🇯🇵 WC Sapporo (Herren), 16. bis 18. 2. 24


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Ôkura.GIF

Sapporo gilt als die Wiege des japanischen Skispringens. Dieser Sport war, wie auch der Bereich der Alpinistik, von Beginn an mit dem deutschsprachigen Raum sowie Norwegen verbunden.
Es war ein österreichischer Major, der 1909 in einer Kaserne in Zentraljapan Soldaten das Skilaufen lehrte, das sich dann als Freizeitvergnügen für alle schnell in der schneereichen und bergigen Umgegend verbreitete. In Sapporo war der Initiator – ebenfalls 1909 - ein Deutschlehrer aus der Schweiz, der an die Universität berufen worden war und norwegische Skier als Geschenk mitbrachte. Der 1912 an der Uni gegründete Skiclub erhielt den deutschen Namen „Hokkaido Universität Schi Verein“, dessen ab 1921 herausgegebene Publikation hieß „Alpen Zeitung“.
Ein von einem Norwegenaufenthalt heimgekehrter Professor brachte neue Impulse für das Laufen mit und setzte sich für den Bau einer Sprunganlage ein. Die erste permanente Schanze in Sapporo (1922) trug den Namen „Silberschanze“, die nach Studien über u. a. den Feldberghügel, die Schanze in Davos und den Livbakken in Hønefoss errichtet wurde und deren Konstruktionszeichnung in deutscher Sprache beschriftet war.

In japanische Silbenzeichen transkribierte deutsche Wörter sind nach wie vor Bestandteil der Terminologie der Alpinistik und des Skisports.
Beim Skispringen geht es auf der SHANTSE die SHUPÛRU (Anlaufspur) hinab bis zur KANTE, wo der SATTSU (Absprung von dt. „Satz“) erfolgt. Dann fliegt man und setzt auf der RANDINGU BÂN auf. Als letzter ist der Springer mit dem GÔRUDO ZEKKEN („goldene“ Startnummer, letzteres von dt. „Zeichen“) dran.

Es entspringt sicherlich auch der Affinität zum Deutschen, dass Ôno Manabu, der Nationaltrainer, der die erfolgreiche Olympiamannschaft von 1998 formte, zuvor in Österreich studiert hatte und dass der Vorgänger von Sakuyama Kento, Miyahira Hideharu, gut deutsch spricht. Für beide war der Kontakt zum deutschsprachigen Skisprungsport sehr wichtig.

------------------------------------------------------------

Im vergangenen Jahr gab es drei Springen in Sapporo, dreimal stand Kobayashi Ryôyû auf dem Podest (davon zwei Siege) und einmal gewann Stefan Kraft. Auch Halvor Egner Granerud stand dreimal auf dem Podium, dazu je einmal Dawid Kubacki und Markus Eisenbichler.
In diesem Jahr besteht für einen allseits bekannten Springer die Chance, nach vier Jahren wieder die Weltcupbühne zu betreten. Schafft Kasai Noriaki eine Qualifikation, so ist das für ihn die 570. Teilnahme an einem WC-Einzelspringen, womit er seinen eigenen, im Guinness-Buch vermerkten Rekord noch einmal anheben könnte.

Stand im GWC:
1. Stefan Kraft 1236 Punkte
2. Andreas Wellinger 1027
3. Kobayashi Ryôyû 1021
4. Jan Hörl 661
5. Pius Paschke 572
6. Michael Hayböck 554

------------------------------------------------------------

Schanze: Ôkurayama, HS 137
SR: 148,5 Meter (Kamil Stoch 2019)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 16. 2.
1.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
6.00 8.00 Uhr: Training
8.00 9.00 Uhr: Qualifikation

Sonnabend, 17. 2.
7.00 Uhr: Probe-DG
8.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

Sonntag, 18. 2.
1.30 Uhr: Qualifikation
3.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Fernsehzeiten

Freitag, 16. 2.
7.55 Uhr: ES 1

Sonnabend, 17. 2.
7.45 Uhr: ES 1
7.55 Uhr: ORF 1
13.05 Uhr: ZDF - Zusammenfassung

Sonntag, 18. 2.
1.25 Uhr: ES 1
2.45 Uhr: ES 1
2.50 Uhr: ORF 1
8.30 - 9.30 Uhr: ES 1 - Zusammenfassung
13.15 Uhr: ZDF - Zusammenfassung


Start- und Ergebnislisten

Freitag, 19. 2.
Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Sonnabend, 20. 1.
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf

Sonntag, 21. 1.
Startliste Qualifikation
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Wenn ich mir so das TV-Angebot für den gemeinen deutschen Skisprung-Fan ansehe, weiß ich echt nicht, ob ich schreien, weinen oder doch nur resignierend mit der Schulter zucken soll… wahrscheinlich aus Gewohnheit Letzteres 🤷‍♀️
Das ist einfach extrem schwach. Im ZDF samstags eine halbstündige Zusammenfassung auf dem Platz, wo man wohl die Damen aus Râșnov zeigen wollte, ansonsten ist sonntags nichts vorgesehen. Nada!!! Ernsthaft? Ist es nicht so, dass wir einen Athleten haben, der noch um den GWC mitspringt? Haben wir Samstag morgens um 8 wirklich kein Zeitfenster? Ist es nicht möglich, einen Stream anzubieten? Es verlangt keiner eine Übertragung in der Nacht, wobei… der ORF schafft das auch und im Zeitalter von auch unkommentierten Streams… ach, lassen wir es… Meine TV-Kritik, die eintausenddreihundertsiebenundfünfzigste oder so versandet eh 🤣
Und ja, ich kann mich daran erinnern, dass es auf ES auch des Nachts eine Übertragung gab.
Als Skisprungfan sollte man tatsächlich nach Österreich umziehen :LOL:
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Die Streams des ORF sind mit einem kostenpflichtigen VPN wie NordVPN gut schaubar, falls jemand so etwas hat.

Bin wieder an der Schanze, werde die Quali am Freitag aber nicht schaffen, habe zeitgleich eine Verabredung 😬
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Reist du denen hinterher @Dickbauch ?😉 cool auf jeden Fall, kenne soviele die von Japan schwärmen

So ist es jetzt tatsächlich, war aber ursprünglich nicht so geplant... Meine Meilen bei der Lufthansa waren vom Verfall bedroht, dann habe ich da was gebastelt. Vorgesehen war eigentlich nur Japan, die USA kamen erst nach einem Blick in den Weltcupkalender dazu. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, Lake Placid war ein toller Weltcup, super organisiert. Nur sind die USA momentan ein absurd teures Pflaster, wenn man in Euro denkt.


Mit einer langjährigen Bekannten die zwar in Sapporo geboren und aufgewachsen ist, aber nicht zum Skispringen mitgehen will, da sei es ihr zu kalt 😅
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So ist es jetzt tatsächlich, war aber ursprünglich nicht so geplant... Meine Meilen bei der Lufthansa waren vom Verfall bedroht, dann habe ich da was gebastelt. Vorgesehen war eigentlich nur Japan, die USA kamen erst nach einem Blick in den Weltcupkalender dazu. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, Lake Placid war ein toller Weltcup, super organisiert. Nur sind die USA momentan ein absurd teures Pflaster, wenn man in Euro denkt.
Richtig cool, werde ein bisschen neidisch. Reisen ist meine Leidenschaft. Halte es kaum mal ein WE zuhause aus 😅 Das höre ich gern dass es super organisiert war.. Die Schanze sieht so mega schön aus! Ist das Essen in den USA eigentlich so schlecht wie viele immer sagen? 😉
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Ist das Essen in den USA eigentlich so schlecht wie viele immer sagen? 😉
"Schlecht" würde ich nicht sagen. Die Auswahl ist riesengroß, zumindest in den Städten. Habe tolle Sachen wie z.b. zum ersten Mal einen richtigen Burrito mit Carne Asada gegessen. Oder ein feines Steak in einem richtigen Steakhaus, kostet natürlich auch entsprechend.

Bei den ganzen Überlandfahrten ist die Auswahl zwar augenscheinlich auch groß, aber meist hast an den Ausfahrten nur die Auswahl zwischen Fastfood und FastFood... Und immer alles aus Einweggeschirr. Einmal sogar Cola aus styroporbechern. Nur beim Waffle House, da gab's Teller und Mehrwegebecher 😅

Allgemein ist das Essen aber schon eher auf der Carbseite... Bei Salaten bekommst immer so komisches Fertigdressing, Essig und Öl? Gibt's nicht. Habe im Supermarkt etwas Obst gekauft und zwischendurch gegessen, sonst hätte ich das nicht ausgehalten 😅
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wenn ich mir so das TV-Angebot für den gemeinen deutschen Skisprung-Fan ansehe, weiß ich echt nicht, ob ich schreien, weinen oder doch nur resignierend mit der Schulter zucken soll… wahrscheinlich aus Gewohnheit Letzteres 🤷‍♀️
Das ist einfach extrem schwach. Im ZDF samstags eine halbstündige Zusammenfassung auf dem Platz, wo man wohl die Damen aus Râșnov zeigen wollte, ansonsten ist sonntags nichts vorgesehen. Nada!!! Ernsthaft? Ist es nicht so, dass wir einen Athleten haben, der noch um den GWC mitspringt? Haben wir Samstag morgens um 8 wirklich kein Zeitfenster? Ist es nicht möglich, einen Stream anzubieten? Es verlangt keiner eine Übertragung in der Nacht, wobei… der ORF schafft das auch und im Zeitalter von auch unkommentierten Streams… ach, lassen wir es… Meine TV-Kritik, die eintausenddreihundertsiebenundfünfzigste oder so versandet eh 🤣
Und ja, ich kann mich daran erinnern, dass es auf ES auch des Nachts eine Übertragung gab.
Als Skisprungfan sollte man tatsächlich nach Österreich umziehen :LOL:
Eurosport zeigt aber doch beide Springen. Und in der Nacht zu Sonntag neben dem Springen auch bereits ab 1.30 Uhr die Quali.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Laut österreichischen Tageszeitungen macht Hayböck eine Pause und fährt nicht nach Japan. Hörl wird dafür, wie erwartet, dabei sein.
 
Oben