Leistungsstarken Deskop: selber „bauen“ oder fertig kaufen?


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Hey Leute,

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir einen leistungsstarken PC zu holen. Den kann ich für die Arbeit gebrauchen, und da es mit der PS5 erstmal nichts wird, will ich mich mal zu dem Thema „Gaming Desktop“ zumindest mal informieren.

Habt ihr Erfahrungen, wenn es darum geht, sich so ein Teil zusammen zu stellen? Worin liegt der Vorteil gegenüber einem fertigem PC von Alienware zB? Spart man preislich so viel ein? Der von Alienware hat zB ein paar gute Specs, da Prozessor und GraKa wohl die entscheidenden Faktoren sind...

Sagt gerne mal Bescheid was ihr denkt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Vorteil ist halt vor allem, dass du flexibler nach deinen Wünschen das Ding zusammenstellen kannst. Je nach dem was du damit machst, brauchst du halt auch unterschiedliche Specs.
Billiger dürfte es definitiv auch immer werden, schon alleine weil du dir die Teile ja schon bei verschiedenen Anbietern besorgen kannst.

Ich hab mir meine Kisten immer im chip.de Forum zusammenstellen lassen, aber auch auf reddit mit buildapc kann man sicherlich gute Infos bekommen.

Bei mindfactory kannst du dir den auch zusammenbauen lassen. Wenn ichs richtig im Kopf habe musst du einfach nur die Teile in den Warenkorb packen und dann müsste es die Option dafür geben, dass die dir die Kiste zusammen bauen, glaube die könnten auch Windows, Treiber und so Kram installieren.

Persönlich bin ich so immer gut gefahren, habe mir aber auch noch nie ein vorgefertigtes Paket gekauft. Alienware zahlt man glaube ich immer ordentlich für Name/Design mit. Gefühlt ein bisschen das Apple unter den Gamingrechnern.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
vor allem sollte man aber wissen, was man macht. wenn man gar keine ahnung hat, wie man einen rechner zusammenbaut, ist man vielleicht besser dran, wenn man sich ein fertiges gerät kauft bzw. es zusammenbauen lässt.

das problem momentan ist, dass bestimmte komponenten total überteuert sind (insbesondere gute grafikkarten und prozessoren, die du zum spielen benötigst). da kommt man u.u. mit einem fertigrechner im angebot preiswerter weg. aldi hatte in den letzten wochen öfter mal was im angebot. bei den teilen weißt du aber nie, was für mainboards und/oder netzteile verbaut sind.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
vor allem sollte man aber wissen, was man macht. wenn man gar keine ahnung hat, wie man einen rechner zusammenbaut, ist man vielleicht besser dran, wenn man sich ein fertiges gerät kauft bzw. es zusammenbauen lässt.

das problem momentan ist, dass bestimmte komponenten total überteuert sind (insbesondere gute grafikkarten und prozessoren, die du zum spielen benötigst). da kommt man u.u. mit einem fertigrechner im angebot preiswerter weg. aldi hatte in den letzten wochen öfter mal was im angebot. bei den teilen weißt du aber nie, was für mainboards und/oder netzteile verbaut sind.

Bei mir ist es halt so, dass ich viele graphische Sachen mache, aber eben auf dem Gerät sicherlich auch mal gamen möchte. Graka wäre der Traum die RTX3090, da die für meine graphischen Anforderungen quasi das non-plus ultra ist. Momentan aber als Einzelteil direkt ausverkauft und massig überteuert dank Corona.
Beim Rest dagegen kenne ich mich eher weniger aus. Welche Prozessoren gut sind bzw einfach reichen, auch gerade im Zusammenspiel mit der GraKa (wohl nicht unwichtig für den optimalen Output), da blicke ich schon weniger durch.

Dass man zB bei Alienware für das Design draufzahlt (und die PCs wohl auch nicht so leise sind, wie geworben wird), ist natürlich nervig, aber ich frage mich, ob ich mit einem billigen Gehäuse und Kühlung quasi die selben Komponenten einbauen kann, wie im Alienware PC drin sind, und am Ende etwas Geld spare. Allerdings ist das momentan wie @MadFerIt sagt undenkbar wegen der aktuellen Situation.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Das ist halt ein Gamble. Die Hersteller solcher fertigen PCs wollen ja eins, Gewinn machen. D.h. die wollen die größtmögliche Differenz zwischen Einstandspreis und Verkaufspreis, das geht entweder über entsprechende Abnahmemengen und damit Mengenrabatte (können nur "Große"), oder über Rückläuferchargen mit kleinen Macken oder veraltete Linien.

Wenn man einschätzen kann wie gut die Qualität eines solchen preisoptimierten Geräts ist, ist das ein möglicher Weg zu einem Rabatt den man sonst nicht bekommt. Wenn nicht, ist es eine Lotterie, wobei in der Regel die einzige "Gefahr" ist, dass man das Gerät am Ende doch überbezahlt. Richtig schlecht ist nichts davon, aber man muss so ein Teil dann auf jeden Fall neu aufsetzen und von sämtlicher möglichen Spy- und Bloatware befreien.

Ich würde mich eher an einen kleinen Krauter wenden, der in der Lage ist selbst solche preisoptimierten Komponenten zu beziehen, dir aber hilft das Gerät gut zusammenzustellen und zu installieren. Wenn es auf den Euro ankommt, kauf dir einfach keinen High-End-PC sondern ein Gebrauchtgerät von einem der sich übernommen hat.

Wenn du keinen zwingenden Grund hast das Topgerät RTX3090 zu nehmen, probier die Karten eine oder zwei Stufen tiefer an einem Vorführgerät aus. Der Sinn solcher Karten ist, die Schmerzgrenze von "Enthusiasten" abzuschöpfen, die sind daher massiv überteuert. Wenn man kein professioneller Anwender ist, braucht man das nicht. Wenn man das bei neuesten Spielen tatsächlich merkt, muss man halt entscheiden ob es einem das wert ist. Wenn ja, kaufen. Spass kann man nicht in Geld aufwiegen, solange man genug davon für's normale Leben übrig behält. :)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Die Frage ist bei PCs halt auch immer, wie lange man damit dann wirklich qualitativ mithalten kann... Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, will ich im Grunde mit wenigen Updates 5+ Jahre Spass dran haben, tendenziell bei den Preisen sogar mehr.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Grundsätzlich würde ich jedem der ein wenig technikaffin ist empfehlen sich mit Desktop Pc Eigenbau zu beschäftigen. Einfach schon weil man etwas lernt, es Bock macht und super geil ist, wenn das Teil am Ende steht und wie geschmiert läuft. Zudem kann man sich halt jedes Teil passgenau den eigenen Ansprüchen gemäß aussuchen. Wenn man sich schlau anstellt, kann so ein System mit vereinzelten Upgrades wie Graka auch mal 10 Jahre halten.

Das große ABER ist jedoch, dass man schon einige Expertise mitbringen muss, um beurteilen zu können welche Teile man braucht, zusammenpassen oder welche im Hinblick auf etwaige Upgrademöglichkeiten sinnig sind.

Bevor ich irgendwann 2008 oder 2009 meinen ersten Rechner komplett selber zusammenstellte, habe ich mich längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und mich in einem PC Forum (glaub die Seite hieß PC Masters) eingelesen. Habe dabei fast direkt meinen damals neuen Phenom II Black Edition geschrottet, weil ich zwei drei dieser super feinen CPU Pins verbog. Da lief mein Schweiß in Strömen. Ich hatte Glück, sonst wäre dieses Interesse wohl ganz wieder schnell abgeebt xD

Ende vorletzten Jahres dann bis aufs Gehäuse und dem guten nicht ganz so alten bquiet Netzteil alles neu geholt. Nachdem ich mich aber so lange gar nicht mehr groß mit der Materie beschäftigte, hatte ich wieder einmal gar keinen Plan und musste mich neu einlesen bzw von einem Kumpel der unter die Kategorie Enthusiast fällt beraten lassen.

Wenn man niemanden kennt der/die richtig Ahnung hat, würde ich wie gesagt ein PC Forum empfehlen. Gibt da in der Regel sehr hilfsbereite Leute.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Frage ist bei PCs halt auch immer, wie lange man damit dann wirklich qualitativ mithalten kann... Wenn ich mir so ein Gerät kaufe, will ich im Grunde mit wenigen Updates 5+ Jahre Spass dran haben, tendenziell bei den Preisen sogar mehr.

Mittlerweile sollte das auch gelingen. Die Entwicklungssprünge immer besserer Grafiken reduzieren sich hauptsächlich auf die Auflösungen (4K, 8K). Das erfordert natürlich Rechenleistung. Ein Treiber dafür waren ja von jeher die Spielefirmen, die gezeigt haben, was möglich ist, so dass die allgemeine Verbreitung der Hardware dann folgte. Ein High-End-Gerät heute wird auch in 5 Jahren noch seine Berechtigung haben.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bei mir ist es halt so, dass ich viele graphische Sachen mache, aber eben auf dem Gerät sicherlich auch mal gamen möchte. Graka wäre der Traum die RTX3090, da die für meine graphischen Anforderungen quasi das non-plus ultra ist. Momentan aber als Einzelteil direkt ausverkauft und massig überteuert dank Corona.

Welche Anforderungen hast Du denn, sodass Du eine 3090 benötigst?

Beim Rest dagegen kenne ich mich eher weniger aus. Welche Prozessoren gut sind bzw einfach reichen, auch gerade im Zusammenspiel mit der GraKa (wohl nicht unwichtig für den optimalen Output), da blicke ich schon weniger durch.

Wenn Du mit einer 3090 planst, hast Du auch Geld für einen Ryzen 9 5900X, ansonsten mindestens Ryzen 5 5600X, wobei da nicht mehr viel Spiel ist. Kompromiss wäre Ryzen 7 5800X.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Hersteller solcher fertigen PCs wollen ja eins, Gewinn machen. D.h. die wollen die größtmögliche Differenz zwischen Einstandspreis und Verkaufspreis, das geht entweder über entsprechende Abnahmemengen und damit Mengenrabatte (können nur "Große"), oder über Rückläuferchargen mit kleinen Macken oder veraltete Linien.

Wobei Dell beispielsweise genügend RTX-Karten im Regal zu liegen hat, und daher auch relativ problemlos liefert. In Anbetracht der Einzelpreise für GPUs, ist der Fertig-PC mit potenter GPU noch die günstigere Lösung.

Wenn du keinen zwingenden Grund hast das Topgerät RTX3090 zu nehmen, probier die Karten eine oder zwei Stufen tiefer an einem Vorführgerät aus.

Bringt überhaupt keinen Vorteil, weil auch 3080, 3070, 3060 Ti und 3060 nur zu Mondpreisen aktuell schnell verfügbar sind.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Grundsätzlich würde ich jedem der ein wenig technikaffin ist empfehlen sich mit Desktop Pc Eigenbau zu beschäftigen. Einfach schon weil man etwas lernt, es Bock macht und super geil ist, wenn das Teil am Ende steht und wie geschmiert läuft. Zudem kann man sich halt jedes Teil passgenau den eigenen Ansprüchen gemäß aussuchen. Wenn man sich schlau anstellt, kann so ein System mit vereinzelten Upgrades wie Graka auch mal 10 Jahre halten.

Das große ABER ist jedoch, dass man schon einige Expertise mitbringen muss, um beurteilen zu können welche Teile man braucht, zusammenpassen oder welche im Hinblick auf etwaige Upgrademöglichkeiten sinnig sind.

Bevor ich irgendwann 2008 oder 2009 meinen ersten Rechner komplett selber zusammenstellte, habe ich mich längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und mich in einem PC Forum (glaub die Seite hieß PC Masters) eingelesen. Habe dabei fast direkt meinen damals neuen Phenom II Black Edition geschrottet, weil ich zwei drei dieser super feinen CPU Pins verbog. Da lief mein Schweiß in Strömen. Ich hatte Glück, sonst wäre dieses Interesse wohl ganz wieder schnell abgeebt xD

Ende vorletzten Jahres dann bis aufs Gehäuse und dem guten nicht ganz so alten bquiet Netzteil alles neu geholt. Nachdem ich mich aber so lange gar nicht mehr groß mit der Materie beschäftigte, hatte ich wieder einmal gar keinen Plan und musste mich neu einlesen bzw von einem Kumpel der unter die Kategorie Enthusiast fällt beraten lassen.

Wenn man niemanden kennt der/die richtig Ahnung hat, würde ich wie gesagt ein PC Forum empfehlen. Gibt da in der Regel sehr hilfsbereite Leute.

Deine Erfahrungen habe ich in ähnlicher Weise gemacht, wenngleich ich glücklicher Weise am Schrotten einzelner Bauteile vorbeigekommen bin. Allerdings weiß ich, wie es ist, aufzurüsten (Grafikkarte) und dabei das Gesamtsystem außer acht zu lassen (ausreichende Stromversorgung durch das Netzzeil).

Vom Grundsatz her ist die PC-Hardware wie ein großer Elektronikbaukasten, wo ein Teil ins andere passt und man mit ein wenig Vorbereitung durch entsprechende Literatur nichts falsch machen kann. Die Feinabstimmung für bestimmte Anwendungen sowie für sich selbst ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis zu erzielen, sind m.E. die schwierigen Aspekte.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Welche Anforderungen hast Du denn, sodass Du eine 3090 benötigst?

Gerade was 3D Modeling/Rendering angeht ist die Karte halt brutal schnell. Da renderst du in ein paar Minuten wofür ich jetzt Stunden brauche... Das wäre so der Hauptgrund. Dazu kommen die Vorzüge beim Gaming. Dazu die Adobe Suit inkl. AE und Premier, natürlich auch PS/AI/ID, die aber alle natürlich auch auf kleinen Geräten laufen, dafür hole ich mir den nicht.

Man muss dazu aber auch sagen, dass ich die 3090er zu einem Zeitpunkt entdeckt habe, als ich noch nicht wusste, wie Corona die Preise verändern würde.

Wenn Du mit einer 3090 planst, hast Du auch Geld für einen Ryzen 9 5900X, ansonsten mindestens Ryzen 5 5600X, wobei da nicht mehr viel Spiel ist. Kompromiss wäre Ryzen 7 5800X.

Jein :D Ist schon einen Batzen Kohle, planen tue ich bisher gar nichts :D Aber ist halt mega interessant.

Die Frage ist aber, wie krass die Unterschiede hier sind. Gerade bei Upgrades für den Prozessor und den Stufen dazwischen komme ich nach aktuellem Stand etwas an die Grenzen meines Wissen. Ryzen 9 5900X vs Ryzen 7 5800X, mehr als "neuer ist schneller" kann ich halt da nicht ablesen. Ich weiss halt nicht, wie gross der Unterschied ist, wie lange ich hier an dem Gerät Freude haben werden, wie sehr ich mir "ins Bein schiesse", wenn ich mich für die "kleinere" Variante Entscheide etc. Selbst wenn das bei den Preisen wahrscheinlich jammern auf höchstem Niveau ist, und alle diese Chips extrem viel bieten.

Die andere Sache ist, kann ich meinen Alienware in Zukunft selber auch aufrüsten, oder ist das wegen Gehäuse und Bauart nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Gerade was 3D Modeling/Rendering angeht ist die Karte halt brutal schnell. Da renderst du in ein paar Minuten wofür ich jetzt Stunden brauche... Das wäre so der Hauptgrund.

Klar ist die schnell, aber kostet halt auch Geld; und aktuell eben auch mal locker 700 Euro mehr, als sie eigentlich kosten sollte. Und ehrlich gesagt ist es auch wenig sinnvoll, wenn man dadurch beim Rest des Systems sparen muss.

Die Frage ist aber, wie krass die Unterschiede hier sind. Gerade bei Upgrades für den Prozessor und den Stufen dazwischen komme ich nach aktuellem Stand etwas an die Grenzen meines Wissen. Ryzen 9 5900X vs Ryzen 7 5800X, mehr als "neuer ist schneller" kann ich halt da nicht ablesen. Ich weiss halt nicht, wie gross der Unterschied ist, wie lange ich hier an dem Gerät Freude haben werden, wie sehr ich mir ins Bein schiesse, wenn ich mich für die "kleinere" Variante Entscheide etc.

Ok, sehe ich schon an Deiner Antwort, weil die beiden CPUs gleich "neu" sind. Ist beides aus der gleichen Prozessor-Generation. Bei der Single-Thread-Performance sind beide quasi gleich, nur der Ryzen 9 hat halt 12 Kerne und der Ryzen 7 "nur" 8.

Die andere Sache ist, kann ich meinen Alienware in Zukunft selber auch aufrüsten, oder ist das wegen Gehäuse und Bauart nicht möglich.

Kann man sicherlich aufrüsten, aber das ist beispielsweise durch den Sockel am Mainboard limitiert. Die aktuellen Ryzen 5000er dürften die letzten mit AM4-Sockel sein; für die nächste Generation dürfte damit ein neues Mainboard benötigt werden. Gehäuse kenne ich nicht, aber wenn da eine RTX 3090 hineinpasst, dann gibt es genug Platz. Bauart ist ATX, das passt auch in Zukunft.

Mich würde bei den Komplett-PC vor allen Dingen abschrecken, dass sie meist weniger leistungsstark sind, als die Einzelkomponenten suggerieren. Beim Ryzen ist beispielsweise der Arbeitsspeicher nicht unwichtig. Die 5000er Ryzen laufen besonders gut mit 2 Modulen und 3800 Mhz CL16; ich habe bis jetzt noch kein Komplett-PC gesehen, der derartigen RAM verbaut hatte. Und da kann man problemlos bei Ryzen-CPUs dann 10% Performance verlieren.

Grundsätzlich: Wenn RTX 3090, dann mindestens Ryzen 5 5600X, besser Ryzen 7 5800X, ansonsten wird die CPU zum Flaschenhals.

Weiteres Problem aktuell: Lieferzeiten für gute Netzteile; dadurch gab es da auch einen erheblichen Preisanstieg. Ich habe für mein Seasonic Prime Platinum vor einem Jahr auch noch ca. 25% weniger bezahlt als aktuell aufgerufen wird. Und wenn ich 1000+ Euro für eine GPU investiere, sollte beim Netzteil nicht wirklich gespart werden. Die RTX-Karten reagieren da auch etwas empfindlich, und ein "günstiges" Netzteil bedeutet da hinterher, dass die GPU unter Last die ganze Zeit wildes Fiepen von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Nachdem ich gesehen habe dass die 3090 so ab 2500,- zu haben ist, die 3060 als einzige verfügbar ab 700,- oder so, musst du das Geld einfach "rumliegen" haben. Es gibt Leute die kaufen sich nen Felgensatz für 4000 Euro, du kaufst dafür halt ne Grafikkarte. Die Felge hat nur Optik ...

Wie gesagt, wenn du so viel Spass daran hast, UND dir das leisten kannst, dann überlege halt ob du es tun willst (ggf. vorher mit dem Finanzminister besprechen), und dann tue es halt. "Sinn" macht das nur bei einer Firma die an der gesparten Zeit auch tatsächlich Geld spart, da rechnet man dann einen Business Case, und wenn der grün ist macht man es. Privat stellt sich die Sinnfrage nicht, sondern nur ob du es dir guten Gewissens leisten kannst. In 20 Jahren liegt das Geld sowieso nicht mehr da, sondern ist für was anderes sinnloses weggegangen.

Ich habe eine RTX2070, die kann man nicht mal mehr kaufen obwohl die meine ich gerade mal 2 Jahre alt ist. Die reicht mir aber völlig, weil ich Spiele in HD spiele und nicht 8K. Ich brauche eh eine Brille um überhaupt gut sehen zu können am 27"-Bildschirm, und ob das jetzt 2K, 4K oder 8K hat merke ich beim Spielen nicht. Den großen Unterschied machen 3D-Einstellungen bei nVidia, und das Lighting der Spiele. Es gibt brandneue Spiele die grottig aussehen im Vergleich zum remastered Mass Effect (2012) mit Texturen und Effekten von Nexusmods (2021).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe eine RTX2070, die kann man nicht mal mehr kaufen obwohl die meine ich gerade mal 2 Jahre alt ist. Die reicht mir aber völlig, weil ich Spiele in HD spiele und nicht 8K. Ich brauche eh eine Brille um überhaupt gut sehen zu können am 27"-Bildschirm, und ob das jetzt 2K, 4K oder 8K hat merke ich beim Spielen nicht. Den großen Unterschied machen 3D-Einstellungen bei nVidia, und das Lighting der Spiele. Es gibt brandneue Spiele die grottig aussehen im Vergleich zum remastered Mass Effect (2012) mit Texturen und Effekten von Nexusmods (2021).

Wenn es nur um Spiele gehen würde, stimme ich Dir zu. Aber GSWarriors will die GPU zum Rendern nutzen, da ist 3090 vs. 2070 ein no brainer. Wenn es die 3090 Founders Edition für die angedachten 1550 Euro geben würde, würde ich nicht darüber nachdenken, sondern einfach kaufen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Nochmal, ich hab das Geld nicht rumliegen oder sonst was. Wie man meinem Wissensstand entnehmen kann, versuche ich mir hier nur mal einen Überblick zu verschaffen um überhaupt erstmal zu verstehen, was sich auf Dauer am meisten lohnt und was es so gibt.
Ich werde die 3090 nicht mal in Betracht ziehen, so lange es wegen Corona die Lieferengpässe bei den Komponenten gibt. Ich hoffe aber auch, dass mit der Zeit die Preise sich wieder relativieren, und wenn dann das Grundgerüst eines PCs steht, dann kann man sich die Investition in eine gute GraKa überlegen (ob es dann die 3090 wird man sehen). Aber auch deshalb ist mir es eben auch wichtig zu verstehen, wie die Prozessoren da mit reinspielen und was man realistischerweise auch brauch, um die Leistung eben abzurufen.

Umso dankbarer bin ich für eure Infos und euer Feedback.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Aber auch deshalb ist mir es eben auch wichtig zu verstehen, wie die Prozessoren da mit reinspielen und was man realistischerweise auch brauch, um die Leistung eben abzurufen.

Ist ja nicht nur der Prozessor. Beispielsweise braucht so eine 3090 min 350W unter maximal load, da sind wir dann beim Netzteil quasi schon bei 750W. Halbwegs vernünftige Netzteile mit 750W kosten so ab ca. 100 Euro aktuell (aufpassen, die 3090 gibt es auch mit 3x 8pin PCIe, die sollten also auch in der Anzahl beim Netzteil verfügbar sein). Alles, was bessere Effizienz hat, hat teilweise Lieferfristen bis zum Mai.
Ryzen 7 5800X ist aktuell zwar etwas teurer als angedacht, aber dafür auch lieferbar für ca. 440 Euro. Wenn Du über 3090 nachdenkst, dann solltest Du beim Mainboard allerdings auch nicht auf jeden Euro schauen und eher in Richtung x570 Chipsatz gehen und mit ca. 170 bis 200 Euro rechnen. Arbeitsspeicher kommt natürlich darauf an, wie viel Du benötigst; aber vernünftige Module mit Samsung B-Dies kosten ca. 135 Euro für 16Gb (2x 8Gb) und 280 für 32Gb (2x 16Gb). SSD muss jetzt nicht unbedingt PCIe Gen4 sein, aber ich würde schon auf M.2 setzen. Da kostet ein 1Tb von Adata ca. 110.
Beim Gehäuse kommt es auf die Präferenzen an, aber schallgedämmt, Staubfilter und Kabelmanagement; dazu groß genug, um Platz für die Grafikkarte zu haben, da sollte man auch schon fast 100 Euro kalkulieren. Dazu muss unter Umständen noch bei den Gehäuselüfter nachgerüstet werden, aber das wird mitunter erst beim Einbau der 3090 notwendig. Beim CPU-Lüfter gibt es Luftkühlung von BeQuiet oder Noctua, da sind dann für Dark Rock Pro 4 oder NH-D15 auch mal schnell 80 bis 100 Euro ausgegeben, dafür kannst Du dann aber auch die CPU voll nutzen. Wenn die zu warm wegen schlechter Kühlung wird, drosselt sie automatisch. Womit dann wieder der Flaschenhals vorhanden wäre, sodass die 3090 nicht mehr voll ausgenutzt werden kann.
Und da das Grundgerüst auch eine Grafikkarte braucht, musst Du dafür dann erstmal auch Geld ausgeben. 1030 GT kostet aktuell auch 100 Euro, vielleicht hast Du Glück und bekommst eine GTX 1650 für unter 200 Euro.

Sparen könntest Du bei Grafikkarte und Prozessor, wenn Du jetzt beispielsweise einen Ryzen 5 Pro 4650G nimmst; der kostet aktuell 240 Euro und hat iGPU, benötigt erstmal keine weitere Grafikkarte. Sobald die Preise fallen, den dann gegen Ryzen 7 5800X und 3090 eintauschen. Aber wenn Dein Plan nachher aufrüsten ist, dann würde ich bei den anderen Sachen eben nicht sparen, weil Du die ansonsten sowieso austauschen musst.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ich habe gerade mal auf die schnelle etwas konfiguriert. Durch die Preise für GraKa und Prozessoren momentan rechnet sich die Eigenkonfiguration im High-End Bereich nicht. Da sind fertig konfigurierte PCs billiger, und bieten teils besser Prozessoren und sogar doppelten RAM (obwohl ich mit Corsair Dominator mit 2x16GB und 4000Mhz einfach zum jux mal ein richtig teures Teil "eingebaut" habe). Lohnt sich momentan also einfach nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Ist ja nicht nur der Prozessor. Beispielsweise braucht so eine 3090 min 350W unter maximal load, da sind wir dann beim Netzteil quasi schon bei 750W. Halbwegs vernünftige Netzteile mit 750W kosten so ab ca. 100 Euro aktuell (aufpassen, die 3090 gibt es auch mit 3x 8pin PCIe, die sollten also auch in der Anzahl beim Netzteil verfügbar sein). Alles, was bessere Effizienz hat, hat teilweise Lieferfristen bis zum Mai.
Ryzen 7 5800X ist aktuell zwar etwas teurer als angedacht, aber dafür auch lieferbar für ca. 440 Euro. Wenn Du über 3090 nachdenkst, dann solltest Du beim Mainboard allerdings auch nicht auf jeden Euro schauen und eher in Richtung x570 Chipsatz gehen und mit ca. 170 bis 200 Euro rechnen. Arbeitsspeicher kommt natürlich darauf an, wie viel Du benötigst; aber vernünftige Module mit Samsung B-Dies kosten ca. 135 Euro für 16Gb (2x 8Gb) und 280 für 32Gb (2x 16Gb). SSD muss jetzt nicht unbedingt PCIe Gen4 sein, aber ich würde schon auf M.2 setzen. Da kostet ein 1Tb von Adata ca. 110.
Beim Gehäuse kommt es auf die Präferenzen an, aber schallgedämmt, Staubfilter und Kabelmanagement; dazu groß genug, um Platz für die Grafikkarte zu haben, da sollte man auch schon fast 100 Euro kalkulieren. Dazu muss unter Umständen noch bei den Gehäuselüfter nachgerüstet werden, aber das wird mitunter erst beim Einbau der 3090 notwendig. Beim CPU-Lüfter gibt es Luftkühlung von BeQuiet oder Noctua, da sind dann für Dark Rock Pro 4 oder NH-D15 auch mal schnell 80 bis 100 Euro ausgegeben, dafür kannst Du dann aber auch die CPU voll nutzen. Wenn die zu warm wegen schlechter Kühlung wird, drosselt sie automatisch. Womit dann wieder der Flaschenhals vorhanden wäre, sodass die 3090 nicht mehr voll ausgenutzt werden kann.
Und da das Grundgerüst auch eine Grafikkarte braucht, musst Du dafür dann erstmal auch Geld ausgeben. 1030 GT kostet aktuell auch 100 Euro, vielleicht hast Du Glück und bekommst eine GTX 1650 für unter 200 Euro.

Sparen könntest Du bei Grafikkarte und Prozessor, wenn Du jetzt beispielsweise einen Ryzen 5 Pro 4650G nimmst; der kostet aktuell 240 Euro und hat iGPU, benötigt erstmal keine weitere Grafikkarte. Sobald die Preise fallen, den dann gegen Ryzen 7 5800X und 3090 eintauschen. Aber wenn Dein Plan nachher aufrüsten ist, dann würde ich bei den anderen Sachen eben nicht sparen, weil Du die ansonsten sowieso austauschen musst.

Ja ich habe zum Spass wie gesagt sogar schon einige dieser Teile rausgesucht.

Kühler: Dark Rock Pro 4 - 85 Euro
Gehäuse: habe ich ein Be Quiet Pure Base 600 - 82 Euro
Netzteil: Seasonic Prime GX 1000 (muss checken ob die auf die jeweilige RTX 3090 passt) - 215 Euro
Beim Mainboard habe ich nicht so den Plan, habe da jetzt ein Asis Rog Strix x570 aufgeschrieben - ca 250 Euro
SSD habe ich eine Crucial P5 M2 mit 2TB rausgesucht, aber 1TB würde auch reichen - 275 Euro, aber hier kann man sparen.

Arbeitsspeicher habe ich eine von Corsair mit 2x16 und 4000mhz, hier muss ich mich ehrlich gesagt einlesen, weil ich die Vorzüge der Optionen noch nicht kenne und nicht weiss, was wirklich nötig ist.

Es ist halt wirklich sehr teuer, aber ich sehe schon, dass ich bei einigen Sachen überbezahle. Ausserdem habe ich hier auch nicht die besten Angebote rausgesucht, sondern quasi immer das erstbeste Angebot aufgeschrieben, da kann man ggf noch ein bisschen den Preis drücken...
Aber crazy wie viel das kostet... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wenn du diese Karte nur zum Rendern brauchst, schau dich mal nach Softwarelösungen um. Sprich, Dienste die das Rendern pro Stück anbieten, oder Möglichkeiten das per Software-as-a-Service oder halt selbst konfigurierte Pipelines bei einem Cloud-Anbieter zu machen. Cluster die nicht hochgefahren sind kosten fast nichts, und wenn du das nur jeweils hochfährst wenn du wirklich rendern musst, ist das immer noch weit billiger als eine teure Karte die die meiste Zeit nur rumsteht. Billiger per 3090-Kauf ist das erst, wenn du so viel renderst dass es billiger ist als die CPU-Zeit vom Cloud-Anbieter zu kaufen. Da kannst du MASSIV skalieren, und es ist immer noch billig wenn du das nur 20 Minuten machst.
 
Oben