Laptop Beratung gesucht


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Da mein Umfeld in Sachen Technik sich ungefähr auf meinem bescheidenen Level sich bewegt und hier ja mutmaßlich ein paar Leute mit Ahnung rumgeistern dürften ... ;)

Suche im Moment ein mobiles und max 250 € teures Notebook/Netbook für Auslandsstudium und anschließende Reise(n), Kategorie "ist nicht tragisch wenn irgendwann was mit passiert".

Mein eigenes ist ziemlich leistungsstark, dafür aber halt auch eher stationär und mies (sicher) zu transportieren, von daher würde ich lieber ein paar Euronen ausgeben und bei erfolgreichem Verlauf habe ich entweder was für zukünftige Reisen oder ich verkaufs weiter ... Der Behelfskauf soll halt nicht zu riesig/schwer sein (aber halt größer als Tablet ;) ) und neben office, web und co zumindest ganz gute Videoqualität haben. Wenn es dann noch Spiele aus der Kategorie Sunless Sea oder ältere Strategiespiele kann, dann wäre das ein netter Bonus ...

Spräche unter den Kriterien irgendwas gegen diese Modelle ?

https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/hp/elitebook-2170p/a-18905/
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-laptops/fujitsu/lifebook-s762/a-19168/
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Erstmal danke für den tipp :) die vorgeschlagenen scheinen mir mit 2gb Arbeitsspeicher dann aber doch arg schwachbrüstig, soll halt schon etwas mehr als ne Schreibmaschine mit Display sein :) Klicke mich aber mal durch die Seite durch Morgen :thumb:
 

desperados

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
4GB RAM sind heutzutage Minimum bei nem Office-Rechner mit Windows 10.
Für 250 Euro bekommt man größtenteils nur Notebooks mit sehr schwachem Prozessor (Passmark: ca. 1300) und glare LCD (spiegelnd). Man sollte daher über eine Aufstockung des Budgets nachdenken, um damit Zugang zu weitaus leistungsstärkeren CPUs zu haben (z.B. Intel Core i3-6100U, 2x 2.30GHz, Passmark: 3878, d.h. ca. 3x so leistungsstark wie die meisten CPUs im 250-Euro-Bereich). Stichwort: Preis-Leistungsverhältnis

Hier ein Beispiel (Preis ca. 380 Euro) mit oben genannter CPU, mattem Display mit 15,6 Zoll, 4GB RAM, Betriebssystem Win10 Home:
http://geizhals.de/acer-aspire-es1-572-37ec-schwarz-nx-gd0ev-010-a1515418.html?hloc=at&hloc=de
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Auch das ist willkommener tip, aber: Die von mir geposteten sind ja keine 250 Euro Dinger sondern ursprünglich teurer und jetzt billiger weil refurbished. Mag sich die einfach mal wer anschauen ? ;)

Das Fujitsu lifebook hat 8 gb sowie nen Intel Core i5-3210M-Prozessor, das schien mir als laie halt gut (und besser als z.b. das Acer oben drüber), mit dem Faktor “nicht neuware“ kann ich leben...
 

desperados

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Auch das ist willkommener tip, aber: Die von mir geposteten sind ja keine 250 Euro Dinger sondern ursprünglich teurer und jetzt billiger weil refurbished. Mag sich die einfach mal wer anschauen ? ;)

Das Fujitsu lifebook hat 8 gb sowie nen Intel Core i5-3210M-Prozessor, das schien mir als laie halt gut (und besser als z.b. das Acer oben drüber), mit dem Faktor “nicht neuware“ kann ich leben...

Hatte deine Links im Eingangspost gar nicht gesehen :)
Der Prozessor im Fujitsu (Passmark: 3791) ist nicht besser als der des Acer (Pass: 3878), somit beide ziemlich gleichauf. Man darf sich da nicht von den Typen-Bezeichnungen, Anzahl der Cores oder reinem Takt blenden lassen, z.B. ist ein i5 nicht automatisch besser als ein i3, daher immer genau gucken, was der Prozessor wirklich taugt.

Zu deinen refurbished Links: Leistungstechnisch sollten beide Geräte für Office locker ausreichen.
Nachteile: Gebrauchter Akku ist immer ne Wundertüte, lediglich Win7, keine seperate Windows-CD beiliegend?, nur 1 Jahr Gewährleistung, keine Garantie, Zustand der gebrauchten Festplatten (Anzahl defekter Sektoren, SMART-Werte?)

Zusätzliche Negativpunkte beim HP: Gehäuse gebrochen, Display nur (es sei denn du legst Wert auf ein kleines Gerät) 11,6 Zoll, kein DVD-Laufwerk
Beim Fujitsu immerhin 13,3 Zoll + DVD-Brenner.

Falls dich die obigen Bedenken zu gebrauchten Notebooks nicht stören, würde ich definitiv zum Fujitsu und nicht zum HP greifen, der Preis ist imo in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hatte deine Links im Eingangspost gar nicht gesehen :)
Der Prozessor im Fujitsu (Passmark: 3791) ist nicht besser als der des Acer (Pass: 3878), somit beide ziemlich gleichauf. Man darf sich da nicht von den Typen-Bezeichnungen, Anzahl der Cores oder reinem Takt blenden lassen, z.B. ist ein i5 nicht automatisch besser als ein i3, daher immer genau gucken, was der Prozessor wirklich taugt.

Zu deinen refurbished Links: Leistungstechnisch sollten beide Geräte für Office locker ausreichen.
Nachteile: Gebrauchter Akku ist immer ne Wundertüte, lediglich Win7, keine seperate Windows-CD beiliegend?, nur 1 Jahr Gewährleistung, keine Garantie, Zustand der gebrauchten Festplatten (Anzahl defekter Sektoren, SMART-Werte?)

Zusätzliche Negativpunkte beim HP: Gehäuse gebrochen, Display nur (es sei denn du legst Wert auf ein kleines Gerät) 11,6 Zoll, kein DVD-Laufwerk
Beim Fujitsu immerhin 13,3 Zoll + DVD-Brenner.

Falls dich die obigen Bedenken zu gebrauchten Notebooks nicht stören, würde ich definitiv zum Fujitsu und nicht zum HP greifen, der Preis ist imo in Ordnung.

Danke :) Wie gesagt, es ist halt kein Laptop fürs Leben gesucht sondern einfach ein Ding was ich im Zweifel bedenkenlos im Juli in ne Gletscherschlucht schmeißen würde, was aber vorher aber halt 4 Monate Dienst tun soll und halt ein bisserl was können. Selbst eventuell schwache Akkuleistung wäre nicht tragisch, da ich vor Ort auch erstmal stationär bin, soll heißen im Zweifel Steckdose in Reichweite habe :) Von daher dürfte das ja dann dirchaus passen und habs dann jetzt einfach bestellt (das Fujitsu).
 

desperados

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Das Gerät müßte dann ideal zu deinen Anforderungen passen, es wird sich hoffentlich noch nicht im Sommer in der Gletscherschlucht wiederfinden :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ich packe es mal hier rein. Google hilft mir nicht, weil ich es nicht vernünftig formulieren kann.
Ich habe ein langes Video und würde gerne - ohne es ganz schauen zu müssen - herausfinden, wann und ob Töne/Geräusche stattgefunden haben. Gibt es da ein kostenloses Tool oder irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen kann, um dies sehen zu können?
Ich hoffe, es war verständlich. :D

Danke!
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
@Jerry
Spiel dein Video einfach über ein Musikplayer (zB Winamp) mit Equalizer Soundpegel-Anzeige (oder so) ab, dann kommst der Sache schneller auf die Schliche. Oder Videosoftware wenn du hast und schau dir die Tonspur Zeitachse an.
Ansonsten einfach Mehl auf'm Fussboden, dann siehst auch ob du Geister in der Bude hast :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei @Jerry bei ner Soundpegelanzeige ja auch nicht darumherumkommt, das komplette Video anzuschauen.
Als Videotool ginge z.B. Virtualdub (kostet nichts), dass aber nicht immer ganz einfach zu bedienen ist. Auch eine Möglichkeit wäre sowas wie Audacity. Das ist ein Freeware Tonstudio und eigentlich entsprechend für Audiofiles gedacht, mit dem Lame oder dem FFmpeg plugin kann man aber auch die Tonspur einer Videodatei öffnen und auch bearbeiten. In Audacity gibt es im Analysetool sowohl einen "Sound finder", als auch einen "Silence finder", du könntest dann entsprechend Lautstärken bearbeiten, Geräusche löschen oder aber die Tonspur zusammenschneiden.

Audacity gibt es überall, z.B. bei chip. Das Lame und FFmpeg plugin gibt es hier.
Bei Chip (z.B.) gibt es auch eine Anleitung, wie du Geräusche findest. Der für dich wichtige Punkt wäre dann hier.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Dann nutze ich mal diesen alten Thread:

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten, ziemlich leichten Laptop bis 13" (auch gerne ein Ultrabook) für ca. 1000 Euro? Ich verwende ihn so für Multimedia-Sachen, Surfen, Office-Programme, Film darüber auf dem TV laufen lassen, nichts besonderes eigentlich.
Wenn er jedoch doch für manche Spiele geeignet wäre, wäre das schon irgendwie ganz nett, aber nur, wenn er keinen Lüfter hat. Mein aktuelles MacBook (4 Jahre alt) kann auch einige Spiele, aber dabei geht der Lüfter an, was er sonst nie macht, und das stört mich wahnsinnig. Da vergeht mir jede Lust am Zocken (muss man nicht verstehen ;)). Das Microsoft Surface Pro finde ich ganz schick (Design ist auch nicht ganz unwichtig), aber irgendwie bin ich mir da noch unschlüssig, ob das technisch ein wirkliches Upgrade zu meinem MacBook (2,6 GHz Intel Core i5, 8GB Arbeitspeicher) ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Laptop gibt immer mehr den Geist auf, so dass ich wohl oder übel was neues brauche. Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Neben den gängigen Dingen wie Office, Surfen, usw. wäre es schön, wenn Football Manager und Radsportmanager auch in den nächsten 3-4 Versionen flüssig laufen. Andere Spiele laufen sowieso eher auf der PS4.

Jemand einen guten Tipp parat? Hab gesehen, dass bei Aldi nächsten Donnerstag dieses Teil im Angebot ist. Meinungen?


Danke schonmal im Vorraus :wavey:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Laptop gibt immer mehr den Geist auf, so dass ich wohl oder übel was neues brauche. Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Neben den gängigen Dingen wie Office, Surfen, usw. wäre es schön, wenn Football Manager und Radsportmanager auch in den nächsten 3-4 Versionen flüssig laufen. Andere Spiele laufen sowieso eher auf der PS4.

Jemand einen guten Tipp parat? Hab gesehen, dass bei Aldi nächsten Donnerstag dieses Teil im Angebot ist. Meinungen?


Danke schonmal im Vorraus :wavey:
Wenn nichts gegen ein gebrauchtes spricht, würde ich mal bei Ebay nach einem Lenovo Thinkpad umgucken.
Ich hab mir dort mal ein paar Jahre altes Thinkpad X1 Carbon gekauft, für 400 Euro. Bei einem Händler (mit Garantie), der kauft und verkauft Geräte von Firmen. Insgesamt - außer ein paar Kratzer - sehr guter Zustand. Neupreis in dieser Aussstattung: ca. 2000,- EUR. Mit i5 Prozessor, 4K Bildschirm, SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, usw.

btw. hier, schau mal bei Thinkstore24 vorbei.

Lenovo Thinkpads haben einfach eine unglaublich gute Qualität (ähnlich Apple), die Tastatur ist eine wahre Wonne und auch sonst alles vom feinsten, die Geräte halten ewig.
Sowas würd ich immer wieder machen, als ein neues Samsung, Acer, HP, ASUS und was es sonst noch so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Medion ist das Wattenscheid der Computer-Hersteller.

Ich sehe bei den Specs absolut keine tolle Preis/Leistung, für einen Hunni mehr kriegst du andere laptops mit mehr Ram, mehr SSD, besseren Display und eine bessere Graka etc. Oder kaufe halt was billigeres weil du die Leistung eh nicht brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
jou, Medion ist nicht besonders gut ... und Preis/Leistung bei dem Ding finde ich eher meh, 256er SSD ist schon wenig. Um den gleichen Preis kriegst du auch zB nen Acer mit 512er SSD und gleicher Grafikkarte.

EDIT: oder hier ein Asus um 750.


hab mit Acer und Asus in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, im Notebook-Bereich kaufe ich erst mal nix anderes mehr. Und wenn du die Grafikleistung nicht wirklich brauchst, kriegst du da auch wirklich tolle Geräte schon für 500-600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Medion ist das Wattenscheid der Computer-Hersteller.

Ich sehe bei den Specs absolut keine tolle Preis/Leistung, für einen Hunni mehr kriegst du andere laptops mit mehr Ram, mehr SSD, besseren Display und eine bessere Graka etc. Oder kaufe halt was billigeres weil du die Leistung eh nicht brauchst
habe ich mich auch gefragt. für @John Lennon s primäre ansprüche "office, surfen usw." tut es auch ein gerät für ein paar hundert euro weniger.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Ich suche ein Laptop so um die 500€.

Hauptsächlich wird er genutzt zum surfen, ab und an für ein paar Strategiespiele Klassiker (neuere Age of Empire, Anno etc.) und sollte auch in ein paar Jahren noch schnell laufen wenn ich Office nutze oder mal nen Fotoalbum erstellen möchte etc.

Gibt es hier neben den im Mai genannten noch andere Ideen / gute Preis Leistungsangebote?

Danke für eure Tipps
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
So grob gesagt ohne viel Gelaber würde ich nach folgendem Ausschau halten:

1. mind. ein Core i5 Prozessor
2. mind. 8GB Ram
3. SSD Festplatte

So kann man auf Dauer Spaß mit dem Gerät haben und reicht auch für deine genannen Games aus. Müsste für dein Budget auch gerade so passen.
Rest ist Schnickschnack je nach Bedürfniss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
So grob gesagt ohne viel Gelaber würde ich nach folgendem Ausschau halten:

1. mind. ein Core i5 Prozessor
2. mind. 8GB Ram
3. SSD Festplatte

So kann man auf Dauer Spaß mit dem Gerät haben und reicht auch für deine genannen Games aus. Müsste für dein Budget auch gerade so passen.
Rest ist Schnickschnack je nach Bedürfniss.
jop. 500 Euro wird da ein bisschen knapp, aber da spart man IMO auch an der falschen Stelle. 50-100 Euro machen da schon einen großen Unterschied ... 550-600 Euro ist so der Bereich, in dem man dann schon wirklich nette Geräte findet.


der hier ist zum Beispiel ziemlich nahe an dem Modell, das ich grad hab und ich bin wahnsinnig zufrieden damit.
 
Oben