Laptop - Webcam und Bluetooth deaktiviert


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Mahltied,

jetzt im neuen Semester fiel mir auf, dass meine Webcam und mein Bluetooth auf dem Laptop nicht mehr funktionieren. Bei der Webcam heißt es, es werde keine Kamera erkannt. BT kann ich in den Einstellungen nicht mehr aktivieren. Beides wird im Gerätemanager unter ausgeblendete Geräte angezeigt. Die Treiber habe ich bei allen schon aktualisiert. Dazu bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich auf Eigenschaften gehe: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"

Wisst ihr, woran es liegen könnte? Dachte erst, dass es ein Hardware defekt sein könnte, da mein Laptop auch schon gute fünf Jahre alt ist, aber das beides auf einmal kaputt geht, ist doch schon recht unwahrscheinlich. Brauche beides leider fürs Studium :saint:
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Manche Laptops haben Geräteschalter bzw häufiger noch Tastenkombinationen zum Ab- und Einschalten von Cam und BT. Wenn einer der Tasten ein Kamera bzw Bluetooth Symbol hat, kann man in Kombination mit der Fn-Taste diese ein- und ausschalten. Sollte nach meinem Verständnis dann aber auch über den Gerätemanager gehen. Ausprobieren, falls vorhanden, kann nicht schaden.

Danach würde ich mal im bios nachschauen, ob BT und Cam dort aktiviert. Habe versuchsweise BT dort disabled, erscheint denn bei mir auch unter ausgeblendeten Geräten. Aber Vorsicht bei Änderungen im bios, von denen Du nicht weißt, was sie bewirken.

Da die Fehlerquelle allerdings vielfältig sein kann, wären nähere Angaben, vor allem zum Modell, evtl hilfreich.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
So einen Schalter bzw eine Tastenkombi hat mein Laptop nicht.

Puh, von Bios und so habe ich wirklich keine Ahnung. Sollte man da als kompletter Anfänger selber was verändern oder es besser jemand anderen erledigen lassen?

Laptop ist ein Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-53N9
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So einen Schalter bzw eine Tastenkombi hat mein Laptop nicht.

Für Bluetooth hat der Aspire das. Unten zweite Taste von links sollte FN sein. Diese gedrückt halten und F3 für BT drücken. Zumindest kannst Du darüber Bluetooth aktivieren und deaktivieren.

Nächster Schritt: Unter Updates schauen, ob ein Treiberupdate angeboten wird. Könnte sein, dass hier einfach ein veralteter Treiber installiert ist, dann entsprechend den neuen Treiber installieren. Anschließend Neustart ausführen.

Ansonsten im Gerätemanager die beiden Geräte deinstallieren (rechte Maustaste, dann Gerät deinstallieren anklicken). Anschliessend einen Neustart durchführen. Hierdurch wird eine Neuinstallation des Treibers erzwungen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
F3 ist bei mir der Flugmodus. Der war bei mir nicht aktiviert, sonst hätte ich ja auch kein WLan gehabt :saint:

Werde den Rest jetzt mal ausprobieren, hoffentlich klappt das.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Für Bluetooth hat der Aspire das. Unten zweite Taste von links sollte FN sein. Diese gedrückt halten und F3 für BT drücken. Zumindest kannst Du darüber Bluetooth aktivieren und deaktivieren.

Nächster Schritt: Unter Updates schauen, ob ein Treiberupdate angeboten wird. Könnte sein, dass hier einfach ein veralteter Treiber installiert ist, dann entsprechend den neuen Treiber installieren. Anschließend Neustart ausführen.

Ansonsten im Gerätemanager die beiden Geräte deinstallieren (rechte Maustaste, dann Gerät deinstallieren anklicken). Anschliessend einen Neustart durchführen. Hierdurch wird eine Neuinstallation des Treibers erzwungen.

Oder zurück auf die zuletzt funktionierende Windows-Version downgraden mittels Wiederherstellungspunkt. Danach updaten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
F3 ist bei mir der Flugmodus. Der war bei mir nicht aktiviert, sonst hätte ich ja auch kein WLan gehabt :saint:

Stimmt, sehe ich jetzt in der Beschreibung auch. Dachte, das würde wie beim Acer meiner Arbeitskollegin sein, die hatte ausgerechnet heute das gleiche Problem.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Stimmt, sehe ich jetzt in der Beschreibung auch. Dachte, das würde wie beim Acer meiner Arbeitskollegin sein, die hatte ausgerechnet heute das gleiche Problem.

Das riecht dann nach einem automatischen Update, mit dem Acer- Modelle nicht klarkommen
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das riecht dann nach einem automatischen Update, mit dem Acer- Modelle nicht klarkommen

Das war auch meine Idee. Das Headset konnte sie nach FN+F3 aber wieder via Bluetooth verbinden. Die Kamera lief nicht, ebenso mit Fehlercode 45. Man kann aber eine Besprechung auch mal ohne Video führen ...
 
Oben