Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Man fängt auch diese Saison wieder mit null Punkten an und muss es schaffen, sich jeden Sieg erstmal zu erarbeiten. Man bekommt ja keinen Vorsprung, nur weil man sich Neuzugänge geholt hat, also keine Ahnung, wieso die Meisterschaft sicherer sein soll, als in den letzten Jahren. Man kann nur elf Mann gleichzeitig spielen lassen und das muss man auch erstmal von der Teamchemie hinbekommen, dass da alle mitziehen. Außerdem sind die für den ganz großen Erfolg wichtigen Spieler noch ein Jahr älter und dürften noch verletzungsanfälliger sein als sonst. Ob die Jungen wilden alle einen richtig wertvollen Beitrag leisten können, oder sich ein unkonstantes Jahr für die Entwicklung gönnen muss auch abgewartet werden.

Ist das jetzt der Rekord für die meisten "Weisheiten" in einem Absatz in der Sportforen-Geschichte?

Hut ab, falls du dir das selbst glaubst. :D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ist das jetzt der Rekord für die meisten "Weisheiten" in einem Absatz in der Sportforen-Geschichte?

Hut ab, falls du dir das selbst glaubst. :D

Der zitierte Absatz geht ja nur auf Tucos Aussage ein, dass die Meisterschaft sicherer denn je wäre. Eine Aussage, die logisch gesehen für mich einfach keinen Sinn ergibt. Wann Bayern m.M.n. Meister wird habe ich ja sogar weiter unten geschrieben - demnach sind die Bayern klarer Favorit und ein Nichtgewinn wäre schon peinlich. Peinlichkeiten gibt´s im Fußball aber oft genug. Wenigstens würden dann nicht alle rumheulen, wie wenig spannend die Liga ist, sondern wahrscheinlich eine neue Ära begründet sehen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Interessant, wie wenig Bayern-Fans bislang bei der Umfrage mitgemacht haben. ;)
Könnte daran liegen, dass man erst mal schauen will, wie sich die Spieler unter Ancelotti machen. Ich kann der Umfrage zu diesem frühen Zeitpunkt nichts abgewinnen, da es so wäre, als wenn man als BVB-Fan die Spiele bereits jetzt schon herschenken/als verloren betrachten würde.
Die Umfrage ist interessant, kommt aber meiner Meinung nach ein paar Monater zu früh.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Ich gehe von keiner super duper Punktausbeute der Bayern aus (in Relation zu den letzten Jahren, versteht sich). Ancelotti gilt als Menschenfreund und die Pepjahre waren toll, aber auch sehr anstrengend, die EM ebenso. Natürlich lehnt sich da jetzt keiner bequem zurück, aber Spieler von zentraler Bedeutung wie Lewandowski, Alaba, Boa und Müller brauchen dringend eine Pause. Die 2-3 Wochen jetzt werden da nicht reichen. Falls Frankreich Europameister wird, befürchte ich auch ein kleines Egoproblem mit Coman (umgekehrt mit Sanches eigentlich nicht). Einen Vollgasstart mit extrem vielen Punkten schon in der Hinrunde (wie bei Pep meist üblich) kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube, dass die 78 Punkte von Dortmund aus der letzten Saison in dieser reichen würden, um vor oder zumindest auf absoluter Augenhöhe mit den Bayern ins Ziel zu kommen.
Ich weiß nur noch nicht, wer die erreichen soll. Der BVB stand jetzt eher nicht, vielleicht Leverkusen (die könnten so eine "Run Saison" abliefern). Es stehen einfach bei allen halbwegs relevanten noch viel zu viele Transfers im Raum, um da echte Prognosen abzugeben. Schalke z.B. hat aktuell gerade mal 6 Mittelfeldspieler im Kader und das ist mit Choupo, Sané und Aogo schon großzügig gerechnet. Der BVB wird noch einen oder zwei namhafte Transfers tätigen. Es dauert halt noch ein bisserl, bis man die Bayernkonkurrenz wirklich einschätzen kann.
Abgesehen davon ist es als Fan (also in diesem Fall als Bayernfan) auch nicht gesund, sich so eine Fernglasarroganz zuzulegen, finde ich. Jeden Gegner ernst nehmen und respektieren, dann wird schon am Ende ein gutes Ergebnis herauskommen. Natürlich wünsche ich mir erneut die Meisterschaft, wann ist aber völlig egal und nie selbstverständlich, völlig wurscht, wie überlegen der Kader auf dem Papier aussieht. Das Ganze muss immer erstmal mit Leben gefüllt werden und andere können auch kicken und sind vielleicht noch eine Spur ehrgeiziger. Wenn man sich als Fan nur noch die Frage stellt, wann oder mit wieviel Vorsprung das eigene Team Meister wird und - noch schlimmer - das auch zu seiner Erwartungshaltung macht, kann man nur enttäuscht werden. Darauf habe ich keine Lust.
Ich wünsche mir zuallererst guten Fußball, dann eine gute Entwicklung von jungen Spielern und wenig Verletzungen. Erfolge kommen dann von fast alleine.
Das alles wünsche ich auch allen anderen Vereinen (natürlich wenn's geht mit etwas weniger Erfolg).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
naja, dieser Thread ist ja auch reinste Provokation. ein Thread zum rumheulen oder ggf zum rumstänkern, je nachdem wie Bayern sich anstellt...


Blödsinniger Beitrag. Es ist einfach nur meine (sehr realistische, wenn man die letzten 4 Jahre und dazu den Transfersommer ansieht) Erwartung. Dies zu bestreiten beziehungsweise zu behaupten, es sei eine spannende Meisterschaft anzunehmen, ist doch nur sehr durchsichtiges Understatement mit der Zielrichtung, der nächsten Meisterschaft einen Wert beizumessen, obwohl Meisterschaften an sich natürlich schon längst keinen echten Wert mehr beim FC Bayern haben und eine Saison fast ausschließlich am Abschneiden in der Champions League bewertet wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kannst du vielleicht mal bitte damit aufhören, ständig Bayernfans vorzuschreiben, wie sie was sehen, ein- und wertschätzen? Das ist blödsinnig und zwar hoch drei. Muss ich mir als Bayernfan erstmal bei dir die Erlaubnis einholen, bevor ich mich über einen Sieg, Titel oder sonstwas freue? Für dich haben Meisterschaften des FC Bayern keinen Wert mehr - das kannst du ja auch gerne so halten. Aber überlasse doch bitte Bayernfans selbst, wie sie das beurteilen. Und zwar jedem Einzelnen für sich, auch nicht "den Bayernfans". Danke.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Kannst du vielleicht mal bitte damit aufhören, ständig Bayernfans vorzuschreiben, wie sie was sehen, ein- und wertschätzen? Das ist blödsinnig und zwar hoch drei. Muss ich mir als Bayernfan erstmal bei dir die Erlaubnis einholen, bevor ich mich über einen Sieg, Titel oder sonstwas freue? Für dich haben Meisterschaften des FC Bayern keinen Wert mehr - das kannst du ja auch gerne so halten. Aber überlasse doch bitte Bayernfans selbst, wie sie das beurteilen. Und zwar jedem Einzelnen für sich, auch nicht "den Bayernfans". Danke.


Also bitte, ich bin doch nicht schuld an deiner Paranoia. Ich schreibe natürlich (wie man auf eine derart abstruse Idee kommen kann, ist mir auch wirklich ein Rätsel) niemandem etwas vor, ich schildere hier nur meinen Eindruck - und wie etwas auf mich wirkt, lasse ich mir von dir noch viel weniger vorschreiben.

Die Empfindlichkeit mancher User hier ist wirklich... :crazy: o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich weiß jetzt nicht, wie man davon ausgehen kann bzw. sich so sicher sein kann, dass Bayern in der nächsten Saison ähnlich dominierend auftritt, wie in der letzten. Und selbst da wäre der BVB gerade mal 3 Punkte zurück gewesen, hätte man die beiden letzten Spiele nicht abgeschenkt. Was sind bitte 3 Punkte.??

Fakt ist doch, dass viele Bayern Spieler jetzt erstmal müde von der EM und auch frustriert sind. Boateng ist verletzt. Götze kann man komplett vergessen. Robbery werden mit den Jahren auch nicht besser. Ancelotti ist neu. Usw.

Natürlich kann man sagen, durch den Weggang von Hummels, Günni und Mickie ist Dortmund nun entscheidend geschwächt. Ich sehe das nicht so. Wenn man jetzt noch einen Kracher verpflichtet, hat die Mannschaft brutales Talent und alles ist möglich. Weigl und Pulisic werden sich nochmals verbessern. Zudem hat Tuchel auch Erfahrungen gesammelt.

Kurzum: Ich denke, diesmal wird es spannend.
Wahrscheinlich spannender, als die Jahre danach.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Natürlich kann man sagen, durch den Weggang von Hummels, Günni und Mickie ist Dortmund nun entscheidend geschwächt. Ich sehe das nicht so. Wenn man jetzt noch einen Kracher verpflichtet, hat die Mannschaft brutales Talent und alles ist möglich. Zudem hat Tuchel auch Erfahrungen gesammelt.


Ich finde diesen Optimismus ja erfrischend, kann ihn nur absolut nicht teilen. Gab es das überhaupt mal in der Bundesliga oder einer vergleichbaren Liga, dass eine Mannschaft gleich drei Leistungsträger abgeben musste und in der nächsten Saison dann trotzdem ein ernsthafter Meisterschaftsanwärter war? Ein solches Beispiel fällt mir spontan jedenfalls nicht ein. Dazu wurden die Spieler hauptsächlich durch Talente ersetzt, diese sollte man jetzt wirklich nicht durch solche überzogenen Erwartungen "erdrücken".

Ansonsten wüsste ich eben nicht, wem man die realistisch mindestens nötigen 75 Punkte zutrauen sollte. Leverkusen hat das doch zum Beispiel noch nie geschafft, und auch wenn sie sicherlich nicht schlecht sind, das sehe ich absolut nicht. Beim Rest sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Tuco: "Auf dem Papier" hast Du natürlich recht.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Bayern gerade zum Anfang der Hinrunde etwas schwächeln könnte. So eine Saison, wie die letzte mit nur 2 Niederlagen muss auch erst mal wiederholt werden, zudem noch mit einem neuen Trainer. Und mit müden (und sicherlich auch frustrierten) EM-Heimkehrern wie Lewandowski, Müller, Boateng, Hummels..
DA sehe ich eine (kleine) Chance für Dortmund.
Wenn Bayern wieder so eine Bomben Saison spielt, wie zuletzt, hat der BVB keine Chance, das ist auch klar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
@Tuco: "Auf dem Papier" hast Du natürlich recht.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Bayern gerade zum Anfang der Hinrunde etwas schwächeln könnte. So eine Saison, wie die letzte mit nur 2 Niederlagen muss auch erst mal wiederholt werden, zudem noch mit einem neuen Trainer. Und mit müden (und sicherlich auch frustrierten) EM-Heimkehrern wie Lewandowski, Müller, Boateng, Hummels..
DA sehe ich eine (kleine) Chance für Dortmund.
Wenn Bayern wieder so eine Bomben Saison spielt, wie zuletzt, hat der BVB keine Chance, das ist auch klar.


Dass der FC Bayern wieder über 85 Punkte holt, sehe ich auch nicht unbedingt. Ich gehe nur davon aus, dass in dieser Saison auch 75 Punkte locker reichen werden. Und die kann man mit diesem Kader eigentlich gar nicht unterbieten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Ich hoffe, vor dem 20 . Spieltag. Dann können wir mit der Fanklub-Elf spielen, ohne dass jemand von Wettbewerbsverzerrung reden kann
:saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Einige Bayernfans

Trotzdem ist für mich eher Dortmund der klare Sieger auf dem Transfermarkt, denn Bayern hat zwar zwei starke Leute verpflichtet, aber einige Baustellen in der Offensive. Dortmund hat einen Haufen guter Spieler mit enormer Upside bekommen, praktisch eine ganze Supertalent-Elf, und kann in Offensive und Mittelfeld aus einem riesigen Talentpool im Alter von 18-25 schöpfen. Nur die Abwehr und das Tor ist ein Fragezeichen, das muss sich erstmal bewähren. Bayern hat die brutale spielstarke Abwehr, Sprinter und Kämpfer im Mittelfeld, aber die spielentscheidenden Gestalter sind Ü30 und häufigst verletzt. Wenn es bei Dortmund optimal läuft und Bayern die erwarteten Verletzungssorgen mit Robbery bekommt, wird es München sehr schwer haben Meister zu werden. Bleibt Ribery fit und kommt Robben später noch dazu, muss sich Dortmund natürlich ziemlich strecken. Die Meisterschaft wird quasi in Dortmunds Abwehr und in der Praxis von Müller-Wohlfart entschieden. :D

Warum sollte man da die Meisterschaft spannend schreiben müssen? Dortmund hat wichtige Säulen abgegeben aber über 100Mio€ in neue Spieler investiert. Soll man da allen Ernstes derart kleine Brötchen backen? Das ist kein spannend schreiben. Wenn einige Transfers einschlagen ist das doch ein Top Team. Der einzige Grund hier alles kleinzureden ist wenn man der eigenen sportlichen Führung mißtraut bez. Transfers. Sollte diese Mannschaft ihr angenommenes Potential ausschöpfen wird das ein harter Kampf in der BL und auch in der CL ist was drin.


rechnen nach dem Knallertransfer von Schürrle jetzt wieder mit einer spannenden Meisterschaft - wie sieht der Rest das?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Meisterschaft könnte diesmal spannend(er) werden, wenn die Bayern am Anfang der Saison nicht rechtzeitig in die Puschen kommen und so wichtige Punkte liegen lassen. Das liegt auch daran, wie Rib+Rob in Form sind/kommen...
Mit dem Schürrle Transfer hat das jetzt weniger was zu tun. ;)

Eine Saison mit vielen Fragezeichen...
Wie schnell kommen die Bayern unter Ancelotti in Fahrt.?
Wie ist Lewandowski drauf.?
Wie schnell schafft es Tuchel, aus der neu zusammen gewürfelten BVB-Truppe eine stabile, schlagkräftige Einheit zu formen...

btw. die Defensive spricht natürlich klar für die Bayern, aber das ist ja auch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Robbery sind natürlich ein kleines Fragezeichen, allerdings ist die defensive nochmal stärker geworden. Selbst wenn sie 10 tore weniger schießen werden sie immer noch sehr viele Spiele gewinnen. Es stimmte zwar, dass ohne robbery oftmals die Tore eher rustikaler waren, aber die individuelle klasse dafür haben sie natürlich auch, so dass sie viele Tore schießen werden.
 
Oben