Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Ach und Davies hat die? oder Sané?????
Warum sollte das für Gnabrys position von relevanz sein?

Sane ist nicht Weltklasse. Davies ist Verteidiger. Für einen Weltklasse Flügel ist eine kreative Fähigkeit oder 1 gg 1 Dribbling natürlich ein wichtiger Bestandteil.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Alleine über die TV Gelder bekommt der FC Bayern 10 Millionen mehr (in der Saison) zur Verfügung gestellt als der BVB auf Platz 2

Da ich mir sicher war, dass das eigentlich nicht stimmt, hab ich mir das jetzt mal angeschaut und stelle mir die Frage: Was wurde denn da geändert? Dieser Abstand bestand die letzten Jahre noch nicht, da haben die Spitzenteams alle fast das gleiche bekommen, bis auf 1-2 Mio Unterschied zum Nächsten. Und insgesamt auch deutlich weniger, eher so um die 60-70 Mio, jetzt sind es plötzlich 90 bei Bayern und 80 beim BVB. :skepsis:

Da hat man doch eher an der falschen Schraube gedreht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Abstand war schon immer da. Als es weniger Geld zu verteilen gab, hatten alle natürlich insgesamt weniger.
Der FC Bayern war halt aber auch die letzten Jahre soviel erfolgreicher als der Rest, dass die Spanne immer größer geworden ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Dieser Abstand war eben nicht immer da, die Differenz zwischen Bayern und BVB war nie annähernd so groß die letzten Jahre:
2020/21 1,380 Mio €
2019/20 1,427 Mio €
2018/19 1,285 Mio €
2017/18 1,233 Mio €
2016/17 1,011 Mio €
usw. davor sogar unterhalb von 1 Mio €

Jetzt sind es plötzlich über 10 Mio €, da wurde gewaltig was verändert.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Da ich mir sicher war, dass das eigentlich nicht stimmt, hab ich mir das jetzt mal angeschaut und stelle mir die Frage: Was wurde denn da geändert? Dieser Abstand bestand die letzten Jahre noch nicht, da haben die Spitzenteams alle fast das gleiche bekommen, bis auf 1-2 Mio Unterschied zum Nächsten. Und insgesamt auch deutlich weniger, eher so um die 60-70 Mio, jetzt sind es plötzlich 90 bei Bayern und 80 beim BVB. :skepsis:

Da hat man doch eher an der falschen Schraube gedreht?

Es ist so wie du sagst. Die 90 bei Bayern beinhalten auch die internationalen TV-Einnahmen. Da es hier aber um die TV-Einnahmen aus der Bundesliga ging, machen die Vergleiche mit den internationalen Zahlen wenig Sinn.

In der Bundesliga sieht es nämlich eben deutlich anders aus. Bayern bekommt rund 59 Mio., Dortmund als zweiter nur eine Mio weniger und Gladbach als Fünfter erhält 4 Mio. weniger als Dortmund. Hertha als zehnplatzierter bekommt 8 Mio. weniger Gladbach. Auf Aufsteiger Fürth als letzten entfällt immerhin noch rund 42 % dessen, was Bayern erhält.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Es ist so wie du sagst. Die 90 bei Bayern beinhalten auch die internationalen TV-Einnahmen. Da es hier aber um die TV-Einnahmen aus der Bundesliga ging, machen die Vergleiche mit den internationalen Zahlen wenig Sinn.

In der Bundesliga sieht es nämlich eben deutlich anders aus. Bayern bekommt rund 59 Mio., Dortmund als zweiter nur eine Mio weniger und Gladbach als Fünfter erhält 4 Mio. weniger als Dortmund. Hertha als zehnplatzierter bekommt 8 Mio. weniger Gladbach. Auf Aufsteiger Fürth als letzten entfällt immerhin noch rund 42 % dessen, was Bayern erhält.

Die Aufstellung im Link oben geht doch nur um die Bundesliga-Gelder. Die 90 stehen da für die aktuelle Saison und ca. 70 für die letzte Saison. Da ist keine CL dabei, die kommt noch drauf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sorry. Es ist richtig, dass die internationale Bewertung in dieser Tabelle mit einfließt und da hat der FC Bayern den Unterschied herausgespielt.

Was aber umso mehr dafür spricht, die nationalen TV-Gelder anders zu gewichten, damit sich der Unterschied und die Spanne nicht noch weiter dehnt.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Die Aufstellung im Link oben geht doch nur um die Bundesliga-Gelder. Die 90 stehen da für die aktuelle Saison und ca. 70 für die letzte Saison. Da ist keine CL dabei, die kommt noch drauf.

Nein, hier in dem Link ist es doch detailliert aufgeführt, was national und was international an die Bundesligisten gezahlt wird: https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2021-22/

Leider ist dort keine Zwischensumme für die nationalen Gelder enthalten. Die 90 für Bayern sind jedenfalls die Summe aus den nationalen und den internationalen TV-Einnahmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Sorry. Es ist richtig, dass die internationale Bewertung in dieser Tabelle mit einfließt und da hat der FC Bayern den Unterschied herausgespielt.

Was aber umso mehr dafür spricht, die nationalen TV-Gelder anders zu gewichten, damit sich der Unterschied und die Spanne nicht noch weiter dehnt.

Den hat man sich aber nicht plötzlich zu dieser Saison herausgespielt und zur letzten Saison noch nicht. An der Verteilung muss eine Veränderung vorgenommen worden sein, denn die Leistung des FCB hat sich jetzt nicht so stark verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Nein, hier in dem Link ist es doch detailliert aufgeführt, was national und was international an die Bundesligisten gezahlt wird: https://www.fernsehgelder.de/1-bundesliga-saison-2021-22/

Leider ist keine Zwischensumme für die nationalen Gelder enthalten. Die 90 für Bayern sind jedenfalls die Summe aus den nationalen und den internationalen TV-Einnahmen.

Dann ist diese Ermittlung neu, aber es sind dennoch die nationalen TV-Gelder, die nun anders verteilt werden.

Die CL-Einnahmen sind nämlich nochmal eine eigene Kategorie, siehe hier: Link
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Und Goretzka /Kimmich ?
Aber egal, Davies Weltklasse zu nennen ist schon "abenteuerlich".
M.E. sind die beiden einzigen Weltklassespieler Neuer und Lewandowski. (wenn überhaupt)

Es ist bezeichnend, dass du auf die konkrete Frage nicht eingegangen bist und Benny hat es eigentlich gut zusammengefasst. Man hat wegen diverser Faktoren nicht das Gefühl, dass die Spieler halt so krass gut sind. Das Gras in Nachbars Garten ist halt immer grüner.

Jetzt mal im Ernst: Die Bayernspieler sind, vielleicht auch aufgrund der mangelnden nationalen Konkurrenz, häufig stark unterschätzt. Im internationalen Vergleich sind mindestens Neuer, Davies, Kimmich, Goretzka, Coman, Müller, Gnabry und Lewandowski in der Weltspitze anzusiedeln. Warum? Sie liefern über Jahre konstant gegen Weltklasse-Konkurrenz ab.

Es ist natürlich auch bei Weltlkasse-Spielern auf nicht so augenfälligen Positionen schwieriger sofort immer die Weltklasse zu sehen bzw. ist es nicht so präsent. Wenn Lewandowski hundert Tore schießt, wirkt es halt deutlich spektakulärer als wenn ein Davies die linke Seite zumacht und Akzente setzt.

Finde das beißt sich nur bedingt. Bayern hat einfach ein sehr homogenes und sicher auch sehr gut zusammen gestelltes Team.

Da braucht es dann auch nicht zig Weltklasse Leute (was auch immer noch drauf ankommt wie man Weltklasse definiert.)

Die Frage ist dann aber auch wie viele Weltklasse-Spieler gibt es überhaupt? Und welche Teams verfügen über mehr als drei davon?

Für die Dominanz in der Bundesliga ist aber auch Weltklasse gar nicht so wichtig, weil die anderen Vereine (bis auf zum Teil der BVB) überhaupt keine Weltklasse im Team haben und falls doch, diese sich sehr schnell aus den Vereinen verabschiedet. Dann heißt es eben schnell, der ist zu gut für Verein xy.
Wenn man aber sieht wie stark die Bayern seit Jahren international performen, dann sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, dass die Spieler vielleicht doch ein ganzes Stück stärker sind als man es aus der eigenen Perspektive mitbekommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Für die Dominanz in der Bundesliga ist aber auch Weltklasse gar nicht so wichtig, weil die anderen Vereine (bis auf zum Teil der BVB) überhaupt keine Weltklasse im Team haben und falls doch, diese sich sehr schnell aus den Vereinen verabschiedet. Dann heißt es eben schnell, der ist zu gut für Verein xy.
Wenn man aber sieht wie stark die Bayern seit Jahren international performen, dann sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, dass die Spieler vielleicht doch ein ganzes Stück stärker sind als man es aus der eigenen Perspektive mitbekommt.


Die deutschen Spieler des FC Bayern wirken vielleicht deshalb auch für manche schwächer als sie sind, weil die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Löw-Jahren extrem mies war, mit katastrophalen (2018) und schlechten (2021) Ergebnissen bei den Turnieren und der Blamage in dieser Nations League. Das wird sich jetzt wahrscheinlich auch wieder ändern, wenn sich bestätigt, was die ersten Spiele unter Flick versprechen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.351
Punkte
113
Dann ist diese Ermittlung neu, aber es sind dennoch die nationalen TV-Gelder, die nun anders verteilt werden.

Die CL-Einnahmen sind nämlich nochmal eine eigene Kategorie, siehe hier: Link
mit den CL Einnahmen hat das ja auch nix zu tun.
Gibt halt nen unterschiedlichen Schlüssel für TV Gelder für die Ligen aus nationalen und internationalen Partnern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Ein europaweiter cap (so das young boys Bern die gleichen Chancen hat wie real Madrid) macht imo wenig Sinn weil die unterschiedlichen ligen einfach so unterschiedliche Einkünfte haben.

Es wäre ja auch unfair gegenüber den Spielern z. B der premier league wenn die Liga Milliarden macht und sie nur so viel wie die Spieler in Belgien bekommen und den Überschuss stecken sich irgendwelche alten weißen Männer in die Tasche.

Wenn man einen europaweiten cap hätte bräuchte man daher auch ein europaweites revenue sharing (was es ja in US ligen gibt, da gibt es einen topf aus dem small market teams unterstützt werden) damit die Spieler insgesamt einen fairen Teil vom Kuchen bekommen.

Und so etwas halte ich doch für deutlich weniger realistisch, vor allem wenn man alle teams der ligen beteiligen will.

Denn das ist ja die nächste Frage.

Es gibt ja
1) "competetive balance" in europa
2) Spannung bei Meisterschaften
3) Chancengleichheit der kleineren teams
4) Chancen der teams aus der 2. Liga aufzusteigen und den Anschluss zu finden.

Wenn man 3) und 4) auch will hängt da ein riesen rattenschwanz dran der überhaupt nicht mit den 30 football teams zu vergleichen sind, inklusive aller ersten und zweiten ligen in Europa sind das hunderte teams.

Und klar, man könnte natürlich 1 und 2 erreichen indem mann jeweils die teams Nummer 2-6 der europäischen ligen mehr fördert, das würde aber dann wiederum die teams 7-18 und die 2. Ligen mehr abhängen, da 2-6 näher an die #1 rücken würden, aber dafür auch weiter weg vom Rest.

Ich sehe das ganze einfach als kaum machbar an, besonders wenn man wirklich "Gerechtigkeit" bis Level 4 (oder gar bis in die dritten ligen) in ganz Europa will.

Wenn man natürlich nur spannendere Meisterschaften und mehr diversity in der CL Endrunde will könnte man das irgendwie erreichen, aber vermutlich würde das auf Kosten der Mittelfeld teams in Europa passieren und innerhalb der Ligen eine noch größere zweiklassengesellschaft entstehen.

Ich will nicht sagen das man das nicht irgendwie lösen könnte, aber es wäre ein gigantischer Aufwand, der kaum mit den winzigen US ligen zu vergleichen ist.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Es ist bezeichnend, dass du auf die konkrete Frage nicht eingegangen bist und Benny hat es eigentlich gut zusammengefasst. Man hat wegen diverser Faktoren nicht das Gefühl, dass die Spieler halt so krass gut sind. Das Gras in Nachbars Garten ist halt immer grüner.
John Lennon hatte mich gefragt ob ich ihm 3 LV nennen kann die besser als Davies sind............Antwort ist ganz einfach: Nein, kann ich nicht, dafür bin ich zu wenig informiert.
Wenn der selbe User gleichzeitig dann Goretzka und Kimmich als Weltklasse einstuft wird man das doch wohl in Frage stellen können?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, das Gras ist immer dort am grünsten wo der größte Erfolg ist.:wavey:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
John Lennon hatte mich gefragt ob ich ihm 3 LV nennen kann die besser als Davies sind............Antwort ist ganz einfach: Nein, kann ich nicht, dafür bin ich zu wenig informiert.

Weißt du, dass habe ich fast vermutet. Deshalb finde ich auch bei Goretzka und Kimmich "falsch" denen die Weltklasse einfach mal abzusprechen, aber wahrscheinlich hat also Tuco da recht.

Die deutschen Spieler des FC Bayern wirken vielleicht deshalb auch für manche schwächer als sie sind, weil die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Löw-Jahren extrem mies war, mit katastrophalen (2018) und schlechten (2021) Ergebnissen bei den Turnieren und der Blamage in dieser Nations League.

Ich würde vermuten, dass du von denen vor allem Spiele von der Nationalmannschaft im Kopf hast und dadurch deine Meinung bildest.
Kann man natürlich machen, aber gerade wenn man sowieso zu wenig informiert ist in dem Bereich, ergibt es für mich wenig Sinn über Weltklasse oder nicht zu sprechen.
 
Oben