🇳🇴 WC Vikersund (Damen & Herren), 15. bis 17. 3. 24


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Vikersund – ein Ortsname, der für eine rekordträchtige Flugschanze steht!
Hier findet die Raw Air - Tournee ihren hoffentlich spannenden und spektakulären Abschluss.

Herren
Diese Schanze war der Ort wegweisender Weltrekorde:

1966: Bjørn Wirkola – 146 Meter
1967: Reinhold Bachler – 154 Meter
2011: Johan Remen Evensen – 246,5 Meter
2015: Erster 250 Meter-Flug durch Peter Prevc, der einen Tag später durch Anders Fannemel mit 251,5 Metern getoppt wurde.
2017: Flug zum bis jetzt bestehenden Rekord durch Stefan Kraft auf 253,5 Meter

Hier der 250er von Peter Prevc:


-----------------------------------------------------------------------------

Im vergangenen Jahr siegten einmal Halvor Egner Granerud vor Stefan Kraft und Daniel Tschofenig sowie Stefan Kraft vor Halvor Egner Granerud und Anže Lanišek.

Derzeitiger Punktestand in den einzelnen Wertungen:

Gesamt-WCSkiflug-WCRaw Air
1. Stefan Kraft - 18831. Stefan Kraft - 1601. Stefan Kraft - 1342,0
2. Kobayashi Ryôyû - 15802. Peter Prevc - 1602. Jan Hörl - 1316,0
3. Andreas Wellinger - 13903. Timi Zajc - 1503. Johann André Forfang - 1295,1
4. Jan Hörl - 11204. Kobayashi Ryôyû - 964. Peter Prevc - 1289,7
5. Peter Prevc - 8495. Michael Hayböck - 825. Marius Lindvik - 1266,5
6. Michael Hayböck - 8076. Andreas Wellinger - 766. Michael Hayböck - 1265,6

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

Damen
Die Ladies durften im vergangenen Jahr in Vikersund zum ersten Mal ihre Flugkünste in einem Wettkampf zeigen, allerdings noch außerhalb des Weltcups. Den Weitenrekord stellte Ema Klinec mit 226 Metern auf. Sie gewann auch das Springen vor Silje Opseth und Itô Yûki. Hier der Siegsprung:


-------------------------------------------------------------------------

Der ursprünglichen Planung nach sollte Vikersund gleichzeitig den Saisonabschluss bilden, aber dieser findet nun durch ein nachgeholtes Springen in Planica gemeinsam mit den Herren statt.

Startberechtigt sind in Vikersund die 15 Besten im Gesamtweltcup nach Trondheim sowie bis zu fünf weitere, die unter den Top 15 der Raw Air-Wertung sind.

Derzeitiger Punktestand in den einzelnen Wertungen:

Gesamt-WCRaw Air
1. Nika Prevc - 13701. Eirin Maria Kvandal - 1359,2
2. Eva Pinkelnig - 11762. Eva Pinkelnig - 1305,7
3. Itô Yûki - 9413. Nika Prevc - 1275,5
4. Alexandria Loutitt - 9184. Katharina Schmid - 1244,4
5. Jacqueline Seifriedsberger - 8595. Nika Križnar - 1228,5
6. Nika Križnar - 8436. Alexandria Loutitt - 1222,2

❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

Schanze: Vikersundbakken, HS 240

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Programm: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2024/JP/3181/2024JP3181PROG.pdf


Zeitplan

Donnerstag, 14. 3.
19.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting
20.00 Uhr: Team Captains‘ Meeting

Freitag, 15. 3.
10.00 Uhr: Training, drei zwei DG

14.30 Uhr: Training, zwei DG
16.30 Uhr: Qualifikation


Sonnabend, 16. 3. - Ausfall wegen Wind
9.15 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

14.45 Uhr: Probe-DG
16.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Sonntag, 17. 3.
9.15 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: 1. Wettkampf-DG

11.10 Uhr: 1. Wettkampf-DG (verlegt vom 16. 3., nur ein DG)

15.30 Uhr: 1. Wettkampf-DG


Fernsehzeiten

Freitag, 15. 3.
16.20 Uhr: ORF 1 (Quali Herren)
16.30 Uhr: ES 1


Sonntag, 17. 3.
10.00 Uhr: ORF Sport+ (Damen)
11.15 Uhr: ZDF (Herren)
15.15 Uhr: ES 1 (Herren)
15.30 Uhr: ZDF
15.45 Uhr: ORF 1


Start- und Ergebnislisten

Freitag, 15. 3.
Damen
Startliste
Ergebnis Training

Herren
Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation



Sonntag, 17. 3.
Damen
Ergebnis Wettkampf
Endstand Raw Air

Herren
Startliste Wettkampf 1
Ergebnis Wettkampf 1

Startliste Wettkampf 2
Ergebnis Wettkampf 2
Endstand Raw Air
 
Zuletzt bearbeitet:

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Je größer die Schanze, desto besser Kasai.
Einen Unsicherheitsfaktor gibt es: Er war schon fünf Jahre lang auf keiner Flugschanze. Mal schauen, ob die beiden Trainigssprünge reichen, da wieder reinzufinden.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Fliegen ist für ihn wie radfahren. Verlernt er nicht. :)
Das ist klar. Aber Skifliegen ist belastungsmäßig (psychisch und auch körperlich) doch eine andere Hausnummer. Ich wäre auch bei den aktuellen Spitzenspringern (Kraft, Kobayashi, Wellinger, Forfang, Hörl etc.) skeptisch, wenn die fünf Jahre lang auf keiner Flugschanze gewesen wären.
Aber möge er mich mit meiner leichten Skepsis Lügen strafen. ;) Bin schon gespannt und wünsche ihm das Beste.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Würde es dann eine Nachrückerin geben, falls sie sich - was ich nicht hoffe - gegen einen Start entscheidet?
Ich antworte mal hier: sie haben die Entscheidung getroffen, dass Kvandal startet. Sie sagen aber auch, dass sie, wenn die Bedingungen schwierig sind, evtl. dann doch nicht startet. Es wird also wenn dann eine ganz spontane Entscheidung. Und da wird dann vermutlich niemand mehr nachrücken, wenn sie heute im TCM gemeldet wird und auf der Startliste steht und dann morgen doch nicht springt.

Zusätzlich ist die Regel ja: Top 15 Weltcup plus maximal 5 aus Top 15 der Raw Air. Mir fällt da eigentlich kein Szenario ein, wie jemand nachrücken könnte, sind 5 Damen in der Top 15 Raw air und nicht im WC, so rücken sie eh nach, sind es sogar 6, dürfte die 6. nicht nachrücken, weil es ja maximal 5 sein sollen

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Wird die o. Regel eingehalten (also innerhalb der Top 15 zu sein), dann kann bei einem Ausfall niemand mehr nachrücken. Das ginge nur, wenn der Rahmen erweitert wird.
Das sind die derzeit 15 Besten im GWC:
15.GIF

Die sind gesetzt. Unter den besten 15 in der RA sind nur drei weitere, nämlich Freitag (Platz 11), Maruyama (Platz 13) und Eder (Platz 15). Die kommen zu den 15 hinzu.
Wollte man auf 18 auffüllen, wenn eine Springerin herausfällt, müsste man auf eine zurückgreifen, die in keiner der beiden Wertungen unter den Top 15 ist, z. B. Strate (17. im GWC) oder Setô (18. in RA)

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.
Aufklärung gibt es heute abend!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Hier gibt es den Ticker zum Einfliegen, das um 15 Uhr gestartet ist. Neben vielen Norwegern nutzen auch 4 Amerikaner die Möglichkeit zu fliegen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Roman Koudelka hat seine Saison in Trondheim beendet, er wird in Vikersund und Planica nicht mehr fliegen.
Das meldet skijumping.pl.

 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Kramer hat man gestern beim Interview deutlich angemerkt wie frustriert sie von ihrer derzeitigen Form ist. Als sie dann auf Vikersund angesprochen wurde, hielt sich die Begeisterung in sehr engen Grenzen. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es klang in etwa wie "in dieser Form habe ich dort nicht viel verloren".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Kramer hat man gestern beim Interview deutlich angemerkt wie frustriert sie von ihrer derzeitigen Form ist. Als sie dann auf Vikersund angesprochen wurde, hielt sich die Begeisterung in sehr engen Grenzen. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es klang in etwa wie "in dieser Form habe ich dort nicht viel verloren".
iwie traurig weil sie das Fliegen ja immer besonders geliebt hat... aber auch sehr ehrlich sich selbst und ihrer psychischen Verfassung gegenüber
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Über ihre Form kann ich nichts sagen, aber jedes Mal wenn ich irgendwas von Marita lese ist mein Eindruck, dass sie sehr kritisch mit sich selbst ist. Und auch meistens sehr unzufrieden. Da scheint ihr die Lockerheit zu fehlen, das wirkt alles so verkrampft bei ihr. Was schade ist, sie ist erst 22 und hat doch alles noch vor sich. Was stimmt mit dem armen Mädel nicht und warum hilft man ihr nicht. :(
 
Oben