geboten und den Sieg geholt. Emil auch guter Dritter, sehr stimmungsvoller Auftakt heute!
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bei den Frauen gab es ein Duell zwischen Schweden und Norwegen, mit einem Dreierpodest für das Drei-Kronen-Team! Linn Svahn gewann vor Maja Dahlquvist und Jonna Sundling. Johaug schied bereits im Viertelfinale aus. Der DSV war nicht konkurrenzfähig.
  • Sprint klassisch Frauen Ruka | Ergebnis
  • Sprint klassisch Männer Ruka | Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Klaebo nimmt die Corona-Pandemie sehr ernst und hat erklärt, 2020 nicht mehr bei Wettkämpfen antreten zu wollen (Davos und Dresden), da er Reisen und das Risiko einer Ansteckung für zu hoch erachtet. Irgendwo durchaus verständlich, für einen Langläufer könnte ein mittlerer bis schwerer Corona-Verlauf auch locker das Saisonende bedeuten und auch sonst wäre eine 10 tägige Quarantäne schon schwer genug.

Der dreifache Olympiasieger Johannes Kläbo hat wegen der Gefahren der Coronavirus-Pandemie seine Teilnahme an den Weltcup-Rennen in Davos und Dresden abgesagt. Er werde bis zum Jahresende nicht mehr im Weltcup dabei sein, gab der 24-jährige Norweger am Montag laut Norwegischem Rundfunk NRK bekannt.

„Ich bin der Meinung, dass Skilaufen und Wettkämpfe im Zusammenhang mit der Pandemie, die derzeit auf der ganzen Welt tobt, von geringer Bedeutung sind“, sagte Kläbo, der am vergangenen Wochenende zwei Weltcup-Rennen im finnischen Ruka gewonnen hatte und das Gesamtklassement anführt.

„Ich halte es in diesen Zeiten für völlig falsch, zu internationalen Zielen zu reisen“, schrieb Kläbo. „Es beinhaltet Kontakt mit vielen Menschen. Es umfasst Flugzeuge, Busse, Flughäfen und mehr. Ich werde mich dem nicht aussetzen.“ Er werde frühestens bei der Tour de Ski am 1. Januar wieder dabei sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Klaebo nimmt die Corona-Pandemie sehr ernst und hat erklärt, 2020 nicht mehr bei Wettkämpfen antreten zu wollen (Davos und Dresden), da er Reisen und das Risiko einer Ansteckung für zu hoch erachtet. Irgendwo durchaus verständlich, für einen Langläufer könnte ein mittlerer bis schwerer Corona-Verlauf auch locker das Saisonende bedeuten und auch sonst wäre eine 10 tägige Quarantäne schon schwer genug.
Emil Iversen geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt neben Davos und Dresden auch die Tour de Ski aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Emil Iversen geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt neben Davos und Dresden auch die Tour de Ski aus.
Ja, die Norweger scheinen sich voll auf die WM zu fokussieren und natürlich ist diese Vorsicht aus der "Bubble" des Nordens mit Norwegen und Finnland als sehr sichere Covid-Gebiete ja durchaus nachvollziehbar. Trotzdem schade, wenn die Tour de Ski dadurch mit einigen Stars weniger auskommen komm.
 
Oben