Fitness- + Krafttraining


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Sry für Offtopic
Gibts da sowas wie einen Link, Infoseite oder Begriff, den man googlen kann?
Ja gibt's: Daoyin Qigong, Taijiquan (Slow-Motion, Stampfübungen (!)), Baguazhang (verdrehte Standübungen, "im Kreis gehen"), Xingyiquan (sehr tiefe Stände und Bewegungen, Vorsicht!!!), in dieser Reihenfolge. Muss aber a) richtig ausgeführt werden (Folklore, Folklore), b) an Sport angepasst. Es gibt unsinnige Verwässerungen, halbgute Ausführungen und weggelassene Details die wichtig sind. Im Ballsport wird ja Treten, Schlagen und Werfen von Sportkollegen eher ungern gesehen, das braucht man also eher nicht. :)

Das kann man auch nur langsam anfangen, sonst schrottet man sich gleich selbst. Ich kann das nicht mehr so machen wie vor 20 Jahren, aber ein bisschen geht noch. Langsam. Und. Vorsichtig. Anfangen. Im Detail müsste man so einiges erklären und ggf. anders als auf den Videos ausführen.

Müssen z.T. korrigiert und im Detail anders ausgeführt werden. Details verändern die Last auf den Knien z.T. extrem.

Vergessen, ein Taijiquan-Video mit einer Übung, die man jeden Tag 10-15 Minuten für einige Zeit machen sollte, bevor man an die schwierigeren Übungen geht. Da geht es darum, das LANGSAM zu machen, so langsam wie man kann. Nach ein paar Wochen tritt ein eigentümliches Kribbeln auf, solange das erhalten bleibt, kann man das später etwas schneller machen. An sich aber nie so schnell wie in diesen Demo-Videos, die sind alle zu schnell ("Teacher-Mode"). Zum Nachmachen besser ein Lehrvideo von diesem Mann besorgen (Chen Xiao Wang), wo man immer den ganzen Körper sieht. Man beachte übrigens den Stampfschritt zwischen durch, und dessen Lautstärke. So bitte nur auf Schwingboden.
Der gleiche Typ in jünger

Was der hier macht, dient nur grob der Erklärung der Haltung. Mit dieser Art Schritt mal zuhause auf einem gedachten Schachbrett (also kleines Quadrat) auf den Ecken gehen. Also Fuß setzt mit der Ferse an der Ecke auf die Kante, dann auf die nächste Kante 90° umsetzen ohne den schwebenden Fuß abzusetzen. Und so weiter um das Viereck, einige Male im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn. Mit der Zeit hört das Wackeln auf. Den Stand am Anfang mal mit geschlossenen Füßen (ohne Einwärtsdrehung), leicht in die Knie wie im Video, und dann den Kopf jeweils 135° nach hinten drehen, Oberkörper geht natürlich proportional mit. Dabei entsteht eine Spannung, die den Trainingseffekt ausmacht. Gibt's auch noch mit ner Handhaltung, das führt aber jetzt zu weit, müsste man zeigen.

Hier geht's um's Detail. Dieser tiefe Scherenschritt (Xingyi Dragon) kann viel für die Kraft und Stabilität in Knie, Hüfte und Oberschenkel bewirken, ist aber nicht ohne. Kann man nicht gefahrlos ohne Vorbereitung, das ist was für später. Detail ist, der vordere Fuß muss relativ weit nach vorne, sonst bringt es nix, und man setzt NICHT auf die Ferse ab. Das ist ein Stand und kein Sitz, man schwebt also über der Ferse. Geht ordentlich auf die Knie. Wenn man es völlig korrekt machen wollte, müsste man aus diesem Scherenstand der ne Scherwirkung auslöst noch so wie es geht weiter nach HINTEN verschieben. Aber BITTE NICHT so versuchen, geht stark auf die Knie, das packt man erst nach Monaten oder Jahren, wenn man kein Turner ist. Das "normale" wie der auf dem Video es vormacht ist schon schwer genug, wenn man ausreichend tief runtergeht.

Das ist die Erweiterung der Vorübungen oben auf das flüssig im Kreis gehen, das macht man mehrere Minuten am Stück. Normalerweise muss der Kreis aber enger sein als hier, und man geht ein bisschen schneller, was dazu führt dass einem unweigerlich schwindelig wird. Das geht irgendwann aber weg, also nach Monaten. Wenn das passiert, einfach aufhören, nicht weitermachen. Traditionell gibt es noch die Variante auf Sand, dabei schiebt man die Füße und geht nicht. Wirkt anders, gute Übung. Beide Varianten machen. Ein Detail behalte ich für mich. ;)
Am Anfang des Gehens macht er ne Armhaltung mit einem halb gestreckten und einem angelegten Arm, das ist die Handhaltung für die verdrehte Standübung oben. Wirkt anders als ohne.
Schneller sieht man hier --> Baguazhang Circle Walking schnell
Langsamer:
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ja gibt's: Daoyin Qigong, Taijiquan (Slow-Motion, Stampfübungen (!)), Baguazhang (verdrehte Standübungen, "im Kreis gehen"), Xingyiquan (sehr tiefe Stände und Bewegungen, Vorsicht!!!), in dieser Reihenfolge. Muss aber a) richtig ausgeführt werden (Folklore, Folklore), b) an Sport angepasst. Es gibt unsinnige Verwässerungen, halbgute Ausführungen und weggelassene Details die wichtig sind. Im Ballsport wird ja Treten, Schlagen und Werfen von Sportkollegen eher ungern gesehen, das braucht man also eher nicht. :)

Das kann man auch nur langsam anfangen, sonst schrottet man sich gleich selbst. Ich kann das nicht mehr so machen wie vor 20 Jahren, aber ein bisschen geht noch. Langsam. Und. Vorsichtig. Anfangen. Im Detail müsste man so einiges erklären und ggf. anders als auf den Videos ausführen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist echt toll. :)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.650
Punkte
113
Sry für Offtopic
Gibts da sowas wie einen Link, Infoseite oder Begriff, den man googlen kann?

Ich klinke mich hier kurz ein und sage auch sorry für offtopic. Aber das Thema gesund und nachhaltig trainieren ist gerade auch eins meiner Hauptinteressen sowohl allgemein als auch verletzungsbedingt.

Ich finde super: Kneesovertoesguys und die ATG Group. (Youtube Instagram)
Prinzipien: Full Range of Motion trainieren, keine Schwachstellen (zB Füße), Physiotherapie Übungen spannend gestalten und zum lebenslangen Krafttraining machen. Und jede Übung kann man einfacher machen falls sie zu schwer ist!
Background Story: Beide Knie kaputt. Beweglichkeit weg. Kraft weg. Schmerzen. Jetzt brutal fit kann alles.
Meine Physiotherapeuten bei denen ich in Behandlung bin finden den auch super.

Ansonsten finde ich die Physiotherapie Channels für Sportler super.
E3 Rehab: https://youtube.com/@E3Rehab?si=6tqDdBLdfTGvgyFz
Prehab Guys: https://youtube.com/@ThePrehabGuys?si=GMEkzGk4MoUvPZI-
Beide erklären den Körper einfah super. Beschreibn welche Bewgungen ein Gelenk können muss und zeigen Übungen von kann jede Oma bis zu kann nur ein Profi.

Ich glaube das Wichtigste ist Reha nicht als ein kurzes Projekt nach Verletzung zu sehen. Nein Reha sollte man sein Leben lang machen. Wenn alle kleinen Muskeln im Körper funktionieren verschwinden so viele Probleme. Es ist faszinierend. Die höchste Kunst ist vermutlich die eigenen größten Baustellen richtig zu identifizieren. Wenn man merkt man kann eine Bewegung nicht oder man fängt an zu zittern/zu verkrampfen steckt dort wahrscheinlich das größte Potenzial.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.769
Punkte
113
Ort
Austria
Ich eröffne hier jetzt einfach nochmal einen allgemeinen Thread für diverse Fitness- und Kraftübungen, sei es zuhause mit eigenem Körpergewicht, sei es im Fitnessstudio an den Geräten oder Freihanteln etc. Jeder kann und soll hier seine Erfahrungen einbringen, Empfehlungen aussprechen und sich gerne weiterführend austauschen :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
BTW, wen es interessiert, aus welchem Kontext die Übungen zum Teil stammen, hier eine ältere lustige Dame die immer lacht, die recht gut ist.

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.667
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei mir heißt Fitnesstraining etwas ganz anderes als vermutlich bei den meisten hier. Ich bin seit meiner Geburt Spastiker (Gehbehinderung, Grad der Behinderung 70) und bin auch Zeit meines Lebens bei Physiotherapeuten. Mir ist es nach 47 Lebensjahren extrem wichtig geworden, dass der Therapeut nicht nur rein symptombezogen arbeitet (der Klassiker: "Ah, da kommt eine Spastik" -> Standardprogramm abspulen), sondern mich ganzheitlich sieht.

Ich habe Gott sei Dank seit Jahren einen Physio, der sehr viele Bereiche abdecken kann und der sich zu Beginn erst mal 3 Minuten hinsetzt und mit mir bespricht, wie es mir geht. Der eine oder andere hat vielleicht meinen Krankenhausaufenthalt letzte Woche mitbekommen. Dort hat mir keiner zugehört, als ich sagte, das Problem ist mein Rücken, sondern ich wurde nur auf Atemnot behandelt, incl. der Empfehlung, mich beim Lungenfacharzt und Neurologen vorzustellen. Am Mittwoch hat mein Physio jetzt 55 Minuten meine Muskeln gelockert und dann alle Wirbel wieder da hin gebracht, wo sie sein sollen. Am nächsten Tag hatte ich zwar das Gefühl, mich hätte ein Panzer überrollt, aber die Probleme sind weg.

Was ich eigentlich sagen will: Gerade, wenn es um längerfristige Probleme mit Gelenken, Muskeln, etc. geht, kann ich den Ansatz von Feldenkrais extrem empfehlen. Ist eine sehr sanfte, langsame Methode, aber ich kann damit meine Beweglichkeit sehr stark erweitern. Habe jetzt auf die Schnelle nur den Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode
 
Oben