Marco Huck - News, Fakten und Gerüchte


G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ich meine mal von von privaten Problemen gelesen zu haben, dann ist er wohl kürzlich Vater geworden und hat das Training vernachlässigt.
Ja, ich weiß zwar nicht, wo man davon lesen konnte, aber es trifft m.W. weitestgehend zu.
Aber so schnell so dick zu werden, liegt nicht nur an keinem Training, das ist zu 90 Prozent Ernährung
Er hatte schon zu Amateurzeiten Gewichtsschwankungen. Als er die temporelle finanzielle Absicherung durch den SES-Vertrag hatte, kam er z.B. noch mal richtig gut in Form.

Ich habe in diesem Thread ja schon über seine Gewichtsschwankungen geschrieben:
Lewandowski hat irre Gewichtsschwankungen. 2009 war er bei den Junioren noch im Rahmen der Klasse bis 80kg. Bei der Jugend (U19) dann ins Superschwergewicht und meist auch deutlich fülliger als seine Konkurrenten gesehen. Ich habe ihn z.B. gegen Brechlin gesehen. Brechlin war auch stattlich, aber Lewandoswkis Bauch war deutlich fülliger.
2015 gegen Aksentijevic 121,9kg.
Ende 2015 und 2016 hat er viel abgenommen und war für seine Verhältnisse richtig dünn. Beim Wiegen im Vorfeld des Schwarz-Kampfes brachte er 112,5kg auf die Waage.
Und in den letzten Jahren hat er wieder stark zugenommen und ist jetzt bei rund 140kg (gegen Wardley damals sogar 160kg).


Na ja, bei Profisportlern, die nicht von ihrem Sport leben können, muss man die Erwartungshaltung anpassen. Soviel ich mitbekommen habe, geht Lewandowski ja schon lange einem normalen Job nach, um leben zu können. Dazu vielleicht Frau, Kind, Familie etc. Wer keinen 100% Focus auf seinen Sport richten kann, mangels fehlenden Lebensunterhalt, hat es eben ungleich schwerer und eben nicht nur boxen im Kopf bzw. noch zig andere Gegner bzw. Herausforderungen als im Ring.

Das ist eben der Punkt, den manche der hier ansässigen "Boxer", die einen Tiefschutz "für ein ein Gummiband um den Bauch - wohl damit die Fettschürze nicht runterhängt" - halten, eventuell nicht verstehen.
z.B. eines der imho größten deutschen Schwergewichtstalente der letzten Jahren, Shala, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie die Karriere, die Kadiru machen wird, machen. Obwohl ich Shala eigentlich grundsätzlich für besser und potentialreicher halte.

Zustimmung. Dazu kommt es noch, dass es nach Punktrichtern zwischen Dubois und Kadiru 4:3 für Dubois seht. Also ist Dubois ganz klar besser als Kadiru. :clowns:

Dubois > Kadiru

Und überhaupt, was ihr zupften Preissn mal wieder entweder in eurer typisch norddeutschen Borniertheit nicht verstehen oder ihr in eurem typisch preußischen Imperialismus uns Bayern nicht anrechnen wollt:

Granit Shala > Daniel Dubois >Peter Kadiru

Wer das anzweifelt, den erinnere ich mit aller bayerischer Freundlichkeit an den Brandenburg Cup 2014. :popcorn1:

Und jetzt ernster:

  1. Ergebnisse von Kämpfen im Junior- und Youth-Bereich sollte man nicht in ihrer Bedeutung überwerten. Vor allem wenn Dubois teilweise noch im Schwergewicht und nicht im Superschwergewicht geboxt hat, z.b. 2014 bei besagten Brandenburg Cup.
  2. Ob Kadiru es soweit nach oben schaffen wird, wie hier einige für wahrscheinlich halten, hängt weniger von der boxerischen Stärke Kadirus sondern der Macht und dem Willen seines Promoters ab. Gutes Beispiel: der besagt Shala. Shala verliert seinen letzten Amateurkampf gegen Simeunovic. 2 Jahre später treffen beide auf einer Veranstaltung von Shalas damaligen Promoter in Unterschleißheim wieder aufeinander. Shala ist zu diesem Zeitpunkt 4:0 und hat sich boxerisch gut entwickelt.
Simeunovic ist zu diesem Zeitpunkt 2:2, wurde in seinem 2. Profikampf gegen Pianeta verheizt, bzw. er musste den Kampf annnehmen, da er das Geld braucht. Simeunovic hat sich in den letzten Jahren kaum entwickelt, eher meint ich sogar eine leichte Verschlechterung zu sehen.
Natürlich gewinnt Shala. Wie sehr Simeunovic wirklich zum Siegen und nicht nur des Geldes, was er jetzt im Gegensatz zum hypothetischen Versprechen einer etwaigen späteren Profikarriere braucht, wegen kam, ist die eine Frage. Bzw ob es nicht Simeunovics Ziel war, eine möglichst gut Schauspielerleistung als starken Gegner für Shala zu simulieren, den er dann besiegt, abzuliefern.
Die andere ist, ob Simeunovic auch den Sieg bekommen hätte, hätte Shala den Kampf nicht so dominiert, wie er es getan hat.



Dann gab es finanzielle Schwierigkeiten beim Promoter Shalas, der nicht mal ansatzweise die finanzielle Macht von Bönte/SES hat. Shalas Karriere, der boxerisch eventuell wirklich stärker als Kadiru gewesen wäre, aber von seinem Äußeren nicht so sehr beim Bravosportpublikum, bei den Tastaturkriegern bzw. bei all den Klugscheißern, die selbst nie auf Wettbewerbsebene geboxt haben, vermarktbar ist, stagniert jetzt. Er hat 2019 nur einen Kampf gemacht.
Er konnte sich auch schon vorher nicht auf dem Boxsport konzentrieren und musste nebenbei arbeiten.
Sowas entscheidet wesentlich mehr eine Profiboxerkarriere als das Potential des Boxers.

Kadiru ist hier sehr gut aufgestellt. Seine Manager/Promotermacht könnte ihn weit höher nach oben bringen als es Kadiru über sein eigentliches boxerisches Vermögen hätte können. Allein: Bei der absoluten Weltspitze haben auch die anderen Konkurrenten meist beachtliche Promotermacht in ihrem Rücken. Und ob es dann für Kadiru, der mMn auch nicht so der überragende Amateurboxer war, wie ihn manch hier darstellen bzw er promotet wird, lässt man mal den Junior/youth-Bereich außen vor, da dieser imho eher begrenzt Aussagekraft hat, reicht, bezweifele ich.

Kadiru hat im Elite(Erwachsenen)-Bereich keine überragenden Leistungen, die andere, denen man einen Sprung in die absolute Weltspitze zutraut bzw. ihn geschafft haben, eben schon erbracht haben, erbracht.

Seine größten Leistungen sind:
-Deutscher Meistertitel 2017 gegen eine selbst für deutsche Meisterschaften relativ schwache Konkurrenz. Die DM 2017 war imho vom Teilnehmerfeld sehr schwach besetzt. Kein Keller, kein Shala. Es sagt schon was aus, wenn es der für deutsche Amteursuperschwerverhältnisse durchschnittliche Müller vom Berge ins Finale schafft.
-Finale beim Eindhoven Cup mit Siegen gegenüber Morgel und Koemans, gegen den Kadiru auch nur knapp gewinnen konnte. Im Finale dann deutlich gegen Babanin verloren.
-Achtelfinale bei der EM 2017 mit einem Sieg über Barton


Das Argument, dass er ja relativ früh zu den Profis wechselte, zählt imho nicht, da haben anderen in der wenigen Zeit im Amateurelitebereich wesentlich mehr erreicht bzw. hat Kadiru in seinen Amateurelitekämpfen, die er gemacht hat, zu wenig gezeigt.
Bzw. in seinen Amateurelitekämpfen, die er gemacht, gegen einige zu schlecht ausgesehen.
Nicht falsch verstehen, Kadiru hat eine tolle Amateurkarriere hinter sich, aber nicht die Amateurkarriere, die darauf hindeutet, dass er zwangsläufig ein zukünftiger Absoluter-Weltspitze-Boxer im Profibereich ist.
So jemand wäre imho selbst in jungen Jahren im Elitebereich weiter als Kadiru bei bedeutenden internationalen Turnieren gekommen und hätte auch mal gegen einen WSB gestählten Boxer bzw. einen namhaften Amateurboxer gewonnen.
Kadiru hat im Elitebereich gegen alle wirklich guten Amateurboxer wie auch gegen alle WSB-gestählten Boxer verloren, wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Er verlor gegen Ljungquist, gegen Babanin usw.
Er hat im Elitebereich eigentlich gegen keinen einzigen namhaften Gegner gewonnen.
Kadiru hat im Elite(Erwachsenen)-Bereich selbst gegen deutsche Superschwergewichtsboxer Niederlagen eingefahren, die ein wirklich großes Talent mMn eher nicht eingefahren hätte.
z.B.:
Niederlage gegen Shala. (die war zugegebenermaßen auch im Jugendbereicht, trotzdem...)
Niederlage gegen den Brechlin, zu einem Zeitpunkt, als man Brechlin schon nachsagte, dass er, da man ihn laut den Aussagen einiger Boxtrainer (v.a. Motortrainer Ralph Mantau) in der WSB verheizt hatte, wo er sehr viele deutliche Niederlagen einfuhr, gebrochen wäre.




Denke er kann immer noch was werden. Ist ja erst 25. Muss man eben schauen weshalb er so außer Form kommt und diszipliniert daran arbeiten.

Wenn kein Promoter wie damals SES kommt und ihm eine Absicherung bietet, dass er sich wieder auf den Sport konzentrieren kann, wird Lewandowski imho noch das Geld mitnehmen, das er mit "Kämpfen" wie gegen Wardley und Huck mitnehmen kann, aber an Boxkarriere denkt er imho schon lange nicht mehr und verfolgt imho auch diesbezüglich keine Ziele mehr. Vielleicht wird er, wenn es gut läuft, noch mal um irgendetwas wie einen GBA-Titel, vielleicht sogar um einen BDB-Titel wie gegen Estenfelder, kämpfen aber zu viel mehr reicht sein Fokus und seine Lebensumstände nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Der eine möchte so einen nicht im Ring sehen, der andere sagt, so schnell muss kein Mensch aufgehen und und und. Klar, kann falsche Ernährung sein, kann aber auch begründet in Psyche, Suchtverhalten, Veranlagung, Stoffwechsel liegen, keine Ahnung. Frage mich nur, warum es immer wieder nötig ist gerade auf derartige Schwächen, Mängel von jemanden herumzureiten? Man weiss doch heute, dass jeder Mensch anders tickt, ein Problem viele Ursachen haben kann, die nicht mit 08/15 Phrasen lösbar sind. Aber gut, Dinge wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verständnis sind leider nicht so gefragt, i know. Erst recht bei einem Sport mit harten Bandagen. Würde mir eher wünschen, dass der selbe Eifer sich mal gegen die wirklichen Auslöser richtet, aber die Geschichte lehrt: wird leider nur ein Wunsch bleiben. :saint: :(
(y)
Ein Teil der sehr hämischen Bemerkungen gegenüber Lewandowski wirkt etwas grotesk.

Die Gegnerwahl Hucks ist dies jedoch imho leider auch. Corona hin oder her, ich weiß nicht, wie man die Wahl Lewandowskis in seiner jetzigen Verfassung und seinen jetzigen Bedingungen, unter denen er die letzten Jahre dem Boxen nachging, begründen oder gar rechtfertigen kann.
Gegen Estenfelder kam Lewandowski noch zum gewinnen, gegen Wardley war das imho schon gar nicht mehr sein vorrangiges Ziel des Abends.
Gegen Huck, so ist es zu befürchten, wird es nicht anders sein.
Klar würde ein BDB-Titelkampf den Huckbrüdern etwas Sanktionsgebühr kosten, aber dann wäre der Kampf wenigstens irgendwas. Z.B. ein Kampf um den BDB-Titel gegen Roman Gorst wäre doch immerhin etwas. Gorst, obwohl er wirklich nicht schlecht ist, ist unter normalen Umständen auch keine große Gefahr für Huck ¹ , aber so ein Kampf hätte imho doch einen deutlich höheren Stellenwert als das Ding gegen Lewandowski.

¹ Bzw. sollte ein Gorst für die Ansprüche, die Huck noch zu haben scheint, keine Gefahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Oh je jetzt kommt die einfühlsame Gutmenschentour. Wie kann man nur "Fettschürze" sagen auch wenn es eine ist aber das verletzt doch emotional total. Du böser du. Manche hier sind schon unglaubliche Waschweiber. Amateurboxer gehen alle nebenher arbeiten und keiner lässt sich derart gehen. Die haben keinen cent damit verdient. Aber das ist wohl der Trend der Zeit. Statt jemandem seine Mängel auch mal um die Ohren zu knallen bloß keine Verantwortungsübernahme empfehlen. Vielleicht ist man ja suchtkrank blablabla. Timeout findet bei nem Schnupfen dann die tödliche Corona Infektion.

Das ist eben der Punkt, den manche der hier ansässigen "Boxer", die einen Tiefschutz "für ein ein Gummiband um den Bauch - wohl damit die Fettschürze nicht runterhängt" - halten, eventuell nicht verstehen.

Und jetzt kommen kleine Andeutungen mit "Boxer" :LOL: . Habe nie behauptet hier der King zu sein im Gegenteil bin ein lausiger Boxer, aber Ich mach dir nen Vorschlag lieber Heinrich. Du postest nen Schattenboxtraining von dir und ich eins von mir. So ganz posermäßig :D Gerne per PM und ich behandle das vertraulich. Ist zwar furchtbar langweilig für alle Außenstehenden aber warum nicht. Habe damit kein Problem. Alles nur fun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Oh je jetzt kommt die einfühlsame Gutmenschentour. Wie kann man nur "Fettschürze" sagen auch wenn es eine ist aber das verletzt doch emotional total. Du böser du. Manche hier sind schon unglaubliche Waschweiber. Amateurboxer gehen alle nebenher arbeiten und keiner lässt sich derart gehen. Die haben keinen cent damit verdient. Aber das ist wohl der Trend der Zeit. Statt jemandem seine Mängel auch mal um die Ohren zu knallen bloß keine Verantwortungsübernahme empfehlen. Vielleicht ist man ja suchtkrank blablabla. Timeout findet bei nem Schnupfen dann die tödliche Corona Infektion.



Und jetzt kommen kleine Andeutungen mit "Boxer" :LOL: . Habe nie behauptet hier der King zu sein im Gegenteil bin ein lausiger Boxer, aber Ich mach dir nen Vorschlag lieber Heinrich. Du postest nen Schattenboxtraining von dir und ich eins von mir. So ganz posermäßig :D Gerne per PM und ich behandle das vertraulich. Ist zwar furchtbar langweilig für alle Außenstehenden aber warum nicht. Habe damit kein Problem. Alles nur fun.
Du weisst nicht mal, was ein Tiefschutz ist, und erzählt mir etwas vom Schattenboxen.
Aber ist schon gut Rainer W. Wenn ich mich dann doch traue, derzeit habe ich noch zu viel Angst, weiß ich ja wo ich dich finden kann.
Altschauerberg 8

 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
:skepsis: - was meint in dem Zusammenhang "gut konditioniert"?

zu Huck:
Es spricht nichts dagegen, dass Huck gegen Lewandowski so was macht wie Tyson gegen Jones Jr., wenn es darum geht einem alten Sparringspartner, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt, ein paar Taler zu verschaffen. Wenn man es so verkauft, alles gut.

Was Huck und sein Team da vermarktungstechnisch daraus machen, ist und bleibt aber eine Farce. Die wie immer kenntnisbefreite Journaille schreibt gequirlte Sch...:
https://regionalheute.de/sport/box-event-der-extraklasse-frueherer-weltmeister-marco-huck-kaempft-gegen-ostseehammer-dennis-lewandowski-1595516278/
Ticketpreise bis über 300 Euro für einen Kampfabend mit einer albernen Lachnummer als Main-Event. Vielleicht reißt es der Rest der Card raus:
https://boxrec.com/en/event/812527
:weghier:

Andrang ist riesig.png

;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
@Heinrich
Hätte mir denken können das nur ein blöder Spruch kommt und nichts dahinter ist. Kein Problem , aber dann unterstellt man sowas besser nicht. Genug Off topic von mir dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Wann war Lewandowski denn bei SES? Meines Wissens war er - wie sein Bruder - damals Teil von Z-Promotion, wo auch Erkan Teper unter Vertrag stand.

Da hast du Recht. My bad. Falsch in Erinnerung gehabt. Bei Z! hatte er einen Vertrag.

@Heinrich
Hätte mir denken können das nur ein blöder Spruch kommt und nichts dahinter ist. Kein Problem , aber dann unterstellt man sowas besser nicht. Genug Off topic von mir dazu.

A-aber, aber, ich warte sehnsüchtigst auf dein Schattenboxenvideo, Rainer Francois. Schicke es mir endlich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Oh je jetzt kommt die einfühlsame Gutmenschentour. Wie kann man nur "Fettschürze" sagen auch wenn es eine ist aber das verletzt doch emotional total. Du böser du. Manche hier sind schon unglaubliche Waschweiber. Amateurboxer gehen alle nebenher arbeiten und keiner lässt sich derart gehen. Die haben keinen cent damit verdient. Aber das ist wohl der Trend der Zeit. Statt jemandem seine Mängel auch mal um die Ohren zu knallen bloß keine Verantwortungsübernahme empfehlen. Vielleicht ist man ja suchtkrank blablabla. Timeout findet bei nem Schnupfen dann die tödliche Corona Infektion.

Genau solche Sprüche können mitunter besagte Defizite verursachen. :beten: Aber keine Sorge, ich kann damit leben und habe es auch nicht nötig, das noch grossartig zu kommentieren oder auf diesem Niveau mitzumischen. Wär die Mühe vermutlich auch gar nicht wert.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wie sich jeder an so einer Kleinigkeit aufreiben kann.

Meine Meinung ist folgende.
D. Lewandowski war ein solider Amateur, keine Elite, nix besonderes auf internationalem Niveau. National aber durchaus jemand der mitboxen konnte. In einer passenden Gewichtsklasse, vllt dem CW oder den LHW hätte es national durchaus für die Top 3-5 gereicht, mit viel Fleiß und harter Arbeit auch vllt eine zeitlang mal die Nr.1 sein in DE.

Habe aber die Amateur Karriere nie ausgiebig verfolgt von ihm. das nur eine Einschätzung aus der ferne sozusagen.

Als Profi fand ich ihn im HW ganz okay, zu dick war er halt. Boxschule war ne solide, aber die körperlichen Parameter haben nicht so gepasst. Top 5 national wären da eventuell auch drin gewesen mit nem 100kg Kampfgewicht. Mehr aber nicht.

Als Gegner für Huck jetzt.
Hm also er ist jetzt kein 0815 Taxifahrer ohne Boxschule der sich nur für Geld als Sandsack verkauft.
Er kann boxen! Das war's aber auch. Er arbeitet wohl Vollzeit und ist daher kein echter Profi. Körperlich ist er viel zu dick...
Ein netter Sparringspartner für zwischendurch.
Ein Main Fight ? Naja nicht so gut.
Der Kampf soll doch nur etwas Ringrost abschütteln. Hätte man auch auf ne Undercard packen können bei ner SES Veranstaltung. Oder nen Triple Main Event drausmachen können bei ner kleinen SES Karte oder sowas.
Ist halt schwer einen passenden Aufbaugegner aktuell zu finden für einen spannenden Kampf der auch für kleines Budget boxt. Und dabei aber nicht Huck gefährlich wird.
Huck gegen Kingpin, Bacurin etc. hätte ich genauso wenig geschaut. Der ältere Lewandowski dagegen hätte ich Mal als Relive geschaut, der jüngere jetzt, hmm vermutlich eher nicht.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Der eine möchte so einen nicht im Ring sehen, der andere sagt, so schnell muss kein Mensch aufgehen und und und. Klar, kann falsche Ernährung sein, kann aber auch begründet in Psyche, Suchtverhalten, Veranlagung, Stoffwechsel liegen, keine Ahnung. Frage mich nur, warum es immer wieder nötig ist gerade auf derartige Schwächen, Mängel von jemanden herumzureiten? Man weiss doch heute, dass jeder Mensch anders tickt, ein Problem viele Ursachen haben kann, die nicht mit 08/15 Phrasen lösbar sind. Aber gut, Dinge wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verständnis sind leider nicht so gefragt, i know. Erst recht bei einem Sport mit harten Bandagen. Würde mir eher wünschen, dass der selbe Eifer sich mal gegen die wirklichen Auslöser richtet, aber die Geschichte lehrt: wird leider nur ein Wunsch bleiben. :saint: :(

Du hast grundsätzlich recht, passt aber nicht zu einem Internetforum. Man kann nicht bei jedem, der auf den ersten Blick physische Probleme hat bzw. mit seiner Form, jedesmal auch die Gründe dafür hinterfragen. Ist er nur physisch so instabil oder gar psychisch. Hat er Depressionen und ist deshalb zu fett...etc

Man sieht jemanden, der sich zu einem Kampf in den Ring stellt. Fertig. Dann beurteile ich eben das äußere und Lewandowski ist stark adipös. Das mag mit privaten Problemen zu tun haben, die ich aber nicht kenne und nicht beurteilen kann. Eigentlich wäre es unverantwortlich, ihn so in den Ring zu lassen, aber dazu hat er sein privates Umfeld, die ihn -vermutlich sogar im Wissen der tatsächlichen Probleme- schützen sollten und nicht wir.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.844
Punkte
113
Der eine möchte so einen nicht im Ring sehen, der andere sagt, so schnell muss kein Mensch aufgehen und und und. Klar, kann falsche Ernährung sein, kann aber auch begründet in Psyche, Suchtverhalten, Veranlagung, Stoffwechsel liegen, keine Ahnung. Frage mich nur, warum es immer wieder nötig ist gerade auf derartige Schwächen, Mängel von jemanden herumzureiten? Man weiss doch heute, dass jeder Mensch anders tickt, ein Problem viele Ursachen haben kann, die nicht mit 08/15 Phrasen lösbar sind. Aber gut, Dinge wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, Verständnis sind leider nicht so gefragt, i know. Erst recht bei einem Sport mit harten Bandagen. Würde mir eher wünschen, dass der selbe Eifer sich mal gegen die wirklichen Auslöser richtet, aber die Geschichte lehrt: wird leider nur ein Wunsch bleiben. :saint: :(

hab deinen beitrag ein like gegeben - bin zu 100% dacor.

trotzdem ist lewandowski in einem kampf gelistet / aufgestellt, wo er mit seinen angeblich 160 kg sich selbst in dieser hülle verkaufen muss.

sehr viele menschen haben während des lockdowns an gewicht zugelegt, weil kochen und essen der neue freizeitsport war. evtl. hat es ja diesen profanen hintergrund.

...und da ist es nicht aussergewöhnlich, wenn die welt um lewandowski über seinen sportlichen zustand spricht, ob er in shape ist.

es gibt buchmacher, wetten, die prognosen hier, punkte bei boxrec, die top 15 der weltverbände als ranking...

der kampf beeinflusst ja auch das ganze box-gefüge.

huck wird ja auch in diesem kampf bewertet, kommt mit so einem gegner auch weiter oder bleibt stehen.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Optik spielt keine Rolle beim Boxen richtig. Hat es noch nie.

Ja, was Haarstyling und Bräunungscreme anbetrifft. Ansonsten finde ich schon dass weiße Boxschuhe schöner sind als schwarze. :confuse:

Bei Lewandowski haben wir mehrere Kämpfe chronologisch über die Jahre mit zunehmendem Gewicht übergehend in Fettleibigkeit einhergehend mit schlechterer Kondition und das in seinen 20ern. Da benötige ich keine VO2max und aeroben Grundlagenwerte wenn ich es im Kampf sehe.

Na und? Du sagst doch das Optik keine Rolle spielt. Sagtest auch man müsse stets die VO2 Werte haben um beurteilen zu können. Plötzlich, weil DU es im Kampf siehst, ist alles hinfällig? Mad, zum Glück scheinst du der Auserwählte zu sein und kannst sowas sehen, ich brauche ja anscheinend die VO2 Werte :clowns:

Er hat von 2017 an nochmal 30KG zugelegt! und in seinen Bauch investiert. Er wiegt nun "austrainiert" 160kg. Medizinisch bist du da im Bereich einer morbiden Adipositas (wobei er hoffentlich einige andere Kriterien aufgrund seines Trainings nicht erfüllt) . wenn dir das immer noch nicht genügt schau dir oben geposteten Kampf an. Darum geht es ja beim boxen.

Ist Andy Ruiz auch.
Lewandowski ist Adipositas Grad 3, Ruiz Grad 2, mit einem BMI Unterscheid von gerade mal 8,5 zu gunsten Ruiz. (Ruiz 36,8, Lewandowski 45,3)
Aber Ruiz ist laut deiner Aussage bzgl. dem Kampf gegen AJ gut konditioniert?! Sinn hinter deiner Aussage? Finde ich keinen.
Ruiz hat mit Sicherheit nicht wegen seiner "guten Kondition" gewonnen, sondern weil er ein starkes Kinn hat, den Niederschlag von Joshua ohne Spuren verpackt hat, Joshua ihn völlig unterschätzt hat und ihn nach dem Niederschlag mit offenem Visier finishen wollte und Ruiz dort mit tollem Handspeed eiskalt einen offenen Joshua ausgekontert hat, der zugleich auch nicht das Non plus ultra des Boxens darstellt und desöfteren schon eklatante Schwächen gezeigt hat. Das hat nichts mit guter Kondition zu tun. Ruiz ist Fett, viel zu Fett und deshalb behäbig und tapsig und weit hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten. Er besitzt eine fantastische Boxerische Veranlagung, großes Talent, von Gott gesegnet mit schnellen Händen und statt wirklich was draus zu machen und sich den ARSCH im- und außerhalb des Trainings aufzureißen, lässt er sich ähnlich gehen und futtert/trinkt sich voll.

Niedriger Körperfettwert unter 10% ist sogar eher schädlich.

Hat dir das dein Boxtrainer verraten, der 1967 Marine-Meister war? Oder gibts dazu auch wissenschaftliche Studien?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Hat dir das dein Boxtrainer verraten, der 1967 Marine-Meister war? Oder gibts dazu auch wissenschaftliche Studien?

Was deine Andy Ruiz vergleiche anbelangt nur soviel. Er war 15lbs schwerer im Rückkampf bei 283lbs und hatte zuvor eine sehr gute Kondition. Das ist es was zählt. Lewandowski ist hoch auf 352lbs und war fertig nach 2 Runden. Das habe ich gemeint mit "wozu VO2max etc anschauen" wenn er es im Ring offensichtlich nicht hat. Als Extrembeispiel warum sollte jemand bei Holyfield eine Aussage anhand Messwerte treffen wollen wenn er in seiner Prime eine extrem gute Kondition im Kampf hatte. Der war eben schlicht top trainiert.

Was die 10% Körperfett anbelangt. Das ist natürlich kein Fixer sondern nur grober Gradmesser. Hat auch nichts mit Boxen sondern Physiologie zu tun.
Leptin arbeitet als Transmitter bez. Testosteronproduktion und auch noch anderen Hormonen wie Schilddrüsenhormonen. Es wird ausschliesslich in Fettzellen gebildet. Bin ich übergewichtig ist irgendwann eine Rezeptorsättigung erreicht so das mehr Fett keinen Unterschied mehr ausmacht.
Gehe ich jedoch unter bzw. deutlich unter 10% (je nach Sportler) wird die Testosteronproduktion masiv gehemmt. Dies wurde studientechnisch untersucht. Unter anderem an Bodybuildern in der Vorbereitung auf Wettkampfphase mit Senkung KF auf z.T. unter 7%. Deren Werte sanken dramatisch von über 900ng/dl auf 200ng/dl ab. Dilemma dabei ist das man die Leptinproduktion nicht einfach wieder anschieben kann. Das dauert in der Regel Monate mit dramatischen Konsequenzen für Verletzungsanfälligkeit, Regenerationsverhalten...etc eben alles was Testosteron beeinflusst. Das ist die Wissenschaft hinter der "geh nicht zu sehr unter 10% KF" von mir. Müsste auch die Studien noch irgendwo haben und schaue mal die Tage danach.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
So Ergänzung:

Es müsste diese sein wobei hier nur Abstract ist: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23412685/

Absenken war von 15% auf ca. 9% betr. KF.

Generell geht es darum Sportler nicht nach Optik zu beurteilen hinsichtlich Leistungsfähigkeit. Kenne ich keine spezifischen Leistungen sportartbezogen nehme ich allgemeine Fittnessparameter wie aerobe Grundlage, Laktattoleranz, VO2max...etc, Je nach Sportart gibt es oft exakte Tests darauf bezogen wie die Aufnahmetests für American Footballer, Schwellenläufe...etc. , kenne ich jedoch seine sportspezifischen Leistungen ,wie bei Ruiz und Lewandowski im Boxen, kann ich mir das schenken. Lewandowski übrigens bei gleicher Größe wie Ruiz 70lbs (AJ - Ruiz 2) schwerer 2019!

Fett an sich ist auch im Boxen keine fixe Leistungsminderung da es aktivierte Masse beim Punch ist und ca. 1/3 weniger Energie verbraucht. Aber das hat nat eine kritische Masse die ein Lewandowski weit überschritten hat insb. bez. Cardiopulmonalem System da all das Fett selbstverst. auch durchblutet werden muss. Ebenso sind aber auch extreme Adoniskörper nicht unbedingt erstrebenswert aufgrund des niedrigen KF.

Und timeout ist halt nun mal der Berufsbetroffene des Forums. Stolpert jemand im Kampf wars wohl ein Knochentumor und man darf nix sagen. War schon immer so und ist mir auch nicht wichtig. Er braucht das halt um sich da moralisch überlegen abzugrenzen. Nur soviel dazu warum ich das nicht ernst nehme. Ist halt seine MO.

So und jetzt gehts bald zu meinem Marine Meister von 1967 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.197
Punkte
113
„Auch meine Lebensgefährtin war nicht erfreut, als ich den Kampfvertrag unterschrieb. Doch ich muss in den Ring, brauche das Geld.“

„Wenn ich in den Ring steige, dann gibt es richtig was auf die Glocke. Das wissen meine Fans, und dafür lieben sie mich auch. Ich werde dem Postzusteller Lewandowski eine kleben und ihn als geschlagenen Profi nach Hause schicken.“


Das klingt doch alles äußerst vielversprechend.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Also Lewandowski arbeitet wohl als DHL oder Hermes Fahrer und hat nur 1000€ netto.
Dazu Kosten für Hund, Kind, Frau und Eigenheim.

Das ist schon happig. Er scheint ein netter Typ zu sein und hatte in der Jugend eine gute Boxschule, daher gönne ich ihm jeden Euro.
was wird er wohl gegen Huck bekommen als Börse ?
Kein großer TV Deal nur Bild + und Livegate kann man auch nicht viel erwarten wegen Corona.
5000€-10.000€ ?
 
Oben