Los Angeles Lakers - Saison 2022/2023


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Nach der katastrophalen letzten Saison war so gut wie sicher, dass Westbrooks auslaufender Vertrag und die beiden zur Verfügung stehenden Picks (2027, 2029) getradet werden, um die 20. Saison des Königs erfolgreicher zu gestalten. Gehandelt wurden Kyrie Irving, Myles Turner und Buddy Hield, sowie mehrere Rollenspieler der Jazz. Passiert ist bis heute nichts, was mehrere Gründe hat. Zum einen wird GM Pelinka nicht müde zu betonen, dass man nur diese eine Möglichkeit hat das Team zu verbessern - und die muss sitzen. Das wissen natürlich auch die anderen Teams, welche das Maximum (beide Picks) herausholen wollen. Zum anderen besteht zumindest offiziell noch immer der Funke Resthoffnung, dass Westbrook unter dem neuen Coach Darvin Ham noch die Kurve bekommt und zumindest nicht mehr als dickes Minus agiert. Ob dies gelingen kann, wenn er weiterhin mit Lebron James in einem Team spielt und dementsprechend wenig den Ball in den Händen hat, darf bezweifelt werden. Neben Westbrook gibt es noch etliche andere Fragezeichen. Macht sich dieses Jahr Lebrons Alter bemerkbar? Bleibt Anthony Davis endlich mal wieder fit?

Von der letzten Saison, wir sind es mittlerweile gewohnt, sind kaum noch Spieler im Kader. Der Kern um James und Davis ist geblieben. Ebenso ist einer der wenigen Lichtblicke, Austin Reaves, noch immer dabei. Dazu gesellt sich Kendrick Nunn, der zwar letztes Jahr im Kader stand, aber verletzungsbedingt kein Spiel absolvierte. Während die anderen Spieler per Free Agency gingen, wurden THT und Stanley Johnson nach Utah geschickt. Im Gegenzug kam der bei Lakers-Fans besonders beliebte Patrick Beverley und soll Defense und Shooting bringen. Beide Elemente werden dringend benötigt und sind auf dem Papier weiterhin Mangelware. Ebenso wie Größe auf dem Flügel. Der Kader setzt sich wie folgt zusammen:

Westbrook/Schröder
Beverley/Nunn/Christie
Walker/Reaves/Brown Jr./Ryan
James/Gabriel
Davis/Jones/Bryant

Wie unschwer zu erkennen ist, ist das Roster extrem guardlastig, auf dem Flügel viel zu klein und total unausgewogen. Nunn und Beverley gehören eher auf die 1, während Reaves und Walker klare Shooting Guards sind. Da Jones und Bryant in der Preseason nicht überzeugen konnten, wundert es wenig, dass Coach Ham vor allem mit AD auf der 5 plant. Man darf gespannt sein, wie diese ganzen Baustellen aufgefangen werden. Fallen James oder Davis für eine längere Zeit aus, kann es extrem ungemütlich werden, zumal den Pelicans aus dem Davis-Trade ein Pick-Swap zusteht und sie den Lakers-Pick für sich beanspruchen können. Dementsprechend lohnt es auch nicht zu tanken, sollte der Saisonbeginn in die Hose gehen. Angesichts des brutalen Spielplans zu Beginn der Saison, kann man sich allerdings schon einmal darauf einstellen, dass der Baum im LaLa-Land schnell brennen wird. Dann kann man gespannt sein, wie sich das Front Office entscheiden wird - Verstärkung um jeden Preis (Pick 27 & 29) oder Neustart im Sommer um Lebron, AD und 35 Mio. Capspace.

Heute Nacht starten wir bei den Warriors, die kurz vor Saisonstart auch ordentlich Trubel hatten und durch die Ringübergabe vielleicht nicht 100% fokussiert sind. Mal sehen, ob wir die Chance nutzen können.
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Morgen Jungs!

Wie erwartet die Niederlage zur Saisoneröffnung der Lakers.

Westbrook hat mir heute ehrlich gesagt gefallen. Hatte oft aggressive Momente in der Zone aber auch gleichzeitig wieder einige kleine Momente, die mich (wie so oft) zum Kopfschütteln brachten. Im Ganzen kann man unserer "Big 3" keine Vorwürfe machen. AD wirkt fit und engagiert unterm Korb. Macht mir aber jedes Mal Angst sobald er fällt oder ausrutscht.

Was uns eindeutig fehlt, das konnte man heute Nacht erkennen, sind legitime Shooter. Diese findet man im Kader einfach nicht. Wurde heute Nacht auch offensichtlicher.

Die kleine Aufholjagd zum Schluss war dann leider auch für die Katz. Jetzt steht mit den Clippers gleich morgen schon das nächste größere Spiel für uns vor der Tür. Ich habe diese Saison absolut keine Erwartungshaltung an dieses Team und mag daher auch von Prognosen fern bleiben, weil ich nach einem betrachteten Spiel nicht gleich irgendwelches Fazit ziehen mag.

Einfach abwarten und Tee trinken. 81 Spiele 2 Go. :popcorn1:
 

Nimea

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
63
Show? Man war kurzzeitig wieder auf 11 ran oder so. Es war definitiv noch im Bereich des möglichen, hätten die Warriors angefangen zu straucheln. Das 3. Viertel war mal wieder typisch für die Warriors, leider.

Mal abwarten wie die Saison verläuft, gegen die Warriors gab es halt die zu erwartende klatsche.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
3 Guards in der Starting Five - der größte 6'4 :clowns: Smallball funktioniert nicht! Insbesondere wenn du nicht einen einzigen Shooter im Team hast.

Ich glaub schon jetzt dass Ham der falsche Mann war, sorry
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Das hat doch alles nichts mit Größe oder Small Ball zu tun. Die Celtics haben Embiid unter Kontrolle gehabt mit Williams, Vonleh und Horford auf Big. Die Warriors spielen mit Looney und Wiseman, das sind doch auch keine Twin Tower.

Es steht und fällt alles in der heutigen NBA mit dem Shooting/Spacing und Switching. In jeder Kategorie könnte man das schlechteste Team der Liga sein. gerade wenn man den Spieler im Kader hat der in Jahr 20, immer noch nach Belieben, zum Korb ziehen könnte. Wie soll das funktionieren mit LW, Russ und Beverley in der starting 5? Wollen die mich verarschen oder was, 2 Saison in Folge wo das so offensichtlich ist, das es einfach nur weh tut.

Hatte richtig Bock das Spiel Relive zu gucken, hab es dann zum Glück doch im Boxscore angeschaut. Hoffentlich zeigt man gegen die Clippers gleich ne Reaktion und zieht daraus die richtigen Schlüsse. Diese Non Shooter Lineups gehen einfach nicht. Wie auch immer man das löst ist mir völlig egal, wozu zur Hölle hat man einen GM.

Celtics, Heat, Mavs und Warriors waren die CF. Und ich lese hier was von Small Ball funktioniert nicht. Come On.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Wenn der Kopf das Problem ist:
Gebt ihm endlich Straßenklamotten und lasst ihn die Saison aussetzen! Auch wenn er heute ganz passabel gespielt hat. Das RW Drama ist einfach nicht zu ertragen und der Coach lässt 3 Mini Guards starten nur um jeder Diva den Bauch zu pinseln


@Lucatoni14
Naja die Celtics haben da aber auch recht gute Verteidiger. Das mag mal eine Zeit lang klappen, vor allem ohne echte Shooter. ( das hab ich ja auch betont )
Dieses "heutige NBA" Ding kann ich auch bald nicht mehr hören. Wir haben den letzten Titel gewonnen als uns alle Welt als Dinos bezeichnet hat. Danny Green und KCP hatten die 3er gefühlt eher unter ihrem Durchschnitt getroffen. Ein wenig mehr Spacing und Flexibilität bei Centern mag ja schön sein, dennoch gewinnst du Meisterschaften mit Defense und nicht nur mit Ballern.

Ich sag schon immer dass die GSW (im Bezug auf Smallball) eine absolute Ausnahme sind. Und das aber auch nur, weil die eine verdammt gute Defense spielen in Kombi mit ihrem Shooting.

Du willst Beverley, Westbrook und Lonnie echt mit Smart, Brown und Tatum vergleichen? Oder gar mit Steph und Klay?
Du beziehst das Smallball wohl zu sehr auf die 4 und die 5? Schau dir die Celtics mal an Smart, White, Brown Tatum wo sind die da klein? Vor allem auch gute Verteidiger

Miami spielt auch eine sehr gute Defense und die sind auch nicht stark weil sie so viele kleine Spieler haben sondern weil sie richtig gut verteidigen. Oder warum glaubst du hat Strus den Vorzug vor Robinson bekommen?

Mit der Starting 5 von heute gewinnen wir nicht viele Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dieses "heutige NBA" Ding kann ich auch bald nicht mehr hören. Wir haben den letzten Titel gewonnen als uns alle Welt als Dinos bezeichnet hat. Danny Green und KCP hatten die 3er gefühlt eher unter ihrem Durchschnitt getroffen. Ein wenig mehr Spacing und Flexibilität bei Centern mag ja schön sein, dennoch gewinnst du Meisterschaften mit Defense und nicht nur mit Ballern.

Wir sind meistens mit McGee oder Howard gestartet, aber unsere beste Lineup war ganz eindeutig mit AD auf der 5 und Lebron auf der 4. Darum herum die 3&D-Guys Green, KCP und Caruso.

Ron Guttermann hat heute im Lakersnation-Podcast etwas interessantes gesagt: Er meinte, der Plan des Front Office war schon 19/20 immer, drei Stars zu haben (Kawhi sollte ja per Free Agency kommen). Dann musste man auf einen Backup-Plan ausweichen und hat quasi unabsichtlich ein Roster zusammengestellt, welches perfekt auf die moderne NBA zugeschnitten ist (Zwei Stars umgeben von 3&D-Rollenspielern). Dieses wurde zur Saison 20/21 leicht verändert und aus dem Scheitern in Runde 1, welches vor allem auf die Verletzung von AD zurückzuführen ist, hat man die komplett falschen Schlüsse gezogen und ist komplett vom Ansatz "2 Stars umgeben von 3&D-Spielern" weggegangen, nur um sich die Fantasie von drei Stars zu erfüllen. Dabei versteht niemand in den Führungspositionen des Front Office, dass in der modernen NBA zwei Dinge elementar sind: Shooting/Spacing und Defense. Lebron und AD dürften daran leider selbst ein paar AKtien haben. Vielleicht dachte Lebron selbst nicht, dass sein Körper so lange mitmacht und das Prinzip mit den Rollenspielern um ihn herum noch lange gut geht.

In dem jetzigen Roster haben wir gar nichts von beidem und das wurde gestern deutlich. Während wir gefühlt für jeden Punkt extrem arbeiten mussten, haben die Warriors uns mit einfachen Backdoor-Cuts geschlagen. Das Gebricke von Draußen war wirklich traurig anzusehen, zumal uns Golden State diese Würfe gerne gegeben hat und vermehrt darauf aus war, die Zone dicht zu machen. Lebrons Wurf war in der ersten Halbzeit total off, aber ansonsten sah er aus wie immer. Davis war vor allem am Anfang dominant und auch Westbrook hat ein ordentliches Spiel abgeliefert. Wenn von dem Rest halt aber gar nichts kommt, gewinnt man nicht beim Champ, der alles andere als perfekt gespielt hat. Ich würde Lebron und AD wirklich nochmal gerne umgeben von passenden Rollenspielern sehen. JTA und Gabriel sahen schon ziemlich übel aus. Dass Jones keine Sekunde gesehen hat, spricht mMn weniger dafür, dass Ham ein Small-Ball-Fetischist ist, sondern dafür, dass Jones eine richtig schlechte Preseason hatte. Thomas Bryant hat ebenfalls stark enttäuscht.

Von Donnerstag auf Freitag also gegen die Clippers, deren Roster gefühlt ausschließlich aus 3&D-Wings besteht. Ich glaube, das wird richtig böse.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Wie gesagt, mir geht es nicht unbedingt um die Center Position, da kann AD auch eigentlich jeden verteidigen und selbst LBJ ist auf der 4 selten undersized, er bringt ja auch ordentlich Masse mit. Aber von der 1-3 mit so kleinen Leuten zu spielen ist für die Defense eben Gift...und dazu komt dass keiner nen richtig verlässlichen Wurf hat, (außer Bev von außen)

Da wollte man doch nur ganz diplomatisch RW und Pat Bev zufrieden stellen und etwas den Bauch pinseln. Dazu passt dann auch Westbrooks Tweet von wegen "wenn ich nicht starte bin ich verletzt" Mit der Aussage sollte er einfach aus dem Roster gestrichen werden. Schlechter wären wir sicher nicht ohne ihn.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Vielleicht dachte Lebron selbst nicht, dass sein Körper so lange mitmacht und das Prinzip mit den Rollenspielern um ihn herum noch lange gut geht.

Daumen hoch für den Beitrag, aber das ein von Selbstzweifel geplagter LeBron der Grund für den Strategiewechsel hin zum dritten Star/Westbrook Trade gewesen sein soll, dafür fehlt mir die Fantasie.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Daumen hoch für den Beitrag, aber das ein von Selbstzweifel geplagter LeBron der Grund für den Strategiewechsel hin zum dritten Star/Westbrook Trade gewesen sein soll, dafür fehlt mir die Fantasie.

Ich will einfach nicht wahr haben, dass ein Spieler mit diesem Basketball-IQ nach so vielen Jahren nicht weiß, wie ein Team um ihn herum aufgebaut werden muss. :saint: Vielleicht hat er aber auch einfach gedacht, es wird so ähnlich funktionieren wie mit Wade in Miami, der ja auch den Ball in der Hand brauchte. Allerdings hatten die Heat halt auch die passenden Rollenspieler, im Gegensatz zu den Lakers jetzt.

Abgesehen davon gab es aber schon Meldungen, dass Lebron Befürworter des Trades war, um nicht mehr die alleinige Offensivlast tragen zu müssen. Ich denke mal, er hat Westbrook überschätzt und den nicht vorhandenen Fit einfach extrem unterschätzt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
The Los Angeles Lakers had the opportunity this offseason to acquire Bojan Bogdanovic, Mike Conley, Rudy Gay and a 2023 first round pick from the Utah Jazz in exchange for Russell Westbrook and their first round picks in 2027 and 2029, according to Tony Jones of The Athletic.

Jones doesn't specify which 2023 first round pick the Jazz would have traded to the Lakers, but it presumably would have presumably been either the one from the Minnesota Timberwolves, or the least favorable selection from the Brooklyn Nets, Houston Rockets and Philadelphia 76ers.

Hm Meinungen? Falls das stimmen sollte natürlich.

Da ich von Pelinka mal gar nix halte (man hat den Deppen ja auch noch verlängert) bin ich zwecks Bewertung nicht ganz neutral..
 

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Wir benötigen Spieler die Werfen und treffen können.

Das war heute eine knappe Angelegenheit, denke mehr als erwartet, wenn man bedenkt, dass wir medial gerissen wurden seit Dienstag Nacht, aber wenn man die Saison so weiter spielt dann wird das ganz übel enden.

Erstes Spiel in dem man unter 100 Punkte erzielt. Bitte lieber Rob, lasse dir nicht Zeit bis nach Thanksgiving, denn bis dahin ist es wohl schon längst zu spät.

Ich vermisse gerade Spieler wie KCP..

Erwartungshaltung bei mir = 0.
 
Oben