Langlauf Saison 2022/23


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Siggi Heinrich sieht Bolshunov als Schuldigen, der DSQ werden müsse und rät Norwegen zu einem Gegenprotest.

Sehe ich auch so. Bolshunov hat in Kauf genommen, dass Klæbo gegen die Streckenmarkierung rauscht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Das Video


Ich sehe da überhaupt keinen Fehler bei Klaebo, wie kommen die denn auf die Strafe??? :skepsis:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Wie bitte? Bolshunov zertrümmert seinen Stock selbst an seinem Bein.
Er hat wissentlich Klæbo versucht von der Strecke zu drängen.
Nein, dass wurde ja auch bei Eurosport gesagt: Bolshunov kommt mit seinem Arm gegen Klaebos Arm, wodurch sein Stock zwischen seine Beine kommt und kaputt geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Puh harte aber vertretbare Entscheidung würde ich sagen. Dem Argument der Jury, dass derjenige, der als erster in der Spur einbiegt quasi Vorrang hat und Klaebo versucht hat, hart an der Streckenbegrenzung (bzw. teils sogar daneben) vorbei zu überholen und Bolshunov somit in Bedrängnis brachte bzw. aus unglücklichen Umständen sogar sein Stock brach (was letztlich ja entscheidend war)... dem kann man schon auch etwas abgewinnen. Fraglich was passiert wäre, wenn der Stock nicht gebrochen und Klaebo (was sicher so gekommen wäre) einfach normal vorbeigesprintet wäre und so das Rennen gewonnen hätte... schon bitter für Klaebo nach 50 Kilometern und dem vermeintlichen Titelgewinn jetzt diese Entscheidung zu kassieren. Für Bolshunov letztlich sicher nur ein kleiner (aber persönlich natürlich ein wichtiger) Trost. Der Freundschaft zwischen Bolshu und Klaebo wird das sicherlich nicht wirklich Auftrieb geben... :saint:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
War auch nicht besonders clever von Klaebo. Bolshunov ist eingangs der Zielgeraden vorne und sucht sich die äußere Spur aus. So viel Überschuss hatte Klaebo auch nicht, dass er da noch ohne Probleme rechts vorbeigekommen wäre. Natürlich zieht Bolshunov mit Absicht ganz nach außen, aber Klaebo ist hier einfach zu optimistisch und daher selber schuld.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich finde die DQ ist ein Witz, auch wenn Klaebo sich intelligenter hätte anstellen können. Er wusste, dass Bolshunov es im Zweifel drauf ankommen lassen würde.

Sehr bitter für Klaebo, so viele 50er wird auch ein Klaebo in seinem Leben nicht gewinnen können.
 

cultimator

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
16
Niskanen hatte übrigens zwei Paar Ski in der Wechselbox liegen und hat scheinbar die falschen genommen, da die Kommunikation mit dem Betreuer bzw. Techniker nicht geklappt hat. Er hatte somit weniger Grip im Anstieg als mit dem vorherigen Paar. Der Sieg wäre heute aufgrund der Unterlegenheit im Sprint gegenüber Klæbo, Iversen und Bolshunov vermutlich trotzdem nicht drin gewesen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich habe mir die Szene jetzt noch mal von der Seite angesehen. So ein bisschen kann ich die Entscheidung doch verstehen, denn auch wenn Klaebo noch fast gleichauf gekommen ist, so war doch die Absicht von Bolshunov (also nach rechts abzubiegen) klar erkennbar. Ich finde die DSQ irgendwie immer noch zu hart, aber ganz so clever war es wohl auch nicht von Klaebo...
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Siggi Heinrich sieht Bolshunov als Schuldigen, der DSQ werden müsse und rät Norwegen zu einem Gegenprotest.

Sehe ich auch so. Bolshunov hat in Kauf genommen, dass Klæbo gegen die Streckenmarkierung rauscht.
den finde ich auch einen absolut unfairen sportler
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Niskanen hatte übrigens zwei Paar Ski in der Wechselbox liegen und hat scheinbar die falschen genommen, da die Kommunikation mit dem Betreuer bzw. Techniker nicht geklappt hat. Er hatte somit weniger Grip im Anstieg als mit dem vorherigen Paar. Der Sieg wäre heute aufgrund der Unterlegenheit im Sprint gegenüber Klæbo, Iversen und Bolshunov vermutlich trotzdem nicht drin gewesen.

Was ein Drama :cry1:
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Ich habe mir die Szene jetzt noch mal von der Seite angesehen. So ein bisschen kann ich die Entscheidung doch verstehen, denn auch wenn Klaebo noch fast gleichauf gekommen ist, so war doch die Absicht von Bolshunov (also nach rechts abzubiegen) klar erkennbar. Ich finde die DSQ irgendwie immer noch zu hart, aber ganz so clever war es wohl auch nicht von Klaebo...

So sehe ich das auch. Es war eher clever von Bolshunov, da Klaebo rechts von ihm überholen wollte, die rechteste gespurte Langlaufmarkierung anzu streben, damit Klaebo abstoppen muß und dann hinter ihm in die von Bolshunov aus links liegende Spur wieder neu anzugreifen.
Die Disq. finde ich richtig; und so kann Bols. dadurch kein Gold gewinnen. Bitter für ihn.
 
Oben