Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
England weit weg, Spanien auch

vor allem die letzten 3 Jahre sprechen dafür, dass die spanische Liga sportlich zu stark ist :saint: Real und Barcelona (zumindest bisher) haben ja grundsätzlich eine große Power bzw. ein großes Potential, weshalb man für die Zukunft auf dem Schirm haben müssen. Sportlich muss man vor ihnen aktuell aber keine Angst haben, das war in den letzten 5 bis 10 Jahren ganz anders
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Was die spanische Liga angeht muss man nicht nur an Barca, Real, Atletico und CL gucken sondern auch/ vor allem auf die EL.
Europa League: Titelträger - kicker
Die spanische Liga insgesamt hat ein besseres Niveau als die Bundesliga. Ist für mich kein Drama, ich kann das anerkennen. Nr.3 ist auch gut.
Wahrscheinlich gucken hier nur wenige LaLiga (Cudi, Cudi und nochmal Cudi) und meinen die Bundesliga wäre besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Was die spanische Liga angeht muss man nicht nur an Barca, Real, Atletico und CL gucken sondern auch/ vor allem auf die EL.


Ja, es ist schon sehr peinlich für die Bundesliga, dass man die EL seit 25 Jahren nicht mehr gewonnen hat, als der Wettbewerb noch ein völlig anderes Format hatte und sogar einen anderen Namen. So Auftritte wie von Dortmund dieses Jahr spotten schon jeder Beschreibung, und die sind nicht gerade selten. Ob es an der unzureichenden sportlichen Klasse der "Vereine" hinter dem FC Bayern liegt oder daran, dass die deutschen Teams den Wettbewerb nicht wirklich ernst nehmen, ist natürlich die Frage - wahrscheinlich ist es beides bzw. eine Mischung.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Real hatte einen kleinen Umbruch (ohne dabei sportlich abzustürzen) und holt gerade aus um die nächsten Jahre zu dominieren. Die werden wahrscheinlich nicht nur Mbappe holen sondern haben die finanziellen Möglichkeiten um dann auch weiter nachzurüsten. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Barca hatte einen "Absturz" und ist im sportlichen und wirtschaftlichen Rebuild. Aber die jetzige Truppe hat junge Ausnahmetalente wie Pedri oder Gavi als Bausteine. Der finanzielle Druck hatte mehr mit Corona als mit dem Schuldenberg zu tun. Barca wird somit auch weiterhin sehr viel Geld ausgeben und einen entsprechend guten Kader haben.

Ich glaube nicht, dass man in der Breite in Spanien mehr Geld zu Verfügung hat als in Deutschland.

Grundsätzlich sehe ich die spanische Liga aber einfach taktisch und technisch deutlich stärker als die Bundesliga. Und das schon seit Jahren. Der Stil in Deutschland ist geprägt von (oft schlechtem) Pressing.. Das führt zu hektischen Spielen. Die guten Teams nutzen die Räume (haben dann aber Probleme gegen gut organisierte Mannschaften) weil selbst Kellerkinder wie Fürth naiv anlaufen. Das breite Liga Mittelfeld liefert sich Abnutzungskämpfe bei denen oft die Tagesform entscheidet. Wenige Teams können verteidigen und wenige Teams können gezielt eine Mannschaft ausspielen. Stattdessen sieht man viel Pressing (man könnte auch sagen "Kampf und Hektik").
Und ich sage nicht, dass Pressing schlecht ist.... Aber man muss entsprechende Qualität und entsprechende Spielertypen mitbringen.

Das Niveau in der Defensive ist ligaübergreifend eine Vollkatastrophe. Es ist kein Zufall, dass Teams wie Freiburg, Köln oder Union vergleichsweise erfolgreich sind weil sie einfach nur die Basics beherrschen.
Ja, Flanken sind uncool und eigentlich auf Top Niveau auch kein besonders guter Plan. Aber in der Bundesliga kann das scheinbar niemand verteidigen.

Und wer nimmt die Europa League nicht ernst? Das kann man doch höchstens über die Engländer sagen. In Deutschland (oder auch Spanien) gibt es nur wenige Fälle in denen man den Eindruck hatte, dass der Club keine Lust auf diese Spiele hatte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und trotzdem haben in diesen 3 Jahren die deutschen Vereine es kein einziges Mal geschaft mehr Punkte in der 5 Jahreswertung zu holen als die spanische Liga. :saint:
Und das liegt keineswegs nur an Barca oder Real, sondern vor allem an der erweiterten Spitze. In den leztten 5 Jahren haben spanische Teams 3 x die EL gewonnen, plus 2 x HF. Deutschland hat da genau eine HF-Teilnahme auf der Habenseite. Im UEFA Club Ranking hat Deutschland in den Top 20 Bayern auf 1 und dann den BVB und RB auf 18 und 19. Spanien belegt die Plätze 5,7,10,11 und 19. Das ist dann schon ein anderer Schnack.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.824
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das liegt nicht zuletzt daran, dass gewisse Teams den Wettbewerb ernster nehmen als andere.
Oder in der Liga gefährdet sind und die Prioritäten dann halt anders setzen.

Die Geschäftsgrundlage bleibt die eigene Liga.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Dafür das ein Quatsch Artikel war hat sich eine ganz fruchtbare Diskussion entwickelt ;-)
@le Tissier deutet die spielerischen Möglichkeiten der beiden Ligen an.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Das liegt nicht zuletzt daran, dass gewisse Teams den Wettbewerb ernster nehmen als andere.

Come on.... das wird es sein. Leverkusen, das Sinnbild wie wir uns meist in der Breite europäisch präsentieren, setzt seit Jahre Prioritäten und nimmt die Europaleague nicht ernst. Sonst hätte man schon längst für einen Paukenschlag wie eine Finalteilnahme gesorgt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Das liegt nicht zuletzt daran, dass gewisse Teams den Wettbewerb ernster nehmen als andere.
Oder in der Liga gefährdet sind und die Prioritäten dann halt anders setzen.

Die Geschäftsgrundlage bleibt die eigene Liga.
Das ist eine viel zu einfache Ausrede. Es gibt einen Qualitätsunterschied bei den Top 10 in den Ligen. Nicht nur die Top4-6 vergleichen. Das Bayern mit Real mithalten kann sieht jeder, es geht eher um die Qualität der Liga.
Spielerisches Niveau, taktische Spielphilosophie, etc.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Der finanzielle Druck hatte mehr mit Corona als mit dem Schuldenberg zu tun. Barca wird somit auch weiterhin sehr viel Geld ausgeben und einen entsprechend guten Kader haben.

Ich finde aber, dass gerade dieser finanzille Druck durch Corona erstmal offenbart hat, wie manch ein Verein finanziell strukturiert ist. Gerade da hat Barca einfach unfassbare Dimensionen auf der Passivseite offenbart. Ich frage mich, wie dieser Verein ohne Schuldenerlass oder Insolvenz jemals wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Um darüber ein Fazit zu ziehen brauch man doch viel mehr Einsicht in verschiedene Dinge. Reine Schulden Angaben sind da eher nutzlos.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich finde aber, dass gerade dieser finanzille Druck durch Corona erstmal offenbart hat, wie manch ein Verein finanziell strukturiert ist. Gerade da hat Barca einfach unfassbare Dimensionen auf der Passivseite offenbart. Ich frage mich, wie dieser Verein ohne Schuldenerlass oder Insolvenz jemals wirtschaftlich erfolgreich sein kann.

Die Schuldensituation sehe ich unproblematisch. Das war auch während Corona nie das eigentliche Thema/Problem. Man musste die Kaderkosten ja nicht reduzieren weil man kein Geld auftreiben konnte um die Spieler zu bezahlen. Man musste die Kaderkosten so drastisch reduzieren weil die Regularien der spanischen Liga für diese Corona Ausnahme Situation vollkommen unpassend waren.

Alle Teams hatten sich in der Vergangenheit auf Regeln geeinigt, dass man nur Summe X für das Team ausgeben darf wenn man Summe Y an Einnahmen generiert. Soweit sinnvoll. Das ist ziemlich großzügig kalkuliert und eigentlich war nur Barcas durch die astronomischen Gehaltskosten im Grenzbereich des Erlaubten. Aber durch die Pandemie ist natürlich die Einnahmenseite weggebrochen und man musste die Gehälter entsprechend von heute auf Morgen extrem reduzieren. Das war zwar wirtschaftlich absolut sinnlos und dumm (weil man sich offensichtlich langfristig schädigt um kurzfristig diese Regeln einzuhalten) aber man hatte keine Alternative.

Die Liga war nicht verhandlungsbereit weil man Barca auf diesem Wege "erpressen" wollte dem Verkauf von 10% der Liga Rechte an CVC zuzustimmen. Das bringt der Liga ungefähr 3 Milliarden. Die Liga hoffte, dass Barca unter dem finanziellen Druck diesem Deal zustimmt.

Barca hat jetzt im kommenden Transferfenster nochmal Druck die LaLiga Regeln zu erfüllen. Es wird wieder nur Ausgaben geben wenn man gleichzeitig auch Spieler abgeben bzw Gehälter reduzieren kann. Danach fallen die Pandemie Folgen aus dieser Rechnung raus und man kann wieder normal wirtschaften. Natürlich muss man dann Schulden abbauen und kann sich nicht wieder planlose Bosse leisten die sich mit nicht vorhandenem Geld Beliebtheit kaufen und eine Wiederwahl sichern wollen.

Man muss den Stadion Umbau finanzieren. Auch das ist ein Mammut Projekt mit vielen Fallen. Aber insgesamt ist Barca nunmal trotzdem ein riesiger Club mit irrem Umsatz und eigenen Assets. Wenn der Verein gut geführt wird muss man sich keine Sorgen machen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Um darüber ein Fazit zu ziehen brauch man doch viel mehr Einsicht in verschiedene Dinge. Reine Schulden Angaben sind da eher nutzlos.
Barca und Real sind natürlich Sonderfälle, das wurde ja auch im Forum schon oft genug rauf und runter diskutiert.

Aber zumindest bei Atletico bin ich mir sehr sicher, dass die in Deutschland bzw. unter DFL-Regularien nicht so wirtschaften könnten wie sies tun.
 
Oben