Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Jeder verein in der liga hat etwas mit dem stand der liga zu tun.
Aber besonders hier im thread machen es sich viele, so wie du, schön einfach und tun einfach so als wäre der fcb allein für die schlechte qualität der liga verantwortlich.
Vor allem als antwort darauf warum der bvb nicht stark genug für rangers, sporting und ajax ist, ist die antwort Lewandowski schon ziemlich bizzar. Götze btw ebenso.

Alles falsch. Ich hab sehr wohl auch die Transferpolitik des BVB kritisiert, spreche aber die Bayern nicht von jeglicher Schuld frei, wie die Bayern-Fans mit Scheuklappen. Und dazu gehören auch Götze und Lewandowski. Übrigens auch Hummels. Auch wenn es euch zu kompliziert erscheint.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Hätten damals diese unsäglichen Abwerbungsversuche durch den FCB nicht stattgefunden, wäre Lewa sicher noch ein paar Jahre beim BVB geblieben, inkl. Vertragsverlängerung plus Ablöse. @JL13 sprach von damals.

Stimmt halt einfach nicht:

Der bvb verkauf sich international genauso wie in der liga nur unter wert. Da kann bayern aber mal gar nix für.
Ob ein Lewandowski dem BVB im Sturm schaden würde, wage ich zu bezweifeln. :saint:

Daraus entstand dann der weitere Verlauf.

Abgesehen davon hätte Lewandowski nie im Leben verlängert. Dann wäre er eben nach Madrid. Deshalb ist ja auch fast der Wechsel nach München geplatzt, der BVB hätte da sicher nicht mitbieten können.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Mein ursprünglicher Post war eine Reaktion auf den ursprünglichen Post von @henningoth, der impliziert, dass die Bayern nichts mit dem aktuellen Status des BVB zu tun haben, was nun mal auch Käse ist. Ich hätte auch mit Götze anfangen können. Da hat Bayern begonnen dem BVB zu schaden. Aber der ablösefreie Topstürmer, der heute noch bei Bayern spielt und Tore gegen Dortmund erzielt, erschien mir plausibler, da die billige Ausrede mit „der ging ja zu Dortmund zurück und ist ja jetzt ohnehin krank“ nicht griffbereit war.

Natürlich sind bei Lewandowski andere Ausreden da, wieso Bayern aber so rein gar nichts damit zu tun hat. Wäre ja alles genau gleich gewesen, wenn er 1,2 Jahre länger bei Dortmund geblieben wäre, oder ins Ausland gewechselt und den Dortmundern gar Ablöse gebracht hätte.

Gegen das alles - so wie du es jetzt formuliert hast - sage ich gar nichts, aber da du deine Antwort im Kontext so formuliert hattest, als würde Lewandowski ohne den FCB jetzt immer noch für den BVB stürmen, hab ich darauf eben doch geantwortet.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Gegen das alles - so wie du es jetzt formuliert hast - sage ich gar nichts, aber da du deine Antwort im Kontext so formuliert hattest, als würde Lewandowski ohne den FCB jetzt immer noch für den BVB stürmen, hab ich darauf eben doch geantwortet.

Ich wollte nur sagen, dass ich auf einen übersimplifizierten Beitrag in ebenso vereinfachendem Ton geantwortet habe. Darauf hast du dann ebenso reagiert. Jetzt umarmen wir uns männlich und alles ist gut.

giphy.gif
 
  • Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Alles falsch. Ich hab sehr wohl auch die Transferpolitik des BVB kritisiert, spreche aber die Bayern nicht von jeglicher Schuld frei, wie die Bayern-Fans mit Scheuklappen. Und dazu gehören auch Götze und Lewandowski. Übrigens auch Hummels. Auch wenn es euch zu kompliziert erscheint.
Verstehst du einfach gar nicht worauf du antwortest?

Bist du der meinung der bvb ist jetzt nicht stark genug um an ajax, rangers oder sporting vorbeizukommen weil Bayern sich vor 8 jahren lewa geschnappt hat? Ja oder nein ?
Das ist der einzig relevante.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Verstehst du einfach gar nicht worauf du antwortest?

Bist du der meinung der bvb ist jetzt nicht stark genug um an ajax, rangers oder sporting vorbeizukommen weil Bayern sich vor 8 jahren lewa geschnappt hat? Ja oder nein ?
Das ist der einzig relevante.

Ich bin der Meinung, dass der BVB unter anderem wegen der Transfers des FC Bayern nicht stark genug ist. Dazu gehört auch der Lewandowski-Transfer. Aber nicht nur und es ist nicht nur die Schuld der Bayern.

Und jetzt gibt es auch für dich eine Umarmung 🫂
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass der BVB unter anderem wegen der Transfers des FC Bayern nicht Start genug ist. Dazu gehört auch der Lewandowski-Transfer. Aber nicht nur und es ist nicht nur die Schuld der Bayern.

Und jetzt gibt es auch für dich eine Umarmung 🫂
Sowohl finanziell als auch was zugkraft auf spieler angeht, ist der bvb deutlich vor den 3 genannten vereinen zu sehen. Man hat deutlich mehr potential. Inwiefern verkauft sich der bvb als nicht unter wert wenn er gegen diese vereine international den kürzeren zieht?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Sowohl finanziell als auch was zugkraft auf spieler angeht, ist der bvb deutlich vor den 3 genannten vereinen zu sehen. Man hat deutlich mehr potential. Inwiefern verkauft sich der bvb als nicht unter wert wenn er gegen diese vereine international den kürzeren zieht?

Tut er. Nur ist es nicht so, dass Bayern nichts damit zu tun hat. Der BVB hat ein Team, dass aussieht, als wäre es von einem absoluten Neuling bei einem Salary-Cap-Draftspiel zusammengestellt worden. Auf alle Sanchos (der ja jetzt auch nicht mehr im Team ist), Bellinghams und Haalands, die man in den letzten Jahren verpflichtet hat, kommt auch genug Gemüse wie Can, Schulz und Co.

Vielleicht hätte man den ein oder anderen Titel mehr geholt, wenn 2/3 aus Lewandowski, Götze, Hummels nicht alle zu Bayern wären oder man für Lewa Ablöse kassiert und sinnvoll reinvestiert hätte. Dann hätte man als Club noch bisschen mehr Zugkraft gehabt und hätte vielleicht für das Geld, das man für Schürrle und Co. verbrannt hat Leute bekommen, die tatsächlich weitergeholfen hätten gegen Ajax, Sporting und die Rangers. Ist Spekulation, da man vielleicht das Geld genauso für Schabernack ausgegeben hätte. Dass wir es nie erfahren werden, was passiert wäre wenn, hat aber eben auch mit Bayern zu tun.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
Ganz ohne die emotionalen Verbindungen zu den jeweiligen Vereinen einzubeziehen. Eine Liga hat 18 Vereine mit unterschiedlich großen Budgets/Etats, der Abstand von 1 zu 2 ist allerdings größer als von 2 zu 18. Würde denn bei dieser Grundvoraussetzung irgendjemand darauf kommen, dass das im Bezug auf spannenden Wettbewerb eine sinnvolle Liga ist? Ich denke nicht.

Der BVB hat für diese Saison einen unausgewogenen Schrottkader zusammengestellt und noch extreme Probleme mit Verletzungen gehabt, ohne massives Spielglück in einigen Partien wäre der zweite Platz ebenfalls nicht so selbstverständlich, wie es einem jetzt vorkommt. Man sieht doch alleine schon am BVB Thread, dass von relevanten Spielern wohl nur Haaland geht und dennoch berechtigterweise auf 5-6 Positionen Verstärkungen gefordert werden, dabei geht es bei all diesen Positionen um Startelf Spieler, keine Backups!

Aber selbst eine bessere Arbeit seitens des BVB ändert doch die Grundproblematik nicht.

Wenn Brazzo irgendwann die Nachfolge von Neuer, Lewandowski, Müller und co. versemmelt und sich Kehl gleichzeitig als Genie herausstellt, geht vielleicht eine Saison mal was. Wenn dieses Szenario eintritt, wird sich Bayern aber einfach wieder bedienen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Tut er. Nur ist es nicht so, dass Bayern nichts damit zu tun hat. Der BVB hat ein Team, dass aussieht, als wäre es von einem absoluten Neuling bei einem Salary-Cap-Draftspiel zusammengestellt worden. Auf alle Sanchos (der ja jetzt auch nicht mehr im Team ist), Bellinghams und Haalands, die man in den letzten Jahren verpflichtet hat, kommt auch genug Gemüse wie Can, Schulz und Co.
Und das hat was mit bayern zu tun?
Hat Brazzo den bvb kader zusammengestellt? Nein, das verbockt der bvb seit jahren ganz alleine.
Unter Wert verkaufen heißt btw. nicht unter einem fantasiewert, den der bvb hätte man man nicht vor 8 jahren seine besten spieler an bayern verloren hätte, sondern unter dem wert den der bvb aktuell hat. Und damit wäre wesentlich mehr drin als ein cl Vorrundenaus oder eine sehr wacklige ligasaison.
Völlig unabhängig von dem was bayern tut.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Und das hat was mit bayern zu tun?
Hat Brazzo den bvb kader zusammengestellt? Nein, das verbockt der bvb seit jahren ganz alleine.
Unter Wert verkaufen heißt btw. nicht unter einem fantasiewert, den der bvb hätte man man nicht vor 8 jahren seine besten spieler an bayern verloren hätte, sondern unter dem wert den der bvb aktuell hat. Und damit wäre wesentlich mehr drin als ein cl Vorrundenaus oder eine sehr wacklige ligasaison.
Völlig unabhängig von dem was bayern tut.

Du verstehst es nicht bzw. willst es nicht verstehen. Ist okay. Bayern oleole. 🥳 Sie sind die bestesten, weil sie mehr besser als alle anderen arbeiten tun. 🤩🤓
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Du verstehst es nicht bzw. willst es nicht verstehen. Ist okay. Bayern oleole. 🥳 Sie sind die bestesten, weil sie mehr besser als alle anderen arbeiten tun. 🤩🤓
Dann zeige mir wo ich hier auch nur ein wort über bayerns arbeit geschrieben habe. Es geht hier ausschließlich um die arbeit vom bvb.

Oder denkst du dir einfach nur frei aus was dein gegenüber gesagt hat?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ganz ohne die emotionalen Verbindungen zu den jeweiligen Vereinen einzubeziehen. Eine Liga hat 18 Vereine mit unterschiedlich großen Budgets/Etats, der Abstand von 1 zu 2 ist allerdings größer als von 2 zu 18. Würde denn bei dieser Grundvoraussetzung irgendjemand darauf kommen, dass das im Bezug auf spannenden Wettbewerb eine sinnvolle Liga ist? Ich denke nicht.

Klingt gut, stimmen tut das aber nicht mal ansatzweise :saint:
Der Abstand von Bayern auf Dortmund war 2020/21 kleiner als der von Dortmund auf Gladbach (dem 5. in dieser Liste)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
Klingt gut, stimmen tut das aber nicht mal ansatzweise :saint:
Der Abstand von Bayern auf Dortmund war 2020/21 kleiner als der von Dortmund auf Gladbach (dem 5. in dieser Liste)

Ich sehe da die Überschrift "Etats" und aufgelistet sind dann irgendwelche Marktwerte, vermutlich von Transfermarkt.

Etat = Spielergehälter/Gehälter allgemein, aber gemeinhin sind damit Spielergehälter gemeint.

Was auch immer sich hinter dem Link verbergen sollte, hat nicht ansatzweise etwas mit Etats zu tun (auch wenn es bei Google an erster Stelle kommt ;) ).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich sehe da die Überschrift "Etats" und aufgelistet sind dann irgendwelche Marktwerte, vermutlich von Transfermarkt.

Etat = Spielergehälter/Gehälter allgemein, aber gemeinhin sind damit Spielergehälter gemeint.

Was auch immer sich hinter dem Link verbergen sollte, hat nicht ansatzweise etwas mit Etats zu tun (auch wenn es bei Google an erster Stelle kommt ;) ).

Ich hab das Wort Marktwert nicht gelesen, aufgrund der Zahlen dachte ich, dass das der Umsatz ist.

Bei der Zeit findet man die Personalausgaben laut DFL

da ist der Abstand zum 5. für Dortmund geringer, aber man muss auch bedenken, dass Bayern seinen Vorsprung in den vergangenen Jahren ausgebaut hat und Dortmund verglichen mit Bayern in der Vergangenheit einen größeren Vorsprung auf den Rest der Liga hat, als Bayern vor 10 oder gar 20 Jahren
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
Ich hab das Wort Marktwert nicht gelesen, aufgrund der Zahlen dachte ich, dass das der Umsatz ist.

Bei der Zeit findet man die Personalausgaben laut DFL

da ist der Abstand zum 5. für Dortmund geringer, aber man muss auch bedenken, dass Bayern seinen Vorsprung in den vergangenen Jahren ausgebaut hat und Dortmund verglichen mit Bayern in der Vergangenheit einen größeren Vorsprung auf den Rest der Liga hat, als Bayern vor 10 oder gar 20 Jahren
Die Aussage bezüglich des Etats kommt von Watzke selber, März 2022: https://www.sport1.de/news/fussball...er-bayern-gehalter-und-das-verhaltnis-zu-kahn

Selbst wenn man sich deine Zahlen aus 2020 anschaut und dabei bedenkt, dass seit dem der Abstand von Bayern zum BVB noch weiter gewachsen ist (da gab's ja auch einige große Verlängerungen bei Bayern), kann die Aussage schon hinkommen. Spätestens wenn statt Fürth und ggf. Bielefeld dann wieder Vereine wie Bremen und Schalke dabei sind, wird's passen, wobei ich auch nicht denke, dass Watzke da einfach gelogen hat.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.275
Punkte
113
Dann zeige mir wo ich hier auch nur ein wort über bayerns arbeit geschrieben habe. Es geht hier ausschließlich um die arbeit vom bvb.

Oder denkst du dir einfach nur frei aus was dein gegenüber gesagt hat?

Es steht da, was ich an der Arbeit des BVB kritisiere und wo ich eine Teilschuld an ihrer Situation bei den Bayern sehe. Du bist intelligent genug und verstehst das auch. Insofern weiss ich nicht, was du genau von mir willst.
 
Oben