Der Gegner: giko
Aufstellung: Ich war mir nicht sicher ob Giko ein 4-4-2 mit Torres oder ein 4-3-3 mit Sanchez statt Torres spielt. Die Wahl meiner Aufstellung war unabhängig davon. Mir hätte das 4-4-2 mit Torres besser gefallen, aber es spielt für mich nicht die entscheidende Rolle.
Meine Aufstellung:
Anmerkung: Ich versuche das ganze Mal in der Struktur von SejadDrobny zu schreiben, weil ich das sehr übersichtlich finde. Ich habe aber nicht den Anspruch, so viel oder so detailversessen zu sein wie er. Die Grundstruktur ist ähnlich, Drobnys Text wird voraussichtlich trotzdem besser sein.
Stärken von Giko:
Luiz Suarez: ist in bestechender Form. Nach Messi und zusammen Rooney der beste falsche 9er im Weltfußball. Kompletter Stürmer, der nur schwer auszuschalten ist.
Fellaini: nach Yaya Toure der vielleicht kompletteste zentrale Mittelfeldspieler der Welt.
Sehr solide Innenverteidigung: Pepe ist in schlechter Form und hat seinen Stammplatz an einen 19-jährigen verloren. Wer Pepe nicht mag – Hey, stimmt für mich.

Aber ich persönlich halte viel von ihm und kann hier nicht viel schlechtes über ihn schreiben. Kompletter Innenverteidiger, der körperlich alle Voraussetzungen mitbringt. Für Höwedes gilt, im kleinen, ähnliches. Er zählt nicht zur Elite in der Innenverteidigung, global betrachtet, sein Antritt ist sicherlich ausbaufähig, aber grundsätzlich sehr komplett. Technisch OK, stark in der Luft, gutes Stellungsspiel. Ich könnte hier auch anbringen, dass er auf der Bank sitzt oder als RV spielt, wenn Babyface und Matip fit sind – aber wie bei Pepe gilt, ich halte recht viel von ihm und kann ihn nicht madig reden.
Schwächen von Giko:
die Außenverteidiger. Assou-Ekotto noch mehr als Pereira. Ich will gar nicht sagen, dass die beiden schlecht sind, aber auf diesem Niveau, gegen diese Offensivspieler, sind sie schon anfällig.
Abhängigkeit, was die Torgefahr angeht, von Suarez und Fellaini: Sanchez, Silva und Gündogan sind technisch gute Fußballer, aber doch eher Vorbereiter als Vollstrecker. Suarez wird als falsche 9 nicht immer in Strafraumnähe sein und Fellaini kommt auch aus der Tiefe.
Die Offensiven Flügel: Silva ist eine Schwäche?? Mit Sicherheit nicht. Aber spielt sehr invers, fühlt sich, vom Flügel kommend, im Zentrum am wohlsten. Sanchez ist seit langer Zeit in schlechter Form. Es wird in letzter Zeit etwas besser, aber er ist das Gegenteil von Torgefahr.
Defensivorientierter 6er? Das Zentrum ist mit Gündogan, Fellaini und Witsel qualitativ und quantitativ gut besetzt. Aber der defensiv denkende 6er, der Anchorman, fehlt mir bei Giko. Er setzt Witsel hier in einer Rolle ein, die dieser nicht gewohnt ist und die auch nicht dessen Skillset entspricht. Diesen Fehler hat Giko allerdings schon beim Draften gemacht, mit seinem Kader kann er da nicht reagieren. Javi Garcia könnte das spielen, aber ich wüsste nicht, ob ich Witsel auf die Bank setzen würde. Gündogan und Fellaini sowieso nicht. Fellaini mag das entsprechende Skillset durchaus mitbringen, aber Giko stellt ihn nicht entsprechend auf.
Erklärung meiner Aufstellung:
Giko Stärken liegen im Zentrum, seine Schwächen auf den Außenbahnen. Deswegen habe ich das Zentrum gestärkt (Motta und Boateng) und meine Aufstellung auf das Spiel über die Außen ausgelegt (Alves wird sehr offensiv agieren). Insbesondere der rechten Seite kommt eine hohe Bedeutung zu.
Boateng spielt LV, aber seine Rolle kann temporär oftmals zu der des LIV werden. Ich will nicht von Hybrid sprechen, aber es geht zumindest in die Richtung. Offensiv wird sich Boateng eher zurückhalten. Bender wird dafür oft nach vorne stoßen. Er spielt den ZM mit Box-to-Box Aufgaben bei Leverkusen in dieser Saison. Bender wird Bastos unterstützen.
Motta, auf der anderen Seite, wird die Anweisung erhalten, zurückhaltend in seinen Vorstößen zu sein. Alves spielt sehr offensiv, er muss ihn absichern. Zudem spielt auf seiner Seite mit Silva ein gefährlicher Spieler. Dass dieser gerne in die Mitte zieht passt mir gut ins Konzept.
Pirlo hat die totale Freirolle. In der Grafik ist er auf gleicher Höhe mit Motta und Bender, aber das wird natürlich eher selten der Fall sein. Im Pressing werden Bender und Motta zwar aggressiver agieren und daher 'höher' agieren, Pirlo soll da eher durch Stellungsspiel Räume zulaufen. Im Spiel mit dem Ball wird Pirlo aber natürlich überall zu finden sein, wo er es für richtig hält. Vor allem Motta, aber auch, je nach Spielsituation Bender, sind hier gefordert abzusichern. Sie müssen zur Not für ihn mitlaufen. Bender und Motta sind aber, um das deutlich zu sagen, klar Defensivorientierter als Pirlo. Ich betone das nur, weil es in der Grafik evtl falsch herüberkommt.
Der Maestro hat mit Klose, Walcott, Bastos, Bender und Alves sehr potente Partner, mit denen er sein Offensivspiel aufziehen kann. Absicherung sollte mit Motta und Boateng sowie den Innenverteidigern genug da sein.
Defensivkonzept:
Boateng in der Viererkette hat den Vorteil, dass ich bei einem Vorstoß von Fellaini zusätzlich Kopfballstärke in der Verteidigung habe. Motta hat da ebenfalls gewisse Stärken, es ist aber fraglich, ob er immer im Strafraum sein wird, wenn Fellaini in die Box stößt. Dazu kommt, dass ich mich bei dem Matchup Boateng gg Sanchez ziemlich sicher fühle. Ich dominiere das Duell vielleicht nicht, aber das muss ja auch gar nicht sein.
Suarez wird oftmals aus der Tiefe kommen, so ist das ja von Giko gedacht. Puyol wird hier den offensiveren Innenverteidiger geben, der ihn eher mal verfolgt (situationsabhängig) als Vidic. Es wird sich nicht immer so einrichten lassen, aber im Idealfall übernimmt Vidic natürlich Fellaini, falls dieser in den Strafraum stößt. In diesen Kopfballduellen müsste ich, trotz der Kopfballstärke des Belgiers, dann wenig befürchten, Vidic ist eine Macht in der Luft.
Silva bekommt es mit Alves zu tun und wird einen eher schweren Stand haben. Aber natürlich wird Motta hier, wie weiter oben erwähnt, auch helfen, gerade falls Silva in die Mitte zieht.
Pressingkonzept:
Die Grafik ist hoffentlich selbsterklärend. Klose ist sehr stark darin, die Innenverteidiger gut anzulaufen und die Passwinkel ungünstig zu machen. Wenn es perfekt läuft bekommen Gündogan und Pepe den Ball nicht bzw nur in Situationen, in denen sie wenig mit der Kugel anfangen können. Fellaini wird von Bender attackiert. Dieser wird versuchen, ihn in Schach zu halten.
Witsel, Höwedes sowie die beiden Außenverteidiger sind keine schlechten Fußballer, aber ich habe den Spielaufbau lieber in ihrer Verantwortung als in der Verantwortung von Fellaini, Gündogan oder Pepe.
Weitere Anmerkungen:
Obwohl Giko mit Höwedes, Pepe und Fellaini starke Kopfballspieler hat bin ich der Meinung, dass ich Standardsituationen ganz gut verteidigen kann. Vidic, Boateng, Puyol und Motta bringen hier Größe und Kopfballstärke mit, Bender und Klose sind auch ganz gut im Kopfballspiel.
Offensiv sehe ich auch gewisse Chancen. Boateng ist hier wohl eher kein großer Faktor (ich will das Düsseldorf Spiel nicht zu hoch hängen

), aber Vidic, Puyol, Motta und Klose sind in der Lage, Flanken zu verwerten. Pirlo und Bastos sind gute Standardschützen.
Ein weiterer Faktor könnten Ballgewinne und Konter von meinem Team sein. Pirlo ist ein absoluter Meister darin, weite Bälle auf den Bierdeckel genau zu servieren, wie es so schön heißt. Bastos und Walcott sind schnell, konterstark und haben einen guten Abschluss. Klose ist da auch nicht zu vernachlässigen, aber entscheidend sind eher die beiden Winger.
Key Matchup:
Walcott gg Assou-Ekotto: nicht nur, aber insbesondere hier sehe ich spielentscheidende Vorteile. Walcott ist zu schnell und dribbelstark für den Kameruner, der seine Stärken eher in der Offensive hat. Im Verein hilft ihm sicherlich, dass mit Bale (im Normalfall) ein sehr Defensivstarker Winger vor ihm spielt. Von Silva lässt sich das nicht behaupten.
Dazu kommt: Walcott wird ausdrücklich sehr intensiv von Alves unterstützt. Jeder dürfte Alves kennen. Es gibt in der Offensive wohl keinen vergleichbar starken Rechtsverteidiger im Weltfußball wie ihn. Alves/Walcott ist generell eine Stärke meiner Mannschaft, gegen einen defensiv eher anfälligen Linksverteidiger wird es zu einer großen Stärke.
Das war es erst einmal. Weitere Kleinigkeiten, wie Wechselspiele, später.