Minnesota Timberwolves Saison: 2018-2019 - Fail Edition


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wie jedes Jahr wieder - die timberwolves' Timberwolves Preview samt Saisonthread, trotz widriger Umstände der Skisprungintegration in voller Pracht und Farbe. Aber nun schnell, ich muss bald ins Bett:

Was bisher geschah:

Rückblick 2017/2018 oder als wir kurz dachten, es würde weniger schlimm werden als sonst



Timberwolves Fans kennen das. Man denkt, dass es endlich mal bergauf geht, nur um dann fassungslos alles spektakulär vor die Hunde gehen sehen zu müssen. Was war also geschehen? Thibs tradete LaVine und Dunn für Jimmy Butler und nen Pickswap. Die Bulls pickten damit Lauri Markaannen und wir Justin Patton. Außerdem tradeten wir Saint Rubio für nen First Round Pick und signdte Jeff Teague und ein Haufen Spieler, die irgendwann mal bei den Bulls gespielt hatten.
Die Saison verlief für Wolvesverhältnisse phänomenal. Wir waren zwischenzeitlich auf Platz 3 im Westen und spielten ekligen aber erfolgreichen Basketball ohne nennenswertes Offensivsystem oder Defenseskills. KAT wurde kaum eingebunden, Wiggins stagnierte weiter vor sich hin und die Parole war Jimmy 1on1 bis zum Tod.
Nachdem er sich dann typischerweise kurz nachdem wir auf PLatz 3 standen verletzt hat, begann die entsprechende Talfahrt, sodass es am Ende um "alles" (8. Playoffseed, Wolvesfans will understand) ging und wir in einem heroischen Endspiel gegen Denver triumphierend hervorgingen, um dann gegen die Rockets entsprechend kaltherzig abgefrühstückt zu werden. Schon während der Saison gab es immer wieder Anzeichen, dass es Spannungen im Lockerroom gibt. Zwischen Thibs und den Spielern, zwischen KAT, Wiggins auf der einen Seite und Jimmy und den ExBulls
auf der anderen. Nicht ganz alle gegen alle aber fast. Bei normalen Franchises könnte man sagen, okay das fängt sich irgendwie wieder, aber nicht so bei den Timberwolves.


giphy.gif

Timberwolvesfandom in a Nutshell


Offseason

  • Draft: Josh Okogie, Keita Bates-Diop
  • Abgänge:Jamal Crawford, Shabazz Muhammad, Nemanja Bjelica, Cole Aldrich, Aaron Brooks, MarcusGeorgesHunt (krieg den Zeilenumbruch nicht raus)
  • Zugänge: Anthony T(r)olliver, James Nunnally, Luol Deng
Nun musste es so kommen, wie es kommen musste. Und Jimmy forderte pünktlich zu Trainingcampbeginn einen Trade. Thibs will dem nicht stattgeben, Owner Glen Taylor will auf den Deal pushen. KAT hat seine Extension nur unter der Maßgabe unterschrieben dass Jimmy nicht mehr im Team ist. Thibs weigert sich aber ihn zu traden und so tauch Jimmy plötzlich beim Training auf, beleidigt alle und besiegt die Starter mit zwei Cheerleadern, Crunch und dem Zeugwart nur um direkt danach ESPN ein Interview zu geben.
Und nun (Stand 17.10) scheint es so, als ob er allen ernstes das erste Saisonspiel bestreiten wird. Thibs ist glücklich, alle anderen sind es nicht. Ich präsentiere: die Minnnesota Dramawolves.
Und nun sind wir wieder da, wo wir hingehören, wo wir es kennen, wo wir uns zuhause fühlen. Im finsteren Niemandsland der NBA.
Aber ein echter Timberwolvesfan ist das Leiden gewöhnt, er zieht sogar fast Genuss daraus und verzehrt sich in der Hoffnung, dass es
dass es einmal besser wird. Irgendwann. Vielleicht.

raining_david_tennant.gif



Lineup

Starting-5


Point Guard - Jeff Teague

201952.png


Teague hat es nicht leicht, er wurde anstelle des allseits geliebten Rubio geholt, machte aber meistens das, wofür er geholt wurde. Die Luft aus dem Ball dribbeln, manchmal relativ effektiv zum KOrb ziehen und den ein oder anderen Dreier treffen. Ein Floorgeneral sieht anders aus - aber er ist der PG Typ, den Thibs schätzt.
Sein Saisonhighlight war gleichzeitig sein Careerlowlight. Ich selbst habe in meinem NBA Leben noch nie etwas vergleichbares erlebt


Shooting Guard - Jimmy Butler (kann das sein?)



202710.png



Hervorragender Basketballer und offensichtlicher Dramamagnet. Der Offcourttrouble, den er fabriziert ist epischen Ausmaßes und seine Anwesenheit wird für alle unangenehm sein, außer wahrscheinlich für ihn. Er ist für ein paar Wolvesfans immer noch der Savoir, für die anderen ist er Public Enemy no.1. Er hat wohl nun mit Owner Glen Taylor ausgehandelt, dass er sich benimmt und spielt und dafür weiter nach deinem Trade gesucht wird.

Small Forward - Andrew Wiggins


203952.png


Der Erwähnung dieses Namens wird bei den meisten Wolvesfans ein nervöses Zucken hervorrufen. Die knapp 30 Millionen, die er die nächsten fünf Jahre verdient, schweben nun über der Franchise und letzte Saison mit Ausnahmen in der Defense war die schlechteste seit seiner Rookiesaison.
Das kann natürlich auch der Doppelung seines Spielstils mit Butler geschuldet sein, aber hauptsächlich liegt es daran, dass er 0,0 ficks gibt auf dem Spielfeld. Er kann scoren wenn er will, aber das war's fast schon. Ich habe ihn sich vor einem Pass eines Mitspielers wegducken sehen, was zu einem Turnover führte.

Power Forward - Taj Gibson

201959.png


Alle lieben Taj. Taj spielt immer solide und hart, Taj hat Verständnis für alles und jeden. Taj hat ein überraschend gutes Postgame,
kann einen Ellbowjumper treffen und war mit seiner Defense gegen Jokic im Saisonendspiel gegen Denver wahrscheinlich der heimliche
Team-MVP. Ob er der perfekte Fit neben KAT ist und es wirklich, wirklich notwendig war, 14 mio für ihn auszugeben? Keine Ahnung, aber alle lieben Taj.

Center - Karl Anthony Towns

1626157.png


Der Golden Boy der NBA hat letzte Saison ein Teil seines Rufs eingebüßt. Seine Defense war teilweise grottig und das Internet hat's bemerkt und alle haben sich über ihn lustig gemacht. Auch wurden erste Fragen nach seiner Attitude laut. Gleichzeitig wurde er aber auch kaum so in die Offense eingebunden wie er sollte. Fakt ist, dass er immer noch der einer der besten und effektivsten Offensivspieler der Liga ist.


Bench-5


Point Guard - Tyus Jones

1626145.png


Forever Backup PG. Großes PG Brain, kleiner PG Körper. Kann ein Spiel lenken, ab und an scoren und im Normalfall passieren gute Dinge, wenn er den Ball hat. Wollte getradet werden aber Thibs hat ihm versprochen, dass er mehr Spielzeit bekommt. Das wird natürlich nicht passieren. Kleine Drama Nebenstoryline.

Shooting Guard - Derrick Rose

201565.png


Kurz vor Ende der Saison geholt nachdem er bei den Cavs vor die Tür gesetzt wurde. Nachdem klar war, dass er Thibs nicht entkommen konnte, hat er unterschrieben und in der Offseason gleich nochmal ein Minimum-Jahr drangehängt. Er ist natürlich nicht mehr MVP Rose, sondern er ein abgefrackter Veteran, der noch ab und an zeigt, wofür er mal bekannt war. Würde Rose's Karriere verfilmt werden, Bruce Willis würde ihn spielen.

Small Forward - Josh Okogie

1629006.png


Unser First Round Pick. Hat den Ruf eines High Motor Spielers, der gut verteidigen kann und in Transition Druck macht. Dieses Profil hat die Preseason bestätigt, nur braucht seine Offense noch ein paar Jahre, um auf NBA Niveau zu kommen. Quasi die SG Version von Kris Dunn


Power Forward - Anthony T(r)olliver


201229.png


Es war nicht alles schlecht diese Offseason. Die Legende ist zurück. Diesmal sogar mit sicherem Dreipunkte Wurf.
Halleluja

Center - Gorgui Dieng

203476.png



"G" leidet immer noch darunter, dass sein Vertrag im Sommer der Bigmenoverpays verlängert wurde. So sieht das ziemlich hässlich aus. Noch 3 Jahre Vertrag a 15mio.
Dabei ist Dieng ein grundsolider Spieler, der die 4 oder die 5 spielen kann. War letztes Jahr etwas von der Rolle, im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem er vorher Starter war, wurde er durch die Verpflichtung von Gibson zum Bankspieler, wo er gestruggled hat. Er ist der Wolf der nun am längsten im Team ist.

Der Rest

Wing - James Nunnally

203263.png


Wurde irgendwo aus Europa geholt, wo er als Bankspieler Catch and Shoot Dreier geworfen und ein bisschen verteidigt.
Das wird er auch hier tun.

Forward - Luol Deng

2736.png


Er lebt noch. Bei den Lakers nen dicken Vertrag unterschrieben, nie gespielt, buyout und schwupps zu uns. Deng hat bei den Bulls unter Thibs schon 47MPGs gerockt, da war Towns noch nichtmal geboren, nun wird er irgendwo am Ende der Bank sitzen oder irgendwann statt. Wiggins starten. Anything is possible *nervous laughter*

Forward - Keita Bates-Diop


1628966.png


Bei ihm haben sich viele gewundert, das er bis in die zweite Runde gedroppt ist. Solider Allroundspieler mit Länge, Spielverständnis und klassischen Tweenermaßen. Thibs scheint ihn besonders zu mögen.

Center - Justin Patton


1628383.png


Kam noch in Pickform im Butlerdeal zu uns, hat sich seitdem drei Mal den Fuß gebrochen und wird so trotz großem Talent
wohl ein absoluter Bust werden.


Coach - Tom Thibodeau

thibs-thibs-thibs.jpg


nun ist es klar. Früher war er noch brillant, heute ist der ein Mad Scienctist. Realitätsfern, dickköpfig, cholerisch und auch noch GM.
Sein Ziel: Die Timberbulls. Seine Mittel: Jegliche.

X-Factors

Team, Coach, Management.

Ausblick

Playoffs wären wahrscheinlich ein Wunder. Ich würde die Saison eher als Sozialexperiment sehen. Wie effektiv können Profisportler zusammen sein,
wenn sie sich hassen und in einer dysfunktionalen Franchise spielen.

Winprojection

zwischen 0 und 82


arooo?

DpK8RuqXoAAF3AU.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Passende Eröffnung, gut beschrieben. Ich muss gestehen, dass ich mich schon seit Mitte letzter Saison emotional immer mehr von dieser Franchise entferne. Solange Thibs und Butler da sind, sehe ich da auch keine Besserung. Es macht einfach mit Ausnahme des entscheidenden Denver Spiels keinerlei Spaß, unsere Spiele anzusehen. Wenn man dann noch einen sturen unfähigen Coach hat, der wie ein verliebtes Teenagermädchen an seinem Schwarm Butler festhält, der zugleich offenbar alles und jeden bekleiden darf, wundert es mich nicht, dass sich da auch Spieler ausklinken...
Gestern soll wohl gar nicht so schlecht gewesen sein. Okogie 0 Minute sowie Rose >30 Minuten und das Finale Play, das ich mir dann mal angesehen habe, sind natürlich wieder Thibs-Paradebeispiele. Hat der schon jemals ein Play aufgezeichnet, dass nicht im Endeffekt Hero Ball 1 on 1 war?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
okay, ich mussa gen nach den ersten Spielen ist es etwas besser als erwartet. Natürlich ist KAT noch underutilized wenn Butler auf dem Feld ist, die Offense ist ungelenk wie Boban, aber das höhere Tempo, das grüne Licht zum Dreierwerfen, die Bank insbesondere Rose machen schon etwas Laune. Butler mehr mit den Reserves aufs Feld zu stellen macht extrem viel Sinn und sogar Wiggins wirkte die letzten Spiele nicht furchtbar. Guter Win heute gegen ein gutes Team.

Das wird nur nicht von Dauer sein, wenn Butler letztlich getradet wird. Meanwhile reißt Zach in Chicago die Hütte ab.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Also ich finde Wiggins genauso katastrophal wie in seinen ersten vier Jahren, sehe da nicht, das er sich irgendwie verbessert hat, im Prinzip ist er auf dem Niveau seiner Rookie-Saison.
Dieser Vertrag wird Minnesota noch richtig weh tun, sollter er nicht einen Riesensprung machen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Zum Glück ist Wiggins nicht für LaVine in Chicago gelandet...LaVine hat wenigstens Drive sich zu verbessern und an Schwächen zu arbeiten.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was für ein Game und überraschend gute Teamchemie wenn Butler nicht mit dabei ist, der es sich ja dann nicht nehmen lassen hat, noch bei Roses PK aufzutauchen.
Jimmy meanwhile hat ausgesessen, wohl um Druck wegen dem Trade zu machen. Gegen GS willl er dann wieder spielen. Die Organisation sollte sich selbst zu Liebe den Selbstdarsteller jetzt einfach freistellen, bis man ihn getradet hat, oder dann halt im Sommer zur Not auch ohne Gegenwert in die FA entlassen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Zum Glück ist es vorbei.

Wir haben mittelmäßigen Value zurückbekommen, aber alleine dadurch, dass er weg ist, wird das Team etwas besser spielen. Covington ist ein grundsolider Spieler und Saric hat vielleicht noch etwas Potenzial nach oben. Jetzt muss Thibs gehen und dann gibt's vielleicht sogar wieder Lichtblicke. Unfassbar wie er dieser Franchise geschadet hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Zum Glück ist es vorbei.

Wir haben mittelmäßigen Value zurückbekommen, aber alleine dadurch, dass er weg ist, wird das Team etwas besser spielen. Covington ist ein grundsolider Spieler und Saric hat vielleicht noch etwas Potenzial nach oben. Jetzt muss Thibs gehen und dann gibt's vielleicht sogar wieder Lichtblicke. Unfassbar wie er dieser Franchise geschadet hat.

Kann mir derzeit schwer vorstellen, dass Thibs kurz vor dem Absprung ist. Sonst wäre es logisch gewesen, den Trade bereits von einem neuen GM tätigen zu lassen. Aber gut, Logik und Timberwolves :teufel:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Jetzt wo die Arschkrampe weg ist, macht's wieder Spaß. Saric und Convington passen auf den ersten Blick gut, das Team hat wieder Spaß und generell ist das schnellere Spiel besser anzusehen! Mir egal ob's Playoffs oder Lottery wird, ich hab endlich wieder Bock auf die Spiele!
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Wow, wie geil waren denn die Clutch-Momente? KAT mit seinem wohl besten Defensive-Play ever gegen AD und dann der Wiggins Dunk. Daraufhin ein starker Rebound von Wiggs plus der gescheiterte Putback. Aber hey, diesem effort habe ich seitdem Zach weg ist nicht mehr gesehen. Hoffentlich kein Strohfeuer, sondern pure Erlösung, dass dieser Franchisekiller endlich aus der Stadt ist.

So kann es weitergehen, es hat seit langem wieder Spaß gemacht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Und weiter gehts. Bei der Premiere der besten Jerseys (siehe oben) die Blazers abgefrühstückt. Defense on point (KAT viel besser darin), schnelles Spiel, viele Extrapässe, die Bank wieder sehr stark. Unfassbar wie der Weggang eines Spielers das ganze Team beflügeln kann. Auch interessant, während Jimmy wieder mal nachtritt ("It's so much more fun to play with these guys"), bleiben KAT und Wiggins classy.

Subplot der Saison übrigens: Hat Coach Thibs tatsächlich angefangen, sein System zu ändern? Und was bedeutet das Abschneiden der Jimmylosen Wolves für seinen Ruf als Trainer?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Und weiter gehts. Bei der Premiere der besten Jerseys (siehe oben) die Blazers abgefrühstückt. Defense on point (KAT viel besser darin), schnelles Spiel, viele Extrapässe, die Bank wieder sehr stark. Unfassbar wie der Weggang eines Spielers das ganze Team beflügeln kann. Auch interessant, während Jimmy wieder mal nachtritt ("It's so much more fun to play with these guys"), bleiben KAT und Wiggins classy.

Subplot der Saison übrigens: Hat Coach Thibs tatsächlich angefangen, sein System zu ändern? Und was bedeutet das Abschneiden der Jimmylosen Wolves für seinen Ruf als Trainer?

Ich würde mit den Rückschlüssen noch etwas warten. Im letzten Jahr hat Detroit nach dem Griffin Trade z.B. auch losgelegt wie die Feuerwehr. Die Euphorie hielt aber nicht lange.
Macht jedenfalls Spass die Wolves derzeit zu schauen. Gerade Wiggins scheint auch mal wieder etwas aufzublühen. Interessant wird's mMn jedoch, wenn auch mal die ersten Negativserien kommen. Wie man darauf reagiert find ich immer deutlich aufschlussreicher.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich würde mit den Rückschlüssen noch etwas warten. Im letzten Jahr hat Detroit nach dem Griffin Trade z.B. auch losgelegt wie die Feuerwehr. Die Euphorie hielt aber nicht lange.
Macht jedenfalls Spass die Wolves derzeit zu schauen. Gerade Wiggins scheint auch mal wieder etwas aufzublühen. Interessant wird's mMn jedoch, wenn auch mal die ersten Negativserien kommen. Wie man darauf reagiert find ich immer deutlich aufschlussreicher.

tenor.gif
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Jimmy Butler: “So much more fun to play with these guys. Everybody wants to win and when somebody messes up, you talk to them, they don’t take it personal and they do their job.”
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Überragend, wie man eine solche Aussage nach wenigen Tagen und zwei Spielen machen kann. :mensch: Man kann Minnesota nur beglückwünschen, dass sie den los sind und mit Covington und Saric ein gutes Paket bekommen haben.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Kein schönes Spiel. Die Grizzlies und vor allem Gasol liegen uns einfach nicht mit ihrem recht ekligen, unansehnlichen, aber halt durchaus effektiven Spielstil. Schade, dass die Refs den Call im letzten Viertel, wo der Ball mal sowas von eindeutig direkt vor dem Ref von Conleys Knie ins Aus ging verbockt haben. Saric lief da gerade heiß und hat drei Dreier in Serie reingeballert, aber durch die falsche Entscheidung und den daraus resultierenden Gasol-Dreier war es dann vorbei.

Dieng macht mir Sorgen. Der steht ja sowas von neben sich, dass man eigentlich zwingend KAT und Saric starten müsste und dann Taj als Backup für KAT mit Trolliver auf der 4 bringen würde. Wieso darüber hinaus Okogie aus der Rotation geflogen ist und man das nicht mal punktuell situationsbedingt ändern kann, wenn andere (Teague) eine komplette Offnight haben, werde ich nie verstehen. Aber nachdem der eine Vollpfosten weg ist, muss der andere halt auch noch folgen. Dann kann es vollumfänglich aufwärts gehen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Kein schönes Spiel. Die Grizzlies und vor allem Gasol liegen uns einfach nicht mit ihrem recht ekligen, unansehnlichen, aber halt durchaus effektiven Spielstil. Schade, dass die Refs den Call im letzten Viertel, wo der Ball mal sowas von eindeutig direkt vor dem Ref von Conleys Knie ins Aus ging verbockt haben. Saric lief da gerade heiß und hat drei Dreier in Serie reingeballert, aber durch die falsche Entscheidung und den daraus resultierenden Gasol-Dreier war es dann vorbei.

Dieng macht mir Sorgen. Der steht ja sowas von neben sich, dass man eigentlich zwingend KAT und Saric starten müsste und dann Taj als Backup für KAT mit Trolliver auf der 4 bringen würde. Wieso darüber hinaus Okogie aus der Rotation geflogen ist und man das nicht mal punktuell situationsbedingt ändern kann, wenn andere (Teague) eine komplette Offnight haben, werde ich nie verstehen. Aber nachdem der eine Vollpfosten weg ist, muss der andere halt auch noch folgen. Dann kann es vollumfänglich aufwärts gehen.

Das wichtigste ist, dass die 9-Man Rotation bestand hat. :belehr:

aber im Ernst. Dieng ist gerade unspielbar. Taj als small-5 mit Tolliver kann ich mir gut vorstellen. Okogie braucht auch Minuten, aber ich würde drauf wetten, dass Rose alle paar Spiele mal aussetzt. Teague hätte man dieses Spiel auch sehr gut durch Okogie ersetzen könne, aber Adjustments sind nicht so Thibs' Stärke.
Gleichzeitig besiegen und die Grizzlies auch einfach immer, da würde ich nicht überreagieren, aber traue dem Coach nicht zu die Rotation zu managen, dass nicht die Hälfte des Rosters unzufrieden ist.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
An ein Spiel, wo beide Wings gar nichts treffen, aber man trotzdem relativ ungefährdet gewinnt, kann ich mich glaube ich nicht erinnern. Wie man ein Spiel trotz fehlendem Wurfglück positiv beeinflussen kann, hat RoCo gestern eindrucksvoll gezeigt. Diese defensive Präsenz war herausragend. Wiggins hingegen ist einfach vollkommen unbrauchbar und LaVine in jedem Element des Spiels massiv unterlegen. Einfach nur traurig, dem traue ich auch zu nach den fünf Jahren zu retiren, so ******egal wie ihm alles zu sein scheint. Wenn man nicht mal in so einem Spiel dann Okogie bringt, lässt das tief blicken.

Kleines Paradoxum am Rande. Kat und RoCo mussten sich selbst ausfoulen, damit man bei etwa +20 unter ner Minute Restzeit mal vom Court darf. Der wird es halt nie mehr lernen...Rose lässt grüßen.
 
Oben