Trend 3er: Findet ihr das gut?


mögt ihr den dreier trend


  • Umfrageteilnehmer
    0

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
wäre es nicht einfach möglich die 3er linie so weit nach hinten zu legen, dass nur noch 33% getroffen werden, also die effective field goal% wieder angeglichen wird?

Das wäre ja auch unfair. Wenn die Linie noch mal einen Meter weiter hinten liegt, trifft nur noch Curry :p
Außerdem müsste das Feld breiter gemacht werden, weil es sonst in den Ecken immer noch ist, wie vorher..
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Problem besteht ja auch mit der Breite der Spielfelder, ein beliebiges Erhöhen der Distanz bringt auch nichts. An der Grundlinie ist heute schon nicht die volle 3er Distanz gegeben. Auf der anderen Seite müssen die "Auswüchse" der Professionalisierung mit griffigen Regeln immer wieder korrigiert werden, sonst kann man eine unerwünschte Richtung wie ein zu defensives Spiel, nicht eliminieren.

Reagieren muss man sicher noch nicht, aber wenn Rekorde diesbezüglich fallen, hat das immer auch Folgen für die Trainingslehre / die Art wie Teams in Zukunft zu spielen versuchen. Die NBA ist ja im Vergleich zu europäischem Basketball sehr erfolgreich, nicht weil hier mehr Dreier regnen. Das Spiel ist im Vergleich zu Europa viel athletischer, eben wie alle populären US-amerikanischen Sportarten Football, Eishockey und eben Basketball.

Die Gefahr besteht einfach, dass man sich der aus meiner Sicht unattraktiven Spielweise aus Europa annähert. Das Spiel muss doch Action und Speed haben. Die meisten Spieler spielen eben dann nicht wie Curry, sondern sind Spastis die über die Gegner die 3er werfen, noch gut passen
können ... aber wenn sie sich bewegen müssen, schaut man gescheiter weg. Selbst ein Thompson find ich jetzt nicht grad die Offenbarung wenn er da hölzern zum Korb zieht / aber er ist einer dieser nahezu perfekten 3er-Spieler, wenn das selbst dort schon etwas mau aussieht. Mir graut davor, wenn da wieder ohne Ende bewegungslimitierte Schützen sich auf dem Platz tummeln und die Spiele gewinnen.


Was wäre möglich:
... man könnte nur die ersten 10 Dreier als Dreier zählen, der Rest würde dann halt nur noch 2 Punkte zählen. So könnte man verhindern, dass der Dreier nicht derart überbewertet wird.
... oder man gibt eine maximale Zahl Dreier pro Viertel vor, analog der Timeouts.
... oder man erlaubt die Dreier nur ab der zweiten Hälfte, das würde Teams mit einseitiger Ausrichtung ihres Spiels bestrafen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die europäische Spielweise als unattraktiver zu bezeichnen (du schreibst ja aus deiner Sicht) ist dann aber auch ein Trugschluss. Sind halt verschiedene Arten von Basketball und es ist doch subjektiv was man da präferiert und damit nicht schlecht wenn sich dies stärker anpassen sollte.
Mir ist das so jedenfalls lieber als Isos und komplett auf Zug zum Korb ausgelegte Regeln.

Was wäre möglich:
... man könnte nur die ersten 10 Dreier als Dreier zählen, der Rest würde dann halt nur noch 2 Punkte zählen. So könnte man verhindern, dass der Dreier nicht derart überbewertet wird.
... oder man gibt eine maximale Zahl Dreier pro Viertel vor, analog der Timeouts.
... oder man erlaubt die Dreier nur ab der zweiten Hälfte, das würde Teams mit einseitiger Ausrichtung ihres Spiels bestrafen.

Meiner Meinung nach komplett realitätsfern. Zudem ist das so ein Fall, wo ein eigentlich sehr einfaches Spielprinzip unnötig verkompliziert wird. Regeln sollten das Gegenteil anstreben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, der europäische bball is aber schlechter, das ist einfach fakt. niedrigeres niveau und talentlevel. on man euroball als attraktiver empfindet, ist aber wirklich subjektiv

allens regelvorschläge sind zudem ziemlich realitätsfern. und die mehrheit der zuschauer liebt ja die pace and space era. deal with it.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja gut, der ist halt unter Umständen schwächer weil die besten Spieler der Welt in der NBA spielen und die individuelle Qualität der Spieler ungleich höher ist... :saint: Von besser war zudem auch nicht die Rede.
 
H

Homer

Guest
LeBron ist doch eher ein positives Beispiel dafür, dass man auch mit "klassischem" Basketball (Post Ups, Drives) sehr dominant sein kann, auch in dieser Liga.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die europäische Spielweise als unattraktiver zu bezeichnen (du schreibst ja aus deiner Sicht) ist dann aber auch ein Trugschluss. Sind halt verschiedene Arten von Basketball und es ist doch subjektiv was man da präferiert und damit nicht schlecht wenn sich dies stärker anpassen sollte.
Mir ist das so jedenfalls lieber als Isos und komplett auf Zug zum Korb ausgelegte Regeln.
Ist Basketball bezüglich Publikumszuspruch in Europa attraktiv? Kommt man an die grossen TV-Verträge, ist man in jeder Sportschau präsent? Tschuldigung, aber das ist Beratungsresistenz in Reinkultur. Man muss sich doch endlich mal in Richtung attraktiverem Spiel bewegen, nicht immer den puristischen Kram herunterbeten. Wenn es beim Zuschauer nicht zieht, macht man was falsch. Leider schwafeln viel zu viele Ex-Basketballer da rein, weil sie wahrscheinlich früher auch so gespielt haben. Man muss das machen was das Publikum sehen möchte, nicht das was die persönliche Präferenz ist. Wenn man kommerziell nicht erfolgreich ist, macht man was falsch. Aber da hat Europa halt immer ein gestörtes Verhältnis zur Show und zum Geld. Lieber die ewig graue spielen, anstatt die Weichen so zu stellen, dass man die Liga besser vermarkten kann. Das Produkt ist einfach schlecht, sonst wärs viel erfolgreicher.

Meiner Meinung nach komplett realitätsfern. Zudem ist das so ein Fall, wo ein eigentlich sehr einfaches Spielprinzip unnötig verkompliziert wird. Regeln sollten das Gegenteil anstreben.
Dem kann ich zustimmen ... aber da könntest du als Erstes die 3-Punkte-Regel abschaffen, wieso so kompliziert für verschiedene Distanzen unterschiedlich bewerten, da würde dich jeder Fussballfan für schwachsinnig erklären wenn du das im Fussball einführen möchtest. Und Basketball ist jetzt auch nicht die Sportart mit den durchsichtigsten Regeln, die meisten helfen aber das Spiel attraktiv zu halten und dann sind sie auch gut. Lieber mehr Regeln und das Spiel wird attraktiv, statt simple Regeln und das Game ist schrott.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Ich sehe in diesem Thema kein Problem. Nur weil es 2 Ausnahmespieler gibt, die auch noch in der gleichen Mannschaft spielen, muss man doch nicht alles in Frage stellen. Wobei Curry schon ein Gamechanger ist.

Es gab auch schon eine Zeit, in der Dunkings nicht erlaubt waren, weil es dominante Spieler gab. Heute ist es gängig. Schaut euch mal die Statistiken der letzten 20 Jahre ohne Curry und Thompson an. Das sieht dann wieder anders aus.

Die beiden können es auch mit ihren Quoten legitimieren. Und nur weil es im Moment ein Trend gibt, dass auch andere mit schlechteren Quoten ballern muss man nicht gleich alles ändern.

Das wird sich automatisch ändern. Es kommt doch auch immer auf das Spielermaterial an, was man hat.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.554
Punkte
113
eindeutig ja. macht das spiel unberechenbarer und spannender. diese verrückten abschlacht-festivals eines steph curry oder thompson ist einfach geil anzuschauen. und das muss man erst können wie ein wilder die unmöglichsten dinger ausm weltall zu treffen. mag sein, dass es nicht den idealen vorstellungen eines basketballspiels entspricht (popovich hasst dreier) aber für uns zuschauer ist das ein spektakel (mal mehr, mal weniger). ist ja nich so, dass es jedes team beherrscht.

da ich selber in meiner jugend ein dreierschütze war und nichts lieber als dies tat, kann man mit mir eh nicht über dieses thema diskutieren. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
eindeutig ja. macht das spiel unberechenbarer und spannender. diese verrückten abschlacht-festivals eines steph curry oder thompson ist einfach geil anzuschauen. und das muss man erst können wie ein wilder die unmöglichsten dinger ausm weltall zu treffen. mag sein, dass es nicht den idealen vorstellungen eines basketballspiels entspricht (popovich hasst dreier) aber für uns zuschauer ist das ein spektakel (mal mehr, mal weniger). ist ja nich so, dass es jedes team beherrscht.

Zumal man, was mir bei der Diskussion hier im Thread gerade etwas zu kurz kommt, auch bedenken muss, dass zB die Warriors eines der Teams mit dem meisten Ballmovement sind und auch eine der besten Defensiven der Liga stellen. Es ist also nicht alles wildes "Iso + Crossover + 3er Werfen". Wenn man halt 2 der besten Schützen hat und DAZU dann noch eine starke Defense und gutes (Ball)Movement, dann kommt die Dominanz glaube ich erst richtig raus, gerade über die ganze Saison gesehen.
Und nur weil die Thunder es in dieser Serie einfach Defensiv super gemacht haben und die Warriors dann einfach solche Explosionen gebraucht haben (von 2 Ausnahmespielern was 3er angeht), darf man nicht gleich vergessen, dass die Warriors über die RS viel über die Defense/FB Points kommen und nicht alles nur 3er sind.

Und mal ehrlich, diese gelegentlichen Explosionen, die dann irgendwie den kleinen Unterschied machen (Stichwort Thompson in Spiel 6) sind doch das, was diese Instant Classics Spiele für BBall Fans aller Art erst richtig geil machen. Das war doch bei den Jordans und Shaqs etc nicht anders.

Auch wenn der 3er unter Puristen weniger angesehen ist, so darf man nicht vergessen, dass es noch einiges mehr bedarf, um in der NBA eine grosse Rolle zu spielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Der Euro Basketball ist doch eher wegen dem geringeren individual talent weniger attraktiv, Lebron und Curry würden wohl auch unter Euro regeln zaubern.

Die Euro regeln würden das dreier geballer allerdings nicht besser machen, im Gegenteil die Linie ist dort ja näher und Spieler mit nba skills würden da noch mehr ballern.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Die Euro regeln würden das dreier geballer allerdings nicht besser machen, im Gegenteil die Linie ist dort ja näher und Spieler mit nba skills würden da noch mehr ballern.
Mmmh, ja eben ... dass man nicht athletisch spielt ergibt sich aus dem Umstand weil es viel zu einfach ist, diese Dreier zu erzielen. Das produziert diese Art von Spielern die eben ausser Werfen keine Skills haben ... überspitzt formuliert, aber das ergibt sich aus diesen grottigen Regeln. Mach das Dreierschiessen einfach, dann wirst du auf die Dauer katastrophale overall Skills ernten, weil du mit einem völlig eindimensionalen Spiel ja sehr erfolgreich sein kannst.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Ist Basketball bezüglich Publikumszuspruch in Europa attraktiv? Kommt man an die grossen TV-Verträge, ist man in jeder Sportschau präsent? Tschuldigung, aber das ist Beratungsresistenz in Reinkultur. Man muss sich doch endlich mal in Richtung attraktiverem Spiel bewegen, nicht immer den puristischen Kram herunterbeten. Wenn es beim Zuschauer nicht zieht, macht man was falsch. Leider schwafeln viel zu viele Ex-Basketballer da rein, weil sie wahrscheinlich früher auch so gespielt haben. Man muss das machen was das Publikum sehen möchte, nicht das was die persönliche Präferenz ist. Wenn man kommerziell nicht erfolgreich ist, macht man was falsch. Aber da hat Europa halt immer ein gestörtes Verhältnis zur Show und zum Geld. Lieber die ewig graue spielen, anstatt die Weichen so zu stellen, dass man die Liga besser vermarkten kann. Das Produkt ist einfach schlecht, sonst wärs viel erfolgreicher.


Dem kann ich zustimmen ... aber da könntest du als Erstes die 3-Punkte-Regel abschaffen, wieso so kompliziert für verschiedene Distanzen unterschiedlich bewerten, da würde dich jeder Fussballfan für schwachsinnig erklären wenn du das im Fussball einführen möchtest. Und Basketball ist jetzt auch nicht die Sportart mit den durchsichtigsten Regeln, die meisten helfen aber das Spiel attraktiv zu halten und dann sind sie auch gut. Lieber mehr Regeln und das Spiel wird attraktiv, statt simple Regeln und das Game ist schrott.

Ein so übler Post in allen Belangen. Ich bin direkt betroffen!
Ganz ehrlich, ein Spiel sollte so gespielt werden, dass es einen fairen sportlichen Vergleich bietet, der den Protagonisten am meisten Spaß macht.
Nichts anderes. Mir doch egal, woran ich irgendwelche (Fett)säcke oder Schwabelärmchen ergötzen mögen um sich besser zu fühlen oder meinen einen Beitrag geleistet zu haben.
Aber wir leben ja in dieser wunderschönen Welt. Woran man kein Preisschild heften kann, ist scheinbar nichts wert. Schöne Welt.

Und Du hast selbst nie gespielt, meine ich mal in einem Post von Dir gelesen zu haben. Sorry, aber ich kennen KEINEN Basketballer, der sich je über die 3-Punkte Regelung beschwert hat. Was daran kompliziert ist, ist mir auch schleierhaft. Darüberhinaus ist der Quervergleich zum Fussball recht sinnlos.


Wer hat das gemacht?

Es gibt genügend Menschen, die Highlights eines James' feiern ohne sonst recht viel zu verstehen. Und selbst wenn sie es tun, teile ich eben diese Ansicht nicht. Ich meinte ursprünglich also, dass Überathleten (denen die Regeln nochmals in die Karten spielen) höher und weiter springen als alle anderen.
Das ist eben für mich nicht sonderlich beeindruckend. Klar, reißt es einen mal aus dem Sitz, wenn so eine Dunksituation entsteht und die Stimmung im Spiel aufkocht oder dreht, aber es sind auch nur 2 Punkte. Und keine besonderer Skill. Mir geht es allerdings nicht um Leichtathletik, sondern Skill.
Ich will James nicht schlechter machen als er ist. Ich liebe sein gutes Auge und Passing Skills. Und daher erntet er dann auch nur Unverständnis von mir, wenn er einfache Dinge, wie korrektes Dribbeln (scheinbar) nicht beherrscht.

Und Curry (+Thompon) ist eben einfach ein traumhaftes Vorbild für die Jugendlichen, was alles möglich ist, wenn man entsprechend an sich glaubt und arbeitet.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Mmmh, ja eben ... dass man nicht athletisch spielt ergibt sich aus dem Umstand weil es viel zu einfach ist, diese Dreier zu erzielen. Das produziert diese Art von Spielern die eben ausser Werfen keine Skills haben ... überspitzt formuliert, aber das ergibt sich aus diesen grottigen Regeln. Mach das Dreierschiessen einfach, dann wirst du auf die Dauer katastrophale overall Skills ernten, weil du mit einem völlig eindimensionalen Spiel ja sehr erfolgreich sein kannst.

Aha. Spieler wie...?
Kapono, Morrow, Diebler sind auch wahre Monsterspieler. Was will man gegen diese 3er Skillz nur machen?
 

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Also ich hab dieses Jahr schon mehrmals ein BBL Spiel gesehen und mich hat die Stimmung (trotz knapp 3000-4000 Zuschauer) und das Spiel immer mitgerissen.
Der Wechsel zwischen Zone und man-to-man und der Mix zwischen Drive und 3er sind da durchaus da. Sowohl in der BBL als auch in der NBA sehe ich noch Post Moves und gerade "normale Teams" müssen sich doch durchaus ihren 3er noch durch Ball Movement und Inside/Ouside Spiel erarbeiten. Es sei denn man ist Houston und lässt Harden sein unansehnliches Ding machen.
Millsap, Z-Bo, auch Anthony Davis, KAT etc. operieren doch durchaus in der Zone.
Aber was mich mittlerweile auch stört ist, dass jeder PF/C den Wurf draufhaben soll. Und das eben viele großen Spieler eher das Brett offensiv abräumen sollen, anstatt in die Offense eingebunden zu werden.
Ich verstehe nicht, warum ein 3er NICHT zum Basketball gehören soll. Trends verändern das Spiel, aber letztlich kann doch jedes Team aus seinem Roster das Optimum machen.
Da muss ja jetzt nicht gleich jeder GM loslaufen und nur noch unter 2.04m leute draften, weil man small ball spielen will.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Dem kann ich zustimmen ... aber da könntest du als Erstes die 3-Punkte-Regel abschaffen, wieso so kompliziert für verschiedene Distanzen unterschiedlich bewerten, da würde dich jeder Fussballfan für schwachsinnig erklären wenn du das im Fussball einführen möchtest. Und Basketball ist jetzt auch nicht die Sportart mit den durchsichtigsten Regeln, die meisten helfen aber das Spiel attraktiv zu halten und dann sind sie auch gut. Lieber mehr Regeln und das Spiel wird attraktiv, statt simple Regeln und das Game ist schrott.

Als leidenschaftlicher Fußball- und Basketballfan kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen.

Was ist jetzt an der 2 / 3-Punkte-Regel kompliziert. Das ist mit die einfachste Regel im Basketball. Vor der Linie 2 Punkte, hinter der Linie 3 Punkte. Das erkläre ich einem 3jährigen mit diesem einen Satz und er versteht es. Und nun versuch ich seiner Mutter, seinem Papa und dem Rest der Familie Abseits im Fußball zu erklären... :D:D:D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Jetzt etwas an den Regeln ändern finde ich so unnötig, wie den Dunk zu verbieten, oder die Höchstgeschwindigkeit und Hangtime auf dem Court zu begrenzen.

Durch gewisse Regeländerungen wollte man das Spiel spektakulärer gestalten, was die Drives in die Zone effizienter machte. Zudem sind die Spieler im Schnitt m.E. athletischer und vor allem Guards und Forwards taletierter in Bewegungen zum Korb (Euros, Hopsteps, Stepback, Spins, die ganze Palette). Als logische Konsequenz muss die Defense natürlich mehr die Zone schützen, um diese Effizienz etwas zu begrenzen und Foultrouble zu vermeiden. Das führt eben zum Aufkommen von 3er Spezialisten, die ganze Spiele entscheiden können, wenn sie heiß laufen (Green, Korver...). Und ein Franchiseplayer, dessen ganzes Spiel auf 3er aus dem Dribbling ausgelegt ist (übertrieben gesagt) ist doch auch mal was und erfordert einen Haufen Talent und Arbeit, was man nicht bestrafen sollte. Ich finde, das macht das Spiel noch spektakulärer und vielseitiger. Auch kein Vergleich zu Europa, da ist das Feld doch sowieso ganz anders.

Ich sehe auch nicht, dass ein Spieler wie Lebron im Vergleich zu Curry ineffizient ist. Er schafft doch sogar Würfe für seine Schützen.

Will man die Dreier begrenzen, kann man ja wieder Regeln einführen wie in den 90ern. Das besondere an Jordan zB war doch, dass er dank seiner Fähigkeiten Dinge konnte wie kein anderer zu der Zeit und das hat die Leute fasziniert. Anders sehe ich das mit Curry bzgl. seinem 3er auch nicht.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Will man die Dreier begrenzen, kann man ja wieder Regeln einführen wie in den 90ern.

Eher umgekehrt. In den Jahren 94 - 97 hat die NBA auf Grund zu weniger Punkte die 3er Linie auf 6,7 Meter verkürzt und dann wieder auf die davor gültigen 7,2 Meter wieder zurückgesetzt.
 
Oben