Literaturnobelpreis für Bob Dylan


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich den Thread hier oder im Musikforum eröffnen sollte ;)

Also erhält tatsächlich Bob Dylan den Literaturnobelpreis, er ist seit rund 20 Jahren immer mal wieder in Gerüchten aufgetaucht, aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass er ihn dann auch kriegt. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich es: Mal ein Literaturnobelpreisträger, der auch schon VOR der Vergabe einem breiten Publikum bekannt ist, auch wenn nicht unbedingt durch seine Literatur. Seine Liedtexte, die man natürlich heute rauf- und runtergehört hat, haben halt schon eine Qualität, die nun durch das Komitee gewürdigt werden.

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob er den Titel "verdient" hat, aber am Schluss verdient ihn in meinen Augen der, der ihn dann auch bekommt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Wenn man vergangene Preisverleihungen betrachtet wird Bob der sein, den diese Auszeichnung am meisten ärgert.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Inhaltlich passt das durchaus. Wenn es rein um die lyrische Qualität der Songtexte geht und man ein Zeichen in Richtung Songwriter setzen möchte, dann wäre eher Leonard Cohen meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Songtexte sind gesungene Lyrik. Insofern habe ich kein Problem mit der Vergabe, wenngleich ich die Kritiker verstehen kann. Nur mit Bob Dylan konnte ich nie etwas anfangen. Da hätte ich Paul Simon oder Don McLean bevorzugt.
 
Oben