Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dafür gibt es in Argentinien den Superclasico. Sportlich natürlich nicht auf dem Level von Real vs Barca, dafür rivalitätstechnisch wohl noch drüber. Ich würde übrigens schon behaupten, dass es in einigen europäischen Ligen DEN Klassiker gibt. Halt alles in kleineren Ligen. Rangers vs Celtic, Hajduk vs Dinamo und Zvezda vs Partizan würden mir spontan einfallen. Dortmund vs Bayern gehört selbstverständlich nicht dazu.
Deswegen schrieb ich ja explizit "bedeutenden europäischen Liga".
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist doch klar, dass mir als erstes Hajduk-Dinamo und Zvezda-Partizan einfällt, juckt aber niemandem ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Hier übrigens die Auflistung der diesjährigen TV- und Medieneinnahmen bzw. Ausschüttung an die Klubs, die Bayern liegen unangefochten an der Spitze. Zu den Gewinnern zählen bspw. die Eintracht sowie Union Berlin, die dank der konstant guten Leistungen beide große Sprünge in den letzten Jahren verzeichnen konnten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Die Tabelle ist schon vogelwild, Union Berlin und Freiburg Anfang der Rückrunde auf #2 und #4. Jeweils sehr beachtlich, andererseits aber auch das Problem der Bundesliga - es gibt zwar Vereine, in denen ähnlich "gut gearbeitet" wird wie in München oder sogar noch besser (ist halt nicht ernsthaft vergleichbar), aber das sind Vereine, die von den wirtschaftlichen Möglichkeiten derart weit von den Bayern entfernt sind, dass Meisterschaften eigentlich illusorisch sind. Das wäre ja jeweils mindestens so eine große Sensation wie Leicester vor ein paar Jahren in England.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
in denen ähnlich "gut gearbeitet" wird wie in München oder sogar noch besser (ist halt nicht ernsthaft vergleichbar),

So dolle arbeiten die Bayern jetzt auch nicht. 1 Punkt vor der kleinen Union und 3 Punkte vor spielerisch kriselnden Dortmunder nach 18 Spielen entspricht auch aktuell dem Niveau der Arbeit der Bayern und Nagelsmann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Natürlich ist die Buli aktuell nur so spannend weil die Bayern in Summe stark underperformen. Das passiert auch in den anderen großen Ligen alle Jubeljahre Mal. Deswegen ist diese Saison auch die Chance da für den Rest
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Ich hoffe, bayern wird dieses Jahr nicht Meister. Wer es dann macht, is für mich nebensächlich. Is doch gut dass es mal nicht so eindeutig läuft. Trotzdem spielen die bayern ja bisher ne gute Saison, wenn man alle Wettbewerbe berücksichtigt.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Im Notfall greift Bayern dann zum "Notplan".Verhandlungen mit Spielern der
Konkurrenz, dass hat bisher immer geklappt!

Boah, was für ein Brüller. Den muss ich direkt allen weitererzählen, die ich kenne. Den habe ich ja noch nie gehört. Verleihen wir einen Pulitzerpreis im Forum? Falls ja, dieser Beitrag sollte ihn bekommen.

200.gif
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Nicht das Union noch zum quasi "Leicester" der Bundesliga wird oder doch lieber der SC Freiburg? Die Eintracht, Leipzig und Dortmund werden sich am Ende der Saison ohnehin wieder in den Allerwertesten beißen, weil sie nicht vom Platz an der Sonne grüßen werden. Eintracht und Leipzig hätten dazu vielleicht auch mal den direkten Vergleich mit den Bayern gewinnen müssen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bayern, Leipzig und Dortmund werden relativ klar in die CL einziehen. Union und oder Freiburg werden nicht bis zum Schluss so weit oben stehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
So dolle arbeiten die Bayern jetzt auch nicht. 1 Punkt vor der kleinen Union und 3 Punkte vor spielerisch kriselnden Dortmunder nach 18 Spielen entspricht auch aktuell dem Niveau der Arbeit der Bayern und Nagelsmann.

Das war eher eine Anspielung (wollte ich auch durch die "" kenntlich machen) auf häufige Kommentare von Bayernfans in diesem Zusammenhang, dass der Rest der Liga einfach nur "zu schlecht arbeitet" und sich nur zusammenreißen müsse, damit sie mal Meister werden. Selbst wenn man das in Bezug auf Dortmund oder Leipzig so sieht, bei Union Berlin und Freiburg ist das nun auch völlig offensichtlich unsinnig. Was dort aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten herausgeholt wird, finde ich jedenfalls beeindruckender als beim FC Bayern, ein Top 6 Platz von denen wäre für mich auch eine deutlich größere Leistung als eine Meisterschaft in München.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Kommentare in der Bild fabulieren ja schon darüber, dass bei ausbleibendem Erfolg selbst die 20 Mio Ablöse für Nagelsmann kein Hinderungsgrund eines Rauswurfs nach der Saison wären.
 
Oben