VST Oberstdorf 29./30.12.16


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Tournee

Acht Weltcupspringen haben wir in dieser Saison bereits hinter uns - zweifellos spannende Wettkämpfe, die ohne größere Probleme über die Bühne gegangen sind. Doch wie immer nimmt der Weltcup nach ein paar ruhigen Weihnachtstagen erst richtig an Fahrt auf. Denn dann beginnt sie wieder: Die Internationale Vierschanzentournee, die jeder Springer in seiner Karriere gern einmal gewinnen möchte!

Bislang hat vor allem ein Springer der Saison seinen Stempel aufgedrückt: Der siebzehnjährige Domen Prevc, der bislang vier der sieben Weltcupspringen gewonnen hat und den Gesamtweltcup anführt. Und dadurch ist er natürlich auch ein Favorit auf den Tourneesieg - doch ich schreibe bewusst "ein Favorit", denn es gibt sicher auch noch drei bis vier weitere Springer, die man auf der Rechnung haben muss: Da wäre der Norweger Daniel Andre Tande, der zwar noch keinen Wettkampf in dieser Saison gewonnen hat, aber im Gesamtweltcup auf Platz 2 liegt. Da wären die Österreicher Stefan und Kraft und Michael Hayböck, die bekanntermaßen gerade bei der Tournee oft ihre besten Leistungen zeigen können. Und da wäre Kamil Stoch, der nach längerer Zeit endlich wieder ein Weltcupspringen gewinnen konnte. Aber Oberstdorf hat ihm in der Vergangenheit nicht viel Glück gebracht.
Was ist mit den Deutschen, mit Severin Freund? Einen Weltcupsieg konnte er in diesem Winter auch bereits feiern, aber sonst kam er noch nicht in die Nähe des Podests. Vermutlich kommt die Tournee nach seiner Hüftoperation doch noch ein wenig früh, um bereits ganz vorn zu landen - auch, wenn er gute Erinnerungen an Oberstdorf hat, denn letztes Jahr gelang ihm hier ein Sieg.


Der Ort

Oberstdorf. Die Schattenbergschanze hat in den letzten Jahren oft für große Abstände gesorgt, viele Springer mussten ihren Traum vom Tourneesieg bereits hier begraben. Fantastische Leistungen haben wir hier schon gesehen, die mit entsprechender Begeisterung vom Publikum bejubelt wurden. Ein besonderes Erlebnis in Oberstdorf ist stets die Hangtribüne - von dort aus sieht man die Springer in wenigen Metern entfernen schräg über sich vorbeisegeln. Einziges Manko ist, dass man von dort aus die Videowand nicht sieht - da muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.


Der Rekord

Ein Wort noch zum Rekord: Dass Sven Hannawald der einzige Springer ist, dem es gelang, in einer Saison alle vier Wettkämpfe der Vierschanzentournee zu gewinnen, ist nahezu jedem bekannt. Dass er auch der einzige ist, der alle vier Wettkämpfe in einem Kalenderjahr gewinnen konnte, wird eher selten thematisiert. Das allerdings ist ein Rekord, der diesmal eingestellt werden könnte. Dazu allerdings müsste Peter Prevc in Oberstdorf gewinnen - doch hinter dem Titelverteidiger und großen Bruder von Domen steht ein Fragezeichen. Bislang konnte er bei den Weiten noch nicht mit der Spitze mithalten, hinzu kamen Probleme bei der Landung, die zu gleich zwei Stürzen in den bisherigen Wettkämpfen führten. Doch wer diesen Peter Prevc letzte Saison verfolgt hat, der will vermutlich nicht völlig ausschließen, dass er seine Krise überwindet und doch noch ein Wörtchen mitredet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 137 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)

Quelle: www.skisprungschanzen.com

Der Schanzenrekord ist mittlerweile 13 Jahre alt, er datiert immer noch aus dem ersten Jahr nach dem Umbau der alten Schattenbergschanze. Einem gewissen Gregor Schlierenzauer gelang allerdings bei einer österreichen Meisterschaft ein noch weiterer Sprung: 145,5 m ist er da gesprungen.


Zeitplan

Mittwoch, 28.12.16

17.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung (auch für Garmisch-Partenkirchen)
18.30 Uhr: Pressekonferenz

Donnerstag, 29.12.16

14.45 Uhr: Offizielles Training
16.45 Uhr: Qualifikation

Freitag, 30.12.16

15.15 Uhr: Probedurchgang
16.45 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


TV-Zeiten

ZDF: Donnerstag, 16.15 Uhr: Qualifikation
Eurosport: Donnerstag, 16.30 Uhr: Qualifikation
ORF 1: Donnerstag, 16.20 Uhr: Qualifikation

ZDF: Freitag, 16.15 Uhr: Wettkampf
Eurosport: Freitag, 16.30 Uhr: Wettkampf
ORF 1: Freitag, 16.15 Uhr: Wettkampf


Listen

Startliste Training + Qualifikation
Ergebnisliste Training
Ergebnisliste Qualifikation
Startliste Wettkampf (mit KO-Duellen)
Ergebnisliste Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland

Markus Eisenbichler
Richard Freitag
Severin Freund
Karl Geiger
Stephan Leyhe
Andreas Wellinger
+ nationale Gruppe


Finnland

Antti Aalto
Jarkko Määttä


Frankreich

Vincent Descombes-Sevoie
Ronan Lamy Chappuis


Norwegen

Daniel Andre Tande
Tom Hilde
Andreas Stjernen
Anders Fannemel
Robert Johansson
Halvor Egner Granerud


Österreich

Stefan Kraft
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Andreas Kofler
Markus Schiffner
Florian Altenburger
Elias Tollinger


Polen

Maciej Kot
Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Zyla
Stefan Hula
Klemens Muranka
Jan Ziobro


Slowenien

Domen Prevc
Peter Prevc
Cene Prevc
Jurij Tepes
Anze Semenic
Rok Justin
Jernej Damian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Ich meine Gerard hatte gesagt, für Frankreich kommen Vince und Ronan.

Offizielle Quelle folgt sicher noch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.291
Punkte
113
Ich meine Gerard hatte gesagt, für Frankreich kommen Vince und Ronan.

Offizielle Quelle folgt sicher noch.

Vince kommt auf jeden Fall. Sagt er selbst.
Ronan wird auch kommen. Die anderen mögen zwar theoretisch starten dürfen, aber die würden eh nix reißen
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Japan (4 dates)

Noriaki Kasai
Daiki Ito
Taku Takeuchi
Kento Sakuyama
Ryoyu Kobayashi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mipra

Guest
Das DSV-Aufgebot: Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Severin Freund (Rastbüchl), Karl Geiger (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen), Andreas Wellinger (Ruhpolding)

Die nationale Gruppe wird Schuster erst im Anschluss der Continental-Cup-Wettbewerbe in Engelberg benennen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlerhero

Gesperrt
Beiträge
892
Punkte
0
Ladies and gentlemen,

Hier kommt das Tournee-Aufgebot des DSV!

Dabei der Tournee-Topfavorit: unser Weltmeister und Team-Olympiasieger Severin Freund! In Kuusamo hat er gezeigt, dass er die Nummer 1 im Skispringen ist.
Und da kommt schon der nächste Tourneefavorit: der Kronzprinz Markus Eisenbichler. Er wird von Springen zu Springen immer besser und kann die Tournee rocken.
Ebenfalls dabei der Cobra-Spezialist Richard Freitag: er ist in Innsbruck nahezu unschlagbar und somit eine Bank für einen deutschen Tagessieg.
Mit von der Partie unser größtes Talent Andreas Wellinger. Im Sommer sprang er der Konkurrenz um die Ohren. Im Winter hat er seine ganze Vorbereitung auf die Tournee ausgerichtet: begrüßen Sie mit mir unseren Geheimfavoriten.
Auch vor Ort ist Willingens Wunderkind Stephan Leyhe. Er ist eine stabile Bank im deutschen Team: immer gut für Top 15!
Und das letzte Teammitglied: der Lokalmatador Karl Geiger! Ihm sind die Top 10 zuzutrauen. Insbesondere Oberstdorf kennt er wie seine Westentasche!

Olala, die Internationale Konkurrenz zittert jetzt schon: hinzu kommen aber noch 6 hoffnungsvolle DSV Nachwuchsadler, wie z.B. unser Deutscher Meister David Siegel.

Auf geht's DSV:huepf::ski::huepf::ski:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.291
Punkte
113
Auch verschoben in DSV-Thread, da Antwort auf den Post von Skispringen4Fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.291
Punkte
113
Ist es. Aber mal wieder typisch Norge Verband... wann lernen sie bloß, nicht immer Aussagen in der Öffentlichkeit zu tätigen und sich dann nicht dran zu halten
 

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
ich habs befürchtet :donk:

da wird er 4. und 5. und es reicht trotzdem nicht, das ist echt hart... er wird jetzt erstmal heim fahren und dann im COC in titisee wieder starten :hmpf:
 
Y

yeti

Guest
Ich hoffe er startet auch beim COC in GAP Mitte Januar.

Auch wenn es komisch sein wird, ihn dort zu sehen, genau wie Rune heuer...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, nach Titisee-Neustadt ist die Periode ja zuende; und da Forfang sicher Chancen auf den Bonusplatz hat, kann er vielleicht auf diese Weise wieder in den Weltcup aufsteigen. Andererseits kann es gut sein, dass dieser Aune ihm den wegschnappt, der war ja ebenfalls in beiden Wettkämpfen weiter vorn platziert.
 
Oben