Lorenzo Musetti - The Italian Magician


Wie viele Grand Slam Titel wird Musetti gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Am 7. Juni 2021 betrat Musetti spätestens die ganz große Bühne, gerade spielt er das Achtelfinale in RG gg Djokovic und führt mit 2-0 Sätzen. Er hat 2021 eine 8-0 TB Bilanz und einfach mal die ersten beiden Sätze im TB gg die Nummer 1 der Welt gewonnen. Ob es am Ende zum Matchgewinn reichen wird, ist eine andere Frage. Aber es fällt schwer sich vorzustellen, dass dieser Spieler im Laufe seiner Karriere nicht in RG gewinnen soll.
Ich halte zwar Sinner für talentierter, einfach weil er mehr Power hat, aber Musetti ist auch vom Potential eine Nummer 1 und von daher kriegt er heute jetzt auch seinen Thread.

Wie viele GS traut ihr ihm zu? was erwartet ihr kurzfristig für 2021?
Die Top 30 hat er dieses Jahr auf jeden Fall drin, von seiner 250er Bilanz bin ich dieses Jahr enttäuscht, er hätte da schon einen Titel gewinnen müssen. RG 2021 ist ja sein 1. GS Turnier in seiner Karriere und auch seine HC Bilanz ist 2021 mit 5-2 nicht schlecht.
Da erwarte ich auch gute Leistungen von ihm
Lorenzo Musetti spielt nun gegen Marco Cecchinato

Quelle: tennisnet.com/news/french-open-2021-musetti-sinner-berrettini-fognini-grossangriff-der-italiener
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.711
Punkte
113
Wenn der Davis Cup noch wichtig wäre, hätten die Italiener mit Musetti und Sinner schon ein brutales Duo für die nächsten ca. 15 Jahre. Dazu noch Berrettini und Sonego, die auch erst Mitte 20 sind - das ist wie gesagt schon sehr erstaunlich für eine Nation, die doch bis vor kurzem alles andere als eine Tennisnation bekannt war. Berrettini war 2019 doch sogar der erste Italiener bei einem ATP-Finale (inklusive der Vorgängerwettbewerbe) seit 40 Jahren oder sowas - und jetzt sind sie plötzlich die Nation, die von allen am besten aufgestellt ist.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Wenn der Davis Cup noch wichtig wäre, hätten die Italiener mit Musetti und Sinner schon ein brutales Duo für die nächsten ca. 15 Jahre. Dazu noch Berrettini und Sonego, die auch erst Mitte 20 sind - das ist wie gesagt schon sehr erstaunlich für eine Nation, die doch bis vor kurzem alles andere als eine Tennisnation bekannt war. Berrettini war 2019 doch sogar der erste Italiener bei einem ATP-Finale (inklusive der Vorgängerwettbewerbe) seit 40 Jahren oder sowas - und jetzt sind sie plötzlich die Nation, die von allen am besten aufgestellt ist.
das hatte ich letztens auch nachgeschaut, den davis cup. ein sieg von 1976 steht da zu buche für italien. da sollte doch noch was möglich sein in nächster zeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.711
Punkte
113
das hatte ich letztens auch nachgeschaut, den davis cup. ein sieg von 1976 steht da zu buche für italien. da sollte doch noch was möglich sein in nächster zeit.


... und im ATP-Cup natürlich genauso. Das ist schon auch ein Vorteil für die italienischen oder russischen Spieler im Vergleich zu Spielern wie Tsitsipas oder Thiem in Bezug auf die Weltrangliste - für die ist es mangels konkurrenzfähigen Mitspielern schon schwer, beim ATP-Cup zu punkten, für die Italiener und Russen gilt das Gegenteil.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
... und im ATP-Cup natürlich genauso. Das ist schon auch ein Vorteil für die italienischen oder russischen Spieler im Vergleich zu Spielern wie Tsitsipas oder Thiem in Bezug auf die Weltrangliste - für die ist es mangels konkurrenzfähigen Mitspielern schon schwer, beim ATP-Cup zu punkten, für die Italiener und Russen gilt das Gegenteil.

Man stelle sich mal vor, Österreich oder Griechenland kommt irgendwie ins HF oder F und dann muss im Duell der Nummer 2 Spieler Dennis Novak gg die Nummer 3 der Welt Musetti spielen :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.239
Punkte
113
Ort
Austria
Man stelle sich mal vor, Österreich oder Griechenland kommt irgendwie ins HF oder F und dann muss im Duell der Nummer 2 Spieler Dennis Novak gg die Nummer 3 der Welt Musetti spielen :LOL:
Sobald Novaks (bitte mit 'v') Freundin das gemeinsame Kind auf die Welt gebracht hat, wird er zwecks des Preisgeldes schon wieder motivierter zum Training schreiten und das eine oder andere ATP-VF erreichen :p
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.711
Punkte
113
Man stelle sich mal vor, Österreich oder Griechenland kommt irgendwie ins HF oder F und dann muss im Duell der Nummer 2 Spieler Dennis Novak gg die Nummer 3 der Welt Musetti spielen :LOL:


Das geht ja sogar noch. Ich habe gerade mal geschaut, wer die griechische Nr. 2 ist - der ist gerade mal knapp Top 500, und der Bruder von Tsitsipas ist mit knapp in den Top 1000 der viertbeste griechische Spieler. Dagegen ist Dennis Novak als #2 reiner Luxus... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das geht ja sogar noch. Ich habe gerade mal geschaut, wer die griechische Nr. 2 ist - der ist gerade mal knapp Top 500, und der Bruder von Tsitsipas ist mit knapp in den Top 1000 der viertbeste griechische Spieler. Dagegen ist Dennis Novak als #2 reiner Luxus... ;)

wollte den Griechen erst nennen, aber ich wusste aus dem Kopf nicht wie man ihn schreibt, das ist der der mit P... irgendwas
Ich halte es auch realistischer, dass Österreich mal durchrutscht und mit etwas Glück vielleicht ins HF einzieht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.711
Punkte
113
wollte den Griechen erst nennen, aber ich wusste aus dem Kopf nicht wie man ihn schreibt, das ist der der mit P... irgendwas
Ich halte es auch realistischer, dass Österreich mal durchrutscht und mit etwas Glück vielleicht ins HF einzieht.


Bei Griechenland könnte man ja die Frage stellen: Ist Sakkari besser als die griechische Nr. 2 bei den Herren? :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Griechenland könnte man ja die Frage stellen: Ist Sakkari besser als die griechische Nr. 2 bei den Herren? :clowns:

Wenn man nach Braasch geht dann nicht. Ich sehe die Unterschiede bei den Herren auch nicht als so groß in den Ranglistenregionen, da hat es oft auch etwas mit Glück und den Bedingungen zu tun die man hat. Bei der griechischen Nummer 2 weiß ich aber auch nicht, inwieweit er durch die Turniere profitiert, in der er auch Dank seines Atp Cup Spielerstatus reingekommen ist, da müsste @Next was zu sagen. um deine nicht ganz ernst gemeinte Frage ernsthaft zu beantworten, ich glaube es wäre dennoch recht klar.

Zu Musetti, einige haben hier offensichtlich Zweifel, das finde ich interessant. Ich würde Stand heute ihm 2 RG und einen USO Titel zutrauen. das passt aber nicht ganz mit meiner Antwort oben.
Sinner wird ein harter Brocken sein, auch wenn ich bei Sinner leichte Zweifel bekommen habe für seinen zukünftigen Status, ich hätte ihn im 1. Halbjahr stabiler erwartet. Es ist dennoch eine gute Jahreshälfte, aber ich hatte die höchsten Erwartungen. dennoch sehe ich in Sinner den besten Spieler in der Zukunft von allen Spieler die schon auf der Tour aktiv waren.
Die Aussagen von Musetti heute waren nicht gut, aber da war auch vllt Frust dabei und es war so vllt auch Trotz, für die Zukunft sollte er es abstellen. Djokovic war früher eher weich, das hat sich dann ja geändert, Chang zB wollte damals mit 17 nicht aufgeben um die Hemmschwelle nicht zu verringern
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Bei der griechischen Nummer 2 weiß ich aber auch nicht, inwieweit er durch die Turniere profitiert, in der er auch Dank seines Atp Cup Spielerstatus reingekommen ist, da müsste @Next was zu sagen. um deine nicht ganz ernst gemeinte Frage ernsthaft zu beantworten, ich glaube es wäre dennoch recht klar.

Michail Pervolarakis meinst du. Der ATP Cup hat ihm eigentlich nur einen bekannteren Namen gebracht, profitiert hat er nicht davon. Alle Turniere, die er seit der Austragung 2020 gespielt hat, hat er als Direct Acceptance gespielt und beim ATP Cup hat er ja keine Punkte geholt, die ihn „unverdient“ in bessere Ranking-Regionen gehievt hätten.

Für ihn kam der Corona-Break auch zur Unzeit. Ich fand die Auftritte in Australien nicht so schlecht, gegen Millman hat er ja auch den ersten Satz gewonnen. Danach hat er noch ein paar gute Challenger gespielt (u.a. Siege gegen Clarke, Maden (da gab er nur ein Game ab) und Broady), die schon erahnen liessen, dass es für ihn in der Weltrangliste noch ein Stück nach oben gehen könnte. Seit der Zwangspause geht aber kaum noch etwas, 2020 gab es keinen Sieg mehr (auch wenn er gegen J.M. Cerundolo stark mithielt) und in diesem Jahr hat er (inkl. Quali) auch nur eine 7:8-Bilanz, der höchste Sieg kam aber gegen die Weltnummer 608.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Michail Pervolarakis meinst du. Der ATP Cup hat ihm eigentlich nur einen bekannteren Namen gebracht, profitiert hat er nicht davon. Alle Turniere, die er seit der Austragung 2020 gespielt hat, hat er als Direct Acceptance gespielt und beim ATP Cup hat er ja keine Punkte geholt, die ihn „unverdient“ in bessere Ranking-Regionen gehievt hätten.

Für ihn kam der Corona-Break auch zur Unzeit. Ich fand die Auftritte in Australien nicht so schlecht, gegen Millman hat er ja auch den ersten Satz gewonnen. Danach hat er noch ein paar gute Challenger gespielt (u.a. Siege gegen Clarke, Maden (da gab er nur ein Game ab) und Broady), die schon erahnen liessen, dass es für ihn in der Weltrangliste noch ein Stück nach oben gehen könnte. Seit der Zwangspause geht aber kaum noch etwas, 2020 gab es keinen Sieg mehr (auch wenn er gegen J.M. Cerundolo stark mithielt) und in diesem Jahr hat er (inkl. Quali) auch nur eine 7:8-Bilanz, der höchste Sieg kam aber gegen die Weltnummer 608.

In Burnie spielen Spieler wie er normalerweise nicht, weil die Reise nach Australien normalerweise zu teuer ist, deshalb ist der Cut dort auch immer sehr hoch, dort hat er dann auch ein paar gute Siege gefeiert
Gegen Spieler wie Millman Profimatches spielen zu können ist auch eine Erfahrung die man normalerweise nicht machen würde als ein solcher Spieler, auf der anderen Seite gibt es auch kein ATP-Turnier in Griechenland wo er eine WC bekommen würde
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.711
Punkte
113
Wenn man nach Braasch geht dann nicht. Ich sehe die Unterschiede bei den Herren auch nicht als so groß in den Ranglistenregionen, da hat es oft auch etwas mit Glück und den Bedingungen zu tun die man hat. Bei der griechischen Nummer 2 weiß ich aber auch nicht, inwieweit er durch die Turniere profitiert, in der er auch Dank seines Atp Cup Spielerstatus reingekommen ist, da müsste @Next was zu sagen. um deine nicht ganz ernst gemeinte Frage ernsthaft zu beantworten, ich glaube es wäre dennoch recht klar.


Ja, dass Karsten Braasch die Williams-Schwestern klar geschlagen haben soll, weiß ich - der war aber auch sehr viel besser als knapp 500 in der WR (CH 38). Irgendwo muss die "Grenze" ja sein - dass reine männliche Amateurspieler, die nicht in der WR gelistet sind, Top 20-Profispielerinnen der Damen schlagen würden, glaube ich jedenfalls nicht. Vielleicht ist es bei ca. Platz 500 dann wirklich gar nicht mehr so klar, trotz der athletischen Nachteile der Frauen.

War aber natürlich nur ein Scherz, dass Griechenland eine "Sondergenehmigung" beantragen wird, um mit Sakkari als #2 bei den Herren aufzulaufen, glaube ich nicht wirklich... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Match gegen Djokovic hat offenbart, wohin die Reise gehen kann. Djokovic war in den ersten beiden Sätzen nicht überragend, aber er war auch nicht schlecht. Und die Art, wie Musetti das Spiel und das Tempo bestimmt hat, das waren 2 Stunden lang Top 5 Niveau von Musetti. Und Top5 Niveau spielt man nicht aus Zufall.
Dass er ein Goldhändchen hat, wissen wir seit Monaten, dass er damit schon so ein Niveau erreichen, ist dann doch neu. Da die meisten Spieler doch eher schablonenartig spielen, ist Musetti natürlich eine Mega-Bereicherung für die Tour. Neben Federer gibt es nicht so viele Spieler, die geniale Spielzüge drauf haben und auch mal Sachen out of the box machen. Er hat auf jeden Fall das Potential Grand Slams zu gewinnen, ob er es schafft ... ist ein bisschen früh für Prognose. Aber er ist jetzt schon einer meiner Lieblingsspieler. Das ist schon sehr geil anzusehen, was Musetti, wenn er im flow ist, da so herumzaubert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
"Der Verrat des Lorenzo Musetti". Geschrieben und produziert von Sportforen.de.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.161
Punkte
113
Ich finde es doch etwas bedenklich das er bei 0 4 im 5. Das Spiel nicht zuende spielt und hinterher sagt ich war nicht verletzt, ich hatte nur ein paar Krämpfe und glaubte nicht mehr zu gewinnen

Das lässt imo doch auf eine schlechte Einstellung schließen, so was hat ein Federer nie gemacht, auch nicht mit 19.

Ich habe da doch ein wenig Bedenken das er ein wenig wie fognini ist, talentiert aber nicht mental der härteste und er eher eine unkonstante Karriere haben wird.

Bisher war er auch ziemlich unkonstant was in dem Alter aber normal ist, aber so Dinger machen mich da nicht optimistisch
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich finde es doch etwas bedenklich das er bei 0 4 im 5. Das Spiel nicht zuende spielt und hinterher sagt ich war nicht verletzt, ich hatte nur ein paar Krämpfe und glaubte nicht mehr zu gewinnen

Das lässt imo doch auf eine schlechte Einstellung schließen, so was hat ein Federer nie gemacht, auch nicht mit 19.

Ich habe da doch ein wenig Bedenken das er ein wenig wie fognini ist, talentiert aber nicht mental der härteste und er eher eine unkonstante Karriere haben wird.

Bisher war er auch ziemlich unkonstant was in dem Alter aber normal ist, aber so Dinger machen mich da nicht optimistisch

Ok, so richtig ergibt die Aussage von Musetti nicht wirklich Sinn. Zumindest herrscht jetzt Klarheit, was los war, oder eben nicht los war. Ich würde es bei einem 19-jährigen nicht allzu hoch hängen, die Entscheidung, die er getroffen hat, war unglücklich. Es war sein erster Grand Slam, er war vermutlich total fertig, hatte vorher gegen Cecchinato 5 Sätze auf der Uhr in seinem ersten 5-Satz Match.

Mit Deiner Aussage, dass er nicht konstant ist, kann ich allerdings nicht mitgehen. Musetti hat Anfang des Jahres noch Challenger gespielt! Der ist noch total frisch auf der ATP Tour.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Kitzbühel soll ja vor vollem Haus stattfinden und mit Musetti und Alcaraz haben sie 2 der vielversprechendsten Talente am Start
Thiem würde ja wohl in Tokio mitmachen wenn es stattfindet. Es hätte auf jeden Fall etwas, wenn das Finale in Kitzbühel zwischen Musetti und Alcaraz wäre, aber da müsste die Auslosung mitmachen. Auf der Challengertour gewann letztes Jahr Alcaraz in 3 knappen Sätzen
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.406
Punkte
113
Ich mag solche Spieler mit feinem Händchen wie Musetti. Das A und O im Tennis sind jedoch der Aufschlag, die Vorhand, die Rückhand und der Return.
Mahnmal sollten Gasquet und Dimi sein. Da funzt der Aufschlag und die Vorhand nicht so.
 
Oben