Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.849
Punkte
113
Leute, klar ist die Situation finanziell in der BuLi mies und das Budget bestimmt die Punktausbeute. Aber es gibt immer eine große Varianz. Mal arbeitet man besser, mal hat man einfach mehr Glück oder Pech.

Ganz grob formuliert. Jedes Jahr holen
- die Bayern 70-90 Punkte
- der BVB 60-80 Punkte
- Leipzig 58-78 Punkte
- Leverkusen 50-70 Punkte

Es ist natürlich selten, aber möglich, dass Bayern mal ein Jahr 79 holt und Dortmund 80. Aber nicht mit Transfers wie Malen oder Hazard, das stimmt.

In der Realität hat der FC Bayern in den letzten 10 Jahren in jeder Saison mindestens 77 Punkte geholt:


Dass sie mal wieder nur 70 Punkte holen, ist letztlich reines Wunschdenken, dafür spricht eigentlich gar nichts.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Da wird dir niemand widersprechen, nur wäre eine Meisterschaft des BVB genauso unrealistisch, wenn man in allen drei Spielen überzeugend aufgetreten wäre und gestern gewonnen hätte.
Jein, Thema hatten wir aber glaube ich vor längerer Zeit schonmal. Sehe es ein bisschen anders. Statt unrealistisch würde ich das Wort unwahrscheinlich verwenden.

Ich denke einfach, dass man beim BVB schon lange nicht mehr das Optimum herausholt und es dadurch für den FCB auch zu einfach ist. Ich sehe nicht die Leistungen beider als unabhängig voneinander an. Würde man mal Druck ausüben und zum richtigen Zeitpunkt eine empfindliche Niederlage zufügen (oder nicht 9 Punkte Vorsprung vollkommen leichtfertig verschenken, bevor es überhaupt zum Showdown kommen kann), dann könnte man evtl auch in München mal ins Wanken geraten und relevante Leichtsinnsfehler erzeugen, wie wir sie nur im Pokal sehen.

Ansonsten macht es schon Sinn die absolute Differenz zwischen dem Personalaufwand der Bayern und z.B. dem BVB zu betrachten. Bayern gibt hier ca. 150 Millionen mehr aus. Das macht den Unterschied zwischen Topspieler halten und neue kaufen und jedes Jahr die besten Spieler abzugeben, und es macht auch den Unterschied in der Qualität des Kaders als ganzes aus.
150 Millionen sagt ohne Bezug erstmal gar nichts aus, weil 300 vs. 150 ne ganz andere Liga sind als 1650 vs. 1500. Also ist auch hier die relative Differenz der deutlich bessere Indikator.

Dementsprechend ist der Abstand vom BVB zu allem, was hinter Leipzig & Leverkusen kommt gleich groß (Wolfsburg) oder größer als der Abstand von Bayern zum BVB.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.666
Punkte
113
Bayern holt doch nicht nur 70 Punkte. Und möglich ist viel, aber ich erinnere gerne nochmal daran, dass abgesehen von Bayern erst ein einziges Mal eine Mannschaft 80+ Punkte geholt hat.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der BVB - so merkwürdig es bei den Leistungen und Transfers der letzten Jahre klingt - seinen Vorsprung als klare Nummer 2/3 ausgebaut hat und finanziell viel besser dasteht als vor 10 Jahren. Während 80 Punkte damals noch fast utopisch waren, müssten sie das mit den heutigen finanziellen Mitteln mMn nicht sein. Dazu ist die Bundesliga zu schwach.

In der Realität hat der FC Bayern in den letzten 10 Jahren in jeder Saison mindestens 77 Punkte geholt:


Dass sie mal wieder nur 70 Punkte holen, ist letztlich reines Wunschdenken, dafür spricht eigentlich gar nichts.

Dann mach halt die 70-90 zu 77-90. In meinem Szenario hatte Bayern 79 und Dortmund 80.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.849
Punkte
113
Dann mach halt die 70-90 zu 77-90. In meinem Szenario hatte Bayern 79 und Dortmund 80.

Das macht aber natürlich einen riesigen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund tatsächlich mal in einer Saison mehr Punkte als der FC Bayern holt, das ist dir schon klar? Dein Szenario ist theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich (... deshalb ja auch in den letzten 10 Jahren nie passiert). Wenn der FC Bayern dagegen tatsächlich öfter Saisons hätte, wo sie "nur" 70-75 Punkte holen, wären Meisterschaften für den BVB sehr viel realistischer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.666
Punkte
113
Das macht aber natürlich einen riesigen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund tatsächlich mal in einer Saison mehr Punkte als der FC Bayern holt, das ist dir schon klar?

Ja klar, ich wollte auch nicht sagen, es wäre wahrscheinlich, dass mal ein anderes Team den Titel holt. Aber es ist mMn auch nicht normal, dass Bayern 10 Jahre am Stück den Titel holt. Zumal beim BVB 60-80 mMn genauso negativ kalkuliert war wie bei den Bayern. 60 muss für den BVB auch ein absolut peinliches unteres Limit sein. Kannst auch beim BVB (und bei Leipzig) 65-85 draus machen und plötzlich steigt die Wahrscheinlichkeit wieder.

Jein, Thema hatten wir aber glaube ich vor längerer Zeit schonmal. Sehe es ein bisschen anders. Statt unrealistisch würde ich das Wort unwahrscheinlich verwenden.

Ich denke einfach, dass man beim BVB schon lange nicht mehr das Optimum herausholt und es dadurch für den FCB auch zu einfach ist. Ich sehe nicht die Leistungen beider als unabhängig voneinander an. Würde man mal Druck ausüben und zum richtigen Zeitpunkt eine empfindliche Niederlage zufügen (oder nicht 9 Punkte Vorsprung vollkommen leichtfertig verschenken, bevor es überhaupt zum Showdown kommen kann), dann könnte man evtl auch in München mal ins Wanken geraten und relevante Leichtsinnsfehler erzeugen, wie wir sie nur im Pokal sehen.


150 Millionen sagt ohne Bezug erstmal gar nichts aus, weil 300 vs. 150 ne ganz andere Liga sind als 1650 vs. 1500. Also ist auch hier die relative Differenz der deutlich bessere Indikator.

Dementsprechend ist der Abstand vom BVB zu allem, was hinter Leipzig & Leverkusen kommt gleich groß (Wolfsburg) oder größer als der Abstand von Bayern zum BVB.

Seh ich auch so. Klar wird der BVB nie auf Augenhöhe mit den Bayern sein. Aber die Bayern können ihre Punktausbeute auch nicht mehr wirklich verbessern. Ergo können sie nicht weiter davon ziehen, man kann nur aufholen. Was bringt es den Bayern, wenn sie jedes Spiel 6-0 gewinnen und Dortmund und Leipzig jedes Spiel 3-0? Nach Punkten wird es dann verdammt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.229
Punkte
113
Mir fehlt bei 50+1 so bisschen die Idee, wie das konkret aussehen soll, dass das die Lücke zu den Bayern schliesst. Zunächst mal glaube ich weniger dran, dass irgendwo ein Scheich hockt, der sich denkt „wenn in Deutschland eines Tages 50+1 fällt, hol ich mir Augsburg und dann wird die Bundesliga aufgemischt“. Da werden doch wieder Märkte sondiert und grosses Wirtschaftsblabla und am Ende landet die Kohle wieder bei den üblichen Verdächtigen. Klar, ein City wurde z.B. künstlich hochgepimpt, aber Chelsea wusste ja schon vor Abramowitsch, wie die CL von Innen aussieht.

Und zweitens muss ein Investor halt auch bisschen auf die Kacke hauen können, wenn etwas Grosses dabei rauskommen soll. In D hat man zwei Clubs, denen nach Reglementarien 50+1 am Allerwertesten vorbeigehen kann (Bayer, Wolfsburg) und zwei, die das Prinzip jetzt schon erfolgreich umschiffen (RB, Hoffe). Die vereinen bis jetzt doch einen ganzen Meistertitel auf sich und statt den Bayern Paroli zu bieten, wurde man über all die Jahre sogar noch Lieferant der Münchner (Ballack, Ze Roberto, Lucio, Süle, Mandzukic, Upamecano, Sabitzer…). Dann muss ein Investor halt bereit sein so weit zu gehen, dass es dann heisst „ab welcher Summe vergesst ihr, dass München existiert?“ Chelsea und City haben ja auch zuerst mal geguckt, wen sie Arsenal und United abnehmen können. United hat als der grössere Name da mit Ausnahme von Veron und Tevez nicht so viele Leute abgeben müssen, aber Arsenal wurde zerfleischt (Cole, Adebayor, Touré, Clichy, Nasri, Sagna,…). Man stelle sich vor, die hätten sich damit zufriedengegeben irgendwie Everton hinter sich zu lassen, aber im Zweifel wären dann auch Robinho und Co. an Arsenal etc. geliefert worden.

Wenn man dieses komische Modell wie bei RB oder Bayer mit 50+1 fördern will, hat man wieder ein Stück mehr Fussballtradition abgetötet und Bayern wird trotzdem immer Meister. Wär dann Lose-lose-Situation.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.666
Punkte
113
Die Red Bull Filiale in Leipzig hat bisher noch nie mehr als 67 Punkte geholt.

Ich rechne aber damit, dass sie in den kommenden Jahren noch wachsen und peu a peu ihr Budget erhöhen werden. Die historischen Daten zeigen also mMn auch hier nur das absolut untere Limit an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Ich rechne aber damit, dass sie in den kommenden Jahren noch wachsen und peu a peu ihr Budget erhöhen werden. Die historischen Daten zeigen also mMn auch hier nur das absolut untere Limit an.
Das ist eine völlig willkürliche Range die bisher nicht mal annähernd erreicht wurde.
Sie waren unter Nagelsmann vermutlich am absoluten Limit und ob die da wieder hinkommen, ist sehr fraglich. Mit Übungsleitern wie Marsch, Tedesco und dann vielleicht Rose setzt du die Obergrenze mal lieber 15 - 20 Punkte niedriger.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.849
Punkte
113
Etwas enttäuschend finde ich, dass der FC Bayern in den letzten 10 Jahren trotz all der der extremen Überlegenheit nie in einem Bundesligaspiel zweistellig getroffen hat, wohl auch heute wieder nicht. Das müsste doch eigentlich irgendwann mal klappen? :skepsis:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ich glaube wenn man 90 Minuten durchziehen würde wäre das schon passiert. Auch heute hat man in Halbzeit 2 ja auch nur mit 3 Gänge weniger gespielt.
 
T

thebody

Guest
Wisst ihr der User @Tuco hat diesen thread 2016 eroffnet und es hat sich gar nichts verändert , Bayern marschiert wie ein Bulldozer durch die Bundesliga , siehe das aktuelle spiel gegen Bochum.

Das macht die Bundesliga nicht spannend , schade eigentlich das Dortmund zu blöd ist um Bayern gefährlich zu werden
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.493
Punkte
113
Wisst ihr der User @Tuco hat diesen thread 2016 eroffnet und es hat sich gar nichts verändert , Bayern marschiert wie ein Bulldozer durch die Bundesliga , siehe das aktuelle spiel gegen Bochum.

Das macht die Bundesliga nicht spannend , schade eigentlich das Dortmund zu blöd ist um Bayern gefährlich zu werden

Überweis ihnen doch mal schnell ne halbe Milliarde, vielleicht sind sie dann eine Saison lang schlauer.
 
Oben