Langlauf Saison 2022/23


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Laut srf.ch hört Laurien van der Graaff nach dieser Saison auch auf
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Die Langlaufsaison kommt in Fahrt. Unsere Damen sind in Skandinavien und schaffen eigentlich schon beachtliche Erfolge /Plätze. Gimmler gewann einen Klassik-Sprint; Carl erreicht heute das Podest im 10 km- Freistil und "schiebt" sich mit unbedeutenden Zehntelrückständen "unter" SpitzenLL PARMASKOSKI und NEPRYAEWA .
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Langlauf-Termine bis 31.12. 2021:
---------------------------------------------

26.11.2021Ruka (FIN)12:30
Frauen: Sprint klassisch
Männer: Sprint klassisch

27.11.2021Ruka (FIN)10:15
10 Uhr 15Männer: 15 km klassisch
13Uhr30Frauen: 10 km klassisch

28.11.2021Ruka (FIN)10:20
10 Uhr 20Frauen: 10 km Freistil Verfolgung
12 Uhr 30Männer: 15 km Freistil Verfolgung

03.12.2021Lillehammer (NOR)12:30Frauen: Sprint klassisch
Männer: Sprint klassisch

04.12.2021Lillehammer (NOR)10:00
12:00
Männer: Skiathlon
Frauen: Skiathlon

05.12.2021Lillehammer (NOR)09:20
11:45
Männer: Staffel 4 x 7,5 km
Frauen: Staffel 4 x 5 km

11.12.2021Davos (SUI)14:15Frauen: Sprint Freistil
Männer: Sprint Freistil

12.12.2021Davos (SUI)11:40
11 Uhr 40Männer: 15 km Freistil
14 UhrFrauen: 10 km Freistil

18.12.2021Dresden (GER)11:30Frauen: Sprint Freistil
Männer: Sprint Freistil

19.12.2021Dresden (GER)12:00Frauen: Team Sprint
Männer: Team Sprint

28.12.2021Lenzerheide (SUI)
Tour de Ski 14:00Frauen: Sprint Freistil
Männer: Sprint Freistil

29.12.2021Lenzerheide (SUI)
Tour de Ski 13:30
13 Uhr 30Frauen: 10 km klassisch
15 Uhr 05Männer: 15 km klassisch

31.12.2021Oberstdorf (GER)
Tour de Ski 12:55 Frauen: 10 km Freistil Mass.-st.
Männer: 15:25 15 km Freistil Mass.-st.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Der Skiathlon in Lillehammer wurde aufgrund von Schneemangel gestern gestrichen. Es gibt ein 10km/15km Einzelstart in der freien Technik am Biathlon Stadion,
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Auch sonst gutes Ergebnis. Die deutschen Damen scheinen sich langsam wieder der weltspitze zu nähern. Die Durststrecke im Langlauf war ja echt desaströs die letzten Jahre. Stark von Henning (y)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Auch sonst gutes Ergebnis. Die deutschen Damen scheinen sich langsam wieder der weltspitze zu nähern. Die Durststrecke im Langlauf war ja echt desaströs die letzten Jahre. Stark von Henning (y)
Und bei Olympia sind dieses Jahr auch die 10km in der klassischen Technik und ähnlich kalt wird es auch sein. Vielleicht wird es ja kein Johaug Selbstläufer und Hennig kann auf die Medaillen schielen :eek:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Johaug geschlagen, frage mich ob die Form noch nicht optimal ist oder ob sich das Alter langsam zeigt und die Dominanz vorbei ist
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Johaug geschlagen, frage mich ob die Form noch nicht optimal ist oder ob sich das Alter langsam zeigt und die Dominanz vorbei ist
Klar--mit vielen Fragezeichen versehen. Wird in der Saison aber trotzdem mit tonangebend sein.
Und unsere Damen?----Überraschend stark in den Monat November gestartet (s. "Eingangs-Erfolge"). Wäre schon gut, wenn es einigermaßen so weitergeht; wird im TV dann auch für uns Deutsche interessanter.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Die Langlauf Saison ist bislang wirklich eine große Überraschung für mich. Auch an diesem Wochenende in Lillehammer wieder 4 sehr spannende Distanzrennen. Insbesondere im Damen Feld ist dass gleiche viel spannender wenn Johaug nicht vorne weg ist und dann heute noch ein überraschender Sieg der russischen Damenstaffel. Ich hoffe wirklich, dass auch möglichst viele die Tour de Ski noch mitnehmen, damit es weiterhin so spannende Rennen gibt, sonst ist nächste Woche nach Davos wohl Schluss. Ansonsten können die Deutschen die Tour und den Weltcup in Les Rousses nutzen um noch Qualis zu erzählen. Trotz der etwas enttäuschenden Staffel heute, ist dass bislang doch ein guter Saisonstart gerade aus Damen Sicht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Trotz der etwas enttäuschenden Staffel heute, ist dass bislang doch ein guter Saisonstart gerade aus Damen Sicht.
Staffelplatzierungen sind , ja ,enttäuschend, zumal die Frauen schon deutliche Leistungssteigerungen zeigten.
Männer leider aber mit Sturz ohne Erfolg dann um bessere Platzierung gekämpft (wobei ich Moch ziemlich stark sah).
Frauen:Gimmler brachte zwar ihre Leistung, mußte aber i.d. 2.Rd. abreißen lassen . Und dieses Loch (ca 20 Sek. zu den ersten drei Teams) konnte bis so 1 km vor Staffelschluß nicht geschlossen werden. Carl versuchte es in ihrer 1.Rd. , lief aber dann allein und schaffte auch eine Reduzierung auf 6/7 Sek. Jedoch verschärften dann die ersten Läuferinnen das Tempo und Carl "starb" dann mehr oder weniger, um dann vor dem Ziel völlig einzubrechen. Aber ihr Mut war schon toll, es fehlte leider eine Partnerin.
Katharina Hennig !!!!!!!! ---- sie kann die Spitze mitbestimmen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Auch Sergey Ustiugov startet nicht bei der Tour de Ski. Er geht nun ins Training und wird voraussichtlich in Les Rousses in den Weltcuö zurückkehren.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Norwegisches Team für die Tour de Ski

Fossesholm, Helene Marie – Eiker SK
Haga, Ragnhild – Aasen IL
Kalvå, Anne Kjersti – Lundamo IL
Theodorsen, Silje – Kvaløysletta SL – Team ELON Nord-Norge
Weng, Heidi – IL BUL
Weng, Lotta Udnes – Nes Ski
Weng, Tiril Udnes – Nes Ski
Østberg, Ingvild Flugstad – Gjøvik SK

Amundsen, Harald Østberg – Asker SK
Golberg, Pål – Gol IL
Iversen, Emil – IL Varden Meråker
Klæbo, Johannes Høsflot – Byåsen IL
Krüger, Simen Hegstad – Lyn Ski
Nyenget, Martin Løwstrøm – Lillehammer SK
Røthe, Sjur – Voss IL
Tønseth, Didrik – Byåsen IL
Valnes, Erik – Bardufoss og Omegn IF
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Sprint in Oberstdorf: Diggens heute ausgebremst und sauer, aber richtig sauer und gedachter Stinkefinger auf Karlsson.(Karlsson schneidet Diggens den Weg ab und D. stürzt und wird im Sprintvorlauf Letzte) Karlsson ihrerseits mit 3-Minutenstrafe und keine Chancen mehr bei der Tour.
Leidtragende auch unsere Kathi Hennig, ausgebremst --aber nicht gestürzt, wird da 5.-te vor Diggens.
Napreeva macht deutlichen Sprung in der Gesamtwertung der Tour nach vorn(im Finale!). ----- Beste von uns ist Rydzek,kommt ins Halbfinale, dort dann nichts zu holen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Sprint in Oberstdorf: Diggens heute ausgebremst und sauer, aber richtig sauer und gedachter Stinkefinger auf Karlsson.(Karlsson schneidet Diggens den Weg ab und D. stürzt und wird im Sprintvorlauf Letzte) Karlsson ihrerseits mit 3-Minutenstrafe und keine Chancen mehr bei der Tour.
Leidtragende auch unsere Kathi Hennig, ausgebremst --aber nicht gestürzt, wird da 5.-te vor Diggens.
Napreeva macht deutlichen Sprung in der Gesamtwertung der Tour nach vorn(im Finale!). ----- Beste von uns ist Rydzek,kommt ins Halbfinale, dort dann nichts zu holen.
Neprayeva übernimmt die Führung in der Tour mit ihrem Sieg heute. Für Karlsson wird die Tour zu Ende sein. Das Rennen in Val Di Fiemme sollte Neprayeva etwas mehr liegen als Diggins, die irgendwie versuchen muss dort möglichst wenig zu verlieren. An der Alpe Cermis sollte Diggins etwas stärker sein. Ob Niskanen, Andersson oder Sorina dort nochmal hinkommen wird fraglich sein.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Diggins hat 38 sec. Rückstand zu Neprayeva. "Meine " Möglichkeiten zum Gesamtsieg: Massenstart -Rennen klassisch beide in etwa gleichstark....Diggins aber am (letzter Tag)Schlußanstieg meist sehr stark gewesen: Gewinner Diggins : Andere Läuferinnen kommen wohl nicht i.Frage.
Kata. Hennig: 2 Minuten Rückstand. Auch wenn sie m.M.n. Topleistung , v.a.D. im klassischen Massenlauf, bringen wird(kann)----wird sie wohl zum Abschluß der Tour nicht unter den erste Fünf sein. Top 10 ist drin.-----------Schade , der heutige Tag hat ein absolutes Klasseresultat verhindert.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Oh, da habe ich nun doch Naprayeva unterschätzt (und zu spät an den Sieg N. vor einem Jahr an gl. Stelle erinnert worden). In jetziger Form ist Neprayeva für die Mehrzahl der Wettkämpfe bei der Olympiade eine starke Favoritin. --- Diggins dagegen enttäuschte mich gestern. Heute wird sie wohl einiges gut machen, aber der Abstand zur Ersten ist nun doch zu groß (1:42).
Eine Behinderung von Hennig am letzten Anstieg verhinderte einen spannenden Endkampf um Plätze 2-4 , und weil sie vollkommen aus dem Rhythmus kam, kam nur der Platz 5 heraus. Aber warum äußert sie sich nach dem Rennen meist zufrieden ??? ------Meiner Meinung nach kann sie noch einiges besser sein!
Klaebo ---Toll!!!
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Oh, da habe ich nun doch Naprayeva unterschätzt (und zu spät an den Sieg N. vor einem Jahr an gl. Stelle erinnert worden). In jetziger Form ist Neprayeva für die Mehrzahl der Wettkämpfe bei der Olympiade eine starke Favoritin. --- Diggins dagegen enttäuschte mich gestern. Heute wird sie wohl einiges gut machen, aber der Abstand zur Ersten ist nun doch zu groß (1:42).
Eine Behinderung von Hennig am letzten Anstieg verhinderte einen spannenden Endkampf um Plätze 2-4 , und weil sie vollkommen aus dem Rhythmus kam, kam nur der Platz 5 heraus. Aber warum äußert sie sich nach dem Rennen meist zufrieden ??? ------Meiner Meinung nach kann sie noch einiges besser sein!
Klaebo ---Toll!!!
Hennig war krank über Weihnachten, daher wusste sie nicht genau, was sie zu leisten im Stande ist. Neprayeva war wirklich extrem stark, klassisch ist aber auch ihre stärkere Strecke. Ich traue ihr mit Stupak Gold im Teamsprint zu. Ansonsten wird die Damen Entscheidung gleich wirklich gespannt sein. Inwiefern kann Neprayeva die Zeit von 2020 wiederholen oder ist die Leistung von 2021 zu erwarten? Davon wird abhängen, ob sie es schaffen wird gegen Andersson. Um den dritten Platz werden sich Diggins und Weng wohl streiten.
Diggins Schwachpunkt ist nunmal die klassische Strecke, daher war dass gestern in etwa zu erwarten. Letztes Jahr hatte sie auf der Etappe auch einiges an Zeit verloren.
 
Oben