Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    186

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was echt schade ist, man hab ich das früher gerne geguckt...

Ich hatte das unheimlich gerne selbst gespielt. Das kam mir sehr entgegen: weniger weite Läufe, Ball möglichst flach und eng am Fuß halten.
Auf dem großen Feld war ich ein tor-ungefährlicher Linksverteidiger. Doch in der Halle mutierte ich zum Goalgetter und war gesetzt als Mittelstürmer in der ersten Fünf. Ungezählte Tore mit der Hacke. :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
das lief doch quasi immer nur auf DSF/Sport1

so groß kann das Interesse ja nicht gewesen sein. Der Fußball lässt ja sonst nix aus um Geld zu verdienen.
Wäre komisch wenn der Hallenfußball gut ankam und alle Verbände den nahezu komplett ignorieren.

Nur weil ich das gut fand, habe ich nicht in Anspruch genommen, dass das allgemein gut ankam. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Nur weil ich das gut fand, habe ich nicht in Anspruch genommen, dass das allgemein gut ankam. ;)
ja.
Ich wollte aber sagen dass es vlt viele Fußballfans ganz nett fanden, aber mehr auch nicht.
Obwohl da theoretisch regeltechnisch vieles so gestaltet ist dass es schön kurzweilig ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
das lief doch quasi immer nur auf DSF/Sport1

so groß kann das Interesse ja nicht gewesen sein. Der Fußball lässt ja sonst nix aus um Geld zu verdienen.
Wäre komisch wenn der Hallenfußball gut ankam und alle Verbände den nahezu komplett ignorieren.

Als man es professionalisiert hatte, kam der Einbruch. Den Charme hatten die Turniere mit Senf im Bier, dicht dran, live im T*ttensender. Dann hat der DFB daraus ein echtes Turnier gemacht, mit 2. Liga. Und die haben das natürlich total ernst genommen und ich meine sogar gewonnen. Die Bundesligisten hatten nur Angst vor Verletzungen und sind mit der 2. Mannschaft angetreten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Die Bundesligisten hatten nur Angst vor Verletzungen und sind mit der 2. Mannschaft angetreten.

Das war das Problem. Ich kann mich erinnern, dass Emanuel Bentil und David Jarolim in der Halle absolut überragend für die Bayern gezaubert haben und ich mich gefragt hatte, wieso ich die nie in der Bundesliga-Mannschaft gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich Elber und den ein oder anderen Stammspieler auch mal für Bayern in der Halle gesehen habe...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Hansa hat, ich meine 98, mal den damals inoffiziellen Hallenmeister geholt. Mit den besten Fußball da gespielt, aber am Ende Olli Neuville mit Kreuzband für den Abstiegskampf verloren. Danach hat man nie wieder das Niveau erreicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde den Gedanken hinter der Idee von Aogo nicht schlecht. Sicherlich ist es nicht perfekt, aber Fußball ist im Vergleich zu anderen Sportarten sehr träge und über weite Strecken langatmig und relativ ereignislos. Das passt immer weniger in die heutige Zeit. Das heißt nicht, dass Fußball überladen werden muss, aber mehr Dynamik könnte schon nicht schaden, da ich denke, dass die Spieler das Potenzial haben das umzusetzen. Fußball wird mMn weiter an Bedeutung verlieren und das liegt neben dem genannten Punkt auch an der fehlenden Ausgeglichenheit der Ligen und natürlich auch daran, dass man Fußball durch die TV-Stücklung auch schlicht immer weniger sehen kann.

Auch in Sachen Regeländerungen sind viele Sportarten wesentlich flexibler und bleiben dadurch moderner.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die Kids spielen ja schon auf Feldern mit 4 kleinen Toren und laufenden Wechseln.
Ab einem Vorsprung von 3 Toren muss das Team auch mit einem Spieler weniger spielen.
Sind wir wieder bei der Idee von Hoeneß... Würde Bayern jedes Spiel mit 10 Spielern antreten sollte es auch wieder für andere Teams möglich sein die Meisterschaft zu feiern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ich finde den Gedanken hinter der Idee von Aogo nicht schlecht. Sicherlich ist es nicht perfekt, aber Fußball ist im Vergleich zu anderen Sportarten sehr träge und über weite Strecken langatmig und relativ ereignislos. Das passt immer weniger in die heutige Zeit. Das heißt nicht, dass Fußball überladen werden muss, aber mehr Dynamik könnte schon nicht schaden, da ich denke, dass die Spieler das Potenzial haben das umzusetzen. Fußball wird mMn weiter an Bedeutung verlieren und das liegt neben dem genannten Punkt auch an der fehlenden Ausgeglichenheit der Ligen und natürlich auch daran, dass man Fußball durch die TV-Stücklung auch schlicht immer weniger sehen kann.

Wie soll durch so eine Änderung mehr Dynamik entstehen? Die kommt doch nur Mauerteams entgegen, die selbst eh kaum über die Mittellinie gehen und wenn dann nur kurz. Das Resultat wären dann wohl eher sinnlose Dribblings und ständige Fernschüsse.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wie soll durch so eine Änderung mehr Dynamik entstehen? Die kommt doch nur Mauerteams entgegen, die selbst eh kaum über die Mittellinie gehen und wenn dann nur kurz. Das Resultat wären dann wohl eher sinnlose Dribblings und ständige Fernschüsse.

Man könnte Gegenmaßnahmen wie Strafen für mauerende Teams entwickeln, falls ein Team sich zu lange mit zu vielen Spielern in der eigenen Hälfte/um den Strafraum oder auf einer bestimmten Fläche aufhält.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Wie soll durch so eine Änderung mehr Dynamik entstehen? Die kommt doch nur Mauerteams entgegen, die selbst eh kaum über die Mittellinie gehen und wenn dann nur kurz. Das Resultat wären dann wohl eher sinnlose Dribblings und ständige Fernschüsse.
exakt.
Ist halt nicht wie beim Basketball wo man in kurzer Zeit in einer Position ist wo man einen Abschluss suchen kann,
Ein Fußballteam muss wesentlich mehr Raum überwinden und ist auch einfacher davon abzuhalten in vernünftige Abschlussposition zu kommen.
Würde das Spiel auch wesentlich mehr verändern als es sich mancher denkt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Man könnte Gegenmaßnahmen wie Strafen für mauerende Teams entwickeln, falls ein Team sich zu lange mit zu vielen Spielern in der eigenen Hälfte/um den Strafraum oder auf einer bestimmten Fläche aufhält.

Wow. :panik: Das eskaliert aber fix.

Die europäischen, teils selbsternannten, Supervereine müssen einfach in ihre eigene Liga. Dann hast du ggf. temporär auch mal einenn lokalen Platzhirschen in den Ligen, aber nicht im heutigen Sinne. Deutschland zB hätte Platz für sagenhaft spannende 4 Ligen mit Spitzenbesetzung.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
also willst du eigentlich das Spiel komplett umstellen. Dann kann auch gleich anderen Sport gucken.

Ist es denn wirklich so schlimm, nur mal über Veränderungen nachzudenken? Das entkernt doch keineswegs das Spiel.

Noch kompliziertere Regeln machen den Fußball bestimmt attraktiver.

Man sollte den Intellekt der Fans nicht unterschätzen, viele würden sich schnell daran gewöhnen.

Wow. :panik: Das eskaliert aber fix.

Fußball tut sich immer so schwer, überhaupt etwas zu verändern. Alles muss immer genau so bleiben. Wenn man sich nicht etwas anpasst, wird man auf Dauer an Bedeutung verlieren. Das immer älter werdende Sportforen.de wird das nicht stören, aber darum ging es mir nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ist es denn wirklich so schlimm, nur mal über Veränderungen nachzudenken? Das entkernt doch keineswegs das Spiel.
das ist keine kleine Anpassung für Attraktivität.
Das wäre eine komplette Veränderung quasi aller Regeln.
Das wäre außerdem auch nicht besser.
Ein Basketballspiel ist schneller als ein Fußballspiel. Ist deswegen aber nicht unbedingt besser oder spannender zu gucken.
Beide Regelwerke haben ihre Stärken und Schwächen.

Aber natürlich wird der Fußball auch nicht eine komplette Kehrtwende des Regelwerks hinlegen.
 
Oben