Luxation in der schweren Schulter.. Erfahrungen? =/


Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Luxation in der rechten Schulter.. Erfahrungen? =/

Hi Leute,

es ist schon etwa ein Jahr her, wo ich mir beim Stealversuch die rechte Schulter ausgerenkt habe. Zwei Wochen später konnte ich bereits wieder spielen.

Habe mir dann eine sündhaft teure Schulterbandage von McDavid gekauft, jedoch ging es vor ein paar Monaten wieder los, und zwar immer öfter. Ich habe mir die Schulter etwa einmal pro Woche beim BBall ausgerenkt, hab daher nen MRT machen lassen. Dabei kam raus, dass Ich eine Luxation in der rechten Schulter habe, bei der ein Knorpel zerstört wurde, der das Gelenk stützt..Zudem sind die Bänder wohl überdehnt.

Laut meinem Doc werd ich ohne Operation nicht mehr spielen können, da werden die Bänder gestrafft, allerdings wäre ich bis zu 30% auf der rechten Seite in meiner Bewegung eingeschränkt. Allerdings will ich mir dazu bei einem Experten nochmal eine zweite Meinung einholen.


Wahrscheinlich muss ich wohl aufhören, spiele auch seit gut 2 Monaten nicht mehr, aber mir fehlt das aktive Spielen so sehr... (zur Info: bin erst 23 Jahre alt)

Hatte jemand diese Verletzung schonmal, bzw kennt jemand bekannte Fälle, wo Sportler weitermachen konnten?

Bin ziemlich ratlos im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also ich spiele mit 2 mehr oder weniger ramponierten Schultern und auch mit besagter Schulterbandage. Habe auch bereits mehrere Untersuchungen hinter mir, daher kann ich mich gut in Deine Problematik reinversetzen.

Grundsätzlich rate ich Dir erstmal Deine MRT Aufnahmen auf ne CD brennen zu lassen. Dann solltest Du Dich in einem Umfeld mal umhören, bzw. mal das Internet befragen, wo es in Deiner Umgebung ein Krankenhaus hat, welches auf Schulter-OPs spezialisiert ist. Am Besten googelst Du mal nach ner Sportklinik. Dort würde ich mir dann von nem Spezialisten ne zweite Meinung einholen. Ich halte es für wichtig zu nem echten Experten zu gehen, da die Leute teilweise nichts anderes machen als Schultergelenke zu operieren. Bei nem Wald- und Wiesenkrankenhaus in der Provinz operiert ein Orthopäde (Chirurg) dies teilweise alle paar Wochen mal. Also falls Du nicht in einer Großstadt wohnst, lohnt sich bei so einer Sache auch mal der weitere Weg in die nächste echte Großstadt.

Solltest Du in Stuttgart wohnen (oder in der Nähe) kann ich Dir gern paar Tipps geben, welche Ärzte hier spezialisiert sind. Ansonsten halt mal hier Deinen Wohnort reinschreiben, vielleicht hat ja einer aus der Community nen guten Arzt am Start.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
also wenn du richtig viel geld hast, geh in die atos klinik in heidelberg zu prof. Dr. Habermeyer. Bessere schulterspezialisten findest du in europa nicht. Ist halt ne privatklinik, das mit viel geld ist wörtlich gemeint...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ich bin sicher ne menge NBA spieler hatten schon die schulter ausgekugelt.
 

Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
Danke für die Tipps vorerst.

Habe demnächst nen Termin bei nem Experten, wohne ca. 50 km von bielefeld entfernt.


Kann mir ehjrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es das gewesen sein kann...ich meine, habe noch nie gehört, dass ein Profi deswegen seine karriere beenden musste.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Danke für die Tipps vorerst.

Habe demnächst nen Termin bei nem Experten, wohne ca. 50 km von bielefeld entfernt.


Kann mir ehjrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es das gewesen sein kann...ich meine, habe noch nie gehört, dass ein Profi deswegen seine karriere beenden musste.

zumal es im basketball ja auch keine extremen belastungen der schulter gibt. Ist ja nicht so wie beim baseball oder tennis wo es große bewegungsumfänge der schulter bei maximaler belastung gibt.

Basketball würfe und pässe brauchen ja nur nen sehr geringen bewegungsumfang in der schulter da das meiste aus dem elllbogen und handgelenk kommt.
 

Schmuff

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
zumal es im basketball ja auch keine extremen belastungen der schulter gibt. Ist ja nicht so wie beim baseball oder tennis wo es große bewegungsumfänge der schulter bei maximaler belastung gibt.

Basketball würfe und pässe brauchen ja nur nen sehr geringen bewegungsumfang in der schulter da das meiste aus dem elllbogen und handgelenk kommt.


naja, der schmerz tritt auf, bzw ich renke mir den arm bei schnellen, plötzlichen bewegungen aus (reflexe)...das kann beim stealbesuch, passen oder auch rebounden passieren..
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Basketball würfe und pässe brauchen ja nur nen sehr geringen bewegungsumfang in der schulter da das meiste aus dem elllbogen und handgelenk kommt.

Mich interessiert ja grad mal, wie du wirfst ;)

Sicher hast du beim Tennis oder Schwimmen größere Belastung auf die Schulter, aber Mobilität in der Schulter ist beim Basketball unerlässlich. Wer schonmal mit schmerzender Schulter gespielt hat, wird's nachvollziehen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
zumal es im basketball ja auch keine extremen belastungen der schulter gibt. Ist ja nicht so wie beim baseball oder tennis wo es große bewegungsumfänge der schulter bei maximaler belastung gibt.

Basketball würfe und pässe brauchen ja nur nen sehr geringen bewegungsumfang in der schulter da das meiste aus dem elllbogen und handgelenk kommt.

gitche wäre stolz auf einen beitrag wie diesen :crazy:
 
Oben