Laufen vor Boxtraining?


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Ich habe schon oft gelesen, das Profiboxer morgens eine Stunde laufen um Nachmittags zu Boxen.

Nun sagt aber die moderne Sportwissenschaft in anderen Sportarten, das man Technik und Schnellkrafttraining vor dem Ausdauertraining machen soll, da sonst schnelligkeit und Koordination leiden würden.

Ist das nur eine aus Früherer Zeiten Überlieferte Tradition, die nicht gerade sinnvoll ist, aber von der oft zu traditionsbehafteten Boxszene beibehalten wird("was für Joe Louis gut genug war ist für dich auch gut genug") oder hat das im Boxen einen Speziellen Grund. Ist das vielleicht wegen der abhärtung oder so.

Für mich würde es irgendwie Sinnvoller klingen erst Boxtraining und dann Kondi zu machen(wird ja z.B. im Tennis und den meisten anderen Sportarten auch so gemacht).

Wird das überhaupt noch gemacht(sonst erübrigt sich dieser Thread) Die Quellen in denen ich das gelesen habe sind nämlich schon älter.
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Ich habe schon oft gelesen, das Profiboxer morgens eine Stunde laufen um Nachmittags zu Boxen.

Nun sagt aber die moderne Sportwissenschaft in anderen Sportarten, das man Technik und Schnellkrafttraining vor dem Ausdauertraining machen soll, da sonst schnelligkeit und Koordination leiden würden.

Nur nicht unmittelbar vor dem Boxtraining laufen. Früh laufen, abends boxen ist schon ok. (Lässt sich aus praktischen Gründen auch kaum anders machen. Wer hat morgens schon Halle,Trainer und Sparringspartner zur Verfügung?)

Ansonsten generelle Reihenfolge:

Koordinations- und Technikübungen vor
Übungen für Schnelligkeit und Reaktion vor
Übungen für Maximal- und Schnellkraft vor
Kraftausdauer und Schnelligkeitsausdauer vor
aerober Ausdauer
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Dinamita macht es so:

Here's how Marquez gets to his peak performance level. Let's take a look at his daily routine:

4:00 a.m.: Runs for close to an hour in the snow-covered Toluca mountain, higher than a quarter of the entire country. Other days he chooses to stay closer to home and runs in the Desert of the Lions.

6:30 a.m.: Returns home and sleeps for a couple hours.

9:00 to 9:30 a.m.: Nutritious breakfast with lots of fruits and fruit juices, which he likes to mix in with his eggs.

1:00 p m.: Arrives at the gymnasium for training sessions which include sparring, calisthenics (his basic exercise routine.) As he is already in the final phase and in tremendous shape, he can work more on his speed and velocity for the fight.

4:00 p m. to 5:00 p m.: He returns home, eats something and then rests again. Staying on his strict protein and low carbohydrate diet, he has a variety to choose from such as chicken, fish, vegetables and fruit. As he lives together with his family, he likes to relax, watch television and catch-up on other sporting events, such as soccer.

9:00 p m.: After having one more luxury piece of fruit, he goes to sleep to await another day.

Quelle: http://www.fightnews.com/1514.htm
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Endlich mal ein Trainingsplan, der realistisch klingt. Wenn ich immer höre "...works out for 8 hours". Und dann gibt's auch noch genug Leute die sowas glauben.
 

Big_Boy

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
wie oft sollte man eigntlich in der woche sparring machen wenn man sich auf ein wettkampf vorbereitet??
 
Oben