Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Die Meisterschaft scheint nach den weiteren Verstärkungen und dem Aderlass in Dortmund sicherer denn je. Wenn jemand meint, ein überzeugendes Argument für einen anderen Meister zu haben, kann er das aber natürlich gerne posten... ;)

So klar wie vor dieser Saison, dass es nur um den Zeitpunkt bzw. den Vorsprung gehen wird, war es insofern wohl noch nie - und das will was heißen nach den letzten vier Jahren. Also kann hier mal geschätzt werden, wann es so weit sein wird - mal sehen, wer am Ende recht behält.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich war ja einer von denen, die der Meinung waren, dass die Chancen diesmal so gut sind wie länger nicht, den Meistertiel für Bayern zu verhindern. Neuer Trainer & EM-Jahr... allerdings müsste bei Dortmund bei dem Aderlass schon eine Menge zusammenkommen, damit es sofort und konstant gut läuft. Natürlich hat auch Leverkusen einen starken Kader. Ich glaube zwar, dass Bayern weniger Punkte holen wird als in den letzten Jahren, aber die Frage ist, ob tatsächlich ein Team mehr Punkte holen kann. Das bezweifle ich im Moment.

Gestimmt habe ich für den 32. Spieltag.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Ich glaube auch, dass Ancelotti probieren wird in der Bundesliga dosierter vorzugehen, als es unter Pep den Anschein hatte und den Fokus darauf legen wird, dass manche Spieler zum Saisonhöhepunkt nicht schon überspielt sind bzw auf dem Zahnfleisch gehen.

Müller hatte letzte Saison 31 Spiele, Lewandowski glaube ich sogar 32 Buli-Spiele und die These, dass Bayern zum Ende hin dann auch ein wenig die Puste ausging, weil manche Spieler schon zu viele Spiele auf dem Tacho hatten, ist denke ich nicht allzu gewagt.

Natürlich hat Bayern dann immer noch mit einer 1b oder 2. Elf noch einen überragenden Kader, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man nicht darauf aus sein wird die Meisterschaft schon am 22. Spieltag klarzumachen, sondern mit einer gewissen Kontrolle erst zum Ende hin ohne dass es jemals wirklich eng werden wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Bei uns wäre ich momentan schon froh, wenn wir die Top 4 schaffen. :D

Die Meisterschaft ist jetzt schon entschieden, wann es dann auch rein rechnerisch nicht mehr zu ändern ist, entscheiden die Bayern wohl ganz alleine.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ärgert mich schon wieder sehr, dass die Bayern sich das vllt letzte Puzzlestück für ihren Kader bei uns geholt haben, in Relation zum Markt zum Schnapperpreis.
Der Unterschied der Top11 ist jetzt schon gravierend. Das war in den letzten Jahren eigentlich mMn immer ziemlich ausgeglichen, was zu den engen SPielen führte.
Die Rumgeheulerei bringt aber wenig. Ich finde es schon sehr enttäuschend, dass es die Bayern schaffen, ihre Mannschaft in absoluten Einheiten deutlich zu verbessern, während wir, obwohl wir mehr Luft nach oben haben, dies eigentlich in den letzten 5 Jahren nicht gepackt haben. Auch schade, dass wir vom Generationswechsel der Bayern im Grunde nie profitieren konnten. Da hatte ich mir schon mehr erhofft.
Das ist auch nicht durch den Geldunterschied zu erklären, denn das folgt auch sinkenden Grenzerträgen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Ach Tony.....:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


Ich glaub gar nicht mal, dass die BAyern zwingend Meister werden. Trainerwechsel ist immer gefährlich und die halbe Bayernmannschaft hat bis jetzt Euro gespielt. Bei Dortmund war es nur Hummels.

Dortmund hat sich daneben doch gut verstärkt. Das wird eine spannende Saison.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die richtige Frage müsste doch eher anders lauten.
Wen zur Hölle juckt das denn überhaupt noch?

Klar, die Dortmunder erzählen sich immer mal was von wegen Titel, Top-Freunde Truppe und was auch immer, aber auch die haben eingesehen, dass es kaum möglich ist und nach dem Sommer(man wird etwas brauchen, um die Puzzleteile zusammen zu führen) eh keiner was davon erzählen muss.

Ansonsten haste noch Schalke, die irgendwie rumkrebsen und nun hoffen, das Weinzierl + Heidel die Kohlen aus dem Feuer holen oder Wolfsburger, die voriges Jahr garnichts auf die Beine gebracht haben.

Dann noch Leverkusen, die toll eingekauft haben sollen, aber beim Kadervergleich mit den Bayern doch eher nur ein beschämendes Lächeln hervorrufen.

Wir Gladbacher sollen auch so ne Top Truppe sein und man erzählt uns immer wieder, dass wir noch weiter nach oben kommen und noch mehr angreifen müssten, obwohl wir finanziell überhaupt nicht an die Top 5 kommen.
Zum Glück bleibt man da im Klub auch ruhig und unbeirrt von so einem Quark, da es viel wichtiger ist guten Fußball zu spielen und auch dieses Jahr wieder an Europas Tür zu klopfen.

Und Leipzig braucht noch...

Insgesamt kann es also nur dann spannend werden, wenn die Bayern eine bescheidene Saison(und einige verletzte Spieler) haben, während eine andere Truppe total über dem Limit spielt.
Ansonsten geht es kaum, da Geld halt doch Tore schießt und der Kader der Bayern es halt erlaubt genügend zu rotieren und Sperren, Form oder Verletzungen über eine Saison mit 34 Spielen und ca. 9 Monate aufzufangen, während das für andere so nicht möglich ist.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Mittlerweile ist eben auch ein Problem, dass bei Bayern "eine bescheidene Saison" trotzdem so ca. 75-80 Punkte einbringt. Nach diesem Sommer sehe ich nicht, wie da irgendwer auch ansatzweise herankommen könnte. Selbst wenn wir für unsere Verhältnisse noch zwei "Kracher" holen (zwei aus Toprak, Kovacic, Götze, Schürrle), sind wir immer noch qualitativ meilenweit entfernt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.012
Punkte
113
Hehe der Schlonski is so doof, dass der nicht mal merkt, dass Hummels ja gar nicht mehr Dortmunder ist....hehe. Zum Verständnis: War ein kleiner Seitenhieb. Muss man nicht gleich kapieren.;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Die Bayern sind in der Breite so stark, dass sie selbst nach der kraftraubenden EM, die die Verfolger ja nur via TV und Facebook verfolgt haben, keine Probleme haben werden plus der unwahrscheinlichen Option, das der neue Trainer Startprobleme hat und fremdelt. Eigentlich wie gemalt für eine spannende Saison, die es aber mangels Konkurrenz nicht geben wird. Meister irgendwann um den 30. Spieltag rum.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Hehe der Schlonski is so doof, dass der nicht mal merkt, dass Hummels ja gar nicht mehr Dortmunder ist....hehe. Zum Verständnis: War ein kleiner Seitenhieb. Muss man nicht gleich kapieren.;)

Wenn man stolz darauf ist bei euch.... Irgendwann braucht man aber dann nicht mehr mit dem hirnverbrannten "Mia san Mia" kommen, der Spruch ist nämlich genauso unzutreffend und dämlich wie "Echte Liebe".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Für Bayern geht es nur um Platz 2. Meister werden die Rasenballsportler.


Was man von denen erwarten kann in den nächsten Jahren, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Bisher macht es eher den Eindruck, als seien sie nicht ambitionierter als Leverkusen oder Wolfsburg. Ist aber natürlich noch etwas sehr früh und mag sich auch nach ein oder zwei Jahren ändern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich würde auf spät oder gar nicht tippen. Ancelotti muss sich das System erstmal erarbeiten, Robbery sind wieder ein Jahr älter, und der Bus ist auch schon erprobt und wird vielfältigen Einsatz finden. Für die Meisterschaft spricht aber der Umbruch bei Dortmund und die fehlende herausragende Besetzung beim Feld dahinter.
 
G

gosy

Guest
Ich denke die Saison könnte spannender werden als viele denken. Dortmund sehe ich nicht schwächer . Einige schwache Mannschaften der letzten Saison könnten Bayern im direkten Duell mehr Problem machen
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Man fängt auch diese Saison wieder mit null Punkten an und muss es schaffen, sich jeden Sieg erstmal zu erarbeiten. Man bekommt ja keinen Vorsprung, nur weil man sich Neuzugänge geholt hat, also keine Ahnung, wieso die Meisterschaft sicherer sein soll, als in den letzten Jahren. Man kann nur elf Mann gleichzeitig spielen lassen und das muss man auch erstmal von der Teamchemie hinbekommen, dass da alle mitziehen. Außerdem sind die für den ganz großen Erfolg wichtigen Spieler noch ein Jahr älter und dürften noch verletzungsanfälliger sein als sonst. Ob die Jungen wilden alle einen richtig wertvollen Beitrag leisten können, oder sich ein unkonstantes Jahr für die Entwicklung gönnen muss auch abgewartet werden. Dazu kann es sein, dass der neue Trainer mehr schonen wird für die CL. Andererseits hab ich es aber auch so in Erinnerung, dass Ancelotti nicht so der "Saison-Trainer" ist und manchmal dazu neigt, zu wenig zu rotieren.

Und das sind nur einige der internen Faktoren. Dazu kommen noch 17 andere Teams, wo immer eine Traumsaison denkbar ist. Wenn Bayern schlampig spielt und die Siege schon als garantiert hinnimmt, könnten am Ende auch nur um die 2 Punkte pro Spiel rumkommen und wenn sich dann eines der anderen Teams in einen Rausch spielt und alle anderen Mannschaften bezwingt, können die selbst mit 2 Niederlagen gegen Bayern gefährlich werden. Dazu werden von den Bayern gegen bestimmte Mannschaften ja schon jedes Jahr 2-5 Punkte liegen gelassen.

Aber normalerweise müsste man nach dem 30. Spieltag Meister werden :D Wobei mich die Bundesliga schon in den 90ern nicht so interessiert hat. Das ist wie D-League gucken, wenn die ganz großen Teams woanders spielen. Mich hats dann nur genervt, wenn Bayern dort nicht mitspielen durfte, weil jemand anderes Meister wurde - und das Getrolle der Dortmunder Erfolgsfans damals in der Schule :clown: Aber das hat sich ja längst erledigt. Also das mit der CL-Teilnahme nur für den Meister ;)
 
Oben